AW: Suche: Rollenspielgruppe/Spieler im Raum Düren und Umgebung (Aachen/Köln)
Mein Umzug ist diesem Monat endlich abgeschlossen und würde ab August gerne wieder als Spieler in einer Runde einsteigen (WoD, Cthulhu, Deadlands, Buffy, SiFI usw.)
Außerdem hätte ich mal wieder Lust eine neue Runde für Deadlands / Buffy oder Cthulhu zu gründen und zu leiten
Deadlands - ist ein Western-Horror-Rollenspiel mit Steampunk-Elementen. Das Setting ist im Alten Westen der USA angesiedelt und spielt in der Zeit ab 1876. Allerdings ist die Geschichte ein wenig anders gelaufen als in der Realität!
Am 3. Juli 1863 öffnete ein indianischer Schamane namens Raven ein Tor in die ewigen Jagdgründe. Für Ihn und seine Gefolgsleute sollte es die "Abrechnung" mit dem weißen Mann werden. Doch leider greifen die bösen Geister - die Manitous - nicht nur die Weißen, sondern alle Menschen einschließlich der Indianer an. Diese Manitous haben den Westen ins Chaos gestürzt. Unheimliche Kreaturen tauchten auf und begannen die Bevölkerung zu terrorisieren, Tote erheben sich seitdem aus ihren Gräbern (z.B. auf dem Schlachtfeld von Gettysburgh am Tag der "Abrechnung") und weite Teile des Landes verändern sich, werden den ewigen Jagdgründen immer ähnlicher...
Kalifornien ist nach einem schweren Erdbeben im Meer versunken und dort fand man erstmals ein geheimnisvolles neues Mineral - den Geisterstein. Geisterstein, brennt gut und lange, doch gibt er dabei ein unheimliches Heulen von sich. Dieses Mineral hat die Wissenschaften revolutioniert! In Deadlands sind unglaubliche Varianten von Dampfmaschinen möglich - ein weites Feld für die meist verrückten Wissenschaffler...
Vor diesem Hintergrund kann man alles spielen - vom Revolverhelden oder Saloongirl bishin zu Kartenmagiern (Huckster) oder gar Untoten. "Magie" gibt es natürlich auch im unheimlichen Westen - ob göttliche, asiatische oder durch Manitous vermittelte.
Außer den üblichen Würfeln werde auch Pokerkarten und Poker-Chips bei dem Spiel benutzt. (Quelle:
Weird West - die inoffizielle deutschsprachige No. 1 fr Deadlands! - Startseite / von Marshal Joyce)
Buffy ist sehr stimmungsvoll aufgemacht und hat ein sehr einfaches Charakter und Regelsystem. Die Charakter Erschaffung ist dabei ein reines Kaufsystem mit Attribute (6 ), Skills (18 ), Vorteile, Nachteile usw.
Dabei unterscheidet man zwischen zwei Charaktertypen (Heros und White Hats). Die White Hats (normalen Menschen) habe weniger Punkte für ihre Attribute und Skills, aber haben beim Start mehr Drama Points zur Verfügung. Dabei stehen eine Vielzahl von möglichen Charakteren zur Verfügung (Watcher, Jäger, Witch, Vampire, Damonen, Scooby Gang usw.).
Zum Würfel wird 1W10 benutzt und addiert nur noch die passenden Attributs- und Skillwerte dazu. Je höher das Ergebnis, desto größer der Erfolg. Zusätzlich kann man seine Chancen durch die Drama Point verbessern und kann mit ihnen :
- +10 auf den nächsten Wurf
- Schaden halbieren
- Lebensrettende Änderungen herbeiführen
- von den Toten zurückkehren (z.B. als der verschollene Zwillingsbruder)
Das System lässt sich leicht auch an andere Ort, andere Hintergründe übertragen und ist nicht fest an den Buffy Hintergrund festgelegt. Es gibt außer dem Grundregelbuch noch das Magie, Slayer und Monster Handbuch. In denen man neuen Charakter für die Spieler findet.
Es ist ein sehr vielseitiges System