Spielleiterschirm selbst basteln

E

Ein Huhn

Guest
Huhu :)

Ich habe gerade festgestellt, dass man den Inhalt des Spielleiterschirms zusammen mit dem Character-Sheet-Pad kostenlos auf Drivethru bekommt. Und nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen SL-Schirm zusammenzubasteln. Unter anderem auch deswegen, weil es irgendwie unpraktisch und hässlich ist, sich als kleiner Mensch hinter einem aufgestellten Ordner zu verstecken :D

Beim Überfliegen des "offiziellen" SL-Schirm-Inhalts ist mir aber aufgefallen, dass ich Einiges davon wohl, so wie ich leite, so selten benötigen werde, dass es auf dem Schirm nur Platz wegnehmen würde. Etwa viele der Sample Objects oder Fire Damage oder die Gifte-Tabelle. Alles Sachen, die ich so speziell finde, dass ich sie bei Bedarf vorher raussuchen bzw. nachschlagen würde (wenn ich sie nicht ganz regelfrei belasse).

Mein Plan sieht also in meinem Kopf so aus, dass ich die Tabellen kopiere/ erstelle, die ich wirklich benötige und einzeln ausdrucke und dann auf einem selbstgebastelten Schirm innen aufklebe. Von außen kleb ich dann andere schöne Bilder drauf.

So weit, so gut.

Nun habe ich mehrere Fragen, bevor ich hier rumstümpere und am Schluss feststelle, dass ich etwas total Nutzloses zusammengestoppelt habe.

1) Empfindet ihr den offiziellen Bogen als sinnvoll? Wenn nicht, welche Änderungen sollte man vornehmen? (Also was verwendet man tatsächlich im Spiel so oft, dass es auf den Schirm gehört und was kann man getrost auch wegstreichen?)

2) Wie nimmt man die Änderungen vor, so dass der Schirm trotzdem noch schick und übersichtlich aussieht? (Ich find z.B. die Dornen-Borten sehr schick - gibts die auch einfach als Image, das man um selbstgemachte Tabellen einfügen könnte?)

2) Wie bastelt ihr stabile und nicht zu hohe SL-Schirme, die auch faltbar sind? Aus Pappe? Aus alten Ordnern, bunt beklebt? Sonstwie? (Ich bin kein großer Bastler - vielleicht gibts da ja son alten Trick, den jeder kennt, nur ich nicht...) (Anmerkung: Er sollte niedriger als DinA4 sein am Schluss - sonst verschwinde ich dahinter^^)

Übrigens können sich hier auch gerne Leute zu Wort melden, die Changeling nicht spielen und nur andere Arten nWoD-Spielleiterschirme kennen. Die Grundregeln sind ja die gleichen und zumindest da kann mir ja vielleicht der Ein oder Andere schon helfen :)
 
D

Deleted member 5961

Guest
Was ist mit dem universal spielleiterschirm von savage worlds?
 
E

Ein Huhn

Guest
Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert - dann müsste ich nur die ganzen Einzelsachen vorher auf ein passendes Blatt Papier kleben. Allerdings kostet der (zumindest bei Amazon) fast 40€ - das ist mir für einen leeren Schirm dann doch irgendwie zu viel.
 
E

Ein Huhn

Guest
Hm *Geizkragen-Huhn ringt mit Gemütlichkeits-Huhn*
Ich denke, ich werd erstmal zusammensuchen, was auf den Schirm alle draufmuss - und danach entscheiden, ob der Kauf sich lohnt oder ob ich doch lieber mit Pappe rumbastel.
 
D

Deleted member 5961

Guest
Klar, hatte mich eben nur über den preis gewundert und ich finde den universal aufjedenfall gut und wollte dir auch nur sagen, dass dieser existiert. Ansonsten würde ich auf jedenfall etwas dickere kartonage/pappe benutzen
 
E

Ein Huhn

Guest
Vielen Dank auf jeden Fall - ich hatte an diesen Universalschirm tatsächlich nicht mehr gedacht :D
Kartons hab ich noch ne ganze Kammer voll - daran mangelts wirklich nicht @[email protected]

Ich hatte irgendwie an sowas gedacht, vom Aussehen her - der hat einzelne Pappseiten genommen und mit Bändern aneinander gebunden.
 
E

Ein Huhn

Guest
Also eine Liste mit Charakterzügen und vermutlich eine Liste mit einer Auswahl an Namen (vermutlich deutsch und englisch) klingt tatsächlich nach einer wahnsinnig guten Idee! Danke dafür - hätt ich jetzt nicht dran gedacht :)
 
Oben