Regelfragen Spielregeln für ganz Dumme

David Byrnes Stehlampe

Herr der Schmeißfliegen
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
6
Hallo.
Ich habe zum Geburtstag alle vier Teile Munchkin geschenkt bekommen (Basisspiel, Abartige Axt, Beschwörungsfehler & Rasende Rösser).
Es war ein kleiner Kampf bis ich die Spielregeln verstanden habe.
Trotzdem möchte ich hier wissen, ob ich das Spiel richtig verstanden habe.
Es wäre gut wenn jeder Satz mit JA oder NEIN beantwortet werden würde, und die Zwischenfragen auch mit JA oder NEIN kommentiert werden würden.



Am Anfang erhält jeder Spieler zwei Dungeon-Karten und zwei Schatzkarten.

Diese Karten werden verdeckt auf der Hand gehalten.

Ein Zug sieht so aus:
Es wird eine Dungeon-Karte gezogen.

Befindet sich hinter der Karte ein FLUCH, muss das getan werden was auf der Karte steht.


Zwischenfrage:
Kann man einen Fluch auch abwehren?


Befindet sich hinter der Karte eine KLASSE oder RASSE, kann man diese sofort spielen.


Zwischenfrage:
Wie spielt man eine Karte, werden diese auf die Hand genommen oder werden diese vor einen hingelegt?



Befindet sich hinter Karte ein MONSTER, muss man es bekämpfen.

Besiegt man das Monster, bekommt man die auf der Karte angegebenen Menge an Schätzen.

Will man nicht kämpfen, muss man eine 5 oder 6 würfeln um zu entkommen.

Entkommt man nicht, muss man die schlimmen Dinge auf der Karte hinter sich bringen.

Will man kämpfen und verliert, muss man ebenfalls die schlimmen Dinge auf der Karte hinter sich bringen.


Zwischenfrage:
Wie besiege ich Monster?

Kann mir nur ein Spieler helfen?

Muss vor dem Kampf mit dem helfenden Spieler ein Preis ausgehandelt werden?

Kann dieser Preis auch bedeuten, dass der Spieler Schatzkarten von mir bekommt die ich auf der Hand habe?

Kann ein Spieler einem Monster helfen gegen mich zu kämpfen?

Wie hilft ein Spieler einem Monster mich zu bekämpfen?

Können mehrere Spieler gleichzeitig ein Monster unterstützen?

Kann man während des Kampfes einen Zaubertrank zu sich nehmen um sich zu stärken?

Was ist der sogenannte Rucksack?

Welche Gegenstände kann ich im Rucksack aufbewahren?

Wann kann ich Gegenstände aus dem Rucksack spielen?

Wie lege ich Karten auf das "Spielfeld" um anzuzeigen, dass sie im Rucksack sind?

Wenn ich Gegenstände mit Goldwert verkaufe um einen Level höher zu kommen (bei 1.000 Goldwert) muss ich diese Gegenstände an einen Spieler verkaufen oder kann ich diese auch an mehrere Spieler abgeben?


Ich darf nach jeder Runde nur 5 Karten auf der Hand haben.

Ich muss die überschüssigen Karten an den Spieler mit dem niedrigsten Level abgeben, oder aufteilen wenn mehrere Spieler diesen Level haben.


Zwischenfrage:
Was ist, wenn ich den niedrigsten Level habe?



Ich darf beliebig viele Karten im Rucksack haben.

Ich darf entweder zwei EINARMIGE Waffen oder eine WAFFE FÜR ZWEI ARME zum Kämpfen benutzen.



Danke für die Hilfe :))
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Am Anfang erhält jeder Spieler zwei Dungeon-Karten und zwei Schatzkarten. - Ja.

Diese Karten werden verdeckt auf der Hand gehalten. - Ja.

Ein Zug sieht so aus:
Es wird eine Dungeon-Karte gezogen. - Ja. Und zwar offen.

Befindet sich hinter der Karte ein FLUCH, muss das getan werden was auf der Karte steht. - Ja.

----------
Zwischenfrage:
Kann man einen Fluch auch abwehren? - Ja. -> Wunschring, Fähigkeiten
----------

Befindet sich hinter der Karte eine KLASSE oder RASSE, kann man diese sofort spielen. - Ja.

---------
Zwischenfrage:
Wie spielt man eine Karte, werden diese auf die Hand genommen oder werden diese vor einen hingelegt? - Ja. Ähm also ... man spielt Karten von der Hand auf den Tisch. :)
----------

Befindet sich hinter Karte ein MONSTER, muss man es bekämpfen. - Richtig!

Besiegt man das Monster, bekommt man die auf der Karte angegebenen Menge an Schätzen. - Ja, wenn es das einzige war und niemand mehr dazwischenfunkt.

Will man nicht kämpfen, muss man eine 5 oder 6 würfeln um zu entkommen. - Nein! Man muss kämpfen. Wenn du es nicht besiegen kannst und dir keiner helfen will, dann musst du weglaufen. Basisschwierigkeit ist 5 oder 6 würfeln.

Entkommt man nicht, muss man die schlimmen Dinge auf der Karte hinter sich bringen. - Ja. Wobei es eher ein ertragen ist. *chrchr*

Will man kämpfen und verliert, muss man ebenfalls die schlimmen Dinge auf der Karte hinter sich bringen. - Ja. Aber nur wenn man nicht entkommt.

----------
Zwischenfrage:
Wie besiege ich Monster? - Ja. :) Achso... du brauchst eine höhere Gesamtstufe wie die Monster.

Kann mir nur ein Spieler helfen? - Ja. Natürlich dürfen andere Spieler auch besondere Karten zu deinem Vorteil einsetzen... doch erwarten solltest du eher das Gegenteil. :iyala:

Muss vor dem Kampf mit dem helfenden Spieler ein Preis ausgehandelt werden? - Nein. Aber es wäre im Intresse beider Spieler das vorher auszuhandeln.

Kann dieser Preis auch bedeuten, dass der Spieler Schatzkarten von mir bekommt die ich auf der Hand habe? - Klar. Warum nicht?

Kann ein Spieler einem Monster helfen gegen mich zu kämpfen? - Ja. Nicht nur einer. :D Aber er kann nicht seine Stufe und Boni in den Kampf einbringen, wenn du das meinstest.

Wie hilft ein Spieler einem Monster mich zu bekämpfen? - Ja. :) Siehe oben. Mit Karten wie z.B. Monsterverstärkern.

Können mehrere Spieler gleichzeitig ein Monster unterstützen? - Ja. Siehe oben.

Kann man während des Kampfes einen Zaubertrank zu sich nehmen um sich zu stärken? - Ja. In der Regel handelt es sich dabei um "Nur einmal benutzbar" Gegenstände. Sie helfen entweder dir oder dem Monster.

Was ist der sogenannte Rucksack? - Ja. ;) Alles was nicht an deinem Körper ist und nicht benutzt wird (seitlich gedrehte Karten z.B.) gelten als im Rucksack.

Welche Gegenstände kann ich im Rucksack aufbewahren? - Ja. ;) Alle Gegenstände, aber du darfst nur einen großen Gegenstand haben. Egal wo auf dem Tisch.

Wann kann ich Gegenstände aus dem Rucksack spielen? - Ja. Ich liebe diese Fragen. Man kann sie so leicht mit Ja oder nein beantworten. :D Gegenstände im Rucksack hast du bereits gespielt. Umarangieren darfst du sie, solange du nicht im Kampf bist.

Wie lege ich Karten auf das "Spielfeld" um anzuzeigen, dass sie im Rucksack sind? - Ja. ... Dreh sie quer. So 92,3° haben Stil.

Wenn ich Gegenstände mit Goldwert verkaufe um einen Level höher zu kommen (bei 1.000 Goldwert) muss ich diese Gegenstände an einen Spieler verkaufen oder kann ich diese auch an mehrere Spieler abgeben? - Nein. Du verkaufst sie der Bank. Spieler geben dir keine Stufen. Schon gar nicht Munchkins! Handeln mit Spielern ist natürlich trotzdem erlaubt.
----------
Ich darf nach jeder Runde nur 5 Karten auf der Hand haben. - Ja. Am Ende deines Zuges darf dieses Limit nicht überschritten werden. Wieviel du dazwischen hast ist egal.

Ich muss die überschüssigen Karten an den Spieler mit dem niedrigsten Level abgeben, oder aufteilen wenn mehrere Spieler diesen Level haben. - Jein. Aufteilen. Bist du einer der niedrigsten Level dann legst du die Karten einfach ab.

----------
Zwischenfrage:
Was ist, wenn ich den niedrigsten Level habe? - Ja wirf sie ab. Weg mit dem Dreck.
----------

Ich darf beliebig viele Karten im Rucksack haben. - Nein! Nur Gegenstände.

Ich darf entweder zwei EINARMIGE Waffen oder eine WAFFE FÜR ZWEI ARME zum Kämpfen benutzen. - Ja.



Wie schon vorbei? Das war alles? Och... na denn viel Spaß beim zocken.
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Wann kann ich Gegenstände aus dem Rucksack spielen? - Ja. Ich liebe diese Fragen. Man kann sie so leicht mit Ja oder nein beantworten. Gegenstände im Rucksack hast du bereits gespielt. Umarangieren darfst du sie, solange du nicht im Kampf bist.


Darf ich die Karten im Rucksack umarangieren, während ein anderer Spieler am Zug ist, oder muss ich ein Umarangieren ankündigen?

______________________________
Besiegt man das Monster, bekommt man die auf der Karte angegebenen Menge an Schätzen. - Ja, wenn es das einzige war und niemand mehr dazwischenfunkt.


Also sind die Schätze weg, wenn irgendjemand das Monster unterstützt, egal ob ich siege oder nicht?
Was heißt: "...wenn es das einzige war" ?
______________________________
Will man nicht kämpfen, muss man eine 5 oder 6 würfeln um zu entkommen. - Nein! Man muss kämpfen. Wenn du es besiegen kannst und dir keiner helfen will, dann musst du weglaufen. Basisschwierigkeit ist 5 oder 6 würfeln.


Ich hoffe Du meinst: "Wenn du es nicht besiegen kannst und dir keiner helfen will..."
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Ankündigen musst du es nicht. Wenn du in ein Kampf verwickelt wird, werden die anderen schon genau darauf achten, was du grade benutzt und was nicht. Daher ist es auch egal wann du sie unarangierst, denn es ist nur verboten es nicht während des Kampfes zu tun.
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Also sind die Schätze weg, wenn irgendjemand das Monster unterstützt, egal ob ich siege oder nicht?
Was heißt: "...wenn es das einzige war" ?
Nein. Wenn du alle Monster besiegst und sonst nichts passiert dann bekommst du die Schätze. Wenn dir jemand geholfen hat, dann ziehst du sie offen. Und da du dann vermutlich einen Deal gemacht hast, gibts du entsprechend Gegenstände weiter.

Ich hoffe Du meinst: "Wenn du es nicht besiegen kannst und dir keiner helfen will..."
Natürlich.
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Welche Gegenstände kann ich im Rucksack aufbewahren? - Ja. Alle Gegenstände, aber du darfst nur einen großen Gegenstand haben. Egal wo auf dem Tisch.


Was genau ist ein großer Gegenstand?

______________________________
Wie besiege ich Monster? - Ja. Achso... du brauchst eine höhere Gesamtstufe wie die Monster.


Wie errechne ich die Gesamtstufe?

______________________________
Wie spiele ich Monster von der Hand?

Kann es auch vorkommen, dass ich gegen zwei oder mehrere Monster kämpfen muss?

Wenn ja, werden die Gesamtstufen der Monster addiert oder muss ich mit meiner Gesamtstufe die Monster einzeln schlagen?
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Ein Gegenstand ist "groß" wenn es auf der Karte steht, z.B Der riesige Felsen, die Trittleiter oder Rösser (wobei Rösser Sonderstatus einnehmen und sich selber tragen)

Gesamtstufe = Deine Basisstufe + Bonus durch Gegenstände + Basisstufe eines Helfers + Bonus durch Gegenstände eines Helfers

Hinweis: Rilyntar sagte richtigerweise, dass du einen Kampf mit der Ausrüstung führen musst, die du vor dem Kampf an hast. Da sist nicht ganz korrekt. Du darfst Ausrüstung von deiner Hand spielen, sofern der jeweilige "Slot" (also Hand, Rüstung, Schuhwerk oder Kopfbedeckung) noch frei ist.
Hast du also den Helm der Tapferkeit, die Arschtrittstiefel und die Stange, 11 Fuß, dann darfst du noch, während des Kampfes, eine Rüstungkarte von deiner Hand spielen. Aber auch nur von der Hand, nicht aus dem Rucksack (während du um Rucksack wühlst versohlt dir das Monster den Hintern)
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Monster von der Hand: Wenn die erste Dungeon/Türen-Karte kein Monster ist, hast du die Möglichkeit entweder "Auf Ärger aus" zu sein, oder den Raum zu plündern.

Wenn du den Raum plünderst ziehst du einen weitere Dungeon-/Türenkarte verdeckt und dein Zug ist beendet.

Bist du auf Ärger aus spielst du ein Monster von der Hand und alle Regeln bezüglich von Kämpfen finden Anwendung. Anschließend kannst du den Raum aber nicht mehr durchsuchen (denn du bekommst ja schon als Belohnung die Schätze des Monsters)
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Kann es auch vorkommen, dass ich gegen zwei oder mehrere Monster kämpfen muss?

Wenn ja, werden die Gesamtstufen der Monster addiert oder muss ich mit meiner Gesamtstufe die Monster einzeln schlagen?
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Ja, es kann vorkommen dass du gegen 2 oder mehr Monster kämpst, nämlich wenn deinen Gegenspieler dir mit der Karte "Wanderndes Monster" ein Monster von ihrer Hand dazuschicken oder eines der Monster mit der Karte "... und sein Kumpel" verdoppelt.

Die Basisstufe der Monster plus alle möglichen Monsterverstärker (uralt, untot etc.) werden addiert und diesen einen Wert musst du übertreffen. Schaffst du es nicht diesen Wert zu übertreffen, und das auch nicht mit Hilfe, musst du versuchen zu fliehen, und zwar vor jedem Monster einzeln, d.h du musst für jedes Monster einen seperaten Weglaufen wurf ablegen und eventuell die Schlimmen Dinge davontragen. Hattest du Hilfe muss auch dein Helfer vor jedem Monster einzeln weglaufen.
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Danke Euch beiden für die Erläuterung des Regelwerks. :)

Jetzt suche ich nur noch ein paar saarländische Munchkin-Spieler, zur Not nehme ich auch Grenzpfälzer zum Spielen.
 
AW: Spielregeln für ganz Dumme

Am Anfang erhält jeder Spieler zwei Dungeon-Karten und zwei Schatzkarten. - Ja.

Diese Karten werden verdeckt auf der Hand gehalten. - Ja. Aber vor der ersten Runde darf jeder von seiner Hand die Karten spielen, die die er für nötig erachtet (Gegenstände, Rassen, Klassen, "Steige eine Stufe auf" etc.)
Eine kleine Ergänzung des Kommentars von R.
 
Zurück
Oben Unten