Spiele bei dennen Schwerter und Knarren ebenbürtig sind...

Na, es geht hie recht explizit um Knarren, sprich Feuerwaffen. Das Fernkampf in so machen Standart-Fantasysystem abstinkt,oder wie sich das Verhältnis von Nah- und Fernkampf (dort) allgemein verhält, sind ja dann doch, ein wenig andere, wenn auch ähnlich gelagerte, Themen.
 
Ich finde die Nahkämpfer in Deathwatch ziemlich kernig. So ein Spacemarine mit Powersword und -Axe in den Händen ist schon nicht ohne.
 
Also bei (A)D&D gehen die Boni der Schwerter auch auf Angriff und Schaden, während beim Bogen nur auf den Trefferwurf. Bonusschaden bekommt man nur mit magischen Pfeilen, man braucht also als Fernkämpfer schon zwei magische Gegenstände um den gleichen Bonus zu erzielen.
 
Reichweite zu haben ist schon super. Selbst wenn der Schaden im Spiel der gleiche wäre, wie bei einer geschwungenen Axt, würde ich da doch lieber auf die Knarre setzen, wenn's mir bloß darum geht, den anderen weg zu machen. In so einem Fall ist der Reichweitenvorteil tatsächlich, was die Knarre in meinen Augen "besser" macht. (Kommt aber sicher auch darauf an, wie gezielt man die Vorteile tatsächlich ingame nutzt.)
 
Außerdem kann man bei automatischen Schußwaffen nicht nur einzeln schießen sondern wie bei SR durch Bursts oder Full auto den Schaden deutlich erhöhen.
 
Wollte gerade auch Shadowrun erwähnen. Da kamen mir die Feuerwaffen immer sehr viel effektiver vor, unsere Straßensamurai gerieten zumindest immer ein wenig ins Hintertreffen, wenn der Waffenspezialist mit full auto den gesamten Raum auf den Boden geschickt hat.
 
Ich finde die Nahkämpfer in Deathwatch ziemlich kernig. So ein Spacemarine mit Powersword und -Axe in den Händen ist schon nicht ohne.

Ich habs jetzt nicht sooo oft gespielt (Wen wundert es?), aber ich meine ein Devastor Marine haut durch die Bank mehr raus.
Jetzt fehlt mir so ein wenig die Erfahrung aber wenn die 40k RPGs sich an der 5editon des Tabeltops orentieren kann nahkampf da schon Stark sein. In der 6.ed WH40.000 sind Beschussarmmen stärker gworden.

Aber:
Wer bei den 40k Rollenspielen -wie im Normalfall- keinen Space Marine spielt, wird nicht in den Nahkampf wollen. Nicht weil es so gebalanced ist das NK an sich stärker ist.... .... viel mehr weil man im Normalfall Normale Menschen spielt und viele Gegner (Und da meine ich Explizit MONSTER) in bester Survivalshooter Manier einfach Nahkampfrennen weil DIE DINGER im Nahkampf einfach 10x Mächtiger sind als im Fernkampf.
Selbst die meisten Mutanten haben im Nahkampf schon den vorteil.
 
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