News Spezialnewsletter von FanPro zur Ratcon

FanPro schreibt:

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# Vorwort: RatCon
# DSA
# Chromatrix
# Armalion
# Shadowrun
# F-SHOP
# Romane/Autoren
# BattleTech
# Wizkids
# sonstige Workshops
# Künstler
# Aussteller

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############################# Vorwort ################################


Halli Hallo,

in diesem Newsletter dreht sich heute alles rund um den RatCon. Zum
einfacheren Suchen und Finden der gewünschten Programmpunkte bleibt
die Gliederung in die verschiedenen Systeme erhalten. Das kennen Sie
ja bereits vom ‚normalen' FanPro Newsletter. Damit Sie den gewünschten
Programmpunkt noch schneller finden, unterteile ich die Rubriken noch
in die jeweiligen tage, also Freitag bis Sonntag. Aber bevor ich jetzt
noch weiter ins Detail gehe vorneweg erst einmal die aller, aller
wichtigsten Daten:

Veranstaltung: RatCon 2005
Wann? 26.08.2005 – 28.08.2005 durchgängig geöffnet
Wo? Fritz-Henßler-Haus 33-37
Geschwister-Scholl-Straße 33-37
44135 Dortmund-Mitte
Eintritt: 10 Euro für alle 3 Tage

Der RatCon ist bereits zum zehnten Mal der Treffpunkt für alle
Fantasy- und Science-Fiction-Fans aus ganz Deutschland. Fantasy
Productions präsentiert Rollenspiele, Brettspiele, TableTop-Spiele,
Sammelkartenspiele, Meisterschaften und Turniere, Live-Events, eine
lange Filmnacht, Art-Shows, Signierstunden, Podiumsdiskussionen und
vieles mehr ...

Viele bekannte Hersteller der Spieleszene präsentieren auf dieser
Veranstaltung ihre Produkte unter dem Motto:
Dabei sein und mitspielen!

Das ist alles neu für Sie?
Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über die neuen Spiele der
Jugend und Junggebliebenen. Wir werden Sie gerne ausführlich über die
Welt der Fantasyspiele in Kenntnis setzen. Vielleicht möchten Sie ja
auch selbst an einer Spielrunde teilnehmen, um das Feeling für dieses
faszinierende Hobby zu bekommen? Kein Problem, wir organisieren gerne
Spielrunden für alle Interessierten. Natürlich können Sie sich auch
vorab auf unserer Homepage über das phantastische Hobby informieren.

So und nun zu den Programmpunkten und Planungen der jeweiligen
Rubriken ...
Dazu muss gesagt werden, dass noch nicht alles hundertprozentig fest
steht. Vielleicht verschiebt sich der ein oder andere Programmpunkt
noch, wird umbenannt, fällt aus oder es kommt etwas neues hinzu.
Deswegen schauen Sie auch hin und wieder mal auf www.ratcon.de oder
www.fanpro.com -> RatCon'05 -> Programm vorbei, die Datenbank wird
ständig aktualisiert.


Ihre
Danny Große
[ mailto:daniela@fanpro.com ]

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############################## DSA ###################################

Freitag:

Für Freitag sind noch keine Workshops geplant. Aber die Alveraniare
bieten wieder einige DSA Szenarien an. Am Schwarzen Brett wird es für
diese Runden einen Extra-Aushang geben, dort können sich die
Interessenten dann eintragen. Stattfinden selber werden dies Rundne in
einem der großen weißen Zelte im Innenhof. Wegweiser finden Sie vor
Ort.
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19:00:00 DSA-Szenario: „Die weißen Barthaare des Sultans"

Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Orks, Achaz, Goblins.
Kurzbeschreibung:
»Rashdul? Die Unschätzbar Alte nennen wir sie, mein Freund, und wenn
du noch nicht dort warst, dann mach dich lieber heut' als morgen auf
den Weg! Rashdul wird auch dich verzaubern, die Stadt ist wie eine
Königin der Sharisadim: am Morgen fröhlich und munter, am Abend
anregend und voller Pracht, lustvoll und uner-müdlich in der Nacht.
Die ehrwürdigen Dschinne des Zaubersultans Hasrabal wandeln in den
Straßen, und die duftende Schönheit der Shanja Eshila in ihrem Palast
aus Alabaster verzückt die Herzen aller Bewohner. Chalawalla, man hat
nicht gelebt, bis man nicht in Rashdul war!«

— gehört von einem Dattelwein-Händler aus Rashdul auf dem Basar von
Khunchom, neuzeitlich

In der ´Unschätzbar Alten` das Fest der Freuden zu erleben ist ein
ganz besonderes Erlebnis mit pracht- und lustvollen Prozessionen.
Während des rauschenden Festes werden die Helden von der Sharisad
Sunalay um Hilfe gebeten.
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19:00:00 DSA-Szenario: „Silberne Fänge"

Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Schwarzmagier, keine Praioten.
Kurzbeschreibung:
„Auch nach dem Ende der „alten Warzensau" Uriel von Notmark, kommt der
Osten des Bornlandes nicht zur Ruhe. Dunkle Schatten überziehen die
Lande und Widernatürliches liegt in der Luft. Zeit für Helden!"
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19:00:00 DSA-Szenario: „Nächtlicher Schrecken"

Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: niedrig - mittel
Beschränkungen: Nicht erwünschte Charaktere sind Orks, Goblins und
Echsen. Desweiteren sind Geweihte und Weißmagier hier fehl am Platz.
Kurzbeschreibung:
Fasar! Die Stadt der weißen Türme! Die Stadt die am Gadang liegt!
Schmelztiegel der Kulturen! Ein Ort an dem sich viele Glücksritter
aufhalten, da es hier fast immer eine Anstellung gibt. Und manchmal
lässt sich dabei auch jemandem helfen, der Phex gerade nicht auf
seiner Seite hat. Oder stecken doch andere Dinge dahinter ...
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19:30:00 DSA Multiparalleles Abenteuer: "Der Plan des Väterchens"

Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 6 Spielleiter und 36 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister/Spieler): hoch, multiparalleles
Rollenspielszenario
Anforderungen (Helden): mittlere bis hohe Erfahrung – Interaktion,
Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Zeit: Der Jahrhundertwinter 1028 BF.
Ort: Das verheerte Mittelreich des Jahrs des Feuers und angrenzende
Bergkönigreiche der Angroschim.
Charakterbeschränkung: Nicht geeignet sind folgende Heldentypen: Elfen
und Halbelfen; Praios-Geweihte, Rondrianer und sonstige fanatische
Glaubenseiferer (Orks, Goblins und Achaz scheiden ebenfalls von
vorneherein aus und werden unter keinen Umständen zum Spiel
zugelassen!).

Alle ausgefallenen Charaktere (das heißt in diesem Falle eben z.B.
Elfen und fanatische Geweihte) sollten logisch begründbare und
annehmbare Erklärungen für ihre Teilnahme haben.

Anmerkung: Das MP-Abenteuer wird ausschließlich nach Regeln von DSA4
gespielt, also bitte keine DSA3-Helden anschleppen!

Die teilnehmenden Spieler werden gemeinsam mit den Alveraniaren zuvor
per Würfelwurf ermittelt! Bitte auf Hinweisschilder und unbedingt auf
die Anmeldezeiten achten! Die Verteilung der Helden auf die jeweiligen
Spielgruppen erfolgt ausschließlich durch die Alveraniare. Zusammen
angereiste Spieler haben keinerlei Anrecht darauf, gemeinsam in einer
Gruppe zu spielen, da die Gruppen von den Alveraniaren so
zusammengestellt werden, wie es die Szenarien erfordern. Auf die
Anfangszeiten ist zu achten! Wer fünf Minuten nach einer vereinbarten
Zeit nicht am zugewiesenen Ort anwesend ist, verliert seinen
Spielplatz! Diese Regelung wird wegen des großen Andrangs von Spielern
rigoros umgesetzt! Wir bitten um Verständnis!


Der Plan des Väterchens

Sechs Geoden und sechs Krieger aus den Völkern der Angroschim wurden
entsandt, um wagemutige Recken und Heldinnen zu suchen, die auf Wunsch
des wohl bekanntesten und ältesten aller Geoden, Xenos von den
Flammen, Sohn des Xoniosch, ausziehen sollen, um alte Geheimnisse
wieder zu entdecken und neue Gefahren abzuwehren. Sechs mal sechs
Menschen sollen es sein, die diese und andere Aufgaben erfüllen, denn
vor langer Zeit haben die Menschen eine schwere Schuld auf sich
geladen, die es nun zu tilgen gilt.
Was steckt also hinter dem Auftrag des alten Geoden und wohin wird das
Schicksal die 36 Auserwählten führen? Was wird man erleben, in den
unsicheren Gebieten des zerrütteten Mittelreichs, was erwartet die
Aus-erwählten in den altehrwürdigen Bergkönigreichen??
Wird man diesen Helden aus dem Jungen Volk freundlich begegnen oder
abwartend reserviert? Wen werden die 12 Angroschim auswählen oder
aufsuchen und wo wird das passieren?
All diese Fragen harren ebenso einer Antwort, wie die wohl
offensichtlichste: Wer ist das Väterchen und was ist sein Plan?
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Samstag:

11:00:00 DSA-Workshop: „DSA und die Fans"

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: Nicht erforderlich

Du willst bei DSA mitmachen? Du hast ein gutes Abenteuer, eine Idee
für eine Stadtbeschreibung oder möchtest einfach nur wissen, wie du
dich beteiligen kannst? In diesem Workshop stellt Chris Gosse
verschiedene Fan-Projekte vor und erläutert, wie und womit sich
Spieler am besten an die Redaktion wenden können.
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12:00:00 DSA Multiparalleles Abenteuer: "Der Plan des Väterchens"

Dauer: 9 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: bei den Alveraniaren im Innenhof
Spieler: 6 Spielleiter und 36 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister/Spieler): hoch, multiparalleles
Rollenspielszenario
Anforderungen (Helden): mittlere bis hohe Erfahrung – Interaktion,
Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Zeit: Der Jahrhundertwinter 1028 BF.
Ort: Das verheerte Mittelreich des Jahrs des Feuers und angrenzende
Bergkönigreiche der Angroschim.
Charakterbeschränkung: Nicht geeignet sind folgende Heldentypen: Elfen
und Halbelfen; Praios-Geweihte, Rondrianer und sonstige fanatische
Glaubenseiferer (Orks, Goblins und Achaz scheiden ebenfalls von vorne-
herein aus und werden unter keinen Umständen zum Spiel zugelassen!).

Alle ausgefallenen Charaktere (das heißt in diesem Falle eben z.B.
Elfen und fanatische Geweihte) sollten logisch begründbare und
annehmbare Erklärungen für ihre Teilnahme haben.

Anmerkung: Das MP-Abenteuer wird ausschließlich nach Regeln von DSA4
gespielt, also bitte keine DSA3-Helden anschleppen!

Die teilnehmenden Spieler werden gemeinsam mit den Alveraniaren zuvor
per Würfelwurf ermittelt! Bitte auf Hinweisschilder und unbedingt auf
die Anmeldezeiten achten! Die Verteilung der Helden auf die jeweiligen
Spielgruppen erfolgt ausschließlich durch die Alveraniare. Zusammen
angereiste Spieler haben keinerlei Anrecht darauf, gemeinsam in einer
Gruppe zu spielen, da die Gruppen von den Alveraniaren so
zusammengestellt werden, wie es die Szenarien erfordern. Auf die
Anfangszeiten ist zu achten! Wer fünf Minuten nach einer vereinbarten
Zeit nicht am zugewiesenen Ort anwesend ist, verliert seinen
Spielplatz! Diese Regelung wird wegen des großen Andrangs von Spielern
rigoros umgesetzt! Wir bitten um Verständnis!


Der Plan des Väterchens

Sechs Geoden und sechs Krieger aus den Völkern der Angroschim wurden
entsandt, um wagemutige Recken und Heldinnen zu suchen, die auf Wunsch
des wohl bekanntesten und ältesten aller Geoden, Xenos von den
Flammen, Sohn des Xoniosch, ausziehen sollen, um alte Geheimnisse
wieder zu entdecken und neue Gefah-ren abzuwehren. Sechs mal sechs
Menschen sollen es sein, die diese und andere Aufgaben erfüllen, denn
vor langer Zeit haben die Menschen eine schwere Schuld auf sich
geladen, die es nun zu tilgen gilt.
Was steckt also hinter dem Auftrag des alten Geoden und wohin wird das
Schicksal die 36 Auserwählten füh-ren? Was wird man erleben, in den
unsicheren Gebieten des zerrütteten Mittelreichs, was erwartet die
Aus-erwählten in den altehrwürdigen Bergkönigreichen??
Wird man diesen Helden aus dem Jungen Volk freundlich begegnen oder
abwartend reserviert? Wen werden die 12 Angroschim auswählen oder
aufsuchen und wo wird das passieren?
All diese Fragen harren ebenso einer Antwort, wie die wohl
offensichtlichste: Wer ist das Väterchen und was ist sein Plan?
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13:00:00 DSA-Szenario: „Nächtlicher Schrecken"

Dauer: ca. 9 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: niedrig - mittel
Beschränkungen: Nicht erwünschte Charaktere sind Orks, Goblins und
Echsen. Desweiteren sind Geweihte und Weißmagier hier fehl am Platz.
Kurzbeschreibung:
Fasar! Die Stadt der weißen Türme! Die Stadt die am Gadang liegt!
Schmelztiegel der Kulturen! Ein Ort an dem sich viele Glücksritter
aufhalten, da es hier fast immer eine Anstellung gibt. Und manchmal
lässt sich dabei auch jemandem helfen, der Phex gerade nicht auf
seiner Seite hat. Oder stecken doch andere Dinge dahinter ...
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13:00:00 DSA/Myranor-Workshop: Hinter dem Horizont

Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 216, 2. Etage
Anmeldung: Nicht erforderlich

Einblick in die demnächst erscheinende Neuauflage, Zukunftsaussichten
und zukünftige Publikationen, Spielerwünsche
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14:00:00 DSA-Szenario/Testspiel: „Erben alten Blutes"

Dauer: ca. 10 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 – 6 Spieler;
Erfahrung: mittel;
Beschränkungen: Geweihte des Praios und der Rondra könnten
wahrscheinlich Probleme bereiten, Achaz sind nicht möglich.
Kurzbeschreibung:
Achtung! Dieses Abenteuer ist ein offizielles Testspiel! Alle Spieler,
die sich konstruktiv zu dem Szenario äußern, werden namentlich in der
Anthologie „Basargeschichten" erwähnt.
„Fasar - die Mutter aller Städte. Südlich an den Hängen der Metropole
mit den Türmen der Erhabenen liegt die steinerne Sphinx aus grauen
Vorzeiten. Sie ist für ihre seherischen Fähigkeiten berühmt und soll
schon so manches Orakel verkündet haben. Doch in den letzten Tagen ist
auf ihrem Leib ein Bild aufgetaucht, das alles bis dato in den
Schatten stellt. Die Bevölkerung ist in Aufregung, Mutmaßungen werden
angestellt um die Natur des Bildes und die merkwürdigen Zeichen
darauf. Und in den Schatten munkelt man sogar von alten Kulten und
Opferungen. Die Wahrheit werden die Helden jedoch am einen Leibe
erfahren - näher als ihnen lieb sein mag."
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14:00:00 DSA-Workshop: „Wie gestalte ich eine Kampagne?

Dauer: 1.5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Eine Kampagne ist mehr als eine Reihe von Abenteuern. Wie entwerfe ich
eine Kampagne, wie verknüpfe ich die einzelnen Abenteuer mit dem
großen Haupt-Plot und wie binde ich die Charaktere persönlich ein?
Dieser Workshop richtet sich vor allem an Spielleiter mit wenig
Erfahrung. Veteranen und ihre reichhaltigen Erfahrungen sind jedoch
ebenfalls willkommen!
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15:30:00 DSA-Workshop mit Thomas Römer

Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Nähere Info folgt
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18:00:00 DSA-Workshop: Die Zukunft der Elfen

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Nach der Zwergen-Spielhilfe "Angroschs Kinder" wird 2006 auch die
Elfen-Spielhilfe gründlich und tiefgreifend überarbeitet erscheinen.
Die Arbeiten daran haben bereits begonnen. Das Team um Redakteurin
Momo Evers will mit Ihnen über Ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche
diskutieren und einige Konzepte und Überlegungen zu den Spitzohren
präsentieren. Vor allem Vordergrund soll dabei die Balance zwischen
den Elfen als mystischen Wesenund ihrer gleichzeitigen Spielbarkeit
stehen.
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Sonntag:

10:00:00

Dauer: 7 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: bei den Alveraniaren im Innenhof
Spieler: 6 Spielleiter und 36 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister/Spieler): hoch, multiparalleles
Rollenspielszenario
Anforderungen (Helden): mittlere bis hohe Erfahrung – Interaktion,
Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Zeit: Der Jahrhundertwinter 1028 BF.
Ort: Das verheerte Mittelreich des Jahrs des Feuers und angrenzende
Bergkönigreiche der Angroschim.
Charakterbeschränkung: Nicht geeignet sind folgende Heldentypen: Elfen
und Halbelfen; Praios-Geweihte, Rondrianer und sonstige fanatische
Glaubenseiferer (Orks, Goblins und Achaz scheiden ebenfalls von vorne-
herein aus und werden unter keinen Umständen zum Spiel zugelassen!).

Alle ausgefallenen Charaktere (das heißt in diesem Falle eben z.B.
Elfen und fanatische Geweihte) sollten logisch begründbare und
annehmbare Erklärungen für ihre Teilnahme haben.

Anmerkung: Das MP-Abenteuer wird ausschließlich nach Regeln von DSA4
gespielt, also bitte keine DSA3-Helden anschleppen!

Die teilnehmenden Spieler werden gemeinsam mit den Alveraniaren zuvor
per Würfelwurf ermittelt! Bitte auf Hinweisschilder und unbedingt auf
die Anmeldezeiten achten! Die Verteilung der Helden auf die jeweiligen
Spielgruppen erfolgt ausschließlich durch die Alveraniare. Zusammen
angereiste Spieler haben keinerlei Anrecht darauf, gemeinsam in einer
Gruppe zu spielen, da die Gruppen von den Alveraniaren so
zusammengestellt werden, wie es die Szenarien erfordern. Auf die
Anfangszeiten ist zu achten! Wer fünf Minuten nach einer vereinbarten
Zeit nicht am zugewiesenen Ort anwesend ist, verliert seinen
Spielplatz! Diese Regelung wird wegen des großen Andrangs von Spielern
rigoros umgesetzt! Wir bitten um Verständnis!


Der Plan des Väterchens

Sechs Geoden und sechs Krieger aus den Völkern der Angroschim wurden
entsandt, um wagemutige Recken und Heldinnen zu suchen, die auf Wunsch
des wohl bekanntesten und ältesten aller Geoden, Xenos von den
Flammen, Sohn des Xoniosch, ausziehen sollen, um alte Geheimnisse
wieder zu entdecken und neue Gefahren abzuwehren. Sechs mal sechs
Menschen sollen es sein, die diese und andere Aufgaben erfüllen, denn
vor langer Zeit haben die Menschen eine schwere Schuld auf sich
geladen, die es nun zu tilgen gilt.
Was steckt also hinter dem Auftrag des alten Geoden und wohin wird das
Schicksal die 36 Auserwählten führen? Was wird man erleben, in den
unsicheren Gebieten des zerrütteten Mittelreichs, was erwartet die
Aus-erwählten in den altehrwürdigen Bergkönigreichen??
Wird man diesen Helden aus dem Jungen Volk freundlich begegnen oder
abwartend reserviert? Wen werden die 12 Angroschim auswählen oder
aufsuchen und wo wird das passieren?
All diese Fragen harren ebenso einer Antwort, wie die wohl
offensichtlichste: Wer ist das Väterchen und was ist sein Plan?
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10:00:00 DSA-Szenario: „Die weißen Barthaare des Sultans"

Dauer: ca. 7,5 Stunden
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Orks, Achaz, Goblins.
Kurzbeschreibung:
»Rashdul? Die Unschätzbar Alte nennen wir sie, mein Freund, und wenn
du noch nicht dort warst, dann mach dich lieber heut' als morgen auf
den Weg! Rashdul wird auch dich verzaubern, die Stadt ist wie eine
Königin der Sharisadim: am Morgen fröhlich und munter, am Abend
anregend und voller Pracht, lustvoll und uner-müdlich in der Nacht.
Die ehrwürdigen Dschinne des Zaubersultans Hasrabal wandeln in den
Straßen, und die duftende Schönheit der Shanja Eshila in ihrem Palast
aus Alabaster verzückt die Herzen aller Bewohner. Chalawalla, man hat
nicht gelebt, bis man nicht in Rashdul war!«

— gehört von einem Dattelwein-Händler aus Rashdul auf dem Basar von
Khunchom, neuzeitlich

In der ´Unschätzbar Alten` das Fest der Freuden zu erleben ist ein
ganz besonderes Erlebnis mit pracht- und lustvollen Prozessionen.
Während des rauschenden Festes werden die Helden von der Sharisad
Sunalay um Hilfe gebeten.
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10:00:00 DSA-Szenario: „Der Schlüssel zur Binge"
Dauer: ca. 7 Stunden
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 6 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Elfen, Achaz, Orks und Goblins oder
offensichtlich magisch begabte Helden.
Kurzbeschreibung:
Aus den tiefen Stollen Xorloschs ist ein überaus wichtiges Artefakt
ver-schwunden. Gerät dieses Artefakt in die falschen Hände, könnten
Dinge in Bewegung gera-ten, welche seit dem Falle Umrazims in den
Tiefen der Berge schlummern. Streit unter den Völkern der Angroschim
wäre die Folge und was das in diesen Tagen heißt, kann man leicht
erahnen.
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10:00:00 DSA-Szenario: „Nächtlicher Schrecken"

Dauer: ca. 7 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: niedrig - mittel
Beschränkungen: Nicht erwünschte Charaktere sind Orks, Goblins und
Echsen. Desweiteren sind Geweihte und Weißmagier hier fehl am Platz.
Kurzbeschreibung:
Fasar! Die Stadt der weißen Türme! Die Stadt die am Gadang liegt!
Schmelztiegel der Kulturen! Ein Ort an dem sich viele Glücksritter
aufhalten, da es hier fast immer eine Anstellung gibt. Und manchmal
lässt sich dabei auch jemandem helfen, der Phex gerade nicht auf
seiner Seite hat. Oder stecken doch andere Dinge dahinter ...
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10:00:00 DSA-Workshop mit Thomas Römer

Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Nähere Info folgt
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12:00:00 DSA-Workshop: „Neues aus dem Land der Ersten Sonne

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Vorstellung der Regionalspielhilfe 5: "Das Land der Ersten Sonne".
Dokumentation und Erklärung der Arbeitsweise und des Hintergrunds bei
der Erstellung einer Regionalspielhilfe. Einblicke in die Arbeit der
Spielhilfenredaktion. Fragestunde mit den Redakteuren und Autoren der
Spielhilfe.
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15:00:00DSA-Podiumsdiskussion

Dauer: 2 Stunden
Ort: im Kinosaal
Anmeldung: nicht erforderlich

Große Podiumsdiskussion mit vielen DSA Autoren und den DSA Redakteuren
zum krönenden Abschluss des RatCons.


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########################## CHROMATRIX ################################

voraussichtlich Samstag:

15:00:00 Vortrag von Hadmar von Wieser und Dr. Stefan Blanck

Dauer: 1-2 Stunden
Ort: Info folgt
Anmeldung: nicht erforderlich

Vortrag zu den DSA-Mobile-Solos. Besonders eingegangen wird auf die
aktuellen Spiele zum „Jahr des Feuers".

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############################ ARMALION ################################

Samstag:

11:00:00 Armalion Turnier
Dauer: 8 Stunden
Ort: Obere Gartenhalle
Anmeldung: Vorfeld bei Christian Lonsing (christian@fanpro.com)

Hierbei kommen dann auch schon die Regelupdates aus dem neuen
Armalion-Journal #35 zur Anwendung, das in dieser Woche (01.08.-
05.08.) zusammen mit dem Aventurischen Boten gedruckt wird. Die
Arbeitsteilung des Ratcon-Turniers gestaltet sich genauso wie im
letzten Jahr: Martin Stelzner übernimmt die Turnierleitung und
Christian Lonsing steuert die bösartigen Turnierszenarien bei.
 
AW: Spezialnewsletter von FanPro zur Ratcon

Newsletter Teil2:

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########################### SHADOWRUN ################################

Freitag:

20:00:00 SR-Kurzfilm-Nacht: Ausstrahlung der SR-Kurzfilme

Dauer: 5 Stunden
Ort: im Kinosaal
Anmeldung: Nicht erforderlich

Hier werden die besten SR-Kurzfilme gezeigt, die aus dem SR-Kurzfilm-
Wettbewerb hervorgegangen sind.
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20:00:00 SR Multi-User-Run: "Gefangen im Paradies"

Dauer: 8 Stunden
Ort: 218, 2. Etage
318, 3. Etage
319, 3. Etage
Anmeldung: beim SAR Team

Und so verhalten geheimnisvolle Stimmen in drei dunklen Nischen des
glänzenden
Paradieses:
"...haben hier einen einfachen Auftrag für Sie. Finden Sie ihn..."
"... ier einen einfachen Auftrag für Sie. Finden Sie sie..."
"... nen einfachen Auftrag für Sie. Finden Sie es..."
Und so begann der Weg in die Hölle...

18 Spieler, drei Spielleiter, ein Szenario. Drei Gruppen Shadowrunner,
die,
gefangen zwischen Hölle und Paradies, irgendwo in der Allianz
deutscher Länder
gleichzeitig am gleichen Ort ihren Job durch ziehen müssen. Intrigen,
Verrat,
Gewalt und Chaos sind wie immer vorprogrammiert.
Wer Mut zum Risiko beweisen will, kann seinen eigenen Charakter
spielen (maximal
150 Karmapunkte). Für alle, die nicht den Mumm haben, gibt es
Fertigcharaktere.
Start: Freitag, 20.00 Uhr
SLs: SAR-Team
Spieleranzahl: max. 18
Dauer: Nach oben offen
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20:00:00 24-Stunden-Run: "Tropical Thunder"

Dauer: 24 Stunden
Ort: Raum 213, 2. Etage
Anmeldung: Fr 18-19 durch würfeln am Infostand

"Hey Chum, warst du schonmal in der Karib Liga? Nein? Haste was
verpasst... super Wetter, super Strände und echter Rum! Von den Locals
gar nicht zu reden... Willste da mal hin? Und dafür bezahlt werden?
Dann hab ich da was für dich..."

Dieser 24-Stunden-Run spielt auf einer Insel in der Karibischen Liga.
Geboten werden ein wirklich einzigartiges Ambiente, herausfordernde
Aufgaben, anspruchsvolle Action und viel Fun - also bringen Sie gute
Laune mit :) Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils 4 oder 5
Spielern. Es handelt sich um einen multiparallelen kooperativen
Shadowrun.

Gesucht werden Charaktere bis zu einem Level von 150 Karma. Keine
Decker, nur Drohnenrigger die ihre Fahrzeuge in einem Rucksack
transportieren könnten. Sie sollten sich gegen Angreifer gut
verteidigen können. Freakige Char-Konzepte und Vampire sowie
Gestaltwandler müssen leider draußen bleiben. Was natürlich nicht
bedeutet, das wir keinen Wert auf gutes Rollenspiel legen ;)

Die Teilnahme wird wie üblich über eine Liste am Infostand
ausgewürfelt. Falls Sie es nicht in die Runde schaffen lohnt es sich
aber trotzdem, kurz bei uns am Tisch vorbeizuschauen. Meist springen
noch ein oder zwei Spieler ab.
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20:00:00 24-Stunden-Run: "Ars Diavoli"

Dauer: 24 Stunden
Ort: Raum 213, 2. Etage
Anmeldung: Fr 18-19 durch würfeln am Infostand


"Ich habe da was für Dich. Der Johnson ist schwerreich und lässt es
sich ordentlich was kosten. Na? Schon interessiert? Ist vielleicht ein
bisschen knifflig, aber ich denke, das schaffst Du schon. Es soll
sozusagen eine bezahlte Weltreise werden. Geht vom Big Apple nach
Spanien, so zumindest meine Infos. Details? Nee, heut abend, im
Penumbra. Der wird dir schon genaueres erzählen können"

Was Sie bekommen: 24 Stunden Shadowrun am Stück, eine Reise von NY
nach Barcelona, von dort nach Lissabon, zurück nach Paris und dann ein
grosses Finale. 24 Stunden nervenaufreibende Action, gepaart mit einem
Gutteil Detektivarbeit und gewürzt mit einer Prise Mystizismus.

Was wir dafür wollen: Charaktere im Bereich von 50 bis 200 Karma.
Decker und Rigger können gern mitspielen, werden allerdings wenig zu
tun bekommen in ihren gewählten Spezialfeldern. Ghule, Gestaltwandler
und andere Obskuritäten müssen leider zuhause bleiben

Wie auch in den Vorjahren wird die Teilnahme wegen hoher Nachfrage
ausgewürfelt, obwohl wir hoffen, dass durch das zweite Angebot etwas
Entlastung geboten wird.
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20:00:00 SR 4 Einführungsrunden: Spielrunden zur neuen Edition

Dauer: 4 Stunden
Ort: Info folgt
Anmeldung: Info folgt
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Samstag:

10:00:00 SR-Workshop: "Shadowrun ohne Schmidt und Johnson"

Dauer: 1 Stunde
Ort: Raum 216, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

"Euer Telekom klingelt, es ist euer Schieber dran. Er sagt euch, dass
ihr in Jakes Country Club einen gewissen Herrn Johnson für einen Job
treffen wollt..." So oder so ähnlich fangen die meisten Shadowruns an.
Zum Glück gibt es auch andere Alternativen ein Shadowrun-Abenteuer zu
eröffnen, und welche das sein können, wie man mit ihnen umgeht und
dabei im Idealfall noch die Charaktere mit einbezieht soll hier
zusammen erarbeitet und besprochen werden.
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11:00:00 SR 4 Einführungsrunden: Spielrunden zur neuen Edition4nähere

Dauer: 4 Stunden
Ort: Info folgt
Anmeldung: Info folgt
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11:30:00 SR-Workshop: "Cyberpiraten!"

Dauer: 1 Stunde
Ort: Raum 216, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

"Kurs 3-0-5, scheint ein Frachter der Jorgensen-Klasse zu sein.
Bordlichter aus, halbe Kraft voraus und alles klar machen zum Entern!"
Dank dem Quellenband "Cyberpiraten" sind die wichtigsten HotSpots der
Piraterie in Shadowrun näher beleuchtet, aber wie genau zieht man
eigentlich so eine Kampagne auf, was für Charaktere sollte man dafür
auswählen und wie sehen mögliche Plots aus? Um diese und weitere
Fragen zu beantworten soll hier exemplarisch eine mögliche Kampage
ausgearbeitet werden.
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13:30:00 SR Gewandungswettbewerb: Extra-Special zum 10. RatCon

Dauer: 1 Stunde
Ort: Im Kinosaal
Anmeldung: bis spätestens SA 13h am Infostand


Diese Jahr wird es auf dem RatCon einen SR Gewandungswettbewerb geben!
Anmelden könnt ihr euch dafür ab Freitag bis spätestens Samstag 13h am
Infostand. Hier werden zunächst eure Namen aufgenommen, sowie die
Bezeichnung eurer Gewandung.
Am Samstag, ab 13:30h, geht es im Kinosaal dann um die Wurst.
Es winken die "SR4 Limited Edition" sowie die Teilnahme am
Drachengedächtnis, das ebenfalls am SA ab 18h im Kinosaal statt
findet. Diese Jahr wird das Drachengedächtnis anders laufen als sonst,
denn es werden Fragen rund um die verschiedensten Rollenspielsysteme
gestellt und nicht nur um DSA.
Auch den 2. und 3. Platzierten winken verlockende Preise.
Ablaufen wird das ganze so, dass die angemeldeten Teilnehmer der Reihe
nach aufgerufen werden, auf die Bühne kommen und kurz erläutern wen
oder was sie darstellen.
Eine Jury wird Sie genauestens unter die Lupe nehmen und den Sieger
küren.
Die Jury wird neben dem SR Redakteur Christian Lonsing aus einigen SR
Autoren und anderen fachkundigen Experten bestehen. Man darf gespannt
sein ...
Also, Leute, schnell die Gewandung eingepackt und nach Einlass direkt
auf zum Infostand und ANMELDEN. Nur Mut, es lohnt sich!!!!! Wir freuen
uns über viele, kreative Ideen.
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14:30:00 Shadowrun-Fragestunde: Ein MUSS für jeden Shadowrunner

Dauer: 2 Stunden
Ort: Im Kinosaal
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich

DIE Fragestunde mit allen wichtigen Infos zu Shadwowrun 4! Hier
erfahren Sie alles !!!!!!
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18:00:00 SR 4 Einführungsrunden: Spielrunden zur neuen Edition

Dauer: 4 Stunden
Ort: Info folgt
Anmeldung: Info folgt
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Sonntag:

11:00:00 SR 4 Einführungsrunden: Spielrunden zur neuen Edition

Dauer: 4 Stunden
Ort: Info folgt
Anmeldung: Info folgt====================================================================
########################### F-SHOP #################################

Natürlich wird auch – wie jedes Jahr – der F-SHOP auf dem RatCon
vertreten sein. Natürlich jeden Tag. Zu finden ist er neben der
Cafeteria/gegenüber vom Infostand im Erdgeschoss.
Vorbeischauen lohnt sich !!!!

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######################## ROMANE/AUTOREN ############################

Samstag:

14:00:00 Roman-Lesung: André Wiesler liest vor

Dauer: 1 Stunde
Ort: Raum 219, 2.Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

André Wiesler liest aus seinem neuen Shadowrunroman "Feuerzauber" und
gibt eine kurze Sneak-Preview auf seinen im Oktober erscheinenden
Shadowrunroman "Altes Eisen".
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15:00:00 Roman-Lesung: Lara Möller liest vor

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Lara Möller, Autorin von "Ash" und "Flynns Weg", liest aus ihrem
neuen Roman "Quickshot".

Ash ist zurück. Fast ein Jahr ist verstrichen, seit der "Devil's
Playground"-Sänger gemeinsam mit seinem Alter Ego Quickshot von der
Bildfläche verschwinden musste. Die Schatten haben ihn weiterhin fest
in ihrem Griff, wenn auch die Aufträge deutlich unspektakulärer
ausfallen als früher. Was sich jedoch schlagartig ändert. Als Ash
schließlich nach Seattle zurückkehrt, mit dem festen Vorhaben, sich
seiner Vergangenheit zu stellen, hat er bereits eine aufregende und
gefährliche Reise hinter sich. Doch wenn er wüsste, was ihm noch alles
bevorsteht ...
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16:30:00Roman-Lesung: Maike Hallmann liest vor

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Maike Hallmann (Autorin von "Pesadillas" und "Vertigo") liest aus
ihrem neuen Roman "Wiedergänger".

Vier Jahre, nachdem Jaywalkers Team sich auseinanderdividiert hat,
kehrt der Straßensamurai nach Seattle zurück. Aber seine entspannte
Haltung zu den damaligen Ereignissen teilt offenbar niemand: weder
Conquistador, der sich mittlerweile fast aus den Schatten
zurückgezogen hat, noch Kike, die sich nie ganz erholt hat, und schon
gar nicht Christo, der seit vier Jahren auf Jaywalkers Rückkehr
wartet.
Aber am unversöhnlichsten von allen ist der Konzernmagier Sakata. In
seinem Wahn ist er bereit, für die Jagd auf Jaywalker alles aufs Spiel
zu setzen, was er hat.
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18:00:00 Autoren-Fragestunde: Mit Daniela Knor und André Wiesler

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Daniela Knor (Rhiana, Dunkle Tiefen, Blaues Licht u.a.) und André
Wiesler (König der Diebe, Rhiana) beantworten Fragen rund um ihre DSA-
Romane und das Schreiben in und für Aventurien.
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19:30:00 Autoren-Signierstunde

Dauer: 1 Stunde
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Hier könnt ihr euch eure Bücher von den bekanntesten FanPro Autoren
signieren lassen und bestimmt auch die ein oder andere Frage stellen.
Anwesend sein werden:

Lara Möller
Maike Hallmann
André Wiesler
Daniela Knor
Michael Diel
Reinhold Mai
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Sonntag:

Zur Zeit noch nix geplant

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########################## BattleTech ################################

15:00:00 BattleTech Panel: CBT Info-Veranstaltung

Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 115, 1. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Hier bekommen Sie viele Infos zu BattleTech allgemein, zur Zukunft und
zur Entwicklung. Zudem erzählt jeder der Veranstalter etwas zu seinem
Spezialgebiet. Michael Diel erörtert beispielsweise die Entwicklung
der Storyline. Anschließend wird es Zeit für viele Fragen und
Anregungen geben.
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Samstag/Sonntag:

Deutsche BattleTech Meisterschaft
Dauer: Sa ab 11h, So ab 11h
Ort: Im Keller
Anmeldung: http://www.battletech.info/kontakt
dbtm@battletech.info

Zum ersten Mal in der Geschichte der DBTM werden wir in diesem Jahr
das gesamte System ändern. Es ist also sozusagen ein Pilot-Projekt,
oder wie man es auch nennen möchte. Ziel ist es die Meisterschaft
attraktiver und spannender zu gestalten. Die DBTM 2005 wird aus 3
verschiedenen Kategorien bestehen auf die wir hier detailliert
eingehen. Der Ort der Endausscheidung ist traditionell der RatCon in
Dortmund. Wir haben uns sehr lange Gedanken dazu gemacht und sind am
Ende unserer Planungen und Überlegungen mit dem Ergebnis zufrieden und
hoffen dass wir auch in der Szene damit großen Anklang finden.

Näheres unter www.battletech.info/dbtm/


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######################### Clixprodukte ###############################

Samstag:

10:00:00 Mage Knight 2.0 Turnier

Dauer: 1 Stunde
Ort: Gartenhalle
Anmeldung: Forum von FanPro (PM an M_T oder anrufen 0173/6736538)

Mage Knight 2.0 Turnier ( 300 Punkte Standart ) Achtung !!! Nach DM
Regeln
nur 2.0 Figuren
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10:00:00 Mage Knight 2.0 Turnier: Nexus Booster Seald Box Turnier

Dauer: 1 Stunde
Ort: Gartenhalle
Anmeldung: Forum von FanPro (PM an M_T oder anrufen 0173/6736538)======================================================================
####################### sonstige Workshops ###########################

Freitag:

20:00:00R ezi-Workshop: Schreiben von Rezensionen

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Neue Puplikationen werden mittlerweile in vielen Printmagazinen und E-
Zines besprochen. Dabei handelt es sich meist nicht um professionelle
Kritiker, sondern um Fans die anderen ihre Meinung als
Kaufentscheidung mitteilen. Doch worauf kommt es bei einer Rezension
an? Dieser Workshop legt den Schwerpunkt dabei vor allem auf
Rollenspielpublikationen. Er ist vor allem auch als eine Möglichkeit
des Erfahrungsaustausch gedacht für alle die regelmäßig Rezensionen
schreiben oder dies gern tun wollen, aber auch wer diese nur liest und
den Schreibern schon immer mal sagen wollte was diese seiner Meinung
nach enthalten sollten ist herzlich willkommen. Stefan Sasse und
Konrad Schwenke stehen zudem auch gerne bereit um Fragen zu
beantworten.
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10:00:00 Rollenspiel-Workshop: Ungewöhnliche Rollenspiele

Dauer: 2 Stunden
Ort: im Kinosaal
Anmeldung: nicht erforderlich

Wer kennt sie nicht, diese Verwunderung, mit der man ein Rollenspiel
aus dem Regal eines Händlers zieht und sich fragt, ob nun wirklich aus
allem und
jedem ein Rollenspiel gemacht wird? In diesem vergnüglich informativen
Vortrag von Thomas Echelmeyer geht es um seltsame Systeme,
ungewöhnliche Konzepte, schräge Ansätze, Kuriositäten und
wahre Perlen, die in diesem höchst kreativen Markt zu finden sind.
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10:00:00 Workshop: "Nicht-Spieler Charaktere"

Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Nichtspielercharaktere gehören zu den wichtigsten Möglichkeiten, um
eine Rollenspielwelt interessant und facettenreich zu gestalten. Sei
es der Schwertfutter-Ork, die verschlagene Händlerin, der Mad
Scientist, die skrupellose Heerführerin, das strahlende Heldenvorbild
(oder der weniger strahlende Möchtegernheld), der tumbe Diener, die
verführerische Schankmaid, der misstrauische Anführer einer
Raumkolonie - gemeinsam soll in dem Workshop erarbeitet werden, was es
für Typen von NSC gibt, wie man sie noch interessanter gestalten kann,
welche man wann und wie am besten einsetzt etc.
Leitung: Tobias Hamelmann und Florian Don-Schauen
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12:00:00 Rollenspiel-Workshop: Abenteuer schreiben

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Tobias Hamelmann (u.a. Die Wandelbare (DSA), Mitautor Kampagnenband
(LodlanD), Mitautor Schockwellen (SR)) und André Wiesler (u.a. Herz
aus Eis
(DSA), Chefredakteur LodlanD) geben Tipps an die Hand, wie man eine
Abenteueridee findet, Schritt für Schritt in eine fertige Handlung
ausbaut und worauf man dabei achten sollte. Die Veranstaltung wird
vorrangig mit
Beispielen für Shadowrun, DSA und LodlanD arbeiten, die vermittelten
Techniken eignen sich jedoch für jedes Rollenspiel.
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16:00:00 Rollenspiel-Workshop: Der Spieler als Meister

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Dieser Workshop richtet sich an alle Rollenspieler - Meister wie
Spieler. In lockerer Plauder- und Brainstormrunde wollen die DSA-
Autoren Sebastian Thurau und Mark Wachholz untersuchen, ob und wie man
auch als Spieler aktiv an der Gestaltung eines Abenteuers tätig sein
kann und welche Möglichkeiten es gibt, den Meister bei der
Inszenierung eines spannenden Spielabends zu unterstützen. Welche
Spielmechanismen sind möglich, welche vielleicht sogar noch
unentdeckt. Begebt euch auf eine spannende Reise quer
durch die Möglichkeiten des Rollenspiels
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18:00:00 Illustrations-Seminar: Was macht ein Illustrator

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 216, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

Klaus Scherwinski gibt informative Tipps und Tricks. Er erklärt was er
überhaupt so macht, wie die Ideen zu Stande kommen und beschäftigt
sich auch mit grundlegenden Fragen à la "Wie male ich eigentlich
Hände?" oder "Wie funktioniert die Drachenanatomie?".
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Sonntag:

10:00:00 Rollenspiel-Workshop: Horror&Gewalt: Wieviel ist zu viel?

Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich

André Wiesler und Thomas Echelmeyer beleuchten die "Stilmittel"
Gewalt, Ekel und soziale Tabus, hinterfragen ihren Nutzen und ihre
Grenzen und geben Hinweise, wie man mit diesem heiklen Thema umgehen
kann.
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12:00:00 Traditioneller Workshop mit Hadmar von Wieser:
„Fantasy,Phantastik,Phantasie"

Dauer: 2 Stunden
Ort: im Kinosaal
Anmeldung: nicht erforderlich

volle Programm mit Hadmar von Wieeser:

- Fantasy, Phantastik, Phantasie - warum wir lieber in anderen Welten
leben und wie wir die richtige finden.

- Die traditionelle Zwei-Stunden-Zwei-Meter-One-Man-Show
Teil VI von Hadmars Elemente-des-Rollenspiels-Serie exklusiv für den
RatCon.
Special Guests (wie immer): Krasch der Barbar und Der Unfehlbare
Masterplan

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############################ Künstler ################################

Durchgängig werden verschieden Illustratoren vor Ort sein.
Unteranderem Caryad, Sabine Weiss, Florian Stitz und Klaus
Scherwinski. Sie malen, stellen aus, signieren und geben Anregungen
für dnen vielleicht einen oder andere angehend Zeichner. Zu finden
sind sie wie immer direkt am Eingang zum Zeltplatz. Vorbeischauen
lohnt sich!!!
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Samstag:

Ab 22.30 Traumstunde mit Amber

Dauer: -
Ort: auf der überdachten Terasse neben Raum 112
Anmeldung: nicht erforderlich

Unplugged Auftritt von Amber mit Balladen zum Entspannen und Träumen.

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########################### Aussteller ###############################

Vor Ort sein werden:

Rauscher - Antiquariat
LodlanD – Verlauf + "Unterwasenrollenspiel" + duchgängig Demos
Feder & Schwert - D&D Runden, Autorenrunden, Warhammer Spielrunden
(nähere Infos demnächst auf www.fanpro.com oder www.ratcon.de ->
Programm)
Mario Truant Verlag – Verkauf von Würfel
Pegasus – Verkauf + Munchkin Demos und Crusade und Igels Demos
Fun Fiction – Verkauf von Bücher, Plüschmikroben
Redaktion Phantastik
Drachenei – Verlauf + eventuell Polsterwaffenturnier im Hof
Florentinisches Lederkunsthandwerk – Verlauf von kunstvollen
Bucheinbände etc. aus Leder
Aventurien LARP Projekt – Verkauf + MiniLARP + Pompfenbau-Seminar
Games-In - Verkauf
Universal Cards – Verlauf + Demorunden Confrontation Tabletop,
Sammelkartenspiel „Herr der Ringe"
Brasilianit – Verkauf von Edelsteinen, Mineralienn, Schwertern
Ulisses – Verkauf + Demos zu Warmachine Tabletop, Call of Cthulhu CCG,
A Game of Thrones CCH
Ric Sattler - Fantasy Illustrator
GfR e.V.

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############################ sonstiges ###############################

Samstag

18:00:00 Dr. Brain: Quiz zum 10-jährigen Jubiläum

Dauer: 2 Stunden
Ort: im Kinosaal
Anmeldung: nicht erforderlich

In der Tradition des letztjährigen DSA-Drachengedächtnisses wird
dieses Mal der Dr. Brain gesucht, der Magister Volvere Ludus oder die
Professorin Erpege. Sechzehn Kandidaten und Kandidatinnen werden in
einem spannenden Quiz gegeneinander antreten, um ihr Wissen auf den
Prüfstand zu stellen. Und da wir diesmal nicht 21 Jahre DSA feiern,
sondern 10 Jahre RatCon, sind die Fragen nicht auf DSA beschränkt,
sondern auf deutschsprachige Rollenspiele der letzten 10 Jahre.
Unter den kritischen Augen eines Draconiters, eines Dr. mag. herm. aus
Marburg und eines einflussreichen Archonten (angefragt) werden sich
die Prüflinge solchen Kategorien wie "Parallelwelten",
"Fantasiewelten", "Regeln" oder "Szene" stellen. Und natürlich winken
wieder attraktive Preise!
Es gibt keine Vorausscheidungen. Die 16 Kandidaten werden auf dem
RatCon aus dem Bewerberfeld ausgewählt, wenigstens die Hälfte davon zu
Beginn der Show selbst. So wird zum Beispiel am Freitag Abend ein
Rätsel ausgehängt, und die ersten vier Leute, die die richtige Lösung
abgeben, können teilnehmen.
(Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Finanzierung der Sendung
wieder einige Werbeblöcke zwischenschalten müssen.)
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Samstag

20:00:00 Lange Filmnacht

Dauer: 9 Stunden
Ort: im Kinosaal
Anmeldung: nicht erforderlich

Filme von 20.00 Uhr bis 05:00 Uhr !

Troja 20.00 Uhr - 21.50 Uhr
Batman 22.05 Uhr - 00.25 Uhr
Constantine 00.45 Uhr - 02.45 Uhr
Hellboy 03.00 Uhr - 05.00 Uhr

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Vertriebsgesellschaft mbH, Erkrath.
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