Spire: Vorstellung der Charakterklassen (Teil 2)

Wenn ihr in Spire einen Dunkelelfen erstellt, dann stehen euch zehn sehr unterschiedliche Charakterklassen zur Auswahl. Jede Klasse ist dabei eng mit der Spielwelt verwoben und Teil der einzigartigen Gesellschaft der Drow. Alle Charaktere sind Mitglied in der Tempelloge, eines paramilitärischen Ordens, der das Ziel verfolgt, die Stadt Spire von der Herrschaft der Hochelfen zu befreien. Gleichzeitig jedoch hat jede Charakterklasse ihren ganz eigenen Ursprung im facettenreichen Hintergrund des Settings. Heute wollen wir euch die zweiten fünf dieser zehn Charakterklassen kurz vorstellen:



Ladhjann


Die Ladhjann oder „Silbernen“ sind die Erwählten Unserer lieben Frau im Glorienschein, der hellen Seite des Mondes, des Lichtes. Indem die Ladhjann ihr dienen und ihre Weisheit im Spire verbreiten, bringen sie den verhärmten Drow Unterstützung und Nahrung leiblicher wie auch geistlicher Natur.

BRÜCKEN BAUEN. Für deine Freunde und Begleiter opferst du dich auf. +1 Leumund. Bevor für eine deiner Kontaktpersonen auf Konsequenzen gewürfelt wird, kannst stattdessen du Belastung auf dich nehmen und deinen Freund oder Begleiter davon befreien – für jeden Belastungspunkt, den du übernimmst, wird dessen Belastung um 2 Punkte reduziert.



Maskierte


Die Maskierten haben ihren Frondienst in den Diensten einer hochelfischen Herrschaft unter den oberen Zehntausend des Spire verbracht. Seither tragen sie in Gesellschaft anderer eine förmliche Maske, wie die Ælfir und all ihre Diener es zu tun pflegen. Maskierte verfügen über Expertise in der Manipulation, der Vorspiegelung und des Unbemerktbleibens. Sie sind genau die Richtigen für die leisen Akte der Rebellion.

STATUS RIECHEN. Du weißt genau, mit wem du reden, wen du ausschalten musst, damit etwas getan wird. Einmal in jeder Spielsitzung kann deine Spielerin die SL fragen: „Aber wer hat denn hier wirklich das Sagen?“ So etwas vermagst du unschwer zu erkennen, wenn du es dank deiner Verbindungen nicht sowieso schon weißt.

Ritter


Als Mitglieder eines altehrwürdigen Ordens wurden den Rittern einst das Vorrecht übertragen, am nördlichen Flusshafen des Spire für Recht und Ordnung zu sorgen. Das war jedoch vor 300 Jahren. Im Laufe der Jahrhunderte zerstritt der Orden sich jedoch vielfach, wurde unablässig käuflicher und stellt mit seinen Mitgliedern heute kaum mehr dar als schwergepanzerte Gangster, die gerne große Kampfturniere ausrichten.

SCHLÄGEREI VOM ZAUN BRECHEN. Viele Abende schon studierst du andere Gäste, stets auf der Suche nach einer ordentlichen Keilerei. Einmal pro Szene kann deine Spielerin die SL fragen, mit welcher der dich umgebenden Personen du am besten eine Schlägerei vom Zaun brechen solltest, um eines der folgenden drei Ziele zu erreichen: (1) gewinnen; (2) einen guten Eindruck machen; (3) eine Ablenkung schaffen.



Star


Stars sind wunderbare Künstlerinnen und zugleich Revolutionäre. Mit ihrem Charme und ihrer Ausstrahlung manipulieren sie die Gedanken ihrer Gegenüber und dank innovativer und hochkreativer, letztlich nur halb verstandener Zauberei erscheint es, als seien sie gefeit vor Unbill und Missgeschick

UM MEINETWILLEN. Dir zuliebe gehen Leute weit über ihre Grenzen hinaus. +2 Leumund. Deine Kontaktpersonen sind für dich zu absolut allem bereit, so unmoralisch und verderbt es auch sein mag – du musst sie nur dazu auffordern.



V-Bahn Gelehrter


Die V-Bahn war ein großer Misserfolg: ein Versuch, überbezahlte menschliche Nachbautechniker ein Massenverkehrsmittel mit ausgedehntem Streckennetz anlegen zu lassen; ein Misserfolg, der die Mauern zwischen den Welten beschädigte und teilweise gar einstürzen ließ. In dem hinterbliebenen Labyrinth von Tunnels und Sackgassen und ihren nichteuklidischen Winkeln und Räumen bemüht sich ein kleines Grüppchen von Drow-Historikern, die Gelehrten, Wissen und Objekte des Dunkelelfenvolks zu bergen und zu sammeln.

LÖSUNGSWEG. [okkult] Du kannst das Wissen riechen. +1 Geist. Deine Spielerin würfelt eine Probe auf Ermitteln+Okkultes und stellt der SL dann eine Frage. Ist die Probe erfolgreich, gibt die SL ihr nicht etwa einfach die Antwort: Vielmehr erklärt sie ihr den einfachsten Weg, auf dem an eine Antwort zu gelangen ist. (Beispielsweise kannst du nicht einfach die Kombination zu einem Safe wissen – wohl jedoch kannst du wissen, dass sie auf einen Papierfetzen notiert ist, der im Terminkalender des Vorarbeiters steckt.)



Neugierig geworden?
Hier geht es zur Vorbestellung!


Der Beitrag Spire: Vorstellung der Charakterklassen (Teil 2) erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten