blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Es ist einer der Punkte wo meiner Erfahrung nach das Empfinden (und die tatsächlichen "Fähigkeiten") verschiedener Spieler massiv auseinandergehen:
Was verbraucht bei der Abwicklung von verregelten Spielteilen (sei das nun ein Angriff, ein Fertigkeitseinsatz, eine Verfolgungsjagd, Informationsbeschaffung, Charakterverbesserung/-steigerung, &c.) die meiste Zeit? Was macht am meisten Mühe?
Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber (vor allem für die Umfrage), möchte ich dabei drei grobe Gruppen von Elementen vorgeben:
Buchhaltung
Notizen auf Charakter-, Kampf- oder Schmierblättern. Beispielsweise das Ankreuzen von angewendeten Fertigkeiten für Learning-by-Doing, das Notieren von erlittenem Schaden, das Eintragen einer neu erworbenen Geistesstörung, das Protokollieren der Initiative.
Rechnen
Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und andere Operationen zur Verrechnung von Werten, Ergebnissen, Modifikatoren. Beispielsweise die Ermittlung einer Differenz zwischen Wert und Würfelwurf zur Bestimmung eines Erfolggrades, das Multiplizieren von Schaden bei einem besonderen Treffer, das Zusammenrechnen mehrerer Würfelergenisse, die Verminderung von Schaden durch Panzerung.
Würfeln
Der Akt des Würfelns und seine direkte Vorbereitung. Beispielsweise das Heraussuchen der nötigen Würfel in einem Poolsystem, das Ablesen der Augenzahlen, das Hochwürfeln explodierender Würfel, das Auszählen von erfolgreichen Würfeln.
mfG
bug
Was verbraucht bei der Abwicklung von verregelten Spielteilen (sei das nun ein Angriff, ein Fertigkeitseinsatz, eine Verfolgungsjagd, Informationsbeschaffung, Charakterverbesserung/-steigerung, &c.) die meiste Zeit? Was macht am meisten Mühe?
Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber (vor allem für die Umfrage), möchte ich dabei drei grobe Gruppen von Elementen vorgeben:
Buchhaltung
Notizen auf Charakter-, Kampf- oder Schmierblättern. Beispielsweise das Ankreuzen von angewendeten Fertigkeiten für Learning-by-Doing, das Notieren von erlittenem Schaden, das Eintragen einer neu erworbenen Geistesstörung, das Protokollieren der Initiative.
Rechnen
Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und andere Operationen zur Verrechnung von Werten, Ergebnissen, Modifikatoren. Beispielsweise die Ermittlung einer Differenz zwischen Wert und Würfelwurf zur Bestimmung eines Erfolggrades, das Multiplizieren von Schaden bei einem besonderen Treffer, das Zusammenrechnen mehrerer Würfelergenisse, die Verminderung von Schaden durch Panzerung.
Würfeln
Der Akt des Würfelns und seine direkte Vorbereitung. Beispielsweise das Heraussuchen der nötigen Würfel in einem Poolsystem, das Ablesen der Augenzahlen, das Hochwürfeln explodierender Würfel, das Auszählen von erfolgreichen Würfeln.
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