AW: Spieler- und Nichtspielercharaktere - Wo liegen die Unterschiede?
Ich muss sagen für manchen Systeme macht es mir Spaß Charakterkonzepte für Pcs und NPCs per Chargen in Werte zufassen. Diese Kreationen können, wenn es im Abenteuer passt, auch mal im Abenteuer auftauchen, aber ich designe nicht die Abenteuer nach diesen Kreationen.
Derzeit harrt in Cyberpunk 2020 ein von mir mit Hintergrundgeschichte, etc. fertig gebauter NPC Nomade, der als vieles im Abenteuer fungieren könnte, auf seinen möglichen Einsatz. Ob er den je bekommt ist fraglich, ich werde die Abenteuer wegen ihm nicht so umschreiben, dass er zum Einsatz kommt. Bei passender Gelegenheit, die die PCs herbeigeführt haben könnte er einen Gastauftritt haben.
Generell finde ich, dass mehr Arbeit in die Beschreibung des Aussehen, Charakterzüge, und Motivation und Hintergrundsgeschichte gesteckt werden sollte, als dass man einen NPC in Werte presst und ausformuliert. Was nutzen einem alle genauen Werte, wenn sie entweder nicht zum Einsatz kommen (kein Kampf oder kein Wurf auf entsprechenden Skill) oder man just in diesem Moment schlecht würfelt. Bei letzterem ist es egal, was dieser NPC für einen Wert hat.
The Rise of Rizeen from nuisance to sidekick
Ich behandele NPCs untereinander auch unterschiedlich. An Hand von Rizeen aus meiner D&D 3.5 Campaign möchte ich meine Behandlung von NPCs darstellen.
Als oberstes Unterscheidungskriterium von NPCs ist ihr erster Auftritt. Sind sie ungeplant, spontan oder wurde ihr Auftritt geplant. Wenn sie ungeplant sind, werden sie improvisiert. Es existieren keine Werte, ihre Beschreibungen und Motivation, Namen, etc, werden gegebenfalls on the fly improvisiert. Wenn dieser NPC einen weiteren Auftritt haben soll, kann diese je nach Funktion des weiteren Auftritt zu einem geplanten NPC werden (z.B. die PCs haben spontan diesen PC beleidigt und dieser sinnt auf Rache) und dann die NPC-Hierarchie durchlaufen
Rizeen war kein ungeplanter NPCs. Ich hatte eine Grundidee, aber ich wusste nicht, ob bzw. wie die Spieler darauf reagieren. Es könnte bei einem einmaligen Gastauftritt bleiben.
Bei geplanten NPCs gibt es unterschiedliche Stufen, die eine unterschiedliche Behandlung erfordern. Manche NPCs entwickeln sich im Abenteuer- und Campaignverlauf von einer unteren Stufe zu einer höheren weiter.
Die unterste Stufe ist der Noname, nicht weiter beschriebene NPC ohne echte Funktion, das Hintergrundgeräusch, Staffage:
Eine solcher NPC wäre z.B. ein Händler, bei dem die PCs auf der Durchreise in einem Abenteuer ihre Essensvorräte auffüllen. Das Einkaufen wurde nicht ausgespielt, aber dieser Händler existiert nun ab jetzt in der Spielwelt. Rizeen hatte diese Stufe nie, sie startete auf einer höheren Stufe.
Die nächste Stufe ist der Unnamed or Named NPC mit einer Beschreibung und mit einem nennenswerten Auftritt:
Dieser NPC hat eine Beschreibung seines Aussehens, möglicherweise einen Namen und eine Funktion. Die Funktion kann unterschiedlich sein: Dienstleister (z.B. Händler) reiner Informationsträger (Gibt den PCs Informationen über die Geschichte von ....), Plothook, Auftraggeber, etc. Wie ausgearbeitet ihre Motivation ist hängt von ihrer Funktion ab. Feste Werte haben diese NPCs meist nicht, da davon auszugehen ist, dass sie nicht bekämpft werden (hängt von der Gruppe und der Funktion ab, sollten diese eine Kampfsituation vermuten lassen könnte man entweder ein mehr oder weniger vollständiges Charaktersheet anfertigen oder diese NPCs sind keine Bedrohung für die Helden). Notwendige Boni/Mali auf Würfe kann man mit Erfahrung im System pi mal Daumen machen.
Rizeen startete auf dieser Stufe. Rizeen ist ein 12 jähriges Mädchen, das als eine Waise im Gasthof von Oakridge arbeitet. Eine Beschreibung ihres Aussehens lasse ich mal weg
Die PCs waren in Oakridge angekommen und Rizeen sollte als Fangirl für Helden fungieren. Sie will die Abenteuer, von denen sie bisher nur gelesen hat selber erleben. Anfangs hatte sie kein Charakter sheet. Was aus ihr werden würde, konnte ich vorher nicht planen.
Eigentlich war sie als kleines Ärgernis für die PCs geplant. Ein Mädchen, das ihnen hinterherrennt, sie nervt und anhimmelt, etc. Trotz das die Gruppe durch ein Gebiet reisen würde, in dem Goblins Hinterhalte legen, die die Gruppe selber nur schwer überlebte, hat die Mehrheit der PCs und Spieler beschlossen, Rizeen mit in die Gruppe zu nehmen, damit sie mal Abenteuer erleben konnte. Vor der Aufnahme von Rizeen als Sidekick gab es eine kurze Diskussion. Als GM stelle ich die Bedingungen der Characteraufnahme klar: Wie würde ich Rizeens Charakter erstellen, was für Auswirkungen hat ihre Aufnahme auf die Encounter und die Xps und welche Funktionen Rizeen in Gruppe erfüllen könnte, etc. Eine Spielerin einer Kriegerin mit Charisma 8 wollte sogar, wenn sie Stufe 6 wird Leadership als Feat nehmen, damit sie Rizeen als Cohorte nehmen kann. Bis Stufe 6 war es aber noch weit.
Damit stiegt Rizeen in der NPC Hierarchie zur nächsten Stufe auf.
Notable NPC mit Character sheet:
Rizeen brauchte jetzt ein Charakter sheet, da sie in Kämpfen angegriffen werden konnte, aber sich auch verteidigen konnte. Da die PCs ihr später Ausrüstung (Rüstung, Waffen, etc.) gaben, mussten diese auch auf dem Blatt notiert werden. Ich machte für die nächste Session aus Rizeen ein Commoner 1 und gab ihr nur 25 Kaufpunkte für die Attribute, statt 32 wie für die anderen PCs. Ich wollte Rizeen bewusst schwächer als die PCs machen, denn sie sollte nicht den PCs die Show stehlen. Eher würde sie die PCs in Bedrängnis bringen, da sie viel leichter (die PCs waren da schon IIRC Level 4 oder 5?) sterben kann. Da sie bisher nicht kämpfen gelernt hat, gab ich ihr entsprechende Skills und einen Skill Focus für Kochen. Sie würde im Kampf nur ein Klotz am Bein sein.
Rizeen überlebte die ersten paar Encounter glücklicherweise. Die PCs hatten ihr einen Kurzbogen als Waffe gegeben und sie in diesem auch trainiert. Sie traf mit ihrem Bogen in den Kämpfen glücklicherweise auch und stieg dank XPs als Charakter eine Stufe auf. Ihr Wesen und Charakterzüge hatten sich durch die Abenteuer etwas geändert. Durch das Leveln steigt Rizeen auch in der NPC Hierarchie eine Stufe auf.
Sidekick, NPC der den PCs hilft, aber schwächer als diese ist:
Rizeen bekam ein Level Ranger, da sie mit dem Bogen schoss und von einen Nature Cleric in anderen Dingen ausgebildet wurde. Der Gruppe fehlte ein Fernkampf-Kämpfer, aber eigentlich würden sie ihre Abenteuer auch ohne einen bestehen. Rizeen klaute also keinem PC das Spotlight. Hier zeigte sich, dass das Level Commoner noch zu einen anderen Zweck gut ist. Rizeen erhielt nicht so viele Skill Points, so dass sie die ganzen Ranger Skills gar nicht oder nicht hoch nehmen konnte. Ich wollte aus Rizeen definitiv keinen Scout für die Gruppe machen, der alles vorher erforscht.
Höhere Stufen in der NPC Hierarchie wie den PCs ebenbürtiger oder gar überlegener NPC waren für Rizeen nie vorgesehen.
Rizeen sollte auch nie als Gegner der PCs im Kampf dienen, so dass sie nie die NPC-Hierarchiestufen für Kampfgegner durchlaufen sollte. Die Hierarchiestufen für Kampfgegner sind ähnlich wie die für andere NPCs nur dass ein Kampf mit ihnen sehr wahrscheinlich bis unvermeidlich ist. Diese NPCs benötigen immer ein vollständiges Character sheet.
Rizeen sollte im späteren Campaignverlauf auch als Plotinitiator dienen, aber dazu kam es nicht, da die Gruppe sich vorher trennte.