Spielerhandbuch ?

Papa Shadow

Neuling
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15. Juni 2006
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Hallo,
ich habe eine Email an Feder und Schwert geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Ich bin seit Jahren begeisterter Engel Spieler. Schritt für Schritt habe ich die Engel Welt kennengelernt, genau so wie es sein soll.
Ich kenne immer noch nicht alle Mysterien der Welt, aber genau das macht für mich den Reiz der Spieltwelt aus.
Trotz allem Frage ich mich warum es immer noch kein Spielerhandbuch gibt.
Ich denke da an:
Weltbeschreibung, spoilerfrei
Ordenbeschreibung
Gebete und Gebote
Spielmechanismen
Einfach ein abgespecktes Grundregelwerk.
Auch wir "Spieler" wollen mal etwas "in der Hand halten" ohne von unserem Spielleiter geschimpft zu bekommen. :motz:
Wie seht ihr das ?
 
AW: Spielerhandbuch ?

Naja, weite Teile des GRW als auch der Ordensbücher kann man auch als Spieler lesen - der Spielleiter muß sich nur einmal die Arbeit machen die entsprechenden "Geheim-Teil" per Post-It zu markieren.

Selbst das ist bei den späteren Büchern kaum notwendig, denn "nicht für Spieler Gedachtes" sind die Kästen, die Anhänge und die Dramatis Personae.

Ein Extra-Spielerhandbuch tut da kaum not.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Spielerhandbuch ?

ja wann hat F&S angefangen so zu arbeiten? ab dem Ordensbuch Urlieiten?

auch das 2.0 GRW ist nicht wirklich Spoilerfrei...

und ich mache mir nicht diese Sysiphusarbeit, zumal meine Spieler eh dann zu neugierig wären... also gibts einfach ganz und gar den Riegel vor die Bücher...
 
AW: Spielerhandbuch ?

Honigkuchenwolf schrieb:
zumal meine Spieler eh dann zu neugierig wären... also gibts einfach ganz und gar den Riegel vor die Bücher...

Also scheitert es doch am Mißtrauen - das ist dann aber Dein Fehler.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Spielerhandbuch ?

Bücherwurm schrieb:
Ein Extra-Spielerhandbuch tut da kaum not.
Ich hätte auch gerne ein, genauer EIN Spielerhandbuch, welches ich ohne eigene Zensurtätigkeit, ohne den Spielern gleichzeitig Neugier und ein schlechtes Gewissen fürs "Selbstverspoilern" zu machen, den Spielern bedenkenlos und ohne Einschränkungen empfehlen könnte.

Dies umso mehr, als ich jetzt von einigen meiner ersten Engel-Spieler (aus nicht mehr fortgesetzten Kampagnen) erfahren habe, daß sie, nachdem sie das GRW und die ersten OB gelesen hatten, nun ja ALLE WESENTLICHEN Geheimnisse kennen würden und nun Engel für sie reizlos sei. - Ich habe nicht einen der im alten F&S-Forum erwähnten Fälle kennengelernt, in denen die Kenntnis des Engelhintergrundes bei einem Spieler erst den Ausschlag zu einem Spielenwollen gegeben hat. Es war nach meinem Erfahrungshorizont immer ein dicker Showstopper, wenn die wahre Natur der Engel mal richtig offenbar wurde.

Viele Spieler WOLLEN nämlich zwar mehr wissen, aber nicht ihren Spaß am Selbstentdecken durch Spoiler ruinieren. Und da ist ein OB:Michaeliten schon nicht so einfach "unverfänglich" zu machen, finde ich. - Nicht, daß ich nicht mit dem Schwärzen von photokopierten Seiten experimentiert hätte. Aber das sieht dann so aus, wie ein West-Brief in ein Kommi-Gulag in Sibirien. Das finde ich sehr, ausgesprochen äußerst UNSCHÖN.

Andere Rollenspiele haben die Idee eines Spielerhandbuchs schon länger aufgegriffen - z.B. Cthulhu in Abweichung von den früheren US-Versionen. Und das scheint ja nun wohl durchaus bei den Spielern/Käufern anzukommen (ja, Cthulhu verkauft in Deutschland vermutlich mehr Exemplare als Engel - da lohnt sich das natürlich eher).

Klar MUSS man kein Engel-Spielerhandbuch haben, aber man KÖNNTE. Und das wäre für so einige wünschenswert. Es wäre eine Möglichkeit, wie man als SL den Spielern mit dem Spielerhandbuch wieder ohne die Unsicherheit und das Mißtrauen gegenübertreten könnte, ob sie jetzt gerade über diesen Geheimbund innerhalb der Kirche, den man als Kernaufhänger für das ganze Szenario nehmen wollte, schon in ihren OB gelesen haben, weil ich nicht für jeden eine einzeln zensierte Fassung produzieren kann/will.
 
AW: Spielerhandbuch ?

Bücherwurm schrieb:
Also scheitert es doch am Mißtrauen - das ist dann aber Dein Fehler.
Nein, kein Fehler. Ganz und gar kein Fehler. - Das angesprochene Mißtrauen ist etwas, daß ganz natürlich aufgrund einer Situation erhöhter Unsicherheit, erhöhten Kontrollverlustes seitens des Spielleiters - gemäß der auch bei Engel noch klassischen Rollenverteilung zwischen Spieler und Spieleiter - als dem einzigen Spielenden, der alle relevanten Geheimnisse des Hintergrunds im Spiel in der Hand halten SOLL/MUSS, eintreten wird, wenn die Spieler nunmehr unkontrolliert all Spielrundenvorbereitungen ihres Spielleiters durch Lesen von Informationen DERSELBEN Detailtiefe, wie sie dem Spielleiter zur Verfügung steht, schon im Vorfeld aufweichen. - Allein die Möglichkeit, daß sich die Spieler vorab den eigenen, mehr oder minder mühsam aufgrund der verfügbaren Engel-Informationen zurechtgelegten "Knackpunkt" eines Szenarios schon lang vorher kennen könnten, weil sie ja auch dieselben Bücher lesen, die dem Spielleiter einzige Quelle sind, ist für mich ein guter Grund für ein - selbst eventuell sogar ungewolltes und unbewußtes - Mißtrauen.

Nur spielleiterloses Spiel, wie das für Engel auch von manchen praktizierte DRASTIC-Vorgehen, macht die tiefe Hintergrundkenntnis aller Spielender notwendig.
 
AW: Spielerhandbuch ?

Um mal als Spieler was zum Thema zu sagen: Ich fände so ein Spielerhandbuch wirklich sehr sinnvoll. Vor allem um zu wissen, wie es denn nun in der bespielten Welt aussieht, so grundlegende Dinge, die jeder Engel weiß, die man sich aber im GRW mühsam und unter der Gefahr von Spoilern zusammensuchen müsste [und bevor ihr fragt: unser SL würde das nicht für uns zusammensuchen, was beim größten Teil unserer Gruppe keinen großen Unterschied macht, da sie sich einen Dreck um Spoiler scheren, was sich wiederum auf diejenigen auswirkt, die nicht schon alles im Voraus wissen wollen, denn sie erfahren es dank unbedachter mündlicher Spoilerei dennoch].
Also, ein Spielerhandbuch mit dem Wissen, was so ein durchnittlicher Engel hat [Engelfenster in Kirchen, vielleicht Ränge der Temler kurz angerissen...] wäre sehr hilfreich :) [und würde mir persönlich einige Nerven sparen, aber das nur nebenbei]
 
AW: Spielerhandbuch ?

Ja, ich sehe es eben auch so.
Vor allem sind die meisten Texte ja auch schon geschrieben.
Und in der Regel gibt pro Gruppe 5 x die Nachfrage nach so einem Buch, ich bin mir auch sicher das es für Feder und Schwert ein grosser kommerzieller Erfolg werden könnte (hint..hint!)
Wäre schön, wenn sich vielleicht noch mehr Spieler zu Wort melden würden ;)
 
AW: Spielerhandbuch ?

Ich halte ein Spielerhandbuch für absolut und komplett nutzlos. Zum einen kann man leicht die relevanten Infos aus den bisherigen Büchern rauskopieren und an die Spieler verteilen, zum anderen macht es ganz und gar nichts, wenn die Spieler den gesamten Hintergrund kennen. Im Gegenteil, meistens kommen dabei dann wesentlich tiefere und spannendere Charaktere heraus.

MMM
 
AW: Spielerhandbuch ?

@TripleM:

Sehe ích genau so.

Ansonsten denke ich auch nicht, dass es realistisch ist, dass sich fünf Spieler je ein Spielerhandbuch kaufen würden. Wahrscheinlich ist in der Regel eher, dass der Spielleiter sich das auch noch kauft und reihum ausleiht. Nur wird er sich wahrscheinlich vorher überlegen, ob das Sinn macht, oder ob er nicht zuvor Kopien verteilt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Riesenerfolg wird. (Ganz zu schweigen von den Leuten, die sich dann wieder Beschweren, dass Ihnen F&S mit aufgewärmtem das Geld aus der Tasche ziehen will...)

Just my two cents,

Apocalypse
 
AW: Spielerhandbuch ?

@Apo: Ok. Du hast mich zumindest in dem Punkt überzeugt das sich wenige Spieler das Buch kaufen würden. Ich schweife jetzt also von meiner Forderung ab jetzt ein seperates Spielerbuch rauszubringen. Sollte es Engel V3.0 geben würde ich mir wünschen das es genauso gehandhabt wird, wie bei Cthulhu.
Ein Spielleiter Handbuch mit all den internen Infos über die Kirche und ein Spieler Buch, in dem die Spieler nach belieben herumschmökern können.

Klar, der SL muss dann zwar zwei Bücher kaufen, aber auf dem Cthulhu Forum gab es deswegen kaum zu Kritik. Ausserdem ist es einfach total praktisch für den SL, er kann einfach das Spielerhandbuch weitergeben oder der ein oder andere Spieler entscheidet sich doch dazu, es zu kaufen.
Ausserdem ist Engel nicht Ad+d, wo es echt nur ums Kohle scheffeln geht. Der Hintergrund von Engel *ist* brisant und es ist *der Punkt, wo es sich von ALLEN anderen Systemen unterscheidet*. Ich denke da sind wir uns einig?
Und sorry Triple M. Dir muss ich leider total widersprechen.Für die Engel Spieler die ich kenne, besteht gerade darin der Reiz des Spiels wenig zu wissen. Aber da ist halt jeder anders.
 
AW: Spielerhandbuch ?

@Papa:

Jup, das halte ich auch für Sinnvoll. Zumal man bei Cthulhu auch noch den Weg gegangen ist, das Spielerhandbuch recht gnstig zu machen. Sowas lockt dann evtl. auch Neueinsteiger an. Was den Hintergrund anbetrifft gebe ich euch beiden recht. Ich hatte schon Gruppen, die vor dem Spielstart alles wissen wollen und andere denen Mysterien lieber waren. Ich überlasse es in der Regel den Spielern, ob sie es wissen wollen, oder eben nicht.

Apocalypse (der schon viel zu lange kein Engel mehr gespielt hat)
 
AW: Spielerhandbuch ?

Papa Shadow schrieb:
Für die Engel Spieler die ich kenne, besteht gerade darin der Reiz des Spiels wenig zu wissen.
Ich kenne mehrere Engel-Spieler meiner und anderer Engel-Runden, die mit Engel aufgehört haben (und zwar ohne Anstalten es jemals noch einmal spielen zu wollen), nachdem sie mit Erlaubnis(!) des jeweiligen Spielleiters das komplette GRW bzw. das GRW und ein paar der Ordensbücher gelesen hatten. - Wenn ich das damals geahnt hätte, dann hätte ich diesem Ausleben der Neugier nicht zugestimmt. - Ich fand das sehr, sehr schade.

Andersherum kenne ich in meinem persönlichen Umfeld KEINEN, der erst nach Kenntnis der - zumindest für Engel-Spielercharaktere - grundlegenden Geheimnisses so richtig Lust auf Engel bekommen hätte, auch wenn solche Geschichten in diversen Foren kursieren. Eine solche "späte Berufung" nach vollständiger Offenbarung habe ich jedenfalls bei noch keinem Spieler erlebt.

Der wesentliche Reiz bei Engel besteht für mich und für meine Spieler und für die Engelspieler, die ich sonst so persönlich kenne, darin eben NICHT alles zu wissen, sondern Wahrheiten langsam zu entdecken, mit den eigenen "Wahrheiten" in Konflikt zu bringen, und diese Konflikte mit Energie in ihren Charakteren und zwischen ihren Charakteren auszutragen.

Hierzu wäre ein Spielerhandbuch sehr hilfreich, welches den völlig gehirngewaschenen, angelitisch-fundamentalistischen Filter auf die Fakten der Engel-Welt angewandt hat, so daß man Engel-Spielercharakteren ihre "verkehrte Welt" leichter näherbringen kann bzw. sie sich diese selbst anlesen können, ohne den Spielleitern alle Überraschungen, alle nicht-offensichtlichen Hintergrundaktivitäten, alle Geheimnisse gleich mit zu entwerten.

Nicht nur bei Cthulhu ging das mit der Aufteilung in Spielerhandbuch und Spielleiterbuch gut. Auch bei Deadlands 2nd Ed. wurde der in der 1st Ed. in einem Hardcover zwar sauber separierte Spieler-Abschnitt, der aber doch in demselben Band wie alle Hintergrundinformationen, die den Kern der "Weirdness" auflösen, enthalten war, in ein separates Spielerhandbuch ausgegliedert. Und das ist wirklich gut so. In meinen Deadlands-Runden haben mehrere Spieler das Spielerhandbuch (und ja, es gibt immer Spieler, die sich nie etwas kaufen - macht aber auch nichts), während nur ich und ein anderer Marshal das Spielleiterbuch haben.

Das macht schon guten Sinn so eine Teilung.
 
AW: Spielerhandbuch ?

@Zornhau:

Ich wollte nicht sagen, dass ich es unsinnig finde, ein Spielerhandbuch zu haben, ich meinte eher, dass es im Moment wahrscheinlich nicht genug Absatz findet. Bei ner dritten Auflage halte ich das auch für den sinnvollsten Ansatz.

Ansonsten bin ich einer von denen, die die ganze Wahrheit kennen und trotzdem immer gern Engel gespielt haben, als auch geleitet. Wobei ich gestehen muss, dass mir der Segen einer Kampagne immer verwehrt blieb. Bisher immer nur One-Shots - Schade eigentlich...

Apocalypse
 
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