Konvertierung Struktur/ Schablone für Kurzabenteuer (Fate Aventurien)

Xetolosch

Gott
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

da immer wieder recht wenig Zeit für die Abenteuervorbereitung bleibt und ich bei der Suche nach Kurz-Abenteuern immer wieder über 20+ Seiten stolpere und einige Onesheets bei Savage Worlds gesehen habe...

Wäre es nicht praktisch ein Schema bzw. eine Schablone für kompakte Abenteuer zu haben? Und anschließend natürlich gleich mal einige entsprechende Abenteuer ;)
Wir bespielen Aventurien aktuell mit freeFate und evtl. bald Fate2Go, aber das ist ja lediglich für einige NSC-Werte relevant. Wichtiger ist Plot, Story usw.

Ziel sollte es sein auf recht kompakten Raum (ich peile mal so 4-6 Seiten an, bei komplexeren Abenteuern kann es auch mehr werden...) ein komplettes Abenteuer zu bieten. Dabei geht es nicht um besonders stimmige Formulierungen, sondern eher kurze und treffende Informationen oder gar Stichpunkte, welche dem Spielleiter alle notwendigen Daten an die Hand geben.
Ich versuche hier mal die Struktur bzw eine Schablone für so ein Abenteuer zu beginnen, welche dann weiter ausgearbeitet und diskutiert werden kann.

  • Plot/ Zusammenfassung
    Eine Zusammenfassung der Ereignisse, die am Anfang des Abenteuers passieren und wo diese hinführen (sollen).
    Sofern sinnvoll/ notwendig zusätzlich Informationen was vor dem Abenteuer relevantes passiert ist und notwendig ist, um den Plot nachvollziehen zu können.
  • Motivation/ Beweggründe
    Wie kann man den Spielern das Handeln der Gegenpartei logisch(!) erklären?
    Welcher Sinn steckt dahinter und welches Ziel verfolgt der Bösewicht?
  • Hinweise/ Spuren
    Das Abenteuer sollte gar nicht linear ausgearbeitet werden, sondern die notwendigen Hinweise/Szenen einfach "lose" auflisten.
    Zusätzlich zur Information, sollte dem Spielleiter an die Hand gegeben werden, wo diese Information erhalten werden kann und welchen Nutzen diese hat bzw. haben könnte
  • NSCs
    Kurze Beschreibung der NSCs und die (spielrelevanten) Werte.
  • Beziehungen zwischen den NSCs
    Wer mag/ hasst/ liebt wen? Welche NSCs haben Motive und sind somit auch Verdächtige?
    zusätzliche Informationen in diesem Bereich bieten dem Spielleiter Möglichkeiten für Szenen, die mit dem Abenteuer nicht direkt was zu tun haben, aber auch einen noch besseren Überblick über die Beteiligten im Plot.

Würde mich mal interessieren, was ihr von einer solchen Vorlage haltet.
Oder habt ihr bereits entsprechende Abenteuer geschrieben und könnt diese bereitstellen?

 
Die Struktur etwas überarbeitet und universeller...


1) Zusammenfassung
  • was erwartet die Spieler und den Spielleiter für eine Geschichte? Kurz und präzise, damit man als Meister das Abenteuer grob einordnen kann.
  • Information zu den Anforderungen (Kampfkraft, Zauberei,...).

2) Vorgeschichte
  • Wie kam es dazu, besonders damit der SL die Zusammenhänge auch schnell begreift (hier passt gegebenenfalls auch die Motivation eines evtl. vorhandenen Bösewichts mit rein ;) )

3) Einstieg der Helden
  • Eigentlich nur ein ganz kurzer Abschnitt. Evtl. Tipps wie man Helden in ein Abenteuer hineinbekommt oder wo diese das Abenteuer praktischerweise beginnen könnten.
  • Mehr so als "Jetzt geht es los!" und eher ein Zweizeiler?


Nun startet das eigentliche Abenteuer...

4) Ereignisse
  • Welche Ereignisse/ Szenen sollen/ können im Abenteuer vorkommen. Wie werden diese ausgelöst und welche Folgen könnte das haben.
  • Hier sollte also nicht nur stehen, WELCHE Information zu erhalten ist, sondern auch beispielhaft wer diese liefern könnte und welche Auswirkungen die Information auf die Geschichte haben könnte.
  • Jedes Ereignis besteht entsprechend aus einer Beschreibung (WAS passiert), Hinweise zur Umsetzung (WER hat die Info? WO passiert es?) und Tipps welche Folgen (die Tatowierung ist einer Organisation zuzuordnen, ein neuer Verdächtiger,...) diese mit sich bringen könnten
  • !! Irgendwie sollte man dem SL auch eine "Empfehlung" aussprechen, wie die Ereignisse sich zu einem Abenteuer verbinden (lassen) !!

5) Wie wird es weitergehen...?
  • Wohin führt das Abenteuer?
  • Finale? geplantes Ende? Mögliche alternative Enden?


Zusaätzliche Informationen zum Abenteuer...

6) NSCs
  • Beschreibung inkl. einiger hilfreicher Informationen zum entsprechenden NSC (speziell verdächtig? Beziehung mit XY? Feind von XY?)
  • Spielrelevante Werte

7) Beziehungschart
  • Die Beziehungen der NSCs am besten nochmal visualisiert in einer Skizze. Das ist einfach übersichtlicher als immer bei einzelnen NSCs nachlesen zu müssen ;)

8 ) Anhänge/ Handouts
 
Beides :)
Ich war auf der Suche nach Abenteuern, die für den Meister kompakt und übersichtlich sind. Leider wurde ich nicht fündig. Vielleicht findet die Vorlage ja gefallen (bzw. wird verbessert) und wird verwendet. Die Ergebnisse bereitzustellen wäre natürlich praktisch und nicht nur in meinem Sinne. ;)
 
Aktuell presse ich ein Abenteuer in diese Form. Dabei handelt es sich aber um ein altes Offizielles, weshalb ich dieses nicht einfach hier anhängen kann. Danach ist aber ein selbst geschriebenes Abenteuer dran, welches ich dann mal hier als Muster veröffentliche.
Das kann aber noch etwas dauern ;) Dazu braucht ihr erstmal nicht zu viel zu erwarten. Es handelt sich um mein erstes selbst geschriebenes AB *g*
 
Bei dem erwähnten Abenteuer handelt es sich um Tödlicher Wein (eigentlich Havena, bei uns Andergast ;)). In dem Abenteuer ist es schon recht lose gehalten, was einer Konvertierung in das vorgestellte Schema erstmal vereinfacht hat. Mangels Vorbereitungszeit, habe ich hier aber weniger Wert auf Genauigkeit gelegt, aber grob alle Punkte abgearbeitet.

Die verschiedenen Szenen, die fest eingeplant sind bzw. vom Abenteuer mehr oder weniger vorgegeben sind, wurden zusammengefasst und zum Teil durch zusätzliche Informationen ergänzt. Dazu wurde für jede Szene überlegt, welche beteiligten NSCs nicht ausreichend beschrieben sind bzw. was bei Nachforschungen noch benötigt werden könnte (z.B. Angehörige der sterbenden NSCs, recht wahrscheinliche Wege der Nachforschung durch die Helden abdecken usw.).
Um die Zeugenaussagen möglichst passend zu bekommen, habe ich kurz ein Beziehungschart (Verbindung NSC A zu NSC B, gemeinsame Interessen/ Ziele oder konkurrierende Ziele).
Nicht ausgearbeitetete NSCs einen Namen gegeben, welche sicherlich im Fokus der Helden, nicht aber des Abenteuers stehen (man will den Helden ja nichts verraten anhand vorhandener oder spontan erfundener NSCs...).

Insgesamt hat das sehr gut geklappt. Ich habe nun an 3 Spielabenden das original Abenteuerband noch nicht in die Hand nehmen müssen. Dazu einige Szenen eingebaut bzw. durch die Spieler generieren lassen. Vor jedem Spielabend bin ich dann nochmal den aktuellen Stand durchgegangen und Informationen ergänzt, welche ich anhand der Entwicklung für sinnvoll und notwendig erachtet habe.
Besonders dieses Aufbereiten zwischen den Spielabenden haben sich viele zusätzliche Möglichkeiten und Szenen ergeben. Zum anderen natürlich auch für mich als SL kniffelige Situationen besser lösen lassen ;)


Fazit:
Das Format ist für mich als Meister optimal! Es waren aber am Ende doch mehr Seiten und zwischen den Spielabenden wachsend im Umfang. ich glaube ich bin bei ca. 14 Seiten kompakte Informationen inkl. NSCs, Lagepläne, Szenen, Beziehungschart (1 Seite, recht wenige wichtige NSCs beteiligt). Es ergeben sich kleine Nebenplots oder zumindest kurze Randszenen.
Bei den notierten Szenen ist nicht nur die pure Information, sondern auch mal der eine oder andere kurze Tipp, wie man Stimmung in die Szene oder einfach die Beschreibung einer Person oder Örtlichkeit bekommt.
Es muss auch von Spielabend zu Spielabend flexibel bleiben...
 
Zurück
Oben Unten