[Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

Ascaso

Partysan
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
2.611
genau, für eine kleine fantasy kampagne suche ich noch ein paar schneidige kulte und glaubensgemeinschaften (religiös und/oder philosophisch). ich klau auch geren bei anderen systemen, wäre aber sehr dankbar für freeware (nur deswegen wollte ich mir jetzt keinen ganzen XY guide kaufen) oder vielleicht habt ihr ja selber mal was nettes zusammengeschrieben?

meine prämissen wären:

- das es vor allem etwas zu dem kult selbst, und nicht nur zu der religion/philosophie gibt.
- es nicht notwendig ist die gottheiten für real existierend zu halten (sind se bei mir nicht)
- möglichst kein/wenig "böse um böse zu sein ..." background. ein bissien zubstanz wär prima.

müssen echt keine obergenialen oder voll ausgearbeiten teile sein. "nett" reicht. ... wat grad weg muss ...

danke,
ascaso
 
AW: [Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

Nett finde ich The Church of the Unconquered Sun in FTA: Eine "What if...?"-Religion, die die Antwort darauf gibt was wäre wenn Sol Invictus und nicht das Christentum die Staatsreligion im späten Rom geworden wäre und dann im Verlaufe des Mittelalters einen Siegeszug angetreten hätte.
Einen freien Auszug gibt es hier. Für die volle Dröhnung brauchst du FTA!GN!.


Interessant finde ich auch bei TSoY den Schattenkult, v.a. wegen seiner Einbettung in die kulturellen Konflikte in Maldor.
Schattenkult und Maldor sind beide frei verfügbar. Allerdings ist wie bei TSOY üblich sehr viel Information zur Kultur im Crunch versteckt.
 
AW: [Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

Hallo Ascaso,

aus bestehenden anderen Rollenspielen möchte ich jetzt spontan keine Empfehlungen geben, weil du dann zumindest das entsprechende Buch zur Hand haben müsstest... ich nehme mal an, kostenlose Texte und Informationen sind dir jetzt auf die Schnelle lieber.

Natürlich finde ich manche Kulte, Kirchen und Glaubensvorstellungen aus Glorantha (HeroQuest, RuneQuest) ganz toll sowie manche aus Pathfinder und aus Tim Kirks High Valor-Rollenspiel. Aber ganz faszinierende Quellen sind letztlich ein paar kleine und obskure Religionen aus der realen Welt.

Da habe ich dir mal etwas herausgesucht, was ich vor Jahren schon bei meinen Privatrecherchen durchgelesen habe:

Beispiele:

Jesiden
Jesiden
(siehe vor allem "Lehre und Kosmogonie" und "Das Kastensystem")

Mandäer
Mandäer

Drusen
Drusen
(aus unserer Sicht ziemlich exotisches Zeug, z.B. "Die Drusen glauben, dass sie immer unter verschiedenen Namen seit Millionen von Jahren existierten. Al-Hakim zählt als die letzte Manifestation Gottes in einer langen Reihe zuvor." und:
"Die Gläubigen werden in „Unwissende“ (dschuhhâl, sg. dschâhil) und Eingeweihte (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title='Uqqal&action=edit&redlink=1'Uqqal) (sg. 'âqil, „Verständiger“) unterteilt. Letztere, sowohl Männer als auch Frauen, sind Hüter und Bewahrer der Religion und ihrer Geheimnisse, die den Unwissenden nicht bekannt sind. Sowohl diese Struktur, als auch eine Abschottung gegenüber Außenstehenden aufgrund von Verfolgungen bedingen, dass die Praktiken und Einzelheiten der Religion der Drusen nicht außerhalb der Gemeinschaft bekannt sind. Das Drusentum kann daher als Geheimreligion betrachtet werden.")

Shaktismus
Shaktismus

Noch abgefahrener und vielleicht für modernere Settings zu gebrauchen:
Eckankar

Ich hoffe, das hilft dir als Inspiration.
 
AW: [Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

Von Scientology mal ganz zu schweigen...

Nein, warte... sind die nicht eine Kirche? In Deutschland glaube ich (gottseidank) nicht...

Ich meine... die glauben, dass wir alle immer wieder wiedergeboren werden, unsere Geister die "Körpermaschinen" (also Körper) besetzen und dann neu polen, glauben an pseudowissenschaftliches Mist-Zeugs zur Messung von "negativen Gefühlen", was will man mehr?

War das wertend von mir? Oh, wie politisch inkorrekt :D :chilli:
 
AW: [Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

Cargo-Kulte finde ich auch interessant, auch wenn ich dabei immer daran denken muss, wie albern und kindisch diese Verehrung materieller Güter ist und wie vergeblich solche Praktiken natürlich letztendlich sein müssen:


Ultimately, although these practices did not bring about the return of the airplanes that brought such marvelous cargo during the war, they did have the effect of eradicating most of the religious practices that had existed prior to the war.

Cargo cults typically were created by individual leaders, or strong men in the Melanesian culture, and it is not at all clear if these leaders were sincere, or were simply running scams on gullible populations. The leaders typically held cult rituals well away from established towns and colonial authorities, thus making reliable information about these practices very difficult to acquire.


Das eignet sich bestimmt auch für bestimmte Sciencefiction-Settings mit Raumfahrern und eingeborenen Bevölkerungen auf anderen Planeten, oder vielleicht sogar mit der Erde selbst: Die Erde wurde vor kurzer Zeit von Außerirdischen einer weit fortgeschrittenen technischen Zivilisation besucht, die irgendwelche Spuren und Gegenstände zurückließen. Nun äffen die armen Erdmenschen Verhaltensweisen der Fremden nach, die sie bei diesen beobachten konnten oder von denen man sich irgendetwas erzählt (das richtig oder auch falsch sein kann). Vielleicht bauen sie auch Objekte der außerirdischen Kultur vergeblich als primitive Imitationen nach, so wie die melanesischen Eingeborenen es mit den Objekten der US-Soldaten gemacht haben.

Scientology ist ja letztendlich die kranke Fantasie eines Sciencefiction-Schriftstellers als Religion/Weltanschauung verkauft.

Dann könnte man im Prinzip auch genauso gut an Jedi-Ritter und die Macht glauben ("Jediismus" gibt es glaube ich sogar als religiöse Bewegung in den USA), oder an Galactus und Apokolips aus den Jack-Kirby-Comics. Vielleicht wird von einer zukünftigen Kultur einmal Jack Kirby als Prophet verehrt...

Und natürlich Elvis! Es gibt die Theorie, dass sich die schwärmerische und quasireligiöse Elvis-Verehrung - vor allem in den Südstaaten - mit kleinen Elvis-Figuren, Elvis-Bildern, Elvis-Fanartikeln, Gegenständen, die Elvis Presley einmal selbst berührt haben soll (Handtücher, Hemden, Becher, Gläser, Gitarren) in 100 bis 200 Jahren zu einer eigenen Religion entwickelt könnte.

A-wop-bop-ba-loop-bop a-wop-bam-boom.
:cool:
 
AW: [Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

hey, vielen dank!

ich kann ja auch mal sagen worum es mir ganz konkret geht.


in meiner spielwelt bekommen die charaktere langsam mit das es da einen kult gibt der angeblich menschen aussaugt (energie) oder gezielt menschen umbringt. die jungen und viel versprechenden (möglicherweise magisch talentierte).und das nicht nur in dem bügerkriegsgebiet aus dem sie kommen, sondern mehr oder weniger in weiten regionen des ganzen kontinents.
der kult destabilisiert zudem vor allem die staaten in denen es einen offene anwendung von magie gibt (die seerlaubt ist), und fördert konservative, magie ablehnende, kräfte.
der ruf von magie ist kontinental ein sehr schlechter. magie hat den ruf die welt kaputt zu machen (ist ähnlich beliebt wie z.z. atomkraft und treibhauseffekt zusammen). ob da etwas dran ist bleibt momentan noch unklar.
die charaktere sind sebst magisch aktiv (mehr oder weniger), bzw. entdecken langsam ihr potenzial und haben erste anhaltspunkte für den plot aufgetan.


der punkt ist das sie nicht wissen umwechen kult/religion es sich dabei handelt (er handelt verdeckt). meine aufgabe ist es jetzt verschiedene grosse glaubensgemeinschaften vorzustellen um es den charakteren nicht so leicht zu machen (zumal die fast alle ihre leichen im keller haben sollen).


… und genau für die "konkurenz" brauche ich die anregungen. drei habe ich, auf min. acht will ich kommen.


ich denke es müssen auch nicht nur frei erhältliche quellen sein. die anderen kann ich mir vielleicht auch anders besorgen oder ausleihen. ach so, und je "grösser" der kult, desto besser. (aber vielleicht nicht den ganz bekannten kram von lotr, D&D, DSA und co)
 
AW: [Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

hab mal zwei religionen aus irgendwelchen krims krams zusammen gebastelt, die bei mir jetzt besondere relevanz haben. vielleicht kann die ja noch einer brauchen.

-----------

arman "der weise herr" oder"herr der weisheit" ist der einzig wahre schöpfergott, der die welt erschaffen hat; er verkörpert die macht des lichts, ist schöpfer und erhalter der welt und der menschheit und ist der gott der fruchtbarkeit der lebewesen.


die schöpfungsgeschichte des armanismus besagt, dass arman in den ersten 3000 jahren durch einen lang herrschenden windhauch zuerst den eiförmigen himmel und darauf hin die erde und die pflanzen erschuf. in dem zweiten zyklus von 3000 jahren entstanden die urstiere und danach der urmensch. dann erfolgt der einbruch des bösen durch laharan, der erste ungläubige, welcher den urmenschen und den urstier tötet und eine periode des kampfes eröffnet, die ihr ende erst mit der geburt des propheten belazan erreicht hat. dieses ereignis fällt in das 33. jahr der regierung des königs istaspa. und von da an werden wieder 3000 jahre vergehen, bis der heiland aeras baar geboren wird, welcher die bösen geister entgültig vernichten und eine neue, unvergängliche welt herbeiführen wird; auch die toten sollen dann auferstehen um gerichtet zu werden.


belazan wurde von seinem vatergott (arman) ausgeschickt, um die welt zu retten. er wurde von einer jungfrau in einer felsenhöhle geboren und bewirkte verschiedene wunder auf der erde. in der armanischen ikonographie wird belazan als jüngling dargestellt, der eine stiermütze trägt. die innenseite von belazans' mantel ist oft wie ein sternenhimmel dekoriert. die zentrale geschichte des belazanismus ist die einer tötung. belazan hat den laharan (das böse) verfolgt, überwältigt und in seine höhle getragen. dort tötet er ihn durch einen schwertstoß in die schulter. aus dem blut und samen laharans erneuert sich alles lebenauf der welt, und bringt den menschen zugleich die erbsünde.


*laharan setzte den unglauben in die welt. er ist die verkörperung alles bösen und erreger der 999 krankheiten. der wohnort seiner bösen geister ist die unterwelt, aus der sie finsternis, tod und unheil in die welt bringen. am ende aller zeiten fahren sie allerdings machtlos wieder in die finsternis zurück.

------------------

tios ist die hauptgottheit von asaea und oberhaupt des asaeischen pantheons. er trägt u.a. den titel "herr der vier weltgegenden", der aus dem mazzen imperium übernommen wurde.

im asaeischen schöpfungsepos anuma ulisch wird beschrieben, wie tios geboren wird: ema (auf sariza: enki) zeugt in seiner behausung apsu tios, das überragendste seiner kinder. er erhält doppelt göttliche fähigkeiten von seinem vater und dessen vätern und ihm werden die so genannten schicksalstafeln anvertraut, welche die geschicke der welt bestimmen.

die jungen göttergenerationen stören mit ihrem lärmenden treiben bald hiamat, urmutter aller götter und zugleich der so genannte chaosdrache. sie zeugt viele abscheuliche ungeheuer und kämpft gegen ihre göttlichen kinder. in ihrer not wenden sich die götter an tios, der sich auch bereit erklärt, sie zu retten, doch nur wenn er danach herr über alles werde.

im chaosdrachenkampf tritt er dann hiamat entgegen und spaltet sie schließlich in zwei hälften, aus denen er die welt und den himmel formt. er wird anschließend von den göttern geehrt und zu ihrem herrn gekrönt. fünfzig ehrennamen werden ihm verliehen und die schicksalstafeln an seiner brust befestigt. seinen thron errichtet tios in asaea, das zum zentrum derwelt wird.

nachdem die welt geschaffen ist und geordnet werden will, ersinnen tios und sein weiser vater ema den menschen. sie formen ihn aus lehm und dem blut von cingu, einem verräter, der hiamat unterstützt hatte. die menschheit ist somit von beginn an mit der sünde konfrontiert.

das anuma ulisch diente vermutlich dazu, tios als oberhaupt des asaeischen pantheons zu installieren und die parallelen kosmogonien der vielen stadtstaatenzu beseitigen. viele götter und begebenheiten des anuma ulisch stammen aus der mazzen kultur, die größtenteils von den asaeern adaptiert worden ist.
 
AW: [Suche] Glaubensgemeinschaften & Kulte

Hallo Ascaso.

Beide Erfindungen gefallen mir erstaunlich gut, die asaeischen Geschichten würden mich in einer Spielwelt sogar noch etwas mehr reizen als die anderen. Gut gemacht!

Gerade bei den Namen für Götter, Personen, Bücher und Gemeinschaften hast du einen guten Spagat zwischen "irgendwie fantasy-mäßig" und "klingt fast echt" geschafft. Anuma Ulisch -- cool! :)

Bei dem Wort "Mazzen-Kultur" musste ich vorhin spontan an den frei erfundenen "Mazza-Tag" denken, der einmal kurz in einer Folge von Die Nanny erwähnt wurde. (Ich schätze mal, dass ich der Einzige hier bin, der den entsprechenden Witz kennt...)
 
Zurück
Oben Unten