Jadeite
Wiedergänger
- Registriert
- 8. Dezember 2006
- Beiträge
- 4.808
Meine nächste Kampagne wird einmal nicht in Golarion angesiedelt sein sondern eine Spelljammer Kampagne werden. Grundlage dabei wird das Polyhedron Minisetting 'Shadows of the Spider Moon', allerdings mit einer Reihe von Veränderungen.
Das dort beschriebene System besteht aus folgenden Himmelskörpern:
The Pyre Die 'Sonne' des Systems. Lebensfeindlich. Keine humanoiden Kulturen. Keine Überarbeitung notwendig.
Ashen Der Wüstenplanet. Wird generell als verlassen beschrieben. Alte Ruinen und Untote. Ich tendiere allerdings dazu Asherati aus Sandstorm und Frehmin aus Secrets of Pact Magic als ortsansässige Kulturen anzusiedeln, wenn auch nicht in großer Zahl. Dark Sun sollte eine gute Ressource zum Plündern abgeben.
Verdura Der Dschungelplanet. Zerfallende Yuan-Ti Reiche und Dinosaurier. Hier sollten verschiedene Echsenrassen hineinpassen, beispielsweise ein unterirdisches Reich von Troglodyten. Außerdem vielleicht noch ein paar warmblütige Rassen wie Phanatons, Grommans oder Aaracokra, allerdings nur in kleinen Populationen. Races of Classic Spelljammer
Quelya Eine Wasserwelt mit zahlreichen Inseln, bewohnt von Menschen, Halblingen und Sahuagins. Sollte eine gute Heimatwelt für die Atlans aus SoPM darstellen. Außerdem natürlich Aboleths. Diesmal keine Kuo-Toa. Verschiedene seefahrende Menschennationen sollten sich hier finden lassen. Auch Darfellans und Hadozee passen gut auf diesen Planeten (auch wenn Andy Collins die Hadozee nach Perianth stecken wollte).
Perianth Waldplanet und Heimat der Elfen. Kalter Krieg zwischen verschiedenen Elfenreichen. Die Präsenz anderer Rassen dürfte aufgrund der Stärke der Elfen vergleichsweise gering sein.
Der Spinnenmond Heimat und Gefängnis der Drow. Karge Planetenoberfläche, tiefgehende Höhlensysteme.
Die Kette der Tränen Der Asteroidengürtel. Überbleibsel des ehemaligen Heimatplaneten von Gnomen und Giff. Zufluchtsort von Piraten und Gesetzlosen. Außerdem Brückenkopf der Formian Invasian.
Torags Schmiede Eisplanet und Heimat der Zwerge und Orks. Seit kurzem auch Heimat der Illithiden und ihrer Sklaven. Möglicherweise wäre hier eine Aschewolke die den Flugverkehr beim Planeten stört noch eine nette Idee.
Vorschläge wie ich das System weiter Ausschmücken könnte? Insbesondere Quelya könnte etwas mehr Kultur vertragen. Momentan tendiere ich dort zu einer nordischen Nation (ein wenig wie Schweden im 30 jährigen Krieg), einigen Kolonialreichen und asiatisch angehauchten Inselreichen. 7th Sea und Savage Coast könnten hier lohnende 'Opfer' sein.
Das dort beschriebene System besteht aus folgenden Himmelskörpern:
The Pyre Die 'Sonne' des Systems. Lebensfeindlich. Keine humanoiden Kulturen. Keine Überarbeitung notwendig.
Ashen Der Wüstenplanet. Wird generell als verlassen beschrieben. Alte Ruinen und Untote. Ich tendiere allerdings dazu Asherati aus Sandstorm und Frehmin aus Secrets of Pact Magic als ortsansässige Kulturen anzusiedeln, wenn auch nicht in großer Zahl. Dark Sun sollte eine gute Ressource zum Plündern abgeben.
Verdura Der Dschungelplanet. Zerfallende Yuan-Ti Reiche und Dinosaurier. Hier sollten verschiedene Echsenrassen hineinpassen, beispielsweise ein unterirdisches Reich von Troglodyten. Außerdem vielleicht noch ein paar warmblütige Rassen wie Phanatons, Grommans oder Aaracokra, allerdings nur in kleinen Populationen. Races of Classic Spelljammer
Quelya Eine Wasserwelt mit zahlreichen Inseln, bewohnt von Menschen, Halblingen und Sahuagins. Sollte eine gute Heimatwelt für die Atlans aus SoPM darstellen. Außerdem natürlich Aboleths. Diesmal keine Kuo-Toa. Verschiedene seefahrende Menschennationen sollten sich hier finden lassen. Auch Darfellans und Hadozee passen gut auf diesen Planeten (auch wenn Andy Collins die Hadozee nach Perianth stecken wollte).
Perianth Waldplanet und Heimat der Elfen. Kalter Krieg zwischen verschiedenen Elfenreichen. Die Präsenz anderer Rassen dürfte aufgrund der Stärke der Elfen vergleichsweise gering sein.
Der Spinnenmond Heimat und Gefängnis der Drow. Karge Planetenoberfläche, tiefgehende Höhlensysteme.
Die Kette der Tränen Der Asteroidengürtel. Überbleibsel des ehemaligen Heimatplaneten von Gnomen und Giff. Zufluchtsort von Piraten und Gesetzlosen. Außerdem Brückenkopf der Formian Invasian.
Torags Schmiede Eisplanet und Heimat der Zwerge und Orks. Seit kurzem auch Heimat der Illithiden und ihrer Sklaven. Möglicherweise wäre hier eine Aschewolke die den Flugverkehr beim Planeten stört noch eine nette Idee.
Vorschläge wie ich das System weiter Ausschmücken könnte? Insbesondere Quelya könnte etwas mehr Kultur vertragen. Momentan tendiere ich dort zu einer nordischen Nation (ein wenig wie Schweden im 30 jährigen Krieg), einigen Kolonialreichen und asiatisch angehauchten Inselreichen. 7th Sea und Savage Coast könnten hier lohnende 'Opfer' sein.