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Und was ist die "Belohnung", die die Spieler/chars für "Gutes tun" bekommen? gibt es überhaupt eine?
Und eine andere Frage, die damit nichts zu tun hat: wie werden die Spieler motiviert, sich mit dem Verbrechen zu beschäftigen?
Und was ist die "Belohnung", die die Spieler/chars für "Gutes tun" bekommen? gibt es überhaupt eine?
Und eine andere Frage, die damit nichts zu tun hat: wie werden die Spieler motiviert, sich mit dem Verbrechen zu beschäftigen?
Da ich Deiner Feststellung zustimme musst Du Dich irren. Ich vermische diese zwei Sachen folglich nicht.Ich denke, Du vermischst zwei Sachen: noir und Antiheld. Beides ist nicht dasselbe. Auch wenn der Antiheld ein häufiges Element von noir ist. Aber nicht alles, wo man einen Antihelden hat, ist noir, et vice versa.
Nope. film noir ist eine Filmkategorie, roman noir wohl eher nicht. Deswegen bin ich mit noir bewusst allgemein geblieben.Hard-Boiled ist eine literarsiche Kategorie. Noir ist eine filmische Kategorie.
Zum Glück nimmt es sich zu wenig ernst. Es gibt sowieso schon zu viele Spiele mit "this is a serious game"-Attitüde, und man denkt am besten nicht zu genau darüber nach warum Konzerne für einen fünfstelligen Betrag ID-lose Straßenpunks auf streng geheime Missionen schicken oder wie Trolle Verkehrsmittel benutzen.SR nimmt sich selber zu wenig ernst.
Ich denke es war mit ein Erfolgsgrund für SR. Alle erfolgreichen Settings sind Büffettafeln in denen alles reingeschmissen wurde was sich irgendwie noch rationalisieren lässt und wo man eben rauspickt und weglässt wie man es gerade haben will, mit der Option später zurückzukommen und die Tellerbelegung zu wechseln. Das ist definitiv ein Faktor in der Langzeitmotivation eines Settings, da man immer wieder frischen Wind reinbringen kann und sich nicht alles mangels Variation schnell durchnudelt.Mir scheint es oft, als hätten die SR-Macher Minderwertigkeitsgefühle und versuchten die zu bekämpfen, indem sie möglichst viel anderes Zeug einbauen: Piraten, Vampire, Werwölfe, Dämonen etc. Schade, in meinen Augen.
film noir ist eine Filmkategorie, roman noir wohl eher nicht.
Mhmm, ich glaube Du hast meine kleine Spitzfindigkeit als ein wenig zu feindselig verstanden, so war es nicht gemeint. Ich wollte nur herausstellen, dass jemand, der sich auf Chandler oder Hammot bezieht, sich auf Autoren, nicht auf Regisseure bezieht. Ansonsten stimme ich Dir wirklich zu!
(und ich verstehe nicht, warum Du von noir zu noir unterscheiden willst, noir ist noir, egal ob es in einem Film oder in einem Buch transportiert wird)
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