System ohne Attribute denkbar?

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Guest
Wie die Frage schon heisst:

Meint Ihr, ein System ohne Attribute wäre möglich und auch machbar?
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Da ich keine Zeit habe weit auszuholen: RISUS - Alles Geht

Ansonsten sei dir Herowars/Heroquest ans Herz gelegt. Später habe ich mehr Zeit.
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Klar geht das!

Das Gumshoe-System hat KEINE Attribute.

HeroQuest/HeroWars hat KEINE Attribute.

Castle Falkenstein hat KEINE Attribute.

Warum sollte das denn irgendwelche Probleme bereiten? Die obengenannten (inklusive Risus) funktionieren BESTENS ohne Attribute.

Wer BRAUCHT denn wirklich Attribute?
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Engel hat doch zum Beispiel im Arkana (D20 zählt für mich nicht) auch keine
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Engel hat doch zum Beispiel im Arkana (D20 zählt für mich nicht) auch keine
Stimmt. Aber ich dachte es geht hier um Regel-SYSTEME und nicht um das Arkana-"System".

Engel nach Arkana-"System" hat KEINERLEI SPIELWERTE. KEINE. NULL. NIX.

Es gibt weder Attribute, noch Fertigkeiten, noch Beziehungen, noch irgendetwas, was in irgendeiner Weise einen regeltechnisch quantifizierten oder auch nur definierten Einfluß auf die Szenenabwicklung per Kartenzug hat. - Nicht einmal die "Vorzüge" und Schwächen, die man sich für seine Charaktere auswählen soll, haben darauf einen Einfluß, was bei einem Kartenzug herauskommt. Sie könnten ebenso gut NICHT da stehen. - Dasselbe für die Mächte, die NUR für Engel-D20 in irgendeiner Form beschrieben und QUANTIFIZIERT sind.

Engel ist meines Erachtens in diesem Thema eindeutig als "Thema verfehlt" einzuordnen. Sobald Engel mal ein ECHTES Regelsystem (außer D20) aufweist, zeigt sich, ob und in wie weit dieses dann ohne Attribute auskommt.
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Ergänzung zu den schon genannten Systemen:
- Capes
- The Pool (+Varianten wie Puddle)
- Eingeschränkt The Shadow of Yesterday (da sind die Attribute nur eine Ressource um passende Fertigkeitswürfe zu puschen)
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

@ Zornau
Hoffi hat aber nach System und nicht nach Regelsystem gefragt...
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

@ Zornhau
Hoffi hat aber nach System und nicht nach Regelsystem gefragt...
Ja. Und was soll an Engel mit Arkana-Karten denn ein System sein?

Arkana-"System" zeigt ja schon, daß es KEIN System ist - keine Regeln UND SYSTEMLOS, PLANLOS und PURE WILLKÜR.

So etwas disqualifiziert sich für die Nennung in diesem Thread, meine ich.
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Das kann ja deine Meinung sein. Aber es mag ja vielleicht durchaus Leute geben, die Arkana als System ansehen und für die es dementsprechnd doch da rein gehört.
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Bei der RPC hab ich ja auch eingekauft: With Great Power, Breaking the Ice. Beide keine Attribute.

Ich könnte jetzt noch weitermachen und würde mit Sicherheit auf mehrere Dutzend Spiele kommen, wenn ich nur genau genug nachdächte.
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

@Arkana: Das Ziehen und Interpretieren der Karten allein ist schon ein System.
Was die Frage anbelangt, ob Systeme ohne Attribute denkbar sind: Ja, da sie existieren.
Empfinde ich es als sinnvoll? Wenn das System damit die spielbaren Charakterkonzepte nicht allein dadurch beschneidet, ist es durchaus förderlich für den allgemeinen Spielfluss.
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

FATE 3.0 (Spirit of the Century, Starblazer Adventures, Dresden Files) verwendet keine Attribute. Es gibt zwar herkömmliche Skills und sogenannte "Stunts", die die genreabhängigen besonderen Fähigkeiten abbilden, aber eben keine Attribute.

Stattdessen werden frei wählbare Deskriptoren, Aspekte (Aspects) genannt, benutzt, die den Charakter beschreiben und sowohl als Vor- als auch als Nachteile eingesetzt werden können. Bei diesen ist es meist besser, aussagekräftige Beschreibungen zu verwenden, damit auch Vorteile als Nachteile verwendet werden können. Die "Währung" von Fate sind sogenannte Fate Points, und Spieler geben sie aus um ihre Aspekte zu aktivieren (kostet jeweils einen Punkt, und gibt einen Bonus) oder erhalten sie, wenn ihre Aspekte gegen sie verwendet werden (bringt je einen Punkt, zwingt die Charaktere aber mit deren Einverständnis zu einer Bestimmten Handlung). Erfahrungsgemäss werden diese Punkte am Tisch in solchen Mengen hin- und hergeschoben, das es einem schwindelig werden kann

Ein einfacher (langweiliger) Aspekt wäre z.B. "Stark" oder "Intelligent".
Besser wäre schon "Stark wie ein Ochse" oder "Mensa-Mitglied", da diese andere Konnotationen zulassen, bei gleicher Aussage.
Richtig gut sind dann "Der Stärkste der Trojaner!" oder "Wahnsinniger Wissenschaftler!", da diese auch gleichzeitig noch den Charakter definieren, und sich in vielen Situationen sinnvoll nutzen lassen. Auch zum Nachteil des Charakters, was ihm aber aufgrund der erhaltetenen Fate Points wieder nützt.

Von daher: Ja, es geht sogar sehr gut ohne Attribute, und es gibt (hervorragende) Spiele, die ohne auskommen.

-Silver
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Die meisten Spiele trennen ohnehin nicht sauber Attribute und Fertigkeiten... also ist ganz ohne sicher auch zu machen...
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Mal was ganz doofes: Was meinst du, Hoffi, mit Attributen? Die Design Pattern-Ausführung, oder irgendetwas anderes? Vorher halte ich diese Diskussion nicht für sinnvoll.

Gehen tut es auf jeden Fall, selbst wenn du mit Attributen einfach Charakterwerte gemeint hast: Man kann die Spieler schlicht mit Ressourcen hantieren lassen. Man könnte das Poolsystem einfach mit zwei Gratiswürfeln für jeden Wurf anstelle von Traits laufen lassen. Man könnte sogar das Dread-"System" (wenn ein Spieler etwas riskantes vorhat, muss er ein Klötzchen aus einem Jengaturm ziehen und oben drauflegen, wenn ers vermasselt, geht sein Charakter kaputt) um die im G"R"W vorgestellte (für klassischen Horror wie in Film oder Geschichte schlicht notwendige) Willkür reduzieren. Dann hätte man eine Mechanik, die so wenig Mechanik ist, dass man sie wohl besser Mechanikoid oder Protomechanik oder so nennen müsste. Spielen könnte man damit trotzdem, und ich denke, auch durchaus willkürfrei. Ich denke sogar, dass man Capes ohne größere Probleme um die Charakterwerte reduzieren könnte, dann hat man sogar ein ausgefeiltes System.

Hätten wir also bewiesen, dass RPG ohne Charakterwerte geht. Fragt sich nur noch, was für RPGs ohne Charakterwerte gehen.
 
AW: System ohne Attribute denkbar?

Castle Falkenstein wurde schon genannt. Wollte aber nochmal darauf hinweisen, wie schön das dort gelöst ist: Attribute sind den Fertigkeiten gleichgestellt, und man kann sehr kreativ auch neue passende Fertigkeiten (oder eben Attribute) erschaffen. Klar, dass hier Spielkarten statt Würfeln benutzt werden ist Geschmackssache (ich find's cool). Aber die regeltechnische Lösung ist sehr gelungen, einfach und bunt.
Überhaupt ist CF ein unterschätztes System ...
 
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