Stuktursuche für Darkage Abenteuer:Siebenbürgen und die Deutschritter

Quasimodo

Sethskind
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
267
Ich leite zur zeit(mal wieder) die Transylvanischen Chroniken.
In den nächsten Spielsitzungen möchte ich ein oder zwei Geschichten einfließen lassen die den Aufstieg und Fall des Deutschen Ordens in Transylvanien zum Inhalt haben.
Dummerweise ist mir nicht so ganz klar wie solche Geschichten aussehen könnten(ich hab ihrgendwie nur typsische Fantasyplots die letzten Jahre gleitet und Maskerade ist ja auch wieder ein anderer Hut).
Das Abenteuer UNDER THE BLACK CROSS ist mir zwar ein begriff aber den Rezesionen nach währe es wohl kaum ein Hilfe vor allem da ich folgende etwas ungewöhnliche ausgangslage habe:

Die spielzeit ist(noch) 1198

Der Klüngel oder besser eine gruppe zusammengewürfelter Vampire wurde von Wenzel Rikard Prinz von Buda und Pest(und Numero 2 der Ungarischen Ventrue/Unabhänige Linie vom Clan in Deutschland) beauftragt eine Burg in den Karparten zu errichten und das umliegende Land zu befriedigen.
Radu(sehr diplomatischer Tzimiske der seine Dömäne Bistriz mehr wie ein westlicher Prinz regiert) hat in den Sauren Apfel gebissen und die SC als "Verbündete" in seiner Nachbarschaft geduldtet.
Wenn die Burg fertig ist haben die Vampire also eine relativ starke Machtposition.
Erwähneswerte Spielercharaktere sind:
Ein Kind Radus: Tzimiske/Rumänischer Adliger mit eher künstlerischem Interrese
Ein Brujahritter: Mitglied des Deutschritterordens, hat Wenzel wegen alter Schuld seines Erzeugers einen Treueeid geleistet. Dieser Erzeuger versucht über ihn einfluss auf den enstehenden Orden zu nehmen(der ja bekanntlich das Steckenpferd einiger mächtiger Ventrue ist)
Von den Chronike und eigenen Nachforschungen weiß ich:
Der Orden wird 1211 offziell als Schutz gegen das Nomadenvolk der Kumanen nach OStungarn vom Ungarischen König gerufen.
Dort wird er seine ersten Hoheitsgebiete erhalten(darunter auch die Burg der SC, dort hat der Brujahritter schon die ersten verstärkungen seiner Ordensbrüder herbeigerufen).
Bis 1225 wird der Orden aber sich derart viele Rechte zusichern lassen das er sich schließlich mit etwar dem halben Südlichen Transylvanien für unabhänig erklären kann und die Hoheit des Ungarischen Königs nicht mehr anerkennen wird.
Darauf wird er aus dem Land vertrieben(Nach verschieden ANgaben durchaus mit Gewalt, leider gibt es dazu scheinbar keine literatur)

So
Diesen Rahmen würde ich gerne als Geschichte beleuchten/nutzen.
Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie ich dazu einen ROten Faden oder einen Handlungsrahmen der die SC beschäftige hält und den Spielern was zu tun gibt konstruieren könnte.
Die Geschichtsüberlieferung ist extrem mager(selbst in der Unibiblo. finden sich zur Siebenbürgengeschichte des Orden´s scheinbar kaum mehr als Halbsätze)

Das interresante an dem Szenario ist das offensichtlich Ventrue gegen Ventrue gezogen sein müssten.
Denn die Herren Budapests haben wesentlich größeren Einfluss auf den König als die Tzimiskevoivoden.
Und der Orden wird auch bei mir vom "Schwarzen Kreuz"als Kainitischer Geheimkult unterwandert sein.

Trotzdem habe ich ihrgendwie keine vernünftige Idee was ich konkrett für Geschichten daraus zimmern könnte.
Das Beste ist gerade einmal: In einem Treffen mit (inzwischen Gealterten) Kameraden erfährt der Brujahdeutschritter der (in oder offiziel) Kastelan der Nördlich gelegenen Burg ist das Seltsames im Ordenshauptquartier des Südens geschieht(Kurz Ventruedeutschritter haben dort die Regie übernommen)
Naja. Da endet auch schon die Idee...Reise nach Süden, ein bischen Nachforschen, treffen mit den Jungs, das ist alles was ich bisher als "Plot" mir zusammereimen kann. Da fehlt aber noch entschieden der Zündstoff.


ZWeitens bin ich dann schon am Ende. Die Deutschritter hat sich 1225 von Ungarn losgesagt und die Ungarischen Heere stürmen die Burgen und vertreiben den Deutschen Orden(Bin nicht sicher ob das korrekt ist, siehe oben).

Als Hintergrund hatte ich mir bisher nur zusammenreimen können das der Orden die Herrschaft der Ventrue im Voivodat sichern sollte, jedoch die Kanitischen Herren in Deutschland das als gelgenheit sahen ihren"Abtrünigen" unabhänigen Clansgeschwistern ein Stück vom Kuchen abzunehmen und derren Einfluss zu schmälern.
Diese setzten sich zur Wehr und veranlassen die vertreibung des Orden wobei vermutlich ihrgendwann jede Partei an die SC herantritt bzw sie gleich zu vernichten versucht.
Ein bischen mager find ich für eine so Interresanten Epoche

Hat da ihrgendjemand eine Idee wie ich das etwas ausbauen und vor allem würzen könnte?
 
AW: Stuktursuche für Darkage Abenteuer:Siebenbürgen und die Deutschritter

So ein paar Gedankenfetzen:

Da, soweit ich mich erinnere Goratorix Anfang 1200 die Kontrolle über die Kirche an sich reißt, könnte man das Ganze mit dem Deutschen Ritterorden vielleicht auf folgendes Gerüst stellen ( was auch nicht so ganz unpassend zu TC wäre):
Goratorix, zusammen mit einigen Ventrue versucht über den Ritterorden eine zweite Front gegen die Unholde aufzubauen und somit den eigenen Clan zu entlasten. Die Ventrue auf der Seite von Goratorix würde ich eher im heutigen Deutschland ansiedeln oder vielelicht auch in Italien - diese wollen mehr Einfluss auf ihre Brüder gewinnen die schon jetzt in Ungarn viel Macht angesammelt haben.
Deshalb die Expansion des Deutschen Ordens und seine Unterstüzung.
Auf der anderen Seite stehen die Ventrue die bereits viel zu sagen haben in Ungarn und die Unholde.

Die Charaktere müssen sich nun im Laufe der Geschichte entscheiden auf welcher Seite sie stehen wollen - oder ob sie auf allen Hochzeiten tanzen wollen und ihre Macht somit erweitern. Darin steckt natürlich viel Risiko, besonders wenn man bedenkt das sie im Laufe der TC noch Kontakt mit beiden Seiten haben werden.
 
AW: Stuktursuche für Darkage Abenteuer:Siebenbürgen und die Deutschritter

Ich meine mich erinnern zu können, das es zu den Problemen der Ventrue untereinader einiges an Informationen in Geheimnisse des Erzählers gab, wo es genau um diese Osterweiterung ging.

Khalam. Du meinst Goratrix, oder ? Den Tremere ? Der reisst die Kontrolle der Kirche an sich ? Wo kann man das denn nachlesen ? Davon wusste ich gar nichts.
 
AW: Stuktursuche für Darkage Abenteuer:Siebenbürgen und die Deutschritter

Puh - wo man solche Dinge nachlesen kann? Das ist "Wissen" das sich über zig Bücher verstreut hat und wo genau das definiert ist, weiss ich nicht mehr. Möglichkeiten: In den TC, oder im Clansbuch Tremere, oder in diesem alten Sammelband mit den jeweils 3 Clansbüchern für die Dark Ages.

Ich gehe aber davon aus das es in den TC ist, da dort ja dadurch in letzer Konsequenz die Verbannung Goratrixs auf dem Clan erfolgt.
 
Zurück
Oben Unten