Anime Steamboy

Greywood

Kein Kainskind!
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
620
Wir Steampunk-Fanboys sind ja hinsichtlich der filmischen Darstellung unseres Genres nicht mit Quantität gesegnet, deshalb freuen wir uns (ich zumindest) über jede Kleinigkeit: Steamboy ist ein japanischer Animationsfilm (vom demjenigen, der auch Akira umsetzte), angesiedelt im England um 1860. Der junge Ray Steam bekommt einen sogenannte Steamball zugespielt, eine umwälzende Erfindung, hinter der bald viele andere Parteien her sind. Die Jagd führt bis nach London zur Großen Weltausstellung.

Kein fantastischer Film, dazu fehlt ihm Tiefe der Charaktere und mehr Zielstrebigkeit im Plot. Die zweite Hälfte widmet sich in großen Teilen der Verwüstung Londons, was einige Längen erzeugt. Hier und da meint man, der Film wäre nun am Schluß angelangt, und dann geht's noch ein bisschen weiter. Nicht fantastisch, aber gut. Genrefans werden die geniale Optik lieben, Steampunk-Motive gemischt in zeitgenössische Darstellungen gibt's reichlich, und im Abspann werden die Abenteuer einiger Charaktere weiter erzählt, so dass man sich fast wünscht, der Film hätte diesen Teil behandelt.

Steampunk-Fans: Volldampf voraus!


Steamboy in der IMDB
 
AW: Steamboy

Ich find den Film auch sehr gut und die Geschichte von Vater und Sohn ist ziemlich gut umgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten