Städtebuch: Wiener Blut

Ich hab das Buch mittlerweile auch und kann nur betonen, dass ich es für äußerst gelungen halte.

Leider ist die Bezugnahme auf die darkages sehr kurz gehalten. Für eine Chronik in und um Wien ist sie jedoch unabdingbar.

Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:
- Einleitung
- Geschichte
- Geographie
- Kainskinder
- Klüngel
- Geschichten in Wien

Es werden sehr interessante Fragen geklärt. Zum Beispiel wie sich die magische Barriere um das Gildehaus Wien auswirkt, der Geheimrat der Tremere, der wahre Geheimrat der Tremere.

Besonders empfehlenswert ist auch das letzte Kapitel mit 7 kurz ausgeabreiteten Abenteuervorschlägen.



Eine kleine Gegebenheit aus Wien stelle ich hier mal kurz vor. Für alle, die ihre Helden mal durch Wien reisen lassen wollen, dürfte sie sehr interessant sein:

Die Stadt Wien hat keinen Prinzen oder Rat der Erstgeborenen. Sie wird vielmehr vom (wahren) Geheimrat der Tremere geführt.

Die Herren Wiens scheint es wenig zu interessieren, wer in der Stadt ist, woher man stammt, was man vorhat oder wie lange man bleiben will.
Die Gäste Wiens stellen vielmehr nach ein bis zwei Nächten fest, dass man sehr wohl über ihren Aufenthaltsort Bescheid weiß, denn ein freundlicher ältere Herr in einem schwarzen Anzug wird sie finden und begrüßen. Dieser begrüßt die Gäste im Namen des Clans Tremere und stellt klar, dass sie sich in einer Stadt der Camarilla befinden und die Traditionen zu wahren haben. Außerdem ist es nicht erwünscht, dass in der Stadt gejagt wird. Stattdessen sollen sich die kainitischen Gäste in jedem Wiener Kaffeehaus einen Kaffee Etrius bestellen können.
Der Kaffee Etrius kann wirklich in jedem Wiener Kaffeehaus bestellt werden, er wird jedoch ohne das obligatorische Glas Wasser und Gebäck gereicht. Ansonsten gleicht er ganz normalem Wasser. Lediglich im Mund eines Kainiten verwandelt er sich in Blut und nährt den Vampir mit einem Blutpunkt sterblicher Vitae - die meisten Vampire verlassen die Stadt nach dem zweiten Kaffee Etrius... :]
 
Etrius ist das ein Magier der Tremere? Und deswegen der Kaffee sich so schimpft oder wie!


Also ich hab mal gehöhrt, dass in Wien einige Disziplinen versagen, aber nur in einem bestimmten Umkreis! Wie verhält sich das genau?
 
Etrius ist der Tremere, der über den in Starre liegenden Körper von Tremere selbst gewacht hat (siehe dazu auch das Thema Clansinfo Tremere).
Etrius stand immer in mentalem Kontakt zu Tremere und gab seine Anweisungen weiter. Er ist der Chef des Geheimrats.

Das Versagen der Disziplinen beruht auf der Barriere. Der Ritus liegt über dem gesamten 1. Bezirk, der früher die ganze Stadt umfasste. Innerhalb der Barriere ist es allen Kainiten, die nicht dem Clan Tremere angehören nicht möglich, die Disziplinen Auspex, Beherrschung, Präsenz, Thaumaturgie und Tierhaftigkeit anzuwenden.
Außerdem kann man spüren, wenn sich ein übernatürliches Wesen der Barriere nähert, diese werden lokalisiert und iher Wesen erkannt (dies ist nicht durch Verdunkelung, oder ähnlichem zu umgehen).

(Es wird empohlen die Schutzbarriere an die Bedürfnisse des Erzählers anzupassen.)
 
In den Transsylvanischen Chroniken 4 erfährt mn dann auch mal endlich den Namen des Gildehauses Wien. Er lautet "Fortschritt".

Allerdings muss man anmerken, dass Wien aus dem Buch Wiener Blut nicht mit dem Wien aus TC4 übereinstimmt. (white wolf hat sich ja entschlossen "Wiener Blut" nicht in den Kanon aufzunehmen, bzw, ins englische zu übernehmen.)
 
Jaja einer der Jäger nach dem Buch des Schreibers der Tremere hab ich schon gestern beim Rollenspiel kennegelernt!!! Schmerzhaft Kennengelernt aber er mich auch!
 
Zurück
Oben Unten