Jan Schattling
Jäger und Sammler
- Registriert
- 21. April 2003
- Beiträge
- 273
Moin.
Ich bin großer Fan von Horrorrollenspielen und Filmen.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich keinen Weg finde, ein sehr beliebtes Stilmittel von Horrofilmen und Geschichten einfach aufs Rollenspiel zu verwenden.
Grade Horrorfilme machen es super spannend dadurch das ein Charakter nach dem anderen das zeitliche segnen muss.
Man weiß nicht wer überlebt und fiebert mit den wenigen mit die übrig bleiben.
Beim Rollenspiel ist das meiner Meinung nach nicht wirklich umzusetzen.
Denn wer hat schon Spaß daran das der eigene Charakter stirbt (selbst bei nem One-Shot) und man die nächsten paar Stunden den anderen beim Spielen zugucken muss.
Ist das töten von NSC wirklich eine Alternative?
Ich denke nicht, da erst einmal jeder Spieler davon ausgeht das eventuell vom Meister gespielte NSC nunmal Kanonenfutter sind, und somit die tragik nicht wirklich groß ist wenn diese letzenendes sterben.
Außerdem müsste es schon eine Fußballmanschaft von NSC sein damit das "der ums Überleben kämpfende Rest" Gefühl bei bis zu fünf Spielern aufkommt.
Habt ihr erfahrung damit wie man damit umgehen kann?
Was sind alternativen?
Auf einem Con habe ich mal mit nem anderen Spielleiter zusammen gearbeitet, der dann verstorbene Spieler übernommen hat und mit ihnen quasi als "Rettungstrupp" eine Suche nach den Spielern startete.
Das war aber ein enormer Aufwand da man sich ständig nachrichten übermitteln musste was passiert war, und ist am normalen Spielabend einfach nicht umzusetzen.
Die Spieler gleich mit zwei Charakteren auszustallten halt ich nicht für gut, da so ein Wegwerfgefühl entsteht, quasi keine richtige Charakter bindung, womit die eigentliche Dramaitk wieder flöten geht.
Davon abgesehen das es dann ja die tatsächliche Gruppengröße nicht verringert.
Und die Lösung die verstorbenen Spieler einfach in nem anderen Raum vor ne Spielkonsole zu setzen halte ich auch nicht für sondertlich toll.
Wie würdet ihr vorgehen, damit das richtige Horrorfeeling aufkommt (sprich bei ner Gruppe von 5 Spielern möglichst 2 Spieler sterben können) ohne das sich die verstorbenen Spieler langweilen oder mit halbgaren Methoden abgespeißt werden müssen?
Über Eure Meinungen und Vorschläge zu dem Thema würde ich mich freuen.
Jan
Ich bin großer Fan von Horrorrollenspielen und Filmen.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich keinen Weg finde, ein sehr beliebtes Stilmittel von Horrofilmen und Geschichten einfach aufs Rollenspiel zu verwenden.
Grade Horrorfilme machen es super spannend dadurch das ein Charakter nach dem anderen das zeitliche segnen muss.
Man weiß nicht wer überlebt und fiebert mit den wenigen mit die übrig bleiben.
Beim Rollenspiel ist das meiner Meinung nach nicht wirklich umzusetzen.
Denn wer hat schon Spaß daran das der eigene Charakter stirbt (selbst bei nem One-Shot) und man die nächsten paar Stunden den anderen beim Spielen zugucken muss.
Ist das töten von NSC wirklich eine Alternative?
Ich denke nicht, da erst einmal jeder Spieler davon ausgeht das eventuell vom Meister gespielte NSC nunmal Kanonenfutter sind, und somit die tragik nicht wirklich groß ist wenn diese letzenendes sterben.
Außerdem müsste es schon eine Fußballmanschaft von NSC sein damit das "der ums Überleben kämpfende Rest" Gefühl bei bis zu fünf Spielern aufkommt.
Habt ihr erfahrung damit wie man damit umgehen kann?
Was sind alternativen?
Auf einem Con habe ich mal mit nem anderen Spielleiter zusammen gearbeitet, der dann verstorbene Spieler übernommen hat und mit ihnen quasi als "Rettungstrupp" eine Suche nach den Spielern startete.
Das war aber ein enormer Aufwand da man sich ständig nachrichten übermitteln musste was passiert war, und ist am normalen Spielabend einfach nicht umzusetzen.
Die Spieler gleich mit zwei Charakteren auszustallten halt ich nicht für gut, da so ein Wegwerfgefühl entsteht, quasi keine richtige Charakter bindung, womit die eigentliche Dramaitk wieder flöten geht.
Davon abgesehen das es dann ja die tatsächliche Gruppengröße nicht verringert.
Und die Lösung die verstorbenen Spieler einfach in nem anderen Raum vor ne Spielkonsole zu setzen halte ich auch nicht für sondertlich toll.
Wie würdet ihr vorgehen, damit das richtige Horrorfeeling aufkommt (sprich bei ner Gruppe von 5 Spielern möglichst 2 Spieler sterben können) ohne das sich die verstorbenen Spieler langweilen oder mit halbgaren Methoden abgespeißt werden müssen?
Über Eure Meinungen und Vorschläge zu dem Thema würde ich mich freuen.
Jan