Spiel mit SL-Ressourcen?

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Guest
Ich kenne bisher nur EPOS, das wirklich so weit geht, dem SL feste Ressourcen zuzuteilen, mit denen er seinen Spielern Contra gibt. Da ich zur Zeit selbst an etwas in der Richtung gehendes herumbastele suche ich natürlich auch erstmal bereits vorhandene Umsetzungen. Im Brettspielbereich kenne ich noch Descent, das in diese Richtung geht, evtl. auch noch DOOM, mehr aber auch nicht.

Kennt da jemand noch mehr?
 
AW: Spiel mit SL-Ressourcen?

AGON - ein Rollenspiel-One-Trick-Pony um antike griechische Helden, die gegeneinander um den Ruhm ringen, der ihnen die Unsterblichkeit ihres Namens in den Epen sichern soll. Der Spielleiter bekommt eine hart begrenzte Menge an Resourcen um dem Wettstreit (AGON) der SCs untereinander mit den adäquaten Gegnern versehen zu können.

Weniger hart begrenzt, wohl aber begrenzte Resourcen sind die Bennies bzw. Fate-Chips bei Savage Worlds bzw. Deadlands Classic (bei letzterem sogar härter begrenzt und somit mit mehr Bedacht einzusetzen).

AGON dürfte eher das sein, was Dich bei Deiner Eigenentwicklung weiterbringt, zumal hier die Arten an Resourcen und der Resourcenfluß hier im Vordergrund stehen (wie bei solchen hart beschränkenden Regelsystemen üblich, kommt das ganze natürlich SEHR brettspielig rüber).
 
AW: Spiel mit SL-Ressourcen?

Hm, kann mir jemand mal den Unterschied erklären oder besser gesagt den Sinn?

Wenn ich Shadowrun spiele "begrenze" ich doch meine NSC in dem Moment wo ich sie erschaffe in dem ich Feste Ressorcen ihnen zuteile. Die Können allerdings variieren vom einfachen Ganger bis hin zum Exec. Wenn mir das System jedoch das vorschreibt dann ist sind doch alle "gleich" hart.

Oder versteh ich das falsch?
 
AW: Spiel mit SL-Ressourcen?

Ja, tust du.
Serafin sucht ein Spiel, in dem er nicht mit den Spielern zusammenarbeitet, sondern sie versucht, um die Ecke zu bringen. Da das aber z.B. bei Shadowrun viel zu leicht wäre ("Eine Bombe schlägt ein. Ihr seid tot.") sucht er ein Spiel, in dem seine Macht klar beschränkt ist und er (wie z.B. bei Tabletops) nur einen gewissen Punktepool hat.
"Gleich hart" sind sie nicht zwingend, wenn die Punktezahl mit dem Spielerlevel skaliert.

Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Spiel mit SL-Ressourcen?

3:16 - Carnage Among the Stars (welches im übrigen noch härter rockt als es der Name alleine schon vermuten läßt) teilt dem SL eine feste Anzahl von "Threat Tokens" zu, abhängig von der Anzahl der Spieler und dem Rang des befehlshabenden Offiziers auf Spielerseite.

Diese haben verschiedene Funktionen, zunächst mal stellen sie natürlich die Menge der zu bekämpfenden Bedrohung dar, auf der anderen Seite allerdings liefern sie auch die Grundlage für die begehrten "Kills", welche die Spieler zur Verbesserung ihres Chars benötigen (und nur der mit den meisten steigert auch tatsächlich, der Rest guckt in die Röhre und darf den Trostpreis unter sich auswürfeln).
Die eigentliche "Opposition" allerdings sitzt auf der Spielerseite, da 3:16 sehr subtil dafür sorgt, das sich die Spieler selbst an die Wäsche gehen werden.

-Silver
 
AW: Spiel mit SL-Ressourcen?

Solipsist versorgt den SL mit ShadowToken, die sich anhand der Spieleranzahl und anderen Faktoren (Schwierigkeitsstufe im Allgemeinen) ermitteln lassen. Der SL kann diese Shadowtoken nicht nur gegen die Spieler einsetzen, die Spieler müssen umgekehrt diese ShadowToken auch komplett vernichten, damit sie ihr Ziel erreichen.
 
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Primetime Adventures, wenns in eine etwas andere Richtung gehen soll.

Dogs in the Vineyard hat mit seinen NSCs Bögen auch ne Art von Beschränkung. Wie die genau funktionieren, müsste ich aber nochmal nachlesen.
 
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Bei "With Great Power..." hat der SL zunächst eine große Anzahl von (regenerativen!) Ressourcen, mit denen er die Spieler piesacken kann, sobald diese jedoch ein paar mal gegen die NSCs verloren haben, nehmen auch die SL-Ressourcen ab und die Spieler haben bessere Chancen.
 
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Wenn es auch eine Regelvariante darf, da Shadowrun schon erwähnt wurde: Bei Skyrocks SR3 stripped verfügt der SL über Komplikationspunkte, die sich aus dem addierten Karmapool der SCs ergeben.

Je schwerer die Komplikation, desto mehr Punkte aus diesem Vorrat kostet sie dann.
 
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Auch "in spaaaace" (hoffentlich die richtige anzahl a) von Greg Stolze beschränkt die Ressourcen des SL.
 
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Wenn es auch eine Regelvariante darf, da Shadowrun schon erwähnt wurde: Bei Skyrocks SR3 stripped verfügt der SL über Komplikationspunkte, die sich aus dem addierten Karmapool der SCs ergeben.
Huch, es gibt Leute die es wirklich gelesen haben?

Wobei diese Komplikationen natürlich nur sehr grob reguliert waren, und auch nie ein geschlossenes Gesamtpaket herausgekommen ist.
 
AW: Spiel mit SL-Ressourcen?

Huch, es gibt Leute die es wirklich gelesen haben?

Ja. :wink:

Tatsächlich überlege ich mir, für meine SR3-Runde die Komplikationen zu übernehmen, wenn auch eher nur als groben Orientierungsrahmen.

SR3 stripped hat einiges ausgesprochen, das auch zu meinem Verständnis von Shadowrun gehört. Insbesondere die Betonung des geschickten Umgangs mit der Spielwelt als Voraussetzung für den Erfolg im Run sagt mir zu.
 
AW: Spiel mit SL-Ressourcen?

Auch wenn ich es nicht (mehr) weiterentwickle und/oder verwende, freut es mich immer wieder zu sehen wenn Material von mir benutzt wird :) Zuallermindest gibt es mir das Gefühl, nicht direkt für die Deponie geschrieben zu haben.
OffTopic
(Und wenn ich heute nochmal reinschaue, würde ich wohl einige Punkte mit meinem jetzigen Kenntnis- und Präferenzenstand anders machen (z.B. Wissensfertigkeiten, seit ich Travellers UTP verstanden und gesehen habe, wie FtA! auch aus nutzlosen Fertigkeiten spielrelevantes machen kann). Aber das ist wohl aus der Retrospektive immer unvermeidbar, wenn man sich weiterentwickelt und hinzulernt.)
 
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