Brainstorming Städteplanung für Rollenspieler

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Hallo liebe B!-Community,

ich selbst arbeite sehr gern mit selbst erstellten Karten in meinen Runden.
Battlemaps zeichne und Bastle ich meist selbst. Auch Landkarten oder Geländekarten mache ich sehr schnell.

Wo es bei mir persönlich harpert sind Städte und Dörfer!

Egal ob es eine Science Fiction Stadt, Eine heutige Metropole, Eine Mittelalterliche Stadt, oder auch eine Raumstation ist.
Karten von diesen Orten werden bei mir immer irgendwie unglaubwürdig.
Wichtige Teile der Infrastruktur fehlen, liegen zu dicht beieinander oder zu weit auseinander.

Da ich der Meinung bin, dass es Anderen sicher auch so geht:

Dieser Thread soll genutzt werden um Ideen, Tipps und Quellen rund um das Thema Städte zu sammeln.

- Welche Arten von Städten gibt es? Raumstationen, Mittelalterliche Dörfer, Endzeit Kolonien
- Was haben die oben genannten gemeinsam, was unterscheidet sie?
- Welche Dinge muss eine Stadt haben um zu funktionieren?
- Welche Extras wird es geben?
- Wie wird es von den Verkehrswegen her vernetzt?
 
Es gibt viele heimatgeschichtliche Publikationen über die Entwicklung von Siedlungen. Dort sind häufig auch alte Ortspläne abgebildet. Diese könnte man für Battlematzwecke vielleicht abzeichnen.
 
Hui, das hast Du ja ein Fass ohne Boden aufgemacht!
Gerade hinsichtlich der gewünschten Allgemeinheit wird es m.E. nicht gerade leicht werden zu einem universell einsetzbaren Ergebnis zu kommen.

Mit Karten im Science-Fiction Bereich habe ich selbst bisher noch nichts zu tun gehabt.

Intuitiv würde ich vermuten, hier kann man nicht viel falsch machen.
Eine direkte Vergleichsmöglichkeit anhand derer größere Unstimmigkeiten auffallen können, gibt es schließlich nicht. Und wer weiß schon was die Zukunft bringt?

Ist aber wie gesagt bloß ein Bauchgefühl, an das Zeichnen der Karte einer futuristischen Stadt oder einer Raumstation habe ich mich bisher selbst noch nicht gewagt und werde im folgenden in Sachen Science-Fiction lieber die Klappe halten.

Im Folgenden ebenso ausklammern werde ich Settings, die relativ zeitnah auf unserer Erde spielen, wie Private Eye, Cthulu, Shadowrun, etc.
Hier findet sich im Netz meist schnell eine geeignete Karte. Bei historischem Setting mit ein wenig Glück sogar direkt aus der gewünschten Epoche.

Schwieriger wird die ganze Sache, wenn es um Settings geht, die nicht auf der Erde spielen.

Stadt
Hier dürfte es einen großen Unterschied machen, ob Du eine Karte für eine auf dem Reißbrett entworfene oder für eine organisch gewachsene Siedlung anfertigen möchtest.

Sehr viel einfacher dürfte das Anlegen der Karte einer modernen Planstadt sein.
Nachdem die Topographie des Geländes grob festgelegt ist, kann man sich in diesem Fall genauso wie der Architekt auf einem unbeschriebenen Blatt wild austoben, ohne allzu viel Unsinn zu fabrizieren.

Schwieriger wird die Angelegenheit, wenn Du eine Karte für eine historisch gewachsene Stadt entwerfen möchtest.
Hier spielen nicht nur zahllose Faktoren eine Rolle. Im Idealfall sollte sich die Historie der Stadt auch in der Aufteilung in Parzellen, in ihrem Straßennetz, etc. wieder erkennen lassen.

Hinweise darauf wie sich der Städtebau auf der Erde entwickelt hat, finden sich in folgendem Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbaugeschichte
Zumindest als Orientierungshilfe könnte er eventuell auch für Fantasy und nicht-irdische Städte genutzt werden.
Für einen Bottom-Up Ansatz beginnend beim ersten Häuserblock bis hin zum fertigen Umriss dürfte er ein geeigneter Ansatzpunkt sein.

Alternativ könnte auch der Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmorphologie interessant für Deine Arbeit sein. Falls Du Dich lieber Top-Down beginnend beim Umriss bis zum letzten Häuserblock voran arbeiten möchtest.

Eine ganze halbwegs glaubwürdige Stadt auf das Papier zu zaubern ist meiner Erfahrung nach trotz der genannten Hilfen kein Kinderspiel.
In der Regel orientiere ich mich beim Entwurf einer Stadtkarte lieber an historischem Kartenmaterial als mit einem leeren Blatt zu beginnen.

Meist findet sich eine halbwegs vergleichbare irdische Stadt, die sich als Ausgangspunkt eignet.
Erfahrungsgemäß sind besonders historische Karten von Städten in den USA leicht zu finden. Die Suchmaschine Deiner Wahl sollte aber auch für andere Städte geeignetes Material zu Tage fördern können.

Dorf

Anders als bei (Klein)Städten sieht es bei Dörfern aus.
Hier lege ich in der Regel lieber selbst Hand an und starte from-scratch.

Bei einer handvoll Häuser kann man in der Regel nicht soo viel verkehrt machen.

Eine gute Anlaufstelle ist auch hier der zugehörige Wikipedia-Artikel.(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dorf#Historisch_gewachsene_Dorfformen)
Sobald die gewünschte Form gefunden ist, kann es auch schon ans Pinseln gehen.
 
Brauchst du die Karten denn, damit du weißt in welchem Straßenzug du hinter welcher Häuserecke Deckung suchen kannst. Also aus taktischer Sicht?

Oder willst du tatsächlich die echte Struktur einer Stadt mit all seiner Ver- und Entsorgung, Dienstleistung, Wohnquartieren und so abbilden?
Dann frage ich mich wozu. Niemand geht zur Feurwache, wenn das nicht abenteuerrelevant ist. Du erschaffst also vielleicht ganz viel, was nie im Spiel zum Einsatz kommt.
Wenn du das trotzdem so willst, brauchst du ja eigentlich nur existierende Stadtkarten und ne Liste an möglichen Häuser-arten?
 
Brauchst du die Karten denn, damit du weißt in welchem Straßenzug du hinter welcher Häuserecke Deckung suchen kannst. Also aus taktischer Sicht?

Oder willst du tatsächlich die echte Struktur einer Stadt mit all seiner Ver- und Entsorgung, Dienstleistung, Wohnquartieren und so abbilden?
Dann frage ich mich wozu. Niemand geht zur Feurwache, wenn das nicht abenteuerrelevant ist. Du erschaffst also vielleicht ganz viel, was nie im Spiel zum Einsatz kommt.
Wenn du das trotzdem so willst, brauchst du ja eigentlich nur existierende Stadtkarten und ne Liste an möglichen Häuser-arten?

Ich möchte tatsächlich letzteres erreichen.
Ich weiss, dass es IDR mehr Material ist als notwendig. Aber vor einem Open World Ansatz macht es schon sinn.
 
Oha - in diesem Fall ist das Vorhaben sogar noch ambitionierter, als ich dachte.

Bereits bei ein und der selben Spielwelt Planet Erde zu Beginn des 21. Jahrhunderts dürfte es so gewaltige Unterschiede geben, dass sich hinsichtlich typischer Infrastruktur kaum pauschale Richtlinien für die Erstellung einer Stadt machen lassen.

Konkretes Beispiel: "Wie viele Ärzte gibt es?". Zwischen 7,06 pro 1.000 Einwohnern in Monaco und 0,01 in Liberia besteht hinsichtlich der Ärztedichte ein lokaler Unterschied von nicht weniger als Faktor 700.
Bereits hier dürfte es kaum möglich sein eine vernünftige allgemein gültige Faustregel anzugeben.

Je verschiedener weitere in Frage kommende Settings sind, umso schwieriger wird es vermutlich werden.

Falls Du tatsächlich Stadtkarten benötigst, die mit allen denkbaren Details ausgestattet sind, wirst Du um den Vorschlag von @Skar kaum herum kommen und Dich vermutlich am besten bei existierenden Stadtkarten bedienen.
Wie angedeutet gibt es bereits hier eine große Bandbreite an vorhandener Infrastruktur.

Eine gute Quelle sind vor allem die Karten des OpenStreetMap Projekts (https://www.openstreetmap.org/).
Mit geeignetem Viewer lassen sich auf diesen sogar gezielt Informationen zu vorhanden Krankenhäusern, Polizeistationen, Banken, etc. abrufen.
Nicht immer vollständig und nicht immer auf dem aktuellsten Stand, für eine Phantasie-Stadt zum Glück aber auch gar nicht erforderlich. ;)

Setting-Spezifisch fällt mir darüber hinaus einzig eine Quelle für das Das Schwarze Auge ein.
Das "Handbuch des Reisenden" der Kreaturen-Box enthielt ein extra Kapitel mit dem Titel "Das Dorf Trutzbach ein Würfelbeispiel" oder so ähnlich.

In diesem gab es eine ganze Reihe von Würfel-Tabellen, mit denen abhängig von der Größe einer Siedlung die vorhandene Infrastruktur wie Anzahl Tempel, Schmiede, Krämer, Heiler, etc. ausgewürfelt werden konnte.

Zumindest darüber welche Zahlen die Autoren für die Spielwelt für plausibel hielten sollten die Tabellen auch heute noch Auskunft geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze tatsächlich Googlemaps als Basis, um daraus dann zukünftige Pläne zu machen - funktioniert eigentlich ganz gut.

Ebenfalls eine gute Quelle, die auch ich gerne zu rate ziehe! Besonderer Vorteil dieser Version sind zusätzlich vorhandenes Satellitenbild und Street-View.
Gut - zum Zeichnen einer Karte ist Zweitgenanntes nicht direkt erforderlich. Allerdings kann man sich so einen recht guten Eindruck von der typischen Bauweise vor Ort verschaffen, was auch beim Zeichnen einer Karte durchaus nützlich sein kann.
 
Zurück
Oben Unten