Spielspaß - Requiem vs. Maskerade

AW: Spielspaß - Requiem vs. Maskerade

Bleib am Ball. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und die Zeit spielt auf der Seite des Requiems.


AAS
 
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Rein Regeltechnisch finde ich die nWoD besser.. was den Inhalt angeht.. nun das ist Geschmackssache, aber auch hier finde ich nWOD und ich beziehe mich nun NUR auf requiem auch prickelnder.. bei der maskerade hatte man schnell das gefühl es ist alles so vorgegeben und man spielt eigentlich nur die story von ww nach.. es ist schön wenn man einen hintergrund zu den clans/bünden usw hat, aber ich finde das gar nicht alles erklärt werden muss, dass manche sachen einfach den spielern und der sl überlassen werden kann.. ich hoffe mal das bleibt in requiem ein wneig offener

das einzige was mich gleich geschockt hat als ich damals das grw bekommen habe "Ein Erzählspiel im modernen Gothic Horror".. da musste ich gleich an den horror des nightwishkonzerts denken ;):p:Snix: *seine ex verflucht*

mal ehrlich ich fand schon alleine dieses "persönlichen horror" etwas strange, aber "morderner gothic horror" ... wia :D
 
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Definitiv ein Untertitel, der kommerziellen Zwecken dient, um Gothics, wie mir, mehr Appetit auf dieses Spiel zu machen.
Das ist allerdings meiner Meinung nach genauso überflüssig, wie die anderen Untertitel.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Nachdem mit Maskerade jahrelang den kompletten Topos "Vampire" verleidet hatte, ist Requiem geradezu eine Offenbarung. Ich habe mir das jetzt mal ein paar Abende angeschaut und kann nur sagen: Genau so, wie Maskerade immer sein wollte und nie war. (Und ja, ich habe Maskerade gespielt.)

Kann man nur so unterschreiben.
 
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Im Vergleich des Spielspasses zwischen Requiem und Maskerade bin ich der festen Meinung: beide Systeme machen Spass. Der Spass bei hat ja nix mit Regeln zu tun, sondern damit wie gespielt wird. Meine diversen Maskerade und Alte Welt Chroniken haben mir sehr viel Spass gemacht und meine erste Requiem-Chronik auch. Spielspass hängt für mich nicht am System sondern an den (Mit-) Spielern.
 
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Spielspass hängt für mich nicht am System sondern an den (Mit-) Spielern.

kennst du das Sprichwort: "ein Meister ist nur so gut wie sein Werkzeug"?!

klar ist es auch anhängig davon mit wem man spielt aber die Frage hierbei ist ja eher was man will, will man in einem Metaplot verstrickt sein und einfach nur gewisse " vorgefertigten Strassen folgen" oder will meine seinen eigenen Weg gehen?!

Ich geb dir recht, beides kann spaß machen aber mir persönlich gefällt Requiem bereits besser vom Setting her, und von den vielen vielen Möglichkeiten, die einem geboten werden, es ist eben freier als Makskerade, und wenn man da wert drauf legt ist es eben spaßiger.:D
 
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Dead man walkin' schrieb:
klar ist es auch anhängig davon mit wem man spielt aber die Frage hierbei ist ja eher was man will, will man in einem Metaplot verstrickt sein und einfach nur gewisse " vorgefertigten Strassen folgen" oder will meine seinen eigenen Weg gehen?!

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!

Ich denke, ich weiß, was du meinst, aber so wie du es ausdrückst unterstellst du allen oWoD-Spielern, nur dem Metaplot nachzuhoppeln - und dagegen würde ich als Auch-noch-oWoD-Spieler mich ENERGISCH verwehren!

Was stimmt, ist, dass bei Requiem jederzeit Dinge möglich sind, die bei Maskerade eben nnicht ohne weiteres denkbar waren.

Der Requiem-Vampir (und sein Spieler) wandelt in dem Bewusstsein, so gut wie nichts über die Welt zu wissen, und seine Kerzenflamme erhellt gerade mal seine allernächste Umgebung, seine Kabale in seiner Domäne, nicht mehr!

Der Maskerade-Vampir (und sein Spieler) hat dem gegenüber zumindest die Camarilla als erleuchtetes Zimmer, mit einem (zumindest trügerisch) festen Boden, mit klaren Wänden und mit Fax-Modem zur Camarilla und seinem Clan im Rest der Welt.

Es gibt für ihn einfach eine stabilere Basis, auf der er stehen und auf der er auch planen kann - wohingegen der Requiem-Vampir oft genug sich einfach in einen fötalen Ball zusammenrollen und schreien möchte ;)

AAS
 
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Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!

Ich denke, ich weiß, was du meinst, aber so wie du es ausdrückst unterstellst du allen oWoD-Spielern, nur dem Metaplot nachzuhoppeln - und dagegen würde ich als Auch-noch-oWoD-Spieler mich ENERGISCH verwehren!

geb zu ich war absichtlich etwas ketzerisch :devil2:


Der Requiem-Vampir (und sein Spieler) wandelt in dem Bewusstsein, so gut wie nichts über die Welt zu wissen, und seine Kerzenflamme erhellt gerade mal seine allernächste Umgebung, seine Kabale in seiner Domäne, nicht mehr!

Der Maskerade-Vampir (und sein Spieler) hat dem gegenüber zumindest die Camarilla als erleuchtetes Zimmer, mit einem (zumindest trügerisch) festen Boden, mit klaren Wänden und mit Fax-Modem zur Camarilla und seinem Clan im Rest der Welt.

sag ich doch:D ;)
 
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Ich habs bisher nur überflogen, falls ich abgehandeltes wieder aufrolle

Erstmal muss ich sagen, dass ich von der neuen WoD und Requiem sehr überzeugt bin.
Ich finde sie haben nahezu alle schwächen, die ich zu kritisieren hatte von der ersten Wod ausgemerzt.
Sie haben ein einfaches und schnelles Regelsystem etabliert das kaum schwächen aufweisst, für seine simplizität.
Haben endlich einen überschaubaren Metaplot aufgebaut, nämlich keinen *hüstel*.
Was meines erachtens die hauptschwäche ( und eine stärke *musste gesagt werden*) der Alten wod war. Mich hat der Metaplot irgendwann ermüdet, weil er mir immermehr wie ein schluckauf vorkam und nicht enden wollte. Die klare Linie bis zum Gehenna war okay aber das was drumherum war, hat sich einwenig gezogen.
In der nWod kann man endlich alle zu verfügungstehenden Clans spielen ohne auf irgendwelche Sekten und andere umstände achten zu müssen. Die Freiheit zu haben, im falle des nicht entscheiden könnens, sich einfach was eigenes Bauen zu können. Find ich persönlich klasse.
Auch toll finde ich, dass der Powergamerei und Meritflaw-klopperei (zB Beuteausschuss Kinder mit roten Haaren) endlich der Vergangenheit angehört.
Die Tatsache das die Vampire nun im allgemeinen nicht mehr so stark sind, finde ich auch nicht wirklich schrecklich. Man benötigt jetzt nicht nur ein paar Reisszähne um was reissen zu können. Auf die eigenen Einfallsreichtum kommt es jetzt meisstens an, was bei 50% meiner Spielerschaft zu mehr Spielspass führt. Da man sich jetzt nicht nur auf seine Generation und Disziplinen allein verlassen kann.
AUch klar ist die Tatsache dass sie einiges 1 zu 1 übernommen haben, was ich jetzt auch nicht so ärgerlich finde da sich alles schön in die Welt integriert und nicht reingeworfen wirkt. Tja man könnte es einfallslosigkeit nennen aber warum das Rad neu erfinden. Für mich bringt es einiges an Spielspass wenn ich mich nicht ärgern muss das sich ein/e brutale/r Blutlinie/ Clan sich in einem Zeitraum von einer Edition in die nächste, plötzlich absolut in die Welt eingebunden ist oder plötzlich alle zaubern können.
Naja warten wir bis zur nächsten Version von Requiem und dann rollen wir diesen Teppich wieder aus.

Ich habe Requiem schon vor eingefleischten Masquerade-anhängern gelitten mit zweigeteiltem Ergebnis. DIe einen sind begeistert und akzeptieren es zumindest als einen würdigen nachfolger. DIe anderen stören sich daran nicht mehr der oberklopper, Generationsfreak...generell nicht mehr so mächtig zu sein. Tja Vampire sind nun das was sie, meiner meinung nach sein sollten Parasiten. Oder hat man jemals schonmal Gehirnschnecken gesehen?

Ich finde beides immernoch Toll. Requiem hat Maskerade keinen Rang abgelaufen, schon aus nostalgie gründen nicht. Aber es ist für mich deutlich enspannter, Requiem zu leiten. Vielleicht hatte ich für Maskerade nur die falschen Spieler...wer weiss?

Auch ermüdend finde ich die endlose anzahl von Requiem gegen Maskerade threads in foren...können wir nicht einfach alle freunde sein und beide lieb haben :D ;)
 
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Cajni schrieb:
können wir nicht einfach alle freunde sein und beide lieb haben :D ;)

Was? Und dem Blutschwerter-Forum die Existenzgrundlage entziehen? Wo kämen wir denn hin, wenn jeder den Anhänger eines anderen Systems gewähren ließe???

VERBRENNT DEN KETZER!!!! :D

Im übrigen stimme ich deiner Beschreibung und Einschätzung zu. Bei denjenigen Maskerade-Spielern, die nun (auch) Requiem bei mir spielen, gibt es auch diese Schere, dass einige förmlich entzückt aufjauchzen, weil Requiem endlich das Vampir-Spiel bietet, das sie immer haben wollten, während der andere Teil (etwa 1/4) anfangs mault, weniger mächtig zu sein und keine Megapowers im Hintergrund mehr zu haben. Ist und bleibt halt Geschmackssache.

AAS
 
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IHR HABT DAS TEEREN UND FEDERN VERGESSEN!

dann brennt er noch viel schöner ^^
 
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Obwohl m.E. beide Spiele erhebliche Mängel aufweisen, bevorzuge ich Masquerade aus nostalgischen Gründen eindeutig. Ist halt 'ne alte Jugendliebe. *schmacht*
 
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Oh, verzeiht, di-vino. Kommt doch herüber, ich hab hier ein schönes warmes Plätzchen bereitet. Setz dich doch ...

:mikro:

AAS
 
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Raben-AAS schrieb:
Oh, verzeiht, di-vino. Kommt doch herüber, ich hab hier ein schönes warmes Plätzchen bereitet. Setz dich doch ...

:mikro:

AAS

Wir sehen: Requiem-Spieler sind grausame und schlechte Menschen!:D
 
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...und jetzt auch noch den anderen die Schuld geben. *erschüttert sei*
 
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also...um nochmal auf das thema zurückzukommen.

ich hab mit maskerade angefangen und das hat mich zu Vampire gezogen...hab mir dann requiem gekauft, was alleine schon der grund ist, das ich das spiele - was ich gekauft hab will ich auch nutzen

davon ab, rein persönlich gründe für requiem oder sagen wir nWod bzw gegen maskerade:
die regeln sind, wie vielfach schon erwähnt, wesentlich simpler und lassen sich einfach mal eben in ne dichte geschichte einbauen, weil die würfe einfach so schön kurz sind.
dann sind die clans abgespeckt, find ich auch nicht so schlimm . wer seinen tremere unbedingt haben muss, kann halt (in absprache mit SL) seine blutlinie basteln.
die sache mit den politischen bzw ideologischen bünden find ich sehr angenehm, bringt deultich mehr abwechselung, als maskerade mit ihrem ewigen schwarz-weiß getue(entweder sabbat oder camarilla böse, je nach standpunkt...)

aber weil ich halt mit der oWod begonnen hab, noch n kleinen pluspunkt:
wenn man, so wie ich, den größten teil des metaplots nicht kennt, kann man wunderbar seine chronkien in den hintergrund von gehenna bzw der angst davor einarbeiten, bei requiem felht mir eine (vorgegebene) allumfassende phobie der vampire...man muss sich als SL halt viel mehr reinknien und sich was nettes überlegen - einfach gehenna übernehmen is ja langweilig :D
 
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