Pathfinder Spukerscheinungen ala Paizo - offizielle PFRPG-Konversion

Wormys_Queue

Neugeborener
Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
430
Auf den Paizoboards hatt kürzlich ein Forenmitglied nach einer Konversion für die aus Pathfinder #2 und #6 bekannten Spukerscheinungen für das Pathfinder RPG gefragt. Diese werden zwar in dem im Februar nächsten Jahres erscheinenden GameMastery Guide enthalten sein, James Jacobs konnte sich aber den Hinweis nicht verkneifen, dass diese schon im Pathfinder #27 eine Rolle spielen werden, weswegen auch dort die Regeln abgedruckt werden.

Und wo er schon mal dabei war, hat er eine vorläufige, weil uneditierte Fassung der Regeln gleich in seinen Post mit reingepackt. Freundlicherweise hat er mir außerdem erlaubt, das ganze zu übersetzen und in die deutschen Foren reinzustellen:

SPUKERSCHEINUNGEN

Obwohl Spukerscheinungen wie Fallen funktionieren, sind sie wesentlich schwerer zu entdecken, da sie erst in der Runde beobachtet werden können, in der sie sich manifestieren. Jede Spukerscheinung hat einen eigenen SG oder eine besondere Methode, mit der sie entdeckt werden kann, bevor sie losschlägt; Gesinnung entdecken (für die jeweilige Gesinnung) oder Untote entdecken verschafft dem Beobachter die Gelegenheit, die Spukerscheinung sogar schon zu bemerken, bevor sie sich manifestiert, da man dadurch ihre schwache Aura entdeckt. Die Chance, eine Spukerscheinung auf diese Weise zu entdecken, ist grundsätzlich genauso hoch wie die Chance, sie in der Runde wahrzunehmen, in der sie sich manifestiert, die Probe wird aber um einen Malus von -2 erschwert.

Wenn eine Spukerscheinung ausgelöst wird, manifestieren sich ihre Effekte in einer Überraschungsrunde bei Initiative 10. Charaktere, die die Spukerscheinung bemerkt haben, dürfen ebenfalls in dieser Runde handeln. Der Primäreffekt der Spukerscheinung verschwindet am Ende der Runde, allerdings können sekundäre Effekte länger anhalten (Beispiele wären eine Spukerscheinung, die einen Raum in Brand setzt oder ein Objekt zum Leben erweckt). Die meisten Spukerscheinungen bemerken Lebewesen und werden als Folge der Annäherung oder des Kontakts mit diesen ausgelöst. Manche Spukerscheinungen können aber mit Effekten wie Vor Untoten verstecken oder Unsichtbarkeit getäuscht werden.

Wenn in der Überraschungsrunde, in der sich die Spukerscheinung manifestiert, Positive Energie auf diese gewirkt wird ( durch fokussierte Energie, durch Wunden heilen-Zauber oder ähnliche Effekte), wird diese direkt auf die Trefferpunkte der Spukerscheinung angerechnet, Die Spukerscheinung erhält keinen Willenswurf, um den Schaden, der durch diese Effekte gewirkt wird, zu verringern. Generell hat eine Spukerscheinung HG x2 Trefferpunkte. Werden diese durch positive Energien auf 0 reduziert, verschwindet die Spukerscheinung, ohne ihre Wirkung zu manifestieren, ist aber nicht zerstört. Spukerscheinungen sind immer an bestimmte Ereignisse und Umstände gebunden, und solange diese Umstände sich nicht ändern, bildet sich die Spukerscheinung erneut und beginnt wieder mit ihrem bösen Werk.

Manche Spukerscheinungen haben eine längere Dauer. Ihre unmittelbaren Effekte halten über die Überraschungsrunde hinaus an und verlängern diese auf volle Runden. Dauerhafte Spukerscheinungen lösen ihren Spukeffekt einmal pro Runde bei ihrem Initiativewert so lange aus, bis sie zerstört sind oder kein Ziel mehr haben. In aller Regel haben dauerhafte Spukerscheinungen mehr Trefferpunkte als die gewöhnlichen Spukerscheinungen (HG x 4.5).

Alle von einer Spukerscheinung erzeugten Effekte sind geistesbeeinflussende Effekte. Das gilt auch für die Spukerscheinungen, die sogar physische Effekte erzeugen. Immunität gegen Angst macht auch gegen die direkten Effekte einer Spukerscheinung immun, nicht aber gegen die sekundären Effekte (z.B. bei brennenden Räumen oder belebten Objekten).

Spukerscheinungen werden mit folgenden Spielwerten dargestellt:

Name der Spukerscheinung: Dem Namen folgt der HG der Spukerscheinung.
EP: Die Menge an EP, mit der die SC belohnt werden, wenn sie die Spukerscheinung überleben.
Gesinnung und Art: In dieser Zeile findet man die Gesinnung (notwendig, um festzulegen, mit welchen Entdecken-Zaubern man ihre Präsenz feststellen kann, bevor sie sich manifestiert) sowie die Art der Spukerscheinung. Dieses Abenteuer (Hinweis auf PF #27 - WQ.) beinhaltet verwunschene Objekte und Gebiete. Ein verwunschenes Objekt kann mit Berührungszaubern und -effekten bewirkt werden (z.B. Leichte Wunden heilen), aber auch mit Flächeneffekten wie Energien fokussieren. Verwunschene Gebiete können mit Berührungszaubern nicht bewirkt werden. Die einzige Möglichkeit, einen Spuk in einem verwunschenen Raum zu zerstreuen, bevor er sich manifestiert ist die Anwendung von Flächeneffekten wie z.B. Energien fokussieren. Wenn eine Spukerscheinung dauerhaft ist, steht auch das in dieser Zeile.
Zauberstufe: Die effektive Zauberstufe der Spukerscheinung (notwendig für das Bannen anhaltender Effekte mit Magie bannen).
Wahrnehmung: Der Wurf (und sein SG), der notwendig ist, um die Spukerscheinung in der Überraschungsrunde wahrzunehmen, bevor sie sich manifestiert (die Sinneswahrnehmungen bei einem erfolgreichen Wurf sind in Klammern hinter dem SG angegeben).
TP: die effektiven Trefferpunkte einer Spukerscheinung (notwendig, um die Schadensauswirkung Positiver Energie zu berechnen).
(RK, Rettungswürfe): Ein verwunschenes Objekt hat eine RK wie ein normales Objekt (obwohl viele Spukerscheinungen scheinbelebte Effekte erzeugen und funktionieren, als ob sie einen Geschicklichkeitswert von 10 hätten, womit sie die normalen RK-Mali für unbelebte Objekte vermeiden), seine Rettungswürfe entsprechen denen eines magischen Gegenstands (Grundrettungswurf +2 plus 1/2 Zauberstufe).
Schwäche: Alle Schwächen, die eine Spukerscheinung haben mag (z.B. die Möglichkeit, den Spuk mit Vor Untoten verstecken auszutricksen, oder ihn mit anderen Effekten als Positiver Energie zu beschädigen) werden hier aufgeführt.
Auslöser und Rücksetzer: Die Umstände, die die Manifestierung des Spuks verursachen, sowie die Bedingungen und die Zeit, die für die Rücksetzung der Spukerscheinung notwendig sind, sind hier angegeben.
Effekt: Die genauen Effekte einer Spukerscheinung werden hier detailliert aufgeführt, eingeschlossen eine Beschreibung der Art und Weise, in der sich ein Spuk manifestiert.



Link zum Thread
Link zu JJ's Post
GameMastery Guide
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten