7te See

Blog Spielleiter Blog - von euch und für euch!

Dieses Thema im Forum "Rollenspielmedien" wurde erstellt von Pascal Kamp, 31. Mai 2007.

  1. AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Auch ich würde mir sehr wünschen, daß die Seite ideologiefrei bleibt. Die meisten SL die ich kenne sind (so wie ich selbst) keine Anhänger irgendeiner 'Schule' (seien es nun die Jünger des Markus Johanus oder die ARSer), sondern mischen da fröhlich und nach eigenem Gusto, denn Style/Atmosphäre und Regeln/Taktik müssen sich nicht ausschließen, auch wenn die Gewichtung sicher variiert. Insofern sind präzise Abgrenzungen sicherlich schwer, insbesondere wenn man sich das teils doch sehr unterschiedliche (oder in der Breite unetablierte) 'Fach'-Vokabular ansieht.

    Wenn da also nun vor jedem Artikel eine langer Prolog voller 'Fachwörter' untergebracht wird, um dessen Thema möglichst präzise einzuordnen, dann nutzt das vielleicht den SL-Veteranen, doch SL-Neulinge werden eher abgeschreckt - und um die soll es doch primär gehen, oder?

    Ein paar kurze Sätze (1-3), die neutral zusammenfassen worum es im Text geht sollten m.E. absolut reichen. Der Veteran erkennt worum es geht und ob es seine Richtung bedient, während der Neuling eine erste nützliche Vorinformation erhält und nicht gleich von vermeindlichem Fachchinesisch erschlagen wird.

    Ciao,
    RN
     
  2. Pascal Kamp

    Pascal Kamp Würfelheld

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Sehe ich auf den Punkt ganz genau so wie Raphael!
     
  3. AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Da empfände ich es übrigens als günstig, wenn diese Sätze von jemand anderem als dem Autor des Artikels kämen, um einen "Blick von aussen" zu ermöglichen.

    mfG
    bca
     
  4. Eismann

    Eismann Guest

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Moin

    Man kanns auch übertreiben.
     
  5. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    [nekromantie]
    Ist die Sache jetzt endgültig eingeschlafen?
    [/nekromantie]
     
  6. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Ich befürchte ja.
    Schade drum.
     
  7. Paflow

    Paflow Neuling

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Warum ?
     
  8. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Um jedes eingestellte Rollenspielprojekt ist es schade, egal, ob man auf Wellenlänge der Macher liegt oder 5 Frequenzen weiter! Ist jedenfalls meine Meinung!
     
  9. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Ich nehme an wegen der üblichen Krankheit von Rollenspielprojekten: Alle finden's toll und keiner tut was ;)
     
  10. Paflow

    Paflow Neuling

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Ja natürlich. Aber wenn so ein Projekt anfängt sollte man doch zumindest für das erste Jahr oder so genug Ideen/Artikel/Autoren an der Hand haben um so lange auf jeden Fall am Leben zu lassen! Man kann ja schlecht erwarten, dass sich innerhalb von ein paar Wochen eine aktive Community bildet die das Projekt das selbst trägt. Mich überrascht einfach, dass der Spielleiterblog, der ja doch sehr seriös begonnen hat, an solcher Naivität eingehen soll.
    Eigentlich erhoffe ich mir ja, dass der Erschaffer selbst sich hier mal äußert.
     
  11. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Och naja, die Rollenspielszene ist ja auch von einer hohen Quote von Projekten und Aktiven durchzogen, so ist es ja nun nicht.
     
  12. Falanesi

    Falanesi Bergbewohner

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Dann hol ich doch mal die beliebte "Schreib-doch-selber-was"-Keule hervor - und sei es nur, um mir die "Blödes-Totschlag-Argument"-Keule einzufangen.

    Meistens kränkeln und sterben die Projekte mehr an wohlgemeinter Überorganisation. (Letztes Beispiel die Magiespielhilfe, an die sich ein paar hier vielleicht noch erinnern.)
    Wenn man eine Idee hat und sich freuen würde, wenn andere mitmachen, dann ist es am besten, kreativ in Vorlage zu gehen und dann im Forum zu sehen, ob sich jemand beteiligt.
     
  13. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Wenn Du mich damit schlagen wolltest, meine Heimat ist www.lorp.de und ich blogge auf omnia exeunt in mysterium . Meine Website findest Du unter Greifenklaue - das Fanzine +1 [Home] und wenn ich Zeit habe, rezensiere ich beim DnD-Gate DnD - Gate: Willkommen im DnD-Gate - insofern...
     
  14. Falanesi

    Falanesi Bergbewohner

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Dir paßt der (auch nicht vor Deine Füsse) hingeworfene Schuh ja offensichtlich nicht :) Trotzdem: Vom Klagen über mangelnde Kreativität wird diese im Regelfall nicht angelockt. Vielleicht ist das "Spielleiterthema" auch recht abgegrast - da gibt es so viel zu lesen...
     
  15. Eismann

    Eismann Guest

    AW: Spielleiter Blog - von euch und für euch!

    Moin

    Onlineprojekte haben nunmal üblicherweise eine gewisse Halbwertszeit. Nachdem das Neue durch ist und man seine Anerkennung eingeheimst hat (oder auch nicht) wird die Sache irgendwann nur noch Arbeit, und wer macht sie sich schon gern für Nüsse? Das funktioniert nur, wenn man beständig und aktiv neue Leute reinholt und da auch nicht so genau auf Befähigung und Können achtet.
    Von daher: Nette Idee, schad drum, aber es wird sich sicher was neues finden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Euer Spielleiter ? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 6. Januar 2009
Was für ein Spielleiter bist du? Rund um Rollenspiele 14. Juli 2007
Spielleiter... Munchkin 31. Mai 2005
"Spielleitern" Rund um Rollenspiele 3. Dezember 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden