Startgeld 2/5 oder 3/4

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Am Anfang bekommt jeder Spieler 7 Kupferstücke und 3 Anwesen-Karten. Da man pro Zug 5 Karten auf die Hand nimmt hat man in den ersten beiden Zügen entweder 2 und 5 oder 3 und 4 Kupferkarten.

Was davon bevorzugt ihr - und in welcher Reihenfolge?
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Erst 4 und 3 find ich am besten - andererseits kommt es wohl aufs konkrete Kartenset-Up an, ob es interessante 2er-Karten (und 5er-karten) gibt.
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Kommt auf's Settup an. Wenn es z.B. gar keine 2er-Karten gibt, ist die 2/5er-Kombi schon ein verlorener Zug... Wenn man aber z.B. den Burggraben oder den Leuchtturm drin hat, ist die 2/5-Kombi überlegen.
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Kommt auf's Settup an. Wenn es z.B. gar keine 2er-Karten gibt
Ja, schließlich will ja keiner direkt am Anfang ein Anwesen kaufen.

Aber allgmein ist mir 2/5 schon lieber. Denn sonst muss man erst wieder ne Weile sparen, bis man mal wieder 5 in der Hand hat. Und wenn man das gleich am Anfang hat, hat man halt direkt hochwertige Karten im Deck.
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Wenn es gute wirklich starke 5er gibt dann immer lieber 5/2, selbst wenn es nichts für 2 gibt.

Wenn man sich damit guten Carddraw oder direkt + Geld karten kauft kann man oft auch schnell den 2. 5er kauf tätigen.

Wobei die Chancen auf einen 2/5er Start sehr viel geringer sind als auf einen 3/4er....
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Das ist total egal was zuerst und was als 2. kommt.. man mischt eh erst nach den ersten 2 Käufen, so das es total egal ist was man zuerst gekauft hat ;)
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Das ist total egal was zuerst und was als 2. kommt.. man mischt eh erst nach den ersten 2 Käufen, so das es total egal ist was man zuerst gekauft hat ;)
Ja, aber warum sollte 2/5 seltener als 3/4 sein? Beide kommen doch bei exakt 2 Kombinationen vor, als 50:50.
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Hm, warte mal, man hat 3 Anwesen A und 7 Kupfer K auf der Hand, davon zieht man (2 mal nacheinander) 5 Stück. Also:

K K K K K 5/2
A K K K K
K A K K K
K K A K K
K K K A K
K K K K A
A A K K K
A K A K K
A K K A K
A K K K A
K A A K K
K A K A K
K A K K A
K K A A K
K K A K A
K K K A A
A A A K K 2/5
A K A A K 2/5
A K K A A 2/5
K A A A K 2/5
K A A K A 2/5
K A K A A 2/5
K K A A A 2/5

Evtl fehlen welche zwischendurch, aber der Typ scheint recht zu haben... :)

Edit: ich glaub ich hab jetzt alle Kombis drin. Macht 8 23tel für 2/5 bzw 5/2 und 15 23tel für 3/4 bzw 4/3.
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Das sind bestimmt 24tel... Und eine Kombi wird übersehen...

Aber das ganze wäre ja eine hypergeometrische Verteilung und keine Binomialverteilung, ich denke, ich rechne das mal durch, wennich heute Zeit finde...
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Ich wollte auch grad sagen, sowas kann man doch eigentlich auch ausrechnen, und zwar mit Binomialverteilung. Eine 2/5-er Verteilung ist einfach die Chance, das bei einem Zug 5 aus 10 mit Wahrscheinlichket 0,3 für ein Anwesen genau 3 Anwesen gezogen werden (2/5) plus die Chance dass genau 0 Anwesen gezogen (5/2) werden. Der zweite Kartenaufzug ist ja eh immer logische Konsequenz des ersten.
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Und hat jetzt nochmal jemand nachgerechnet?
 
AW: Startgeld 2/5 oder 3/4

Ja. Gerade eben.

Eine Binomialverteilung ist in diesem Fall nicht geeignet (Ziehen mit Zurücklegen), weswegen ich zur Hypergeometrischen Verteilung (Ziehen ohne Zurücklegen) gegriffen habe. [Je größer n, desto mehr nähern sich beide.]

Die Chance für 2/5 oder 5/2 ist jeweils 21 zu 252, also insgesamt 1/6tel.

Die Chance für 3/4 oder 4/3 ist jeweils 105 zu 252, also insgesamt 5/6tel.

Oder umgangssprachlich ausgedrückt: In jedem sechsten Spiel hast Du durchschnittlich eine 5/2er-Kombination, in jedem zweiten davon (insgesamt also jedem 12.) hast du zuerst die 5 Kupfer auf der Hand.
 
Zurück
Oben Unten