Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Orakel

DiplFrK
Registriert
16. März 2004
Beiträge
8.910
Bevor man fragt: Ich hinke dieser speziellen Buchreihe hoffnungslos hinterher. (Bis Anfang des Jahres haben mir noch die letzten 3 Bände auf der "to-do"- und "to-have"-Liste einen hohen Platz eingenommen. Jetzt fhelt nur noch der abschließende 7te Band "Der Turm". :D

Allerdings bin ich ja bekanntermaßen Rundumverspoilert und kenne daher zumindest bereits die Zusammenfassung von Wikipedia, bis ich die Zeit finde auch noch den letzten Teil zu lesen. Von daher kann man sich ruhig auch auf den letzten Band beziehen, das ganze stört mich wenig. ;)


Also folgendes: Nachdem ich vor etwa zwei Wochen "Susannah" beendet hatte kam mir bereits diese Idee auf, dass die Hintergrundwelt rund um Roland und sein Ka-Tet irgendwie ausgenutzt werden sollte fürs Rollenspiel. Ich meine: Genug hinweise ab wann man selbst mit Revolvermännern noch herumziehen könnte gibt es ja genug um daraus die Zeit zu konstruieren. (Und von King gibt es noch genug andere Geschichten im Multiversum, die man ebenfalls noch einbauen könnte.)

Aber, naja: Gehen wir mal von den Grundsätzen ganz an den Anfang und nehmen UA als Regelwerk/Hintergrundbasis. Dann wäre die "Welt" vom dunklen Turm einer der vielen, vielen Andersräume. Aber wie geht es weiter?

Vor allen Dingen: Was sind die "Revolvermänner"? Ich meine erstmal Roland, Jake, Eddie und Susannah.
Und wenn man davon Abstrahiert: Was wären die Revolvermänner mit ihrem strengen Ehrencodex davor gewesen?

Das Northcentral Positronics einen Haufen Mechanomanten darstellen müsste ist klar. Aber das passt im Grunde alles bislang noch.

Nun, im Moment steh ich mit der Idee an sich noch ganz am Anfang um sie weiter auszubauen. Aber vielleicht kommen euch hier ja noch ein paar ergänzungsvorschläge, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Daher einfach jetzt schon mal der Thread. ;)
 
AW: Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Ich kann dir da nicht folgen, Blut und Glas. UA liefert by the book zwei Sachen als Setting: eine Kosmologie und darin aufgehängte Machtgruppen...

Der Hintergrund des dunklen Turms würde bestimmt auch gut in die UA Kosmologie eingepasst werden können - und ein paar weitere Machrgruppen wären auch leicht zu ergänzen... Vielleicht sind Andersräume Reste vorheriger Kosmen - oder Reservoir von allem, was dort einmal wichtig war... Vielleicht gibt es Kräfte und Wesenheiten, die über unseren Kosmos herausgehen und nach dem suchen, was in vorherigen Universen einmal wichtig war...

Da könnte man bestimmt was draus machen...
 
AW: Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Ich bezweifle in keine Weise die Möglichkeit einer leidlich einfachen Abmischung des Dunklen Turms mit der Unknown Armies Kosmologie.
Ich sehe bloss noch keinen Sinn in der Verwendung der Kosmologie, wenn das Ziel ein "Bespielen" des Dunklen Turms sein soll.
Welchen Vorteil erlange ich als prospektiver Spieler dadurch?

mfG
jjf
 
AW: Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Bitte... keine Verpackung des dunklen Turms in irgend ein System!
Der Turm ist der Turm. Es mag sein das man ein paar System auf den Turm schnallen kann, aber... nein.
Die Rollen von Roland und Susannah einem Spieler in die Hand geben?

Ich wehre mich gegen diesen Gedanken, sorry.
 
AW: Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Bitte... keine Verpackung des dunklen Turms in irgend ein System!
Der Turm ist der Turm. Es mag sein das man ein paar System auf den Turm schnallen kann, aber... nein.
Die Rollen von Roland und Susannah einem Spieler in die Hand geben?

Ich wehre mich gegen diesen Gedanken, sorry.

I second that...

malcalypse, hat das Gesicht seines Vaters nicht vergessen
 
AW: Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Was ist denn das für ne komische Fanboy-Argumentation? Es spricht ja niemand davon, eine 1:1 Kopie zu machen - Bücher und Rollenspiele sind nunmal unterschiedliche Medien, da würde nur öder Quast dabei rauskommen.

Meines Wissens lautet die Frage doch: Wie kann ich Themen und Ideen aus Kings Werk für eine coole UA Kampagne nutzen? Und darauf sollte doch einer von euch, der die Bücher gelesen hat, ein paar Tipps geben können...
 
AW: Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Regelwerk vielleicht, aber warum Hintergrund? Gerade der wird ja bereits geliefert.
Weil ich es kann? Mal im Ernst: Ich will ja kein Nachspiel von Schwarz, drei, Glas & Co. haben. Ich finde allerdings, dass die Welt des dunklen Turms (und die damit verbundenen auch einige andere Bücher Kings) sich gut als Modul für ein bislang kaum angeschnittenes Nebenthema von UA eignen (wie Jestocost schon schrieb). Die Turm-Saga nachzuspielen ist Mumpitz. Aber wenn man schon mit der Welt jongliert, sollte man sich vielleicht auch Gedanken über die Hauptcharaktere machen, da sie ja einen Teil des ganzen "Flairs" abgeben. Mir geht es halt nicht darum, Roland irgendwie zu spielen. Aber ich stelle mir dann doch die Frage, was zur Hölle ein Revolvermann in UA-Termnologie eigentlich ausmachen würde. Und davon dann Abgeleitet halt auch inwieweit sich Roland davon letzten Endes unterscheidet.

Und vor allen Dingen: Wenn ich schon im Turm-Zyklus an sich etwas aufbaue, dann komme ich natürlich auch nicht daran vorbei andere Punkte aufzugreifen, die man mitbekommt. Seien es jetzt die von mir bereits erwähtnen Firmen, Donnerschlag, die Callas oder meinetwegen Gilead selbst. Jessas, sooo schwierig ist das doch eigentlich nicht zu begreifen.

Bitte... keine Verpackung des dunklen Turms in irgend ein System!
Der Turm ist der Turm. Es mag sein das man ein paar System auf den Turm schnallen kann, aber... nein.
Die Rollen von Roland und Susannah einem Spieler in die Hand geben?
All hail to mighty NPCs. ;)
 
AW: Steven Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus: Ein Andersraum-Abenteuer?

Weil ich es kann?

Wenn du es kannst, warum fragst du dann uns? :nana:

Aber die eigentliche Frage:

kam mir bereits diese Idee auf, dass die Hintergrundwelt rund um Roland und sein Ka-Tet irgendwie ausgenutzt werden sollte fürs Rollenspiel.

Ich finde allerdings, dass die Welt des dunklen Turms (und die damit verbundenen auch einige andere Bücher Kings) sich gut als Modul für ein bislang kaum angeschnittenes Nebenthema von UA eignen

Was davon?

Sicher, der zweite Punkt ist im ersten enthalten, aber eben keineswegs die einzige oder unbedingt naheliegendste Möglichkeit der Ausgestaltung (auch nicht in Anbetracht des Forums, da Unknown Armies einige weit über seine Kosmologie hinausgehende Vorzüge für eine solche Umsetzung besitzt).
Geht es also (auch) um den ersten Punkt, die Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Umsetzung an sich?
Oder geht es unter Ausschluss aller anderen Ideen und Möglichkeiten konkret nur um die im Threadtitel angedachte Art der Verzahnung?

mfG
jjf
 
Zurück
Oben Unten