- Registriert
- 12. September 2003
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- 17.580
Aloha, Runnervolk!
Habe mal wieder im Arsenal 2070 geschmökert und bin da auf ein paar Zahlen gestoßen, die mich verwirren:
Ares MP-LMG (leichtes MG):
Schaden 6k
PB -1
Modus SM/AM
Ruhrmetall R506 Balmung (Minigun):
Schaden 6k
PB -2
Modus AM* (Schnellfeuerwaffe, 15 Schuss statt 10)
Ares Vigorous Sturmkanone
Schaden 10k
PB -5
Modus EM
Jetzt meine Fragestellung:
Warum sollte ich eine Sturmkanone kaufen, die viel teurer im Unterhalt ist (Munikosten!) als z.B. das leichte Ares-MG?
Wenn ich eine enge Salven schieße bekomme ich einen Schadenscode-Modifikator von +2 bei einer kurzen bzw. +5 bei einer langen, bei einer vollautomatischen Salve +10. Gut, letzteres kann ich nur ein mal pro Ini-Durchgang machen, da komplexe Handlung, aber der Schadenscode der Waffe steigt damit von Haus aus schon auf 8k, 11k bzw. 16k an.
Eine lange Salve mit der Balmung (Schnellfeuerwaffe) verursacht sogar von Haus aus schon 21k (6k + 15 Modifikation durch Schnellfeuersalve).
Bei Verwendung entsprechender Munition (z.B. Anti-Fahrzeug-Muni, PB -4 gegen Menschen, -6 gegen Fahrzeuge) erreiche ich mit den automatischen Waffen PB-Werte von -5 bis -8, selbst wenn ich bei der STurmkanone ebenfalls AF-Geschosse verwende, komme ich nicht unter einen PB-Wert von -8. (bei 2.500 Flocken für 10 Schuss Muni). Selbst wenn ich die erhöhten Muni-Kosten mit einrechne, verbraucht die Ares mit 10 Schuss 120 Nuyen, die Balmung 180 Nuyen mit ihren 15... und die Sturmkanone halt flockige 250 Scheine für den einen Schuss den sie in der gleichen Zeit abgibt.
Der Rückstoß ist bei allen drei Waffen noch irgendwie beherrschbar. Sicherlich bekommt man im Vollschuss-Modus ganze 10 bzw. 14 Würfel Abzug. Aber mit einer entsprechenden Rückstoßkompensation (Gyrohalterung + Schnickschnack) hat man einen Großteil davon sehr schnell aufkompensiert... wenn man die Waffe als Fahrzeugwaffe verwendet sowieso. Für eine Sturmkanone würde man ja auch entsprechend aufwändige Rückstoßkompensationen verwenden.
Das einzige, was in meinen Augen FÜR die Verwendung einer Sturmkanone spricht, ist die höhere Waffenreichweite und der Sprengradius: Mit der Sturmkanone kann man Objekten und Menschengruppen flächenwirksam Schaden zufügen (wobei mit den MGs im AM Modus auch auf nahe beieinander stehende Feinde (und wer ganz schräg drauf ist auch auf Freunde) gefeuert werden kann).
Zusätzlich habe ich mit den automatischen Waffen noch mehr Varianz, weil ich neben engen auch weite Salven schießen könnte, die mir beispielsweise gegen sehr schnelle Gegner enorme Vorteile verschaffen (z.B. bei der Bekämpfung von sehr schnellen Luftzielen). Außerdem ist mit einer Zusatzregel auch noch Unterdrückungsfeuer möglich.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob die Munition vom GEWICHT her einen großen Unterschied macht, kann das aber nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, welches Kaliber eine Sturmkanone hat (wahrscheinlich irgendwas zwischen 20 und 40mm). Wobei... da ist dann wohl tatsächlich das Gewichtsvorteil bei der Sturmkanone, 10 bis 15 große MG-Murmeln (ich schätze mal so was wie 7.62mm) sind dann wohl doch schwerer, auch wenns bei 40mm Kaliber wohl eng wird.
Selbst von den Fertigkeiten her werden beide Waffen meines Wissens nach mit der gleichen Fertigkeit (schwere Waffen) abgefeuert.
Also, was übersehe ich?
WANN lohnt sich der Einsatz einer Sturmkanone gegenüber einer automatischen Waffe?
Habe mal wieder im Arsenal 2070 geschmökert und bin da auf ein paar Zahlen gestoßen, die mich verwirren:
Ares MP-LMG (leichtes MG):
Schaden 6k
PB -1
Modus SM/AM
Ruhrmetall R506 Balmung (Minigun):
Schaden 6k
PB -2
Modus AM* (Schnellfeuerwaffe, 15 Schuss statt 10)
Ares Vigorous Sturmkanone
Schaden 10k
PB -5
Modus EM
Jetzt meine Fragestellung:
Warum sollte ich eine Sturmkanone kaufen, die viel teurer im Unterhalt ist (Munikosten!) als z.B. das leichte Ares-MG?
Wenn ich eine enge Salven schieße bekomme ich einen Schadenscode-Modifikator von +2 bei einer kurzen bzw. +5 bei einer langen, bei einer vollautomatischen Salve +10. Gut, letzteres kann ich nur ein mal pro Ini-Durchgang machen, da komplexe Handlung, aber der Schadenscode der Waffe steigt damit von Haus aus schon auf 8k, 11k bzw. 16k an.
Eine lange Salve mit der Balmung (Schnellfeuerwaffe) verursacht sogar von Haus aus schon 21k (6k + 15 Modifikation durch Schnellfeuersalve).
Bei Verwendung entsprechender Munition (z.B. Anti-Fahrzeug-Muni, PB -4 gegen Menschen, -6 gegen Fahrzeuge) erreiche ich mit den automatischen Waffen PB-Werte von -5 bis -8, selbst wenn ich bei der STurmkanone ebenfalls AF-Geschosse verwende, komme ich nicht unter einen PB-Wert von -8. (bei 2.500 Flocken für 10 Schuss Muni). Selbst wenn ich die erhöhten Muni-Kosten mit einrechne, verbraucht die Ares mit 10 Schuss 120 Nuyen, die Balmung 180 Nuyen mit ihren 15... und die Sturmkanone halt flockige 250 Scheine für den einen Schuss den sie in der gleichen Zeit abgibt.
Der Rückstoß ist bei allen drei Waffen noch irgendwie beherrschbar. Sicherlich bekommt man im Vollschuss-Modus ganze 10 bzw. 14 Würfel Abzug. Aber mit einer entsprechenden Rückstoßkompensation (Gyrohalterung + Schnickschnack) hat man einen Großteil davon sehr schnell aufkompensiert... wenn man die Waffe als Fahrzeugwaffe verwendet sowieso. Für eine Sturmkanone würde man ja auch entsprechend aufwändige Rückstoßkompensationen verwenden.
Das einzige, was in meinen Augen FÜR die Verwendung einer Sturmkanone spricht, ist die höhere Waffenreichweite und der Sprengradius: Mit der Sturmkanone kann man Objekten und Menschengruppen flächenwirksam Schaden zufügen (wobei mit den MGs im AM Modus auch auf nahe beieinander stehende Feinde (und wer ganz schräg drauf ist auch auf Freunde) gefeuert werden kann).
Zusätzlich habe ich mit den automatischen Waffen noch mehr Varianz, weil ich neben engen auch weite Salven schießen könnte, die mir beispielsweise gegen sehr schnelle Gegner enorme Vorteile verschaffen (z.B. bei der Bekämpfung von sehr schnellen Luftzielen). Außerdem ist mit einer Zusatzregel auch noch Unterdrückungsfeuer möglich.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob die Munition vom GEWICHT her einen großen Unterschied macht, kann das aber nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, welches Kaliber eine Sturmkanone hat (wahrscheinlich irgendwas zwischen 20 und 40mm). Wobei... da ist dann wohl tatsächlich das Gewichtsvorteil bei der Sturmkanone, 10 bis 15 große MG-Murmeln (ich schätze mal so was wie 7.62mm) sind dann wohl doch schwerer, auch wenns bei 40mm Kaliber wohl eng wird.
Selbst von den Fertigkeiten her werden beide Waffen meines Wissens nach mit der gleichen Fertigkeit (schwere Waffen) abgefeuert.
Also, was übersehe ich?
WANN lohnt sich der Einsatz einer Sturmkanone gegenüber einer automatischen Waffe?