Star Trek Adventures Star Trek, welches System?

Wasabi

Halbgott
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Hi,

ich würde gerne ein Star Trek RPG leiten und brauche da eine Entscheidungshilfe:

Kennen tue ich
das alte FASA Star Trek (die Regeln sind meiner Meinung nach Clunky)
GURPS Star Trek (da sind mir die Regeln zu feingliederig)
Beides würde mich jetzt nicht daran hindern das nach den Regeln aufzuziehen, bin aber für Vorschläge offen es mit anderen Regeln zu machen

Savage Worlds käme durchaus in Frage
Aber da sind doch noch ein paar andere Systeme die sich entweder adaptieren oder die sogar Star Trek Settings haben

Idee ist es in maximal 2-3 Sessions eine Episode zu spielen
Team ist eine kleine Raumschiffcrew irgendwo im Outback
Captain, Navigator, Science Officer, Communications Officer, z.B.
Mehr Späher/Scouts

Sherlock Holmes/Indiana Jones statt Dirty Harry

Ideen und Links willkommen Ladies & Gentlemen!
 
Wenn du keins der offiziellen Regelwerke nutzen möchtest (eins wäre ja sogar aktuell); mein Star Reeves Setting ist tatsächlich u.a. auch von Star Trek inspiriert, was sich auch in meiner Überarbeitung des Match-Systems von equinox wiederspiegelt. Das Regelwerk ist darauf ausgelegt, mit einem eigenen Raumschiff unterwegs zu sein. (Im Originalregelwerk durchaus auch mit einem größeren, bei meiner Version eher nur die SCs mit einem kleineren Schiff) Das Regelwerk muss man natürlich mögen und es besteht - zugegeben - ein gewisses Optimierungspotential, aber mich persönlich hat es überzeugt und das Star Trek Setting müsste sich damit mMn recht leicht adaptierne lassen.

Alternativ bekommt man auch das offizielle Match-System / equinox Regel-Handbuch als eBook für kleines Geld und kann sich selber dran austoben. (Die Regeln für Flotten und Märkte sind allerdings in equinox Quellenbüchern zu finden, nicht bei den Basisregeln.)
 
Star Trek Adventures habe ich selbst nur im Alphatest gespielt. Es ist eines der weniger komplexen 2d20-Untersysteme.

Nach meiner Wahrnehmung ist Star Trek Adventures etwas komplizierter als SW, aber weniger komplex als GURPS.

Allerdings habe ich mit GURPS fast keine Erfahrung.
 
Wie kompliziert ist es im Vergleich zu SW oder GURPS?
Star Trek Adventures ist wesentlich einfacher als GURPS und sogar einfacher gestrickt als Savage Worlds.
Es verwendet eine der leichtgewichtigeren Varianten des 2d20-Systems von Modiphius.
Die Charaktererschaffung läuft über einen kurzen, aber eine interessante Vorgeschichte liefernden Life-Path.
Das System selbst läßt mit einem d20-Pool, meist 2d20, manchmal mehr, manchmal auch nur 1d20, gegen einen Zielwert oder darunter würfeln (niedrig ist hier gut).
Die Charaktere haben Attribute und "Disziplinen" (die den Star Trek Abteilungen der Crew entsprechen - also Security, Engineering, usw.).
Man würfelt immer gegen den Zielwert Attribut + Discipline.
Die Charaktere haben bestimmte Felder, in denen sie besonders gut sind (diese kommen aus dem Life-Path). Würfelt man Handlungen zu diesen Feldern, kann man leicht noch mehr Erfolge erzielen.
Es wird die Zahl der Erfolge gegen die Schwierigkeit, die Mindestzahl an Erfolgen, verglichen - hat man mehr als nötig, so kann man diese für Zusatzeffekte verwenden oder in einem Gruppen-Pool speichern, so daß andere Charaktere auf diese "Momentum" genannten Extra-Erfolge zugreifen können - gerade dies läßt tolles Team-Play, für das ja Star Trek bekannt ist, zu.
Generell sind die Handlungen nicht einfach nur in Erfolg und Mißerfolg aufzulösen, sondern es gibt Erfolge mit Komplikationen oder auch Teilerfolge. Das System ist in dieser Hinsicht sehr flexibel.

Ich selbst habe zwei mittel-lange Kampagnen in der TOS-Zeit geleitet und in einer TOS- und zwei TNG/DS9-Kampagnen gespielt.
Für mich fängt dieses Star Trek Rollenspiel das besondere Flair der Serien und Filme wesentlich besser ein als die älteren Vorgänger oder ein generisches Rollenspiel.

(Im Tanelorn hat der Nutzer 1of3 jedoch auch eine eigene Powered-by-the-Apocalypse-Adaption von Star Trek erstellt, die ich ebenfalls für sehr gelungen halte. Vielleicht dort mal nachfragen.)
 
Schaut aus als müsste ich mir das mal anschauen
Vielen Dank für die Tipps!

Weitere Kommentare willkommen!
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@Zornhau lohnt sich die deutsche Version von Uhrwerk, sprich gibts dort eine hohe Chance für langfristigen und vollständigem oder wenigstens umfrangreichen support des Produkts?
Lohnt es sich die Limited Edition des GRW zu kaufen?
 
gibts dort eine hohe Chance für langfristigen und vollständigem oder wenigstens umfrangreichen support des Produkts?
Es ist Uhrwerk. Der Verlag, der binnen kurzer Zeit ZWEIMAL insolvent war und aktuell nur noch aus ca. 1,5 Personen besteht.
"Umfangreicher Support" oder gar "vollständiger Support"?
Daran ist, glaube ich, bei Uhrwerk nicht zu denken. Gar nicht - war es aber früher auch schon nicht (außer vielleicht für Splittermond, aber das ist ja de facto auch tot).

Lohnt es sich die Limited Edition des GRW zu kaufen?
Willst Du es spielen oder sammeln oder als Geldanlage verwenden?
Für das Spielen kann man auf Limited Editions jeglicher Art verzichten.
Für das Sammeln - was "lohnt" sich schon für einen Sammler, da geht es doch um Gegenteil nicht um das Lohnen, sondern das Besitzen. Der Sammler löhnt hingegen gerne, um etwas zu besitzen.
Und als Geldanlage, da bin ich überfragt, da habe ich keine Ahnung, was Rollenspiele nach Jahren in unterschiedlichen Editionen so wert sind.
 
Es ist Uhrwerk. Der Verlag, der binnen kurzer Zeit ZWEIMAL insolvent war und aktuell nur noch aus ca. 1,5 Personen besteht.
"Umfangreicher Support" oder gar "vollständiger Support"?
Daran ist, glaube ich, bei Uhrwerk nicht zu denken. Gar nicht - war es aber früher auch schon nicht (außer vielleicht für Splittermond, aber das ist ja de facto auch tot).
Naja, ich kenne halt einen Arschvoll Startrek begeisterte Rollenspieler die Englische Regelwerke zu anstrengend zu lesen finden.
Im Ergebnis müsste ich also auf jedenfall das GRW in Deutsch haben. Und dann noch mal das GRW auf Englisch und alle Regional und Missionsbände auf Englisch damit ich dann weitere Bände auch in Englisch kaufen kann. Ist alt auch die Frage: Is der Support in Englisch umfangreich und lohnen sich die Bücher über das GRW hinaus?
Willst Du es spielen oder sammeln oder als Geldanlage verwenden?
Für das Spielen kann man auf Limited Editions jeglicher Art verzichten.
Für das Sammeln - was "lohnt" sich schon für einen Sammler, da geht es doch um Gegenteil nicht um das Lohnen, sondern das Besitzen. Der Sammler löhnt hingegen gerne, um etwas zu besitzen.
Und als Geldanlage, da bin ich überfragt, da habe ich keine Ahnung, was Rollenspiele nach Jahren in unterschiedlichen Editionen so wert sind.
Ich wollte wissen ob ich mit der Limited Edition ein besser nutzbares und schöneres Buch bekomme oder einfach nur das Poster dabei.
 
Is der Support in Englisch umfangreich und lohnen sich die Bücher über das GRW hinaus?
Ja, definitiv. Die Bücher für die unterschiedliche Divisions sind sowieso ein MUSS, die Quadrantenbände taugen was, usw.
Sogar die publizierten Abenteuerbände sind soweit OK (railroady, natürlich, aber es ist halt Star Trek).
 
Vielleicht noch eine Anmerkung: Das Star-Trek-Setting mit den vielen Aufgaben an Bord eines (größeren) Raumschiffs ist sehr gut geeignet für größere Gruppen an Spielern.
Wir hatten meist 6 Spieler in einer STA-Runde.
Damit jeder aber auch genügend Rampenlicht abbekommt, muß der SL eher "cinematisch" denken, das heißt sich überlegen jedem Charakter seine Szenen zu geben, seine Herausforderungen, etc.
Was hier bei einer großen Gruppe aber auch einiges an Raum einnimmt - wenn man das mag - ist das Spielen der SCs miteinander, deren Interaktion. Diese führt zu den typischen "soapigen" Momenten bei Star Trek, die, wie ich finde, auch essentiell dazu gehören.
 
So ein Setting eignet sich m. E. insbesondere auch dann gut, wenn jemanden mitspielen lassen möchte, der allerdings oft nicht kann.
Auch so ein Punkt, man kann sehr leicht Leute durch eine Reihe NPCs ersetzen, wenn die Hauptcharaktere mal (wegen Spielerabwesenheit) nicht können. Dieser Pool an benannten NPCs wächst mit der Zeit und manche wachsen den Spielern auch ans Herz. Wie in der Serie mit den Nebenfiguren ja auch.
 
Meine Empfehlung: Where No Man Has Gone Before. Kostenlose Microlite20-Adaption von TOS, die den Flair und die Kitschigkeit der alten Serie aber sehr gut einfängt, inklusive Feats die einen besser raufen lassen wenn man sich heldenhaft das Hemd zerreißt, oder einen zum Redshirt machen das nach dem Tod nächste Szene wieder mit geändertem Namen und leicht verändertem Aussehen wieder mitmachen darf.
 
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