FanPro schreibt:
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# Vorwort: RatCon
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############################# Vorwort ################################
Halli Hallo,
in diesem Newsletter dreht sich heute alles rund um den RatCon. Zum
einfacheren Suchen und Finden der gewünschten Programmpunkte bleibt
die Gliederung in die verschiedenen Systeme erhalten. Das kennen Sie
ja bereits vom ‚normalen' FanPro Newsletter. Damit Sie den gewünschten
Programmpunkt noch schneller finden, unterteile ich die Rubriken noch
in die jeweiligen tage, also Freitag bis Sonntag. Aber bevor ich jetzt
noch weiter ins Detail gehe vorneweg erst einmal die aller, aller
wichtigsten Daten:
Veranstaltung: RatCon 2005
Wann? 26.08.2005 – 28.08.2005 durchgängig geöffnet
Wo? Fritz-Henßler-Haus 33-37
Geschwister-Scholl-Straße 33-37
44135 Dortmund-Mitte
Eintritt: 10 Euro für alle 3 Tage
Der RatCon ist bereits zum zehnten Mal der Treffpunkt für alle
Fantasy- und Science-Fiction-Fans aus ganz Deutschland. Fantasy
Productions präsentiert Rollenspiele, Brettspiele, TableTop-Spiele,
Sammelkartenspiele, Meisterschaften und Turniere, Live-Events, eine
lange Filmnacht, Art-Shows, Signierstunden, Podiumsdiskussionen und
vieles mehr ...
Viele bekannte Hersteller der Spieleszene präsentieren auf dieser
Veranstaltung ihre Produkte unter dem Motto:
Dabei sein und mitspielen!
Das ist alles neu für Sie?
Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über die neuen Spiele der
Jugend und Junggebliebenen. Wir werden Sie gerne ausführlich über die
Welt der Fantasyspiele in Kenntnis setzen. Vielleicht möchten Sie ja
auch selbst an einer Spielrunde teilnehmen, um das Feeling für dieses
faszinierende Hobby zu bekommen? Kein Problem, wir organisieren gerne
Spielrunden für alle Interessierten. Natürlich können Sie sich auch
vorab auf unserer Homepage über das phantastische Hobby informieren.
So und nun zu den Programmpunkten und Planungen der jeweiligen
Rubriken ...
Dazu muss gesagt werden, dass noch nicht alles hundertprozentig fest
steht. Vielleicht verschiebt sich der ein oder andere Programmpunkt
noch, wird umbenannt, fällt aus oder es kommt etwas neues hinzu.
Deswegen schauen Sie auch hin und wieder mal auf www.ratcon.de oder
www.fanpro.com -> RatCon'05 -> Programm vorbei, die Datenbank wird
ständig aktualisiert.
Ihre
Danny Große
[ mailto:daniela@fanpro.com ]
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############################## DSA ###################################
Freitag:
Für Freitag sind noch keine Workshops geplant. Aber die Alveraniare
bieten wieder einige DSA Szenarien an. Am Schwarzen Brett wird es für
diese Runden einen Extra-Aushang geben, dort können sich die
Interessenten dann eintragen. Stattfinden selber werden dies Rundne in
einem der großen weißen Zelte im Innenhof. Wegweiser finden Sie vor
Ort.
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19:00:00 DSA-Szenario: „Die weißen Barthaare des Sultans"
Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Orks, Achaz, Goblins.
Kurzbeschreibung:
»Rashdul? Die Unschätzbar Alte nennen wir sie, mein Freund, und wenn
du noch nicht dort warst, dann mach dich lieber heut' als morgen auf
den Weg! Rashdul wird auch dich verzaubern, die Stadt ist wie eine
Königin der Sharisadim: am Morgen fröhlich und munter, am Abend
anregend und voller Pracht, lustvoll und uner-müdlich in der Nacht.
Die ehrwürdigen Dschinne des Zaubersultans Hasrabal wandeln in den
Straßen, und die duftende Schönheit der Shanja Eshila in ihrem Palast
aus Alabaster verzückt die Herzen aller Bewohner. Chalawalla, man hat
nicht gelebt, bis man nicht in Rashdul war!«
— gehört von einem Dattelwein-Händler aus Rashdul auf dem Basar von
Khunchom, neuzeitlich
In der ´Unschätzbar Alten` das Fest der Freuden zu erleben ist ein
ganz besonderes Erlebnis mit pracht- und lustvollen Prozessionen.
Während des rauschenden Festes werden die Helden von der Sharisad
Sunalay um Hilfe gebeten.
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19:00:00 DSA-Szenario: „Silberne Fänge"
Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Schwarzmagier, keine Praioten.
Kurzbeschreibung:
„Auch nach dem Ende der „alten Warzensau" Uriel von Notmark, kommt der
Osten des Bornlandes nicht zur Ruhe. Dunkle Schatten überziehen die
Lande und Widernatürliches liegt in der Luft. Zeit für Helden!"
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19:00:00 DSA-Szenario: „Nächtlicher Schrecken"
Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: niedrig - mittel
Beschränkungen: Nicht erwünschte Charaktere sind Orks, Goblins und
Echsen. Desweiteren sind Geweihte und Weißmagier hier fehl am Platz.
Kurzbeschreibung:
Fasar! Die Stadt der weißen Türme! Die Stadt die am Gadang liegt!
Schmelztiegel der Kulturen! Ein Ort an dem sich viele Glücksritter
aufhalten, da es hier fast immer eine Anstellung gibt. Und manchmal
lässt sich dabei auch jemandem helfen, der Phex gerade nicht auf
seiner Seite hat. Oder stecken doch andere Dinge dahinter ...
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19:30:00 DSA Multiparalleles Abenteuer: "Der Plan des Väterchens"
Dauer: ca. 7 Stunden
Spieler: 6 Spielleiter und 36 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister/Spieler): hoch, multiparalleles
Rollenspielszenario
Anforderungen (Helden): mittlere bis hohe Erfahrung – Interaktion,
Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Zeit: Der Jahrhundertwinter 1028 BF.
Ort: Das verheerte Mittelreich des Jahrs des Feuers und angrenzende
Bergkönigreiche der Angroschim.
Charakterbeschränkung: Nicht geeignet sind folgende Heldentypen: Elfen
und Halbelfen; Praios-Geweihte, Rondrianer und sonstige fanatische
Glaubenseiferer (Orks, Goblins und Achaz scheiden ebenfalls von
vorneherein aus und werden unter keinen Umständen zum Spiel
zugelassen!).
Alle ausgefallenen Charaktere (das heißt in diesem Falle eben z.B.
Elfen und fanatische Geweihte) sollten logisch begründbare und
annehmbare Erklärungen für ihre Teilnahme haben.
Anmerkung: Das MP-Abenteuer wird ausschließlich nach Regeln von DSA4
gespielt, also bitte keine DSA3-Helden anschleppen!
Die teilnehmenden Spieler werden gemeinsam mit den Alveraniaren zuvor
per Würfelwurf ermittelt! Bitte auf Hinweisschilder und unbedingt auf
die Anmeldezeiten achten! Die Verteilung der Helden auf die jeweiligen
Spielgruppen erfolgt ausschließlich durch die Alveraniare. Zusammen
angereiste Spieler haben keinerlei Anrecht darauf, gemeinsam in einer
Gruppe zu spielen, da die Gruppen von den Alveraniaren so
zusammengestellt werden, wie es die Szenarien erfordern. Auf die
Anfangszeiten ist zu achten! Wer fünf Minuten nach einer vereinbarten
Zeit nicht am zugewiesenen Ort anwesend ist, verliert seinen
Spielplatz! Diese Regelung wird wegen des großen Andrangs von Spielern
rigoros umgesetzt! Wir bitten um Verständnis!
Der Plan des Väterchens
Sechs Geoden und sechs Krieger aus den Völkern der Angroschim wurden
entsandt, um wagemutige Recken und Heldinnen zu suchen, die auf Wunsch
des wohl bekanntesten und ältesten aller Geoden, Xenos von den
Flammen, Sohn des Xoniosch, ausziehen sollen, um alte Geheimnisse
wieder zu entdecken und neue Gefahren abzuwehren. Sechs mal sechs
Menschen sollen es sein, die diese und andere Aufgaben erfüllen, denn
vor langer Zeit haben die Menschen eine schwere Schuld auf sich
geladen, die es nun zu tilgen gilt.
Was steckt also hinter dem Auftrag des alten Geoden und wohin wird das
Schicksal die 36 Auserwählten führen? Was wird man erleben, in den
unsicheren Gebieten des zerrütteten Mittelreichs, was erwartet die
Aus-erwählten in den altehrwürdigen Bergkönigreichen??
Wird man diesen Helden aus dem Jungen Volk freundlich begegnen oder
abwartend reserviert? Wen werden die 12 Angroschim auswählen oder
aufsuchen und wo wird das passieren?
All diese Fragen harren ebenso einer Antwort, wie die wohl
offensichtlichste: Wer ist das Väterchen und was ist sein Plan?
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Samstag:
11:00:00 DSA-Workshop: „DSA und die Fans"
Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: Nicht erforderlich
Du willst bei DSA mitmachen? Du hast ein gutes Abenteuer, eine Idee
für eine Stadtbeschreibung oder möchtest einfach nur wissen, wie du
dich beteiligen kannst? In diesem Workshop stellt Chris Gosse
verschiedene Fan-Projekte vor und erläutert, wie und womit sich
Spieler am besten an die Redaktion wenden können.
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12:00:00 DSA Multiparalleles Abenteuer: "Der Plan des Väterchens"
Dauer: 9 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: bei den Alveraniaren im Innenhof
Spieler: 6 Spielleiter und 36 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister/Spieler): hoch, multiparalleles
Rollenspielszenario
Anforderungen (Helden): mittlere bis hohe Erfahrung – Interaktion,
Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Zeit: Der Jahrhundertwinter 1028 BF.
Ort: Das verheerte Mittelreich des Jahrs des Feuers und angrenzende
Bergkönigreiche der Angroschim.
Charakterbeschränkung: Nicht geeignet sind folgende Heldentypen: Elfen
und Halbelfen; Praios-Geweihte, Rondrianer und sonstige fanatische
Glaubenseiferer (Orks, Goblins und Achaz scheiden ebenfalls von vorne-
herein aus und werden unter keinen Umständen zum Spiel zugelassen!).
Alle ausgefallenen Charaktere (das heißt in diesem Falle eben z.B.
Elfen und fanatische Geweihte) sollten logisch begründbare und
annehmbare Erklärungen für ihre Teilnahme haben.
Anmerkung: Das MP-Abenteuer wird ausschließlich nach Regeln von DSA4
gespielt, also bitte keine DSA3-Helden anschleppen!
Die teilnehmenden Spieler werden gemeinsam mit den Alveraniaren zuvor
per Würfelwurf ermittelt! Bitte auf Hinweisschilder und unbedingt auf
die Anmeldezeiten achten! Die Verteilung der Helden auf die jeweiligen
Spielgruppen erfolgt ausschließlich durch die Alveraniare. Zusammen
angereiste Spieler haben keinerlei Anrecht darauf, gemeinsam in einer
Gruppe zu spielen, da die Gruppen von den Alveraniaren so
zusammengestellt werden, wie es die Szenarien erfordern. Auf die
Anfangszeiten ist zu achten! Wer fünf Minuten nach einer vereinbarten
Zeit nicht am zugewiesenen Ort anwesend ist, verliert seinen
Spielplatz! Diese Regelung wird wegen des großen Andrangs von Spielern
rigoros umgesetzt! Wir bitten um Verständnis!
Der Plan des Väterchens
Sechs Geoden und sechs Krieger aus den Völkern der Angroschim wurden
entsandt, um wagemutige Recken und Heldinnen zu suchen, die auf Wunsch
des wohl bekanntesten und ältesten aller Geoden, Xenos von den
Flammen, Sohn des Xoniosch, ausziehen sollen, um alte Geheimnisse
wieder zu entdecken und neue Gefah-ren abzuwehren. Sechs mal sechs
Menschen sollen es sein, die diese und andere Aufgaben erfüllen, denn
vor langer Zeit haben die Menschen eine schwere Schuld auf sich
geladen, die es nun zu tilgen gilt.
Was steckt also hinter dem Auftrag des alten Geoden und wohin wird das
Schicksal die 36 Auserwählten füh-ren? Was wird man erleben, in den
unsicheren Gebieten des zerrütteten Mittelreichs, was erwartet die
Aus-erwählten in den altehrwürdigen Bergkönigreichen??
Wird man diesen Helden aus dem Jungen Volk freundlich begegnen oder
abwartend reserviert? Wen werden die 12 Angroschim auswählen oder
aufsuchen und wo wird das passieren?
All diese Fragen harren ebenso einer Antwort, wie die wohl
offensichtlichste: Wer ist das Väterchen und was ist sein Plan?
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13:00:00 DSA-Szenario: „Nächtlicher Schrecken"
Dauer: ca. 9 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: niedrig - mittel
Beschränkungen: Nicht erwünschte Charaktere sind Orks, Goblins und
Echsen. Desweiteren sind Geweihte und Weißmagier hier fehl am Platz.
Kurzbeschreibung:
Fasar! Die Stadt der weißen Türme! Die Stadt die am Gadang liegt!
Schmelztiegel der Kulturen! Ein Ort an dem sich viele Glücksritter
aufhalten, da es hier fast immer eine Anstellung gibt. Und manchmal
lässt sich dabei auch jemandem helfen, der Phex gerade nicht auf
seiner Seite hat. Oder stecken doch andere Dinge dahinter ...
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13:00:00 DSA/Myranor-Workshop: Hinter dem Horizont
Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 216, 2. Etage
Anmeldung: Nicht erforderlich
Einblick in die demnächst erscheinende Neuauflage, Zukunftsaussichten
und zukünftige Publikationen, Spielerwünsche
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14:00:00 DSA-Szenario/Testspiel: „Erben alten Blutes"
Dauer: ca. 10 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 – 6 Spieler;
Erfahrung: mittel;
Beschränkungen: Geweihte des Praios und der Rondra könnten
wahrscheinlich Probleme bereiten, Achaz sind nicht möglich.
Kurzbeschreibung:
Achtung! Dieses Abenteuer ist ein offizielles Testspiel! Alle Spieler,
die sich konstruktiv zu dem Szenario äußern, werden namentlich in der
Anthologie „Basargeschichten" erwähnt.
„Fasar - die Mutter aller Städte. Südlich an den Hängen der Metropole
mit den Türmen der Erhabenen liegt die steinerne Sphinx aus grauen
Vorzeiten. Sie ist für ihre seherischen Fähigkeiten berühmt und soll
schon so manches Orakel verkündet haben. Doch in den letzten Tagen ist
auf ihrem Leib ein Bild aufgetaucht, das alles bis dato in den
Schatten stellt. Die Bevölkerung ist in Aufregung, Mutmaßungen werden
angestellt um die Natur des Bildes und die merkwürdigen Zeichen
darauf. Und in den Schatten munkelt man sogar von alten Kulten und
Opferungen. Die Wahrheit werden die Helden jedoch am einen Leibe
erfahren - näher als ihnen lieb sein mag."
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14:00:00 DSA-Workshop: „Wie gestalte ich eine Kampagne?
Dauer: 1.5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich
Eine Kampagne ist mehr als eine Reihe von Abenteuern. Wie entwerfe ich
eine Kampagne, wie verknüpfe ich die einzelnen Abenteuer mit dem
großen Haupt-Plot und wie binde ich die Charaktere persönlich ein?
Dieser Workshop richtet sich vor allem an Spielleiter mit wenig
Erfahrung. Veteranen und ihre reichhaltigen Erfahrungen sind jedoch
ebenfalls willkommen!
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15:30:00 DSA-Workshop mit Thomas Römer
Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich
Nähere Info folgt
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18:00:00 DSA-Workshop: Die Zukunft der Elfen
Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 218, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich
Nach der Zwergen-Spielhilfe "Angroschs Kinder" wird 2006 auch die
Elfen-Spielhilfe gründlich und tiefgreifend überarbeitet erscheinen.
Die Arbeiten daran haben bereits begonnen. Das Team um Redakteurin
Momo Evers will mit Ihnen über Ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche
diskutieren und einige Konzepte und Überlegungen zu den Spitzohren
präsentieren. Vor allem Vordergrund soll dabei die Balance zwischen
den Elfen als mystischen Wesenund ihrer gleichzeitigen Spielbarkeit
stehen.
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Sonntag:
10:00:00
Dauer: 7 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: bei den Alveraniaren im Innenhof
Spieler: 6 Spielleiter und 36 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister/Spieler): hoch, multiparalleles
Rollenspielszenario
Anforderungen (Helden): mittlere bis hohe Erfahrung – Interaktion,
Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Zeit: Der Jahrhundertwinter 1028 BF.
Ort: Das verheerte Mittelreich des Jahrs des Feuers und angrenzende
Bergkönigreiche der Angroschim.
Charakterbeschränkung: Nicht geeignet sind folgende Heldentypen: Elfen
und Halbelfen; Praios-Geweihte, Rondrianer und sonstige fanatische
Glaubenseiferer (Orks, Goblins und Achaz scheiden ebenfalls von vorne-
herein aus und werden unter keinen Umständen zum Spiel zugelassen!).
Alle ausgefallenen Charaktere (das heißt in diesem Falle eben z.B.
Elfen und fanatische Geweihte) sollten logisch begründbare und
annehmbare Erklärungen für ihre Teilnahme haben.
Anmerkung: Das MP-Abenteuer wird ausschließlich nach Regeln von DSA4
gespielt, also bitte keine DSA3-Helden anschleppen!
Die teilnehmenden Spieler werden gemeinsam mit den Alveraniaren zuvor
per Würfelwurf ermittelt! Bitte auf Hinweisschilder und unbedingt auf
die Anmeldezeiten achten! Die Verteilung der Helden auf die jeweiligen
Spielgruppen erfolgt ausschließlich durch die Alveraniare. Zusammen
angereiste Spieler haben keinerlei Anrecht darauf, gemeinsam in einer
Gruppe zu spielen, da die Gruppen von den Alveraniaren so
zusammengestellt werden, wie es die Szenarien erfordern. Auf die
Anfangszeiten ist zu achten! Wer fünf Minuten nach einer vereinbarten
Zeit nicht am zugewiesenen Ort anwesend ist, verliert seinen
Spielplatz! Diese Regelung wird wegen des großen Andrangs von Spielern
rigoros umgesetzt! Wir bitten um Verständnis!
Der Plan des Väterchens
Sechs Geoden und sechs Krieger aus den Völkern der Angroschim wurden
entsandt, um wagemutige Recken und Heldinnen zu suchen, die auf Wunsch
des wohl bekanntesten und ältesten aller Geoden, Xenos von den
Flammen, Sohn des Xoniosch, ausziehen sollen, um alte Geheimnisse
wieder zu entdecken und neue Gefahren abzuwehren. Sechs mal sechs
Menschen sollen es sein, die diese und andere Aufgaben erfüllen, denn
vor langer Zeit haben die Menschen eine schwere Schuld auf sich
geladen, die es nun zu tilgen gilt.
Was steckt also hinter dem Auftrag des alten Geoden und wohin wird das
Schicksal die 36 Auserwählten führen? Was wird man erleben, in den
unsicheren Gebieten des zerrütteten Mittelreichs, was erwartet die
Aus-erwählten in den altehrwürdigen Bergkönigreichen??
Wird man diesen Helden aus dem Jungen Volk freundlich begegnen oder
abwartend reserviert? Wen werden die 12 Angroschim auswählen oder
aufsuchen und wo wird das passieren?
All diese Fragen harren ebenso einer Antwort, wie die wohl
offensichtlichste: Wer ist das Väterchen und was ist sein Plan?
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10:00:00 DSA-Szenario: „Die weißen Barthaare des Sultans"
Dauer: ca. 7,5 Stunden
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Orks, Achaz, Goblins.
Kurzbeschreibung:
»Rashdul? Die Unschätzbar Alte nennen wir sie, mein Freund, und wenn
du noch nicht dort warst, dann mach dich lieber heut' als morgen auf
den Weg! Rashdul wird auch dich verzaubern, die Stadt ist wie eine
Königin der Sharisadim: am Morgen fröhlich und munter, am Abend
anregend und voller Pracht, lustvoll und uner-müdlich in der Nacht.
Die ehrwürdigen Dschinne des Zaubersultans Hasrabal wandeln in den
Straßen, und die duftende Schönheit der Shanja Eshila in ihrem Palast
aus Alabaster verzückt die Herzen aller Bewohner. Chalawalla, man hat
nicht gelebt, bis man nicht in Rashdul war!«
— gehört von einem Dattelwein-Händler aus Rashdul auf dem Basar von
Khunchom, neuzeitlich
In der ´Unschätzbar Alten` das Fest der Freuden zu erleben ist ein
ganz besonderes Erlebnis mit pracht- und lustvollen Prozessionen.
Während des rauschenden Festes werden die Helden von der Sharisad
Sunalay um Hilfe gebeten.
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10:00:00 DSA-Szenario: „Der Schlüssel zur Binge"
Dauer: ca. 7 Stunden
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 6 Spieler
Erfahrung: mittel
Beschränkungen: Keine Elfen, Achaz, Orks und Goblins oder
offensichtlich magisch begabte Helden.
Kurzbeschreibung:
Aus den tiefen Stollen Xorloschs ist ein überaus wichtiges Artefakt
ver-schwunden. Gerät dieses Artefakt in die falschen Hände, könnten
Dinge in Bewegung gera-ten, welche seit dem Falle Umrazims in den
Tiefen der Berge schlummern. Streit unter den Völkern der Angroschim
wäre die Folge und was das in diesen Tagen heißt, kann man leicht
erahnen.
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10:00:00 DSA-Szenario: „Nächtlicher Schrecken"
Dauer: ca. 7 Stunden
Ort: In den Zelten im Innenhof
Anmeldung: Aushang am Schwarzen Brett
Spieler: 5 Spieler
Erfahrung: niedrig - mittel
Beschränkungen: Nicht erwünschte Charaktere sind Orks, Goblins und
Echsen. Desweiteren sind Geweihte und Weißmagier hier fehl am Platz.
Kurzbeschreibung:
Fasar! Die Stadt der weißen Türme! Die Stadt die am Gadang liegt!
Schmelztiegel der Kulturen! Ein Ort an dem sich viele Glücksritter
aufhalten, da es hier fast immer eine Anstellung gibt. Und manchmal
lässt sich dabei auch jemandem helfen, der Phex gerade nicht auf
seiner Seite hat. Oder stecken doch andere Dinge dahinter ...
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10:00:00 DSA-Workshop mit Thomas Römer
Dauer: 2 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich
Nähere Info folgt
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12:00:00 DSA-Workshop: „Neues aus dem Land der Ersten Sonne
Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Raum 219, 2. Etage
Anmeldung: nicht erforderlich
Vorstellung der Regionalspielhilfe 5: "Das Land der Ersten Sonne".
Dokumentation und Erklärung der Arbeitsweise und des Hintergrunds bei
der Erstellung einer Regionalspielhilfe. Einblicke in die Arbeit der
Spielhilfenredaktion. Fragestunde mit den Redakteuren und Autoren der
Spielhilfe.
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15:00:00DSA-Podiumsdiskussion
Dauer: 2 Stunden
Ort: im Kinosaal
Anmeldung: nicht erforderlich
Große Podiumsdiskussion mit vielen DSA Autoren und den DSA Redakteuren
zum krönenden Abschluss des RatCons.
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########################## CHROMATRIX ################################
voraussichtlich Samstag:
15:00:00 Vortrag von Hadmar von Wieser und Dr. Stefan Blanck
Dauer: 1-2 Stunden
Ort: Info folgt
Anmeldung: nicht erforderlich
Vortrag zu den DSA-Mobile-Solos. Besonders eingegangen wird auf die
aktuellen Spiele zum „Jahr des Feuers".
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############################ ARMALION ################################
Samstag:
11:00:00 Armalion Turnier
Dauer: 8 Stunden
Ort: Obere Gartenhalle
Anmeldung: Vorfeld bei Christian Lonsing (christian@fanpro.com)
Hierbei kommen dann auch schon die Regelupdates aus dem neuen
Armalion-Journal #35 zur Anwendung, das in dieser Woche (01.08.-
05.08.) zusammen mit dem Aventurischen Boten gedruckt wird. Die
Arbeitsteilung des Ratcon-Turniers gestaltet sich genauso wie im
letzten Jahr: Martin Stelzner übernimmt die Turnierleitung und
Christian Lonsing steuert die bösartigen Turnierszenarien bei.