SR4 [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Das war ja als Bestätigung dafür gedacht, dass zwar ein Inhaltsverzeichnis drin ist, aber kein Index. Siehe obigen Post.
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Tschuldigung, da habe ich dich falsch verstanden.
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

und gibt es noch mehr über sr 4 zu sagen, als dass der index fehlt ?
 
Danke für das Buch, meinen Daumen geht eindeutig hoch!!

Das Shadowrun 4.01D - Limitierte Version - ist das erste SR Buch,
dass ich konsequent Seite für Seite durchlese. Und das bedeutet
schon so einiges. Normalerweise überfliege ich nur die Themenbereiche
oder Abschnitte, die mich irgendwie auch nur im Geringsten interessieren.

Bisher gefällt mir einfach ALLES! Ich mein, wenn ich SR zocke, dann
interessieren mich nicht Rechtschreibefehler oder Zeichensetzung,
mich interessiert einzig und allein, wie sehr mich das neue System
anspricht und was ich davon halte. Und ich finde es nicht nur sehr
interessant, ich bin geradezu begeistert von diesem Buch.
Der erste Kontakt mit dem Buch hat mich echt begeistert, weil ich
durch das Gemecker aus der Zeit davor schon recht voreingenommen
- aber trotzdem voller Hoffnung - war.

Fassen wir einmal zusammen:

Das Layout gefällt mir richtig gut!
Die Regeländerungen scheinen richtig gut zu sein und machen Lust auf mehr!
Wenn ich feststelle, dass ich unbedingt einen Index brauche, dann mache ich mir selber einen!


FAZIT:
Wenn ich vorher gewusst hätte, wie gut ich das Buch finde, dann
hätte ich es mir auch gekauft, wenn es deutlich teurer gewesen wäre.
Ich bereue rein gar nichts am Kauf und bin bis jetzt begeistert.
Wie das System im Gesamten auf einen längeren Zeitraum ist, das
wird die Zeit zeigen. Aber bis jetzt –> DAUMEN HOCH, EINFACH NUR GEIL!!


Und es ist immer noch ein „billiges“ Hobby, wenn man mal das „Wolkenzählen“ als Hobby ignoriert. ;)

Mit freundlichen Grüßen
BamBam
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

ertes Spielabend nach SR4 vorbei. Ich muss sagen, auch wenn ich noch nicht alles richtig drauf habe, ist es echt gut geworden, Das Spiel an sich wirkt deutlich flüssiger als bei den alten Versionen.
Die Proben gehen leichter und schneller von der Hand.
Die Charaktere scheinen detailierter und sind nicht mehr so mächtig.

Mein erster Eindruck hat sich (für mich) bestätigt. SR 4 ist einfach gut geworden.
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Lewis schrieb:
Die Charaktere scheinen detailierter und sind nicht mehr so mächtig.

Weil sie machtmäßig gegenüber Normalmenschen geschwächt wurden oder weil die Feinde mächtiger sind?


AAS
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Ersteres. Das aktuelle Erschaffungssystem "zwingt" mehr oder weniger dazu Charaktere, die sich relativ nahe am "Durchschnitt" bewegen, zu generieren.

mfG
fps
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Kewl. Wer weiß, vielleicht geb ich dem System doch noch mal ne Chance. Ich mein, nimm Initiaten, Foci, Elfen und Drachen weg, und du hast fast ein anständiges System ;)


AAS
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

lol... dann kannste auch gleich cyberpunk spielen gehen!!!^.^

gerade den fantasy aspekt finde ich bei sr interesant, wie der dort eingearbeitet ist und wie die welt darauf reagiert bzw. die fantasy mit der welt reagiert und interagiert!
außerdem gibt der fantasy aspekt der ganzen welt mehr tiefe und als sl kannste daraus viel holen und viele sachen, aber auch blödsinn, daraus machen!
oder findest du etwa die abgespacte kampagne schockwellen gut, weil sie kaum mit dem "übernatürlichem fantasy" zu tun hat? nebenbei ist sie gut, aber nur für highclass runner, die profies sind...nicht für freaks
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Calgar schrieb:
lol... dann kannste auch gleich cyberpunk spielen gehen!!!

Hey, wow, du hast Recht. Danke für den Tipp :)

Nee, im Ernst. Ich fand Shadowrun anfangs eine gannz klasse Spielidee, und finde die Idee an sich auch heute noch gut. Das Prob an SR ist, dass du es meistens früher oder später mit irgendwelchen Überpowerz zu tun bekommst, die konvenienter Weise dann auch nur von Überpower-SCs (Magiern) oder einem Deus-ex-machina der SL besiegt werden können, oder sich irgendeiner dieser klassischen Magier-Elfen-Spieler in deine Runde verirrt, die alle Geheimnisse kennen, von der SL dauernd Zettel zugesteckt bekommen, wichtige Infos unerwähnt lassen ("Elfen sind so") und mit ihren Foci dann auch noch schneller sind als der Straßensamurai der Gruppe.

Ich meinte meinen Kommentar darum genau, wie ich ihn sagte: Lass bei SR Drachen (speziell Präsidenten), Elfen (speziell Dodger, Dodger-Fanboys und Earthdawn-Crossover-Fans) und Initiaten (speziell solche mit vierfacher Geschwindigkeit von Strassensamurais) weg, und du hast ein ganz passables System.

Ich hab meine SR-Charaktere immer gerne gespielt (Ork-Rigger, Ork-Merc, Troll-Samurai, Elf-Netrunner, Mensch-Netrunner, Mensch-Samurai, Mensch-Infobroker, Mensch-Burned-Out-Mage). Aber in der Szene sind zu viele Powergamer unterwegs, und das Material verführt selbst gute SLs zu sehr dazu, Herr des Mordor Konzerns Abenteuer zu spielen.

Also von daher: Nen Ausflug nach SR werd ich gerne wieder mal machen.
Ansonsten bin ich mit Cyberpunk eh happy :)


AAS
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Raben-AAS schrieb:
Das Prob an SR ist, dass du es meistens früher oder später mit irgendwelchen Überpowerz zu tun bekommst, die konvenienter Weise dann auch nur von Überpower-SCs (Magiern) oder einem Deus-ex-machina der SL besiegt werden können, oder sich irgendeiner dieser klassischen Magier-Elfen-Spieler in deine Runde verirrt, die alle Geheimnisse kennen, von der SL dauernd Zettel zugesteckt bekommen, wichtige Infos unerwähnt lassen ("Elfen sind so") und mit ihren Foci dann auch noch schneller sind als der Straßensamurai der Gruppe.

deshalb spielt man ja auch lowpower mit benutzten cyberware und eingeschränkten magiern (bei der charerscaffung kostet jeder magiepunkt!!!)
und schamanen, die ihr totem im laufe des spiels erst kennenlernen...u.v.m.

was du beschrieben hast, ist wahr... naja traurig, wenn man nur so das spielt, aber sicherlich nicht unüblich! leider lädt ja das system dazu ja ein...( ich sach nur der überpowerte traumadämpfer!!!) ich denke das man mit seiner sl das am besten absprechen sollte und auch das macht niveau anpassen sollte, sonst wird das alles nüscht! ^.^

aber solche schwierigkeiten werden wohl etwas überwunden in der 4. edition!!!
greetz
calgar
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Sieht bis jetzt auf jedenfall so aus, als ob Kämpfe gegen Drachen und Co nicht mehr so aktuell sind. jedenfalls sprechen die neuen Erschaffungs- und Steigerungsregeln dafür. Es ist ja nicht nur, dass die Charaktere sich am Anfang dichter an der Norm bewegen, es dauert auch länger sich von ihr abzuheben. Steigern von Fertigkeiten ist deutlich teurer geworden, wie das Steigern von Attributen auch.
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

blut_und_glas schrieb:
Ob es einmal wieder an der Zeit ist meine Abneigung gegen die Lowpower Regeln zu bezeugen?

ich denke nicht. über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! ;)

gruß

calgar:prost:
 
AW: [SR4]neues Grundregelwerk-erste Eindrücke

Also mein erster eindruck - wenn man über das Layout und die häßlichen neuen Rassenbilder mal hinwegsieht - war das wir alles weitere in WoD 2.0 besprechen können. Das Regelsystem ist exakt das gleiche, und der W6 statt dem W10 ändert ja nix, man würfelt in beiden Fällen gegen eine 1/3 Chance...

Etwas albern fand ich die zusammenlegung von Riggern und Deckern (macht an sich ja sinn) denn man hat die Decker regeln für beides genommen wie es aussieht...
 
Zurück
Oben Unten