Sonstiges [Spelljammer] Pimp my Crystal Sphere

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Meine nächste Kampagne wird einmal nicht in Golarion angesiedelt sein sondern eine Spelljammer Kampagne werden. Grundlage dabei wird das Polyhedron Minisetting 'Shadows of the Spider Moon', allerdings mit einer Reihe von Veränderungen.
Das dort beschriebene System besteht aus folgenden Himmelskörpern:
The Pyre Die 'Sonne' des Systems. Lebensfeindlich. Keine humanoiden Kulturen. Keine Überarbeitung notwendig.
Ashen Der Wüstenplanet. Wird generell als verlassen beschrieben. Alte Ruinen und Untote. Ich tendiere allerdings dazu Asherati aus Sandstorm und Frehmin aus Secrets of Pact Magic als ortsansässige Kulturen anzusiedeln, wenn auch nicht in großer Zahl. Dark Sun sollte eine gute Ressource zum Plündern abgeben.
Verdura Der Dschungelplanet. Zerfallende Yuan-Ti Reiche und Dinosaurier. Hier sollten verschiedene Echsenrassen hineinpassen, beispielsweise ein unterirdisches Reich von Troglodyten. Außerdem vielleicht noch ein paar warmblütige Rassen wie Phanatons, Grommans oder Aaracokra, allerdings nur in kleinen Populationen. Races of Classic Spelljammer
Quelya Eine Wasserwelt mit zahlreichen Inseln, bewohnt von Menschen, Halblingen und Sahuagins. Sollte eine gute Heimatwelt für die Atlans aus SoPM darstellen. Außerdem natürlich Aboleths. Diesmal keine Kuo-Toa. Verschiedene seefahrende Menschennationen sollten sich hier finden lassen. Auch Darfellans und Hadozee passen gut auf diesen Planeten (auch wenn Andy Collins die Hadozee nach Perianth stecken wollte).
Perianth Waldplanet und Heimat der Elfen. Kalter Krieg zwischen verschiedenen Elfenreichen. Die Präsenz anderer Rassen dürfte aufgrund der Stärke der Elfen vergleichsweise gering sein.
Der Spinnenmond Heimat und Gefängnis der Drow. Karge Planetenoberfläche, tiefgehende Höhlensysteme.
Die Kette der Tränen Der Asteroidengürtel. Überbleibsel des ehemaligen Heimatplaneten von Gnomen und Giff. Zufluchtsort von Piraten und Gesetzlosen. Außerdem Brückenkopf der Formian Invasian.
Torags Schmiede Eisplanet und Heimat der Zwerge und Orks. Seit kurzem auch Heimat der Illithiden und ihrer Sklaven. Möglicherweise wäre hier eine Aschewolke die den Flugverkehr beim Planeten stört noch eine nette Idee.

Vorschläge wie ich das System weiter Ausschmücken könnte? Insbesondere Quelya könnte etwas mehr Kultur vertragen. Momentan tendiere ich dort zu einer nordischen Nation (ein wenig wie Schweden im 30 jährigen Krieg), einigen Kolonialreichen und asiatisch angehauchten Inselreichen. 7th Sea und Savage Coast könnten hier lohnende 'Opfer' sein.
 
AW: [Spelljammer] Pimp my Crystal Sphere

Ich hätte höchstens noch den vorschlag, den Rock of Bral einzufügen falls du das Quellenbuch hast... ;)

Wie wäre es die Kuo-Toa zu behalten - die sind die ergebnisse der Aboleth-bemühungen, aus menschen ein brauchbares dienervolk zu züchten (Experimente, die natürlich noch am laufen sind, und von den Spielern gestört werden könnten...)

Was auch gut zu Quelya passen würde, wären zwei menschenkulturen, beide auf ca. brozezeit niveau angesiedelt. Die eine besteht aus unabhängigen Stadtstaaten, du zu einem losen Städtebund zusammengefasst sind (Greeks, dude), die andern sind eine starke Handelmacht mit einigen mächtigen Staaten und eine reihe von kolonien (Phönizier).
 
AW: [Spelljammer] Pimp my Crystal Sphere

Ja, der Rock of Bral passt gut in den Gürtel der Tränen.

Was die Kuo-Toa angeht, beim letzten Versuch eine Spelljammerkampagne zu starten wurden die Charaktere während der ersten Sitzung von einer Gruppe von Kuo-Toa besiegt und ins Underdark entführt. Die Flucht nahm dann mehrere Spielsitzungen ein und führte dazu, dass die Kuo-Toa eine deutlich größere Rolle als beachtet einnahmen. Insbesondere ein Exaltes Whip namens Phlug-Dalmuk Swordsage der durch die Ignoranz der Spieler seinen Namen bald zu Skull Diamond änderte.
Da ich damals sogar Schiffe für sie entworfen hatte könnte ich sie eigentlich wieder einbauen, allerdings ohne die Spieler schon zu Beginn mit ihnen zu konfrontieren.

Das mit den Griechen und Phöniziern/Karthagern ist aber eine gute Idee.
 
AW: [Spelljammer] Pimp my Crystal Sphere

Ashen: Dark Sun ist eine gute idee, ja. Ich würde sogar so weit gehen und vorschlagen, eine art "Untotes Athas" draus zu machen, und jede Stadt wird von einzigartigen Untoten regiert. Die wenigen sterblichen die es noch gibt könnten quasinomadiesierende stämme sein, welche die wüsten nach einem wertvollen rohstoff absuchen. Diesen sammeln sie, und verkaufen sie an vorbeifliegenede Händler (Ich werde jetzt nicht sagen das sie in Sietches leben und auf riesige Purple Worms reiten, das kannst du ja dann selber ausdenken)
Verdura: Da würde ich mir dieses Indien-online-suppliment angucken das es zu Oriental Adventures gab, könnte man ja dann hier verwerten. Außerdem würde ich hier viele Dinosaurier ansiedeln ;) The Land that Time forgot, anyone?
 
AW: [Spelljammer] Pimp my Crystal Sphere

Für Verdura dürfte sich auch Malatra anbieten:
Digital Fortress: Living Jungle
Und ja, Dinosaurier gehören natürlich hinein.

Aber die Idee mit den Untoten Sorcerer Kings gefällt mir ausgesprochen gut.

Auf jeden Fall danke für die vielen Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten