SR4 [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Servus,

kann mir jemand einen Tipp geben, in wiefern sich Fahrzeuggeschütze (regeltechnisch) unterscheiden, die entweder
fest montiert,
flexibel gelagert
und in einem Turm montiert sind.

Es ist natürlich soweit klar, dass es Feuerbereichseinschränkungen gibt. Aber ergibt sich zBsp. ein regeltechnischer Unterschied ob ich von meiner Roto-Drohne mit einer festmontierten Waffe oder einer flexibel montierten Waffe feuert.

Eine Möglichkeit die mir dazu einfällt wäre, dass man das Vehikel erst mit ner Fahrenprobe in Schussposition bringt. Aber das halte ich irgendwie für nicht praktikabel. Oder man beschränkt die Waffenfertigkeit durch die Fahrenfertigkeit ... was ich aber wiederum irgendwie zu wenig finde.

Irgendwelche Ideen ... Vorschläge?

Danke,
HarryKane
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

Dafür braucht es keine Regeln. Wenn du einen fixe Waffenhalterung in einer Dobermann hast kann die halt nicht auf Flieger schießen. Wenn du das ganze in einer Rotordrohne hast sieht das ganze schon wieder anders aus. Hier sollte man sich natürlich in Schußposition bringen. Dafür würde ich allerdings nicht extra nen Wurf machen sondern einfach die Position der Drohne im Verhältnis zu ihrem Ziel sehen. Der Rest ist ja dann nur noch ganz normale Bewegung.
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

Gehen wir mal auf dein Beispiel ein, deie Rotordrohne richtet sich ganz normal auf ihr Ziel aus. Dafür muss man nicht würfeln, jeder anderer Spielercharakter würfelt für normales gehen etc. ja auch nicht.

Die einzelnen Waffenhalterungen unterscheiden sich vom Würfelpool nicht, es gibt nur Unterschiede bei der Sichtbarkeit und dem zur Verfügung stehenden Schußwinkel. Und wenn mit einer Riggerkontrolle oder in einem Fahrzeug manuell eine Geschützwaffe abgefeuert wird, nimmt man hierfür sein Geschick+Geschütze. Dafür ist diese Fertigkeit ja da. Wenn die Drohne automatisch agieren soll, nimmt man halt Pilotstufe+Autosoft.
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

[...] es gibt nur Unterschiede bei der Sichtbarkeit und dem zur Verfügung stehenden Schußwinkel.
Die Sichtbarkeit wird davon absolut nicht verändert (dafür gibt es Zusatzoptionen)
Und da das Ausrichten keine Schwierigkeit darstellt, ist es also egal ob in der Rotordrohne eine fest oder flexibel montierte Waffe zum Einsatz kommt ... und der erweiterte Schusswinkel der flexiblen Montierung interessiert kaum wegen Ausrichten ... ?(

Man könnte es vllt in sofern einschränken, dass Feuer auf mehrere Ziele mit ner fixierten Waffe nicht möglich ist ... *grübel*
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

Man könnte es vllt in sofern einschränken, dass Feuer auf mehrere Ziele mit ner fixierten Waffe nicht möglich ist .
Warum willst Du es denn einschränken ?

JahtaHey
Medizinmann
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

Weil es IMHO schon nen Vorteil geben sollte, wenn man den Platz & Kosten für ne flexible Montierung investiert.
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

den gibts ja in Autos und anderen Landfahrzeugen
Wenn Du unbedingt willst, verlang' von dem Rigger eine Probe um die Drohne in Position zu bringen kannst auch nen MW von 2 für jedes weitere Ziel ansetzen,das der rigger in dieser Runde beschiessen will.Also bei 1 Ziel normale Handlingsproge ,2 Ziele angreifen Handlingsprobe mit MW +2,3 Ziele angreifen Handlingsprobe mit MW+ 4,und jeden Durchgang neu machen.
Das waren jetzt aus dem Handgelenk geschüttelte Hausregeln

HokaHey
Medizinmann
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

naja, das mit fest und Flexibel usw bringt halt folgendes.

Ich hab in meinem Auto nen MG nach eingebaut:

a) festmotiert in Fahrtrichtung: dann kann ich nur Ziele beschießen die vor mir fahren. werde ich verfolgt oder fährt ein Auto schräg vor mir, kann ich nicht schießen.

b) flexibel in Fahrtrichtung: ich kann auch die Ziele schräg vor mir beschießen, Verfolger oder seitliche Fahrzeuge immernoch nicht.

c) Turm: ich kann bei günstiger Position alle um mich rum beschießen und Flugabwehr machen, nur unter dem Fahrzeug ist man sicher vor beschuss.

Bei ner Roterdrohne würd ich nicht würfeln lassen (sind ja ziemlich beweglich), aber bei einem Auto würde ich schon eine Aktion "in Position bringen" machen lassen, wenn die Waffe zu falschen Seite .

cya
Aldyramon
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

Bei ner Rotordrohne (o.Ähnlichem) macht ein Flexibel/Turm auch dann Sinn wenn die Drohne "geparkt" aus dem Hinterhalt angreift.
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

Sinn machen die auf jeden Fall. Man muss sich ja sonst je nach Situation mehrere Runden lang in Feuerposition bringen.
 
AW: [SR4] Geschütze: fest vs. flexibel vs. Turm

Gehen wir doch mal weg von Drohnen und hin zu Rad- und Kettenfahrzeugen.

Eine festmontierte Waffe hat einen festen Feuerbereich (meist nach vorne) und jede Bodenunebenheit (Schlagloch, Düne, Haus) versaut einem die Zielerfassung.

Bei einer flexibelmontierten Waffe können diese Unebenheiten mehr oder weniger gut durch die flexible Lagerung ausgeglichen werden wobei der Feuerbereich immernoch fest ist aber auch mehr seitliches Spiel zulässt so dass man etwas vorhalten kann.

Eine in einem Turm untergebrachte Waffe interessiert sowas wie Fahrtrichtung überhaupt nicht mehr (siehe jeden x-beliebigen Kampfpanzer). So eine Turmwaffe hat zum einen einen horizontalen Feuerbereich von 360° und je nach Waffensystem auch einen vertikalen Wirkungsbereich von 90° womit sie zur Luftabwehr geeignet ist.

Just my two Nuyen.
 
Zurück
Oben Unten