So, um dem Thema mal wieder was hinzuzufügen....
Im Forum von Onyx Path wird ein Q&A diskutiert, dass Justin (der jetzt verantwortlich für Werwolf 5th ist) auf Discord gegeben hat.
Ein paar Highlights (z.T mMn im negativen Sinne). Ich kommentiere dass dann auf deutsch. Die englische Rechtschreibung im Post ist leider auch dürftig, aber mab bekommt schon raus, was gesagt wird...
---
Q3: Is 5th edition/W5 more like a reboot?
Justin: Absolutely.
Ja, das ließt man auch etwas raus...
---
Q4: How does this play in the game? ("This" bezieht sich darauf, das Wyld, Weber und Wyrm alle keine Freunde der Garou sind und für Gaia gefährlich).
Justin: You the werewolf have to figure this out.
For example, there’s no more gift like “Sense Wyrm”
There’s no power that can objectively tell you what is wyrm-tainted
You’re supposed to figure it out from the clues.
Ja, was vier Editionen lang versucht wurde, via einer Sidebar zu erklären, dass "Sense Wyrm" nicht "Sense Evil" ist, hat jetzt dazu geführt, die Gabe zu streichen. Das ist mMn nichtmal schlecht.
Nur halt unlogisch, außer man spielt ihren mystischen Askept herunter. W5 setzt halt viel auf Rage und wenige auf "Instinkt". Das mystische Geisterkrieger nicht ein gespür für mystische Energien haben sollten ist schwierig zu rechtfertigen...
Hätte man anders lösen können, vielleicht ist es im fertigen Buch auch anders...
---
Justin: You may have been a Get of Fenris and once that Tribe has gone off-the-rails you may have left the Tribe
Ja, war bekannt dass die als Spielerstamm wegfallen.
---
Justin: A lot of Werewolf vs Werewolf conflict in W5 (which fell by the wayside in legacy-editions sometimes)
Ja, der Garou gegen Garou Conflict wurde von der 1st zur 20th Anniversery Edition immer weniger. Das man die Edition wieder auf regionalere Ausrichtung ändert finde ich begrüßenswert. Das da auch Konflikte Garou-gegen-Garou vorkommen ist mMn okay.
---
Justin: Rage-dice analogous to V5 Hunger-dice
Sowas war zu erwarten. Ist vermutlich auch nicht schlecht.
---
Justin: Tribe is what you do: For example, Bone Gnawer is gathering secrets, testing taboos is Ghost Council, fight injustice is Black Furies
Ja, das hatte Justin schon bekannt gegeben. Was welcher Stamm tut ist nicht immer ganz einsichtig und macht mMn viele Stämme auch einseitig.
---
Justin: Breed isn’t part of the game
Es gibt wohl noch Lupus, aber die Mehrheit der Garou sind Homid. Metis ist vielleicht einfach verschwunden. Das wurde schon wegen vorherigen Aussagen Justins diskutiert. Es gibt auch eine Posterin auf dem Onxy Path Forum die als körperlich eingeschränkte Person ihre Repräsentation im Spiel vermisst.
Zu Vorzeichen hat Justin wohl auch was gesagt, aber die Person die das mitnotiert hat, hatte da wohl Probleme mit dem Audio und daher gibt es keine Mitschrift.
Aber Justin hat ja zuvor schon gesagt, Tribe is what you do, and Auspice is how you do it.
---
Q9: How do you become a Werewolf?
Justin: Nobody knows, Werewolves just emerge (which is a huge change for W5)
Part of Pack-duties is to look for “Kin” (people who have potential to become werewolves but don’t know that yet)
There are special abilities for that but you can also look for clues like anger-issues
But there’s no discernible rhyme or reason to this
Get and Black Spiral Dancers are also looking for Kin
Packs also compete over Kin
Kin who never find their mentors or reject Garou can become these rage-filled monsters
And there’s another type of Kin, for example, who somehow managed to get into the Umbra but couldn’t find their way back, starve and then turn into a ravenous spirit
But the First Change can be triggered by a traumatic event, so a Pack might decide to push a Kin into trouble to trigger the change
There’s a subsection in “Being a werewolf” for each Tribe, for example, Red Talons say “Gaia chooses, that’s it.”, others says “You find your spiritual calling through meditation and individual alignment with particular beliefs.”
Ja, das ist in der Tat eine völlig neue Spieldynamik. In 20th Anniversary Edition ist diese geänderte Dynamik mit Kin ja schon gestartet, als man die Möglichkeit einfach festzustellen ob ein Neugeborenes Garou ist oder nicht beschnitten/weggenommen hat.
Für ein Spiel bei dem Stämme keine Ethnitäten mehr sind ist das ggf. folgerichtig, aber auch die Abkehr vom Wort "Tribe" wäre dann folgerichtig. Für mich ist es aber ein großer Verlust für das Werwolf-Setting insgesamt.
---
Q10: Tribe is not like a Vampire-Clan in that it’s forever tied to a character, so how does that work?
Justin: The way Tribe works is another mystery to Garou
You may feel that it’s predetermined, a kind of calling even before the First Change
For example, you may have this feeling to fight injustice and therefore become a Black Fury
Or after the First Change, you may have your moment of clarity and then become a Black Fury
You pledge to a Tribe, it’s not innate
Wie ich sage, der Grund warum diese Gruppen dann "Tribe" heißen ist auch ein Mystery....
Fakt ist, dass man diese ganze Sache so auch schon in den vorherigen Edition hatte. Die Eltern/Verwandschaft hatten ggf. einen gewissen Anspruch dass ein Garou zu dem Stamm gehört zu dem sie auch gehören und eine Stämme haben nur solche Garou aufgenommen, aber grundlegend war der Stamm auch zuvor schon eine Gruppe in die man eine Aufnahme finden musste (allerdings startet das Charakterspiel halt als Cliath und da ist diese Aufnahme gewöhnlich bereits erfolgt).
---
Q11: What about the Umbra?
Justin: That is another mystery to the Garou, they don’t know exactly how it works
It’s a shadow-reflection of the world
But something can only be reflected in the Umbra if people care about it emotionally
For example, if there’s an oil-spill and the animals that are trapped in it are suffering – that’s going to be reflected in the Umbra
Umbra doesn’t align with the physical geography of the real world
Thoughts and emotions are more important
Umbra isn’t hostile to Garou but it’s unpredictable
If a pharma-corporation is poisoning people, then there’s a reflection of that in the Umbra
ST-tool to create a world of metaphor
Finde ich gut. Ist aber auch nur eine andere Beschreibung die das selbe aussagt wie in allen Editionen zuvor. Also nicht wirklich eine Neuerung, außer dass ggf. die Penumbra, als geographisch mehr oder weniger korrekter Spiegel der physicalischen Welt vielleicht wegfällt....
---
Garou are societal people but in W5 the Garou-Nation has been torn apart
Rites are rituals performed by a gathering of multiple Garou which gives all attendees benefits
They get easier to do the more people are doing them
But there’s a risk: The more Garou are together the bigger the risk of one of them freaking out and losing themselves to the Rage
So, man hat also das "Wenn Übernatürliche sich treffen gehen sie vielleicht auf einander los" aus Vampire: Requiem und anderen Spielen der Chronicles of Darkness übernommen um zu zementieren, warum es keine größeren Garougruppen gibt...
---
Q14: How does the diversity-consulting work?
Justin: Early on before the outline, they talked to Native American diversity consultaants
For example, the word “savage” won’t appear in W5
After the book is finished Justin & co it will go to an editor and then to a diversity-consultant who will also proofread it
The diversity-consultant is not there to say “You can’t do this!” but to interrogate what the developers are going for and how best to present that
Ja, Wendigo und Uktena sind als Begriffe ja auf jeden Fall dahin, die Stämme werden umbenannt, die Spirit Patrons (was früher Stammestotem hieß, wird ziemlich sicher auch ausgetauscht). Nun ja. Generell ist es okay, dass man nicht absichtlich oder unabsichtlich Leuten auf die Füße tritt.
Aber z.B. die Missreräsentation des Wesen "Wendigo" geht auf einen alten Film zurück und ist nun in der Pop-Kultur verankert (Wendigo kam ja z.B. auch in Akte X vor). Darüber ob ein Sachverhalt der auf einer Missrepräsentation basiert irgendwann dennoch eine eigene Berechtigung hat, ist natürlich schwierig. Klar, ist eine Apache wirklich wie "Winnetou", aber Winnetou ist deutsches Kulturgut und hat als solches schon eine Berechtigung - zumindest ist das ein Argument das man vertreten kann.
Aber gut, dass da ein Consulting stattfindet ist okay. Das der oder die Consultant(s) sicher nicht allen das Spiel recht machen ist auch klar.
---
There’s also another set of antagonists in the corebook, like for example, raven-shifters or spider-shifters
And in future books things like the Gurahl (the werebears) may be introduced
Q16: What are the antagonists of W5 like?
Antagonist-chapter currently 26.5k words
The antagonist-descriptions are more concise compared to H5
A lot of spirit-antagonists
Gaia-spirits can also be antagonists
Human and animal hosts can be invaded by a spirit and become antagonists
If it happens in the longterm, they’re called Formori, in the short-term it’s possession
Werewolves also antagonists like BSD
The Get of Fenris used to be a good Tribe but they pursued their own goals and got so lost in it that they split from the Garou-Nation
They represent Haglust, driven by Rage and are very fanatical in their crusade against the Wyrm (kind of a “If you’re not with me, you’re against me.”-vibe plus rage-induced paranoia)
Stargazers are also in the antagonist-section but they’re more like an enigmatic ally
Once they were part of the Garou-Nation but lost faith in it and sought alliances with other shapeshifters
Vampires, mages, changelings, mortals are also represented
Mortals can become obstacles to saving Gaia like police, soldiers or members of the PMC by being exploiters or agents of state-violence
Criminals or a priest could become obstacles
Ja, auch das war alles in früheren Edition schon da, außer den Gets als Antagonisten und der Haglust. Interessant ist, dass sie Changelings, zu denen es noch kein neues Spiel gibt, erwähnen wollen und Mages. Die Shapeshifter sind ggf. auch Antagonsisten und besessene Menschen (vermtl. auch Tiere und Gegenstände) sind wohl etwas, das häufiger vorkommt.
---
Q17: What is the role/position of vampires in W5?
They aren’t necessarily of the Wyrm anymore but that’s because in W5 there’s no objective way to determine if something is “Wyrm-tainted”, for example.
Vampires may associate with a company that supports the Wyrm’s agenda
But they aren’t inherently antagonistic
It always has to be decided on a case-by-case basis in W5
Ja, das ist einfach nur die Abschaffung des "Menschlichkeit 7 oder kleiner registriert als Wyrm-Taint"-Crossover-Bullshit.
Klingt neu, ist es aber eigentlich nicht.
Außer dass es ggf. mehr junge Garou gibt, die weniger auf die Weisheiten der Alten etwas geben und daher Legenden, die besagen das Vampire alle vom Wyrm sind, nicht mehr so präsent sind.
----
Was meint ihr?