Sundered Skies Sundered Skies – Welche Abenteuer wollt ihr haben

Grosi

Redakteur Prometheus Games
Registriert
19. September 2003
Beiträge
501
Auch wenn das nächste Produkt schon feststeht, ist das Kompendium so gut wie fertig und ich muss mir langsam überlegen wie es mit Sundered Skies langfristig weiter gehen soll.

Es gibt für Sundered Skies eine Menge englisches Material und mich würde interessieren was Ihr gern davon auf Deutsch hättet und auch gern im welchen Format (PDF, Einzeldruck oder Anthologie). Natürlich kann ich nicht jeden Wunsch berücksichtigen und gerade in Sachen Format hat die Verlagsleitung das letzte Wort, es wird vor allen auch exklusives deutsches Material geben (und ich erlaube mir auch mal den Spoiler, dass schon im Kompendium einige Sachen hinzu kommen werden), so dass wahrscheinlich nicht alles übersetzt werden kann.

Ich habe aus diesem Thread nebenbei absichtlich keine Abstimmung gemacht, denn ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
 
Wo ist da das Problem? Es gibt im Original die beiden Compendiums mit ALLEN Einzelabenteuern. Damit wären die schon mal abgedeckt.

Die Island Guides würden sich imA erst lohnen, wenn Dave mal 3 oder 4 geschrieben hat.

Und trotz der unterschiedlichen Qualität würde ich gerne auch die Figure Flats in Deutsch sehen...
 
Ich weiß ich wiederhole mich aber auch hier möchte ich darauf hinweisen, dass es knapp über 100% unnötig ist in beiden Foren zu posten, das erhöht nur den Aufwand, ich weiß nicht alle Savages sind in allen drei Foren aktiv, aber ich glaube nicht das jemand was verpasst wenn er nicht jede Teilmeinung mitbekommt.

Zu den Flats: Die lehne ich persönlich ab, da ich persönlich einfach den Mehrwert nicht sehe.
 
Wie drüben geschrieben: Eigene Flats wären angesagt...
 
Zu den Flats: Die lehne ich persönlich ab, da ich persönlich einfach den Mehrwert nicht sehe.
Sehr schön.

Nur schade, daß gerade bei solchen sehr eigenen Settings, wie es Savage-Settings nun einmal darstellen, die Figure-Flats geradezu NOTWENDIGES Zubehör sind, wenn sich nicht eine Gruppe endlos auf die Suche nach irgendwie dann doch nicht passenden "echten" Miniaturen machen soll.

Ob DU die Figure-Flats nun magst oder verabscheust, ist eigentlich ziemlich egal. Denn die MEISTEN Savages auch hierzulande verwenden Figure-Flats.

Du bringst sie durch Deine Ablehnung in die Zwangssituation, sie eben auf Englisch kaufen zu müssen und dann die Bezeichnungen irgendwie selbst zuzuordnen.

Ist das DEINE Vorstellung von guter Unterstützung deutschsprachiger Savages? - Meine nicht.

Eine "Übersetzung" von Figure-Flats ist so ziemlich die UNAUFWENDIGSTE Art von Produktübersetzung, die man sich vorstellen kann. Man nimmt einfach aus der Begriffsliste die eh schon übersetzten Begriffe der dargestellten Kreaturen und fertig ist das PDF-Produkt.

Diesen DIENST am Kunden aus Deiner persönlichen "Allergie" gegen Miniaturen bzw. Falt-Figuren zu VERWEIGERN, halte ich für eine wirklich schlechte Entscheidung. - Was kommt als nächstes? Läßt Du manche Monster oder Edges weg, weil Du sie nicht magst? Was läßt Du sonst alles raus, das nicht zu einhundert Prozent NUR DEINEN Vorlieben entspricht?

Wie gesagt, gute Unterstützung deutschsprachiger Savages ist etwas anderes als nur Deinen eigenen Lieblingsinhalten Publikationsraum zu geben.
 
Komm bitte runter Zornhau, jetzt ist genau das passiert, das ich verhindern wollte als ich darum bat nicht in beiden Foren parallel zu posten. Ich bin ein Fan von Flats, nur diese speziellen haben es mir nicht angetan.
 
ICH poste eben NICHT in "beiden Foren parallel". Das ginge ja auch überhaupt nicht!

Und bei mir kam Dein obiges Zitat ganz klar so an, daß Du ein GRUNDSÄTZLICHER Falt-Figuren-Verächter bist.

Wenn Du wirklich nur die originalen Sundered-Skies-Falt-Figuren nicht magst, so kann ich das absolut nachvollziehen. Die sind leider überhaupt nicht im Stil der Buchinnenillustrationen und der gesamten Sundered-Skies-Stimmung gehalten.

Daher wäre im Falle der Sundered-Skies-Miniaturen tatsächlich eine NEUERSTELLUNG eine wunderbare Sache. Hier könnte man deutschen Zeichnern mal die Chance geben sich an Falt-Figuren zu versuchen und die Stimmung der Sundered Skies besser einzufangen als das Original.
Und das wäre ein Satz Falt-Figuren, den man auch sehr gut im englischsprachigen Savage-Worlds-Bereich verkaufen könnte, da ja bekanntermaßen die Original-Falt-Figuren nicht die Stimmung der Skies einfangen.

Als Produkt ist ein NEUER Satz Sundered-Skies-Faltfiguren sogar außerordentlich attraktiv. - Hier ist nur die Frage der Kalkulation. Wie teuer ist es, eine solche Menge an Zeichnungen erstellen zu lassen, wie man sie für einen kompletten Satz Falt-Figuren benötigt? Das Anordnen auf den Seiten (das im Original auch sehr unüberlegt vorgenommen wurde) ist recht wenig Aufwand.

Bei den Abenteuern ist eigentlich bei der Absicht daraus eine Druckpublikation zu machen kaum an den Compendium-Bänden der einzelnen PDF-Abenteuer vorbeizukommen.
Als reine PDF-Publikationen hingegen, kann man ganz andere Auswahl treffen. Hier würde ich auch der zweiten PPK den Vorzug vor den Einzelabenteuern geben.
 
Dich meinte ich auch nicht mit dem Doppelposten, aber Kardohan hat halt von Anfang an den gleichen Text in beiden Foren gepostet und ich habe den Fehler gemacht die antworten nicht einfach in beide Foren zu kopieren.

Ich bin nur gegen eine reine Übersetzung der aktuellen Flats, denn ganz ehrlich da würde ich mir eher die Zeit nehmen und ein Gratis-PDF mit einer Liste der englischen Flats und deren deutschen Übersetzung machen um Käufern von deutschen Material die Verwendung der englischen Flats zu ermöglichen. Ich hatte ehrlich gesagt bis jetzt nur nicht über den Nutzen eines solchen Files nachgedacht.
Was hingegen die Machbarkeit einer eigenen Figure Flats Serie angeht werde ich Prüfen müssne, da fehlt mir die Erfahrung und das Fachwissen um darauf spontan antworten zu können.
 
Was hingegen die Machbarkeit einer eigenen Figure Flats Serie angeht werde ich Prüfen müssne, da fehlt mir die Erfahrung und das Fachwissen um darauf spontan antworten zu können.
Das wäre eine Gelegenheit auch noch eher unerfahrenen oder unbekannteren Illustratoren eine Chance zu geben zu zeigen, was sie so in puncto Charakter- und Kreaturen-Illustrationen drauf haben.
 
Wenn Flats, dann nur neue. Ich habe mir das PDF ja gekauft und es war grottig. Einiges musste ich mir selbst zusammenbasteln oder habe es am Tisch von jemandem schnell zeichnen lassen, aber das gekaufte Zeug war weitgehend einfach nur mies. Kann aber auch daran liegen, dass ich mir viele der Figuren dem Setting-Text nach anders vorgestellt habe.

Bei den Abenteuern würde ich "The Race" vorschlagen. Unterstützt den local hero, ist ein stand alone und schneller zu übersetzen. Wenn der Nachschub rollt kann ja gerne auch etwas umfassenderes kommen. Jedenfalls meine Meinung. :)
 
Ich hab eine Frage: Die Songs of Remorse PPK wird ja stark gefordert, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Allerdings haben meine Recherchen in diese Richtung gezeigt, dass diese sich wohl in die PPK des Settingbandes integriert und nicht etwa nach der Grund-PPK gespielt wird, hat hier vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Im TAG Forum gab es wohl mal einen Thread mit einer ähnlichen Frage, die aber leider unbeantwortet blieb :(
 
Es ist eine eigenständige Geschichte die parallel zur Haupt-PPK läuft. Es gibt Verknüpfungspunkte, aber ansonsten ist es eine eigene Kampagne. Siehe sie einfach als "längere Savage Tale"...
 
Mir geht es nur darum, dass ich da das Settingbuch doch schon recht lange draußen ist, am liebsten Material hätte, dass auch für Leute interessant ist, die eben die Hauptkampagne schon durchgespielt haben.

Was jetzt nicht heißt, dass die Songs of Remorse PPK auf gar keinen Fall übersetzt wird, allerdings hatte ich gehofft, dass diese PPK nach der Haupt-PPK ansetzt :(
 
Die Settingbuch-PPK ist ja eh nur eine OPTION, der man ganz oder nur teilweise oder überhaupt nicht folgen kann. Das ist ja der Sinn einer PPK. Daher kann man z.B. auch eine Sundered-Skies-Kampagne mehrfach mit demselben Material des Settingbuchs spielen, weil man die PPK-Abenteuer alle "umspielen" oder ignorieren kann.

Somit kann man die Songs-of-Remorse-PPK eben auch als neue Sundered-Skies-Kampagne spielen und mit nur wenig Berührungspunkten zur Settingbuch-PPK aufziehen.

Anders als z.B. bei Deadlands:Reloaded, wo eine PPK nach Ende der anderen angesetzt ist (The Last Sons folgt direkt auf The Flood), ist bei Sundered Skies eben eine solche Abfolge der Kampagnen nicht vorgesehen, auch wenn das Setting bzw. die Setting-PPK das hergeben würde.

Immerhin ist ja nach Ende der Setting-PPK noch lange kein "Ende aller Konflikte" im Sundered-Skies-Setting abzusehen. Eher im Gegenteil. Es gibt jede Menge NEUER Konflikte und NEUER Möglichkeiten Folgekampagnen aufzuziehen.
 
Schon klar aber es wurde eben gezielt nach Material gefragt, dass auch auf die Besonderheiten nach der PPK Rücksicht nimmt und auf sowas hab ich halt bei der Songs of Remorse PPK gehofft
 
Kann ich nachvollziehen. Bei uns ist jetzt bald die zweite Gruppe mit der PPK fertig. Spätestens dann muss ich mir etwas einfallen lassen, was auch nach einer Fortsetzung aussieht und nicht einfach nur ein Nach-dem-Finale-Trapping hat. Ich habe da zwar einige Ideen, aber die reifen so langsam vor sich hin. Unter anderem ein Parallelschnitt-Abenteuer für Spieler, die nicht die PPK spielten, aber zu deren Finale durchaus spielen. Aber vorher möchte ich ein anderes Projekt in den SuSk fertigstellen, um die Basis für mein Spiel zu erweitern.
 
Ja ich hatte auch irgendwo mal gelesen es solle ein Abenteuer oder gar eine Kampagne kommen, die danach spielt. Leider ist da bis jetzt nichts in Sicht.

Gerade die Wildlinge halte ich für ein interessanten Schwerpunkt, wie setzt man hier eigentlich einen Spoiler, hab die 'Funktion nicht gefunden und will hier keinem was vorwegnehmen ^^
 
Zurück
Oben Unten