Hey zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher das die Crowdfunding Blase schon recht anstrengend geworden ist, aber es gibt doch mal wieder ein Projekt dass man sich mal anschauen sollte.
Es geht hier um Syncanite. Ein Projekt aus Deutschland und wirklich von einem Newcomer, der sein Herzblut da rein gesteckt hat. Aus einem eigenen Roman wurde eine Brettspiel.
Konnte auch bereits eine Runde mitspielen und bin ziemlich begeistert von dem Spiel. Das drückt einfach die richtigen Knöpfe. Deshalb wollte ich das auch mal teilen, was ich sonst eigentlich nie tue.
Ich hatte mir vor dem Spiel zwar auch Videos angeschaut, aber war am Anfang noch etwas überwältigt und wusste nicht, was ich tun sollte oder überhaupt tun könnte. Bereits nach der ersten Runde war das Gesamtbild aber klar und ich war voll drin. Die Grundregeln und der Ablauf sind im Kern sehr einfach. Es sind die gesamten Möglichkeiten und Asymmetrie, die hier für ein Komplexes Spielerlebnis sorgen.
Was mir gut gefallen hat:
Das Sammeln der Rohstoffe durch stationieren eigener Armeen auf der Karte. Dadurch können kleinere Armeen auf dem jeweiligen Gebiet verdrängt werden. Die kleinere Armee muss sich dann zurückziehen, könnte aber auch mit einer größeren Armee seinerseits zurückkehren. Dadurch das nur Armeen aus dem eigenen Vorrat setzen kann und nicht mehr umplatzieren, ist allein das schon ein cooles taktisches Ränkespiel.
Wie sich die Armeen in Kriegszeiten ändern. Die Armeen können dann auch über die Karte bewegt werden und durch Kämpfe kommt nochmal eine ganz andere Dimension ins Spiel.
Die Aktionskarten sind sehr cool und bieten viele Möglichkeiten das Spiel umzukrempeln. z.B. ein Gebiet bis zur Unkenntlichkeit bombardieren, wodurch dieses für den Rest des Spiels keine Rohstofferträge mehr liefert.
Das taktieren mit den Rohstoffen. Die sind alle wichtig.
Das Marktsystem finde ich richtig clever gelöst. Vielleicht sogar das beste was ich bisher gesehen habe.
Wie die Krisen (sobald sie erreicht sind) Die Spielregeln ändern. z.B. der oben genannte Krieg.
Das jede Runde die Doktrinen neu verteilt werden. Diese bringen unterschiedliche Vorteile mit sich und kann die Entscheidungen der eigenen Runde stark beeinflussen. Eine Rolle (die am Anfang des Spiels für jeden Spieler festgelegt wird) kann sogar 3 Doktrinen ziehen und sich eine aussuchen. Gibt auch einen guten Vorteil. Die restlichen Rollen bieten aber natürlich auch Vorteile, man darf sie nur nicht vergessen
Die allgemeine Präsentation und das Theme des Spiels ist fantastisch. Alles ist aufeinander abgestimmt und es passt zusammen.
Was mir nicht so gefällt:
Dadurch, dass ich erst eine Runde gespielt habe, habe ich aktuell noch nicht wirklich viel Kritik. Der einzige Punkt wären die Krisen. Von jeder der 5 Krisen gibt es nur eine. Das bedeutet, sobald man das Spiel kennt, weiß man ganz genau was einen erwartet, sobald die Krise ausgelöst ist. Das nimmt das Überraschungsmoment und ersetzt diesen durch Planbarkeit. Timon (der Entwickler) erwähnte aber bereits, dass es in Zukunft auch unterschiedliche Krisen geben könnte. Das würde ich mir allerdings tatsächlich bereits fürs Grundspiel wünschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele diese Planbarkeit auch begrüßen, um besser eine eigene Strategie verfolgen zu können.
Ach ja - und ich hätte gerne Miniaturen für die Armeen. Notfalls auch nur STL Files zum selber drucken. Das gäbe auch der Übersicht und Atmosphäre etwas dazu, da man allein optisch besser sieht wie viele Einheiten wo stehen, anstelle nur einen Stapel Chips zu sehen. Ich verstehe aber vollkommen, warum es keine geben kann für so ein Erstlingswerk. War für mich damals auch ein Problem
Wir haben zu sechst gespielt und die Runde ging mit Regelerklärung rund 3 Stunden. War für alle bis auf eine Person die Erstpartie. Es gab so gut wie keine Downtime. Man kann immer bereits grübeln und ist schneller wieder dran als man glaubt, selbst bei 6 Spielern. Den Sieg konnte ich auch noch einfahren
Fazit:
Ganz ehrlich - Ist absolut fantastisch. Ich bin mit dabei und wer zweifelt sollte sich einfach mal einen Termin zum Probespielen buchen: TTS Session - Team Syncanite Wo sonst bekommt man schon diese Möglichkeit?
Der Preis ist ebenfalls absolut fair und wenn alles gut geht, müssen wir auch nicht so lange darauf warten, wie auf alle anderen Kickstarter. Das Projekt ist die Essenz wofür Crowdfunding früher mal Stand und man merkt einfach, dass es ein Herzensprojekt ist. Die Kirsche obendrauf ist aber, dass es auch noch ein wirklich gutes Projekt ist.
Das Projekt könnt ihr euch hier anschauen:
Also lasst etwas Liebe da, wenn ihr skeptisch seid, bucht euch einfach einen Anspieltermin.
ich bin mir ziemlich sicher das die Crowdfunding Blase schon recht anstrengend geworden ist, aber es gibt doch mal wieder ein Projekt dass man sich mal anschauen sollte.
Es geht hier um Syncanite. Ein Projekt aus Deutschland und wirklich von einem Newcomer, der sein Herzblut da rein gesteckt hat. Aus einem eigenen Roman wurde eine Brettspiel.
Konnte auch bereits eine Runde mitspielen und bin ziemlich begeistert von dem Spiel. Das drückt einfach die richtigen Knöpfe. Deshalb wollte ich das auch mal teilen, was ich sonst eigentlich nie tue.
Ich hatte mir vor dem Spiel zwar auch Videos angeschaut, aber war am Anfang noch etwas überwältigt und wusste nicht, was ich tun sollte oder überhaupt tun könnte. Bereits nach der ersten Runde war das Gesamtbild aber klar und ich war voll drin. Die Grundregeln und der Ablauf sind im Kern sehr einfach. Es sind die gesamten Möglichkeiten und Asymmetrie, die hier für ein Komplexes Spielerlebnis sorgen.
Was mir gut gefallen hat:
Das Sammeln der Rohstoffe durch stationieren eigener Armeen auf der Karte. Dadurch können kleinere Armeen auf dem jeweiligen Gebiet verdrängt werden. Die kleinere Armee muss sich dann zurückziehen, könnte aber auch mit einer größeren Armee seinerseits zurückkehren. Dadurch das nur Armeen aus dem eigenen Vorrat setzen kann und nicht mehr umplatzieren, ist allein das schon ein cooles taktisches Ränkespiel.
Wie sich die Armeen in Kriegszeiten ändern. Die Armeen können dann auch über die Karte bewegt werden und durch Kämpfe kommt nochmal eine ganz andere Dimension ins Spiel.
Die Aktionskarten sind sehr cool und bieten viele Möglichkeiten das Spiel umzukrempeln. z.B. ein Gebiet bis zur Unkenntlichkeit bombardieren, wodurch dieses für den Rest des Spiels keine Rohstofferträge mehr liefert.
Das taktieren mit den Rohstoffen. Die sind alle wichtig.
Das Marktsystem finde ich richtig clever gelöst. Vielleicht sogar das beste was ich bisher gesehen habe.
Wie die Krisen (sobald sie erreicht sind) Die Spielregeln ändern. z.B. der oben genannte Krieg.
Das jede Runde die Doktrinen neu verteilt werden. Diese bringen unterschiedliche Vorteile mit sich und kann die Entscheidungen der eigenen Runde stark beeinflussen. Eine Rolle (die am Anfang des Spiels für jeden Spieler festgelegt wird) kann sogar 3 Doktrinen ziehen und sich eine aussuchen. Gibt auch einen guten Vorteil. Die restlichen Rollen bieten aber natürlich auch Vorteile, man darf sie nur nicht vergessen
Die allgemeine Präsentation und das Theme des Spiels ist fantastisch. Alles ist aufeinander abgestimmt und es passt zusammen.
Was mir nicht so gefällt:
Dadurch, dass ich erst eine Runde gespielt habe, habe ich aktuell noch nicht wirklich viel Kritik. Der einzige Punkt wären die Krisen. Von jeder der 5 Krisen gibt es nur eine. Das bedeutet, sobald man das Spiel kennt, weiß man ganz genau was einen erwartet, sobald die Krise ausgelöst ist. Das nimmt das Überraschungsmoment und ersetzt diesen durch Planbarkeit. Timon (der Entwickler) erwähnte aber bereits, dass es in Zukunft auch unterschiedliche Krisen geben könnte. Das würde ich mir allerdings tatsächlich bereits fürs Grundspiel wünschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele diese Planbarkeit auch begrüßen, um besser eine eigene Strategie verfolgen zu können.
Ach ja - und ich hätte gerne Miniaturen für die Armeen. Notfalls auch nur STL Files zum selber drucken. Das gäbe auch der Übersicht und Atmosphäre etwas dazu, da man allein optisch besser sieht wie viele Einheiten wo stehen, anstelle nur einen Stapel Chips zu sehen. Ich verstehe aber vollkommen, warum es keine geben kann für so ein Erstlingswerk. War für mich damals auch ein Problem
Wir haben zu sechst gespielt und die Runde ging mit Regelerklärung rund 3 Stunden. War für alle bis auf eine Person die Erstpartie. Es gab so gut wie keine Downtime. Man kann immer bereits grübeln und ist schneller wieder dran als man glaubt, selbst bei 6 Spielern. Den Sieg konnte ich auch noch einfahren
Fazit:
Ganz ehrlich - Ist absolut fantastisch. Ich bin mit dabei und wer zweifelt sollte sich einfach mal einen Termin zum Probespielen buchen: TTS Session - Team Syncanite Wo sonst bekommt man schon diese Möglichkeit?
Der Preis ist ebenfalls absolut fair und wenn alles gut geht, müssen wir auch nicht so lange darauf warten, wie auf alle anderen Kickstarter. Das Projekt ist die Essenz wofür Crowdfunding früher mal Stand und man merkt einfach, dass es ein Herzensprojekt ist. Die Kirsche obendrauf ist aber, dass es auch noch ein wirklich gutes Projekt ist.
Das Projekt könnt ihr euch hier anschauen:
Also lasst etwas Liebe da, wenn ihr skeptisch seid, bucht euch einfach einen Anspieltermin.