[SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

jcorporation

SpacePirate
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
129
Na dann fangen wir mal an über die Zufallstabellen zu reden wie es Skar im Thread nebenan vorgeschlagen an. Und zwar mit den Auftragstabellen:

Aufträge

W10 Auftrag
1 Beschaffung eines Gegenstands, der noch nicht geborgen ist (Planet mit der Planetentabelle erschaffen).
2 Beschaffung eines Gegenstands, der eine andere Fraktion besitzt (Fraktion durch würfeln auf Auftraggebertabelle ermittteln).
3 Abwicklung eines schwierigen Handels (anderen Händler auch mit Auftraggebertabelle ermitteln)
4 Zerstörung eines Gegenstands (Gegenstand und Ort bestimmen)
5 Transport eines heiklen Gegenstands (Gegenstand und Start-, Zielort bestimmen)
6 Eliminierung einer Person (Person mit Auftraggebertabelle ermitteln)
7 Befreiung eines Gefangenen aus den Fingern einer Organisation (Organisation, Ort ermitteln und Funktion des Gefangenen mit Auftraggebertabelle ermitteln)
8 Rettung eines verschollenen Forschungsschiff das zuletzt auf unbekanntem Planeten war (Planet,Sektor auswürfeln)
9 Erforschung eines unbekannten Planeten (Planet mit der Planetentabelle erschaffen).
0 Beschaffung von geheimen Informationen einer Organisation oder Konzerns (Art der Information über Gegenstandstabelle und Organisation ermitteln)

Auftraggeber

W10 Auftraggeber
1 Geheimorganisaton
2 Rebellenanführer
3 Piratenanführer
4 Politiker
5 Mächtiger Händler
6 Kommandant einer Raumstation
7 Militärgeneral
8 Wissenschaftler
9 Anonymer Auftraggeber
0 Mitglied des Galaktischen Handelsrats

Rasse des Auftraggebers

W10 Rasse
1 Mensch
2 Trull
3 Spaceamazonen
4 Kahadrier
5 Samnesen
6 Wagone
7 Streifanier
8 Spacepear
9 Syoner
0 Glukorianer

Auftragserteilung

W10 Auftragserteilung
1 Durch verstohlenen Boten, der die Charaktere zum Auftraggeber bringt.
2 An einem geheimen Ort mit vermummten Auftraggeber.
3 Öffentlich in einer Bar, direkt durch den Auftraggeber.
4 Die Charaktere werden erpresst.
5 Die Charaktere benötigen ein wichtiges Ersatzteil und müssen als Gegenleistung den Auftrag ausführen.
6 Ein Bekannter/Kontakt bittet die Charaktere um Hilfe.
7 Der Auftraggeber entführt die Charaktere und erläutert dann seinen Auftrag.
8 Durch einen mysteriösen, verschlüsselten Funkspruch.
9 Durch einen Kontakt der den Auftraggeber kennt.
0 Durch einen seriösen, offiziellen Vertreter des Auftraggebers.

Gegenstände

W10 Gegenstand
1 außerirdisches Artefakt
2 Waffenprototyp (Handfeuerwaffe)
3 Hochmoderner Mikrochip
4 Beweisfotos
5 Raumschiff mit experimentellem Antrieb
6 Leichnam einer unbekannten Alienrasse
7 Waffenprototyp (Raumschiffwaffe)
8 geheime Industrieunterlagen
9 Geheimdienstinformationen
0 ungewöhnliche Gesteins-/Bodenproben

Also: Kommentare? Weitere Vorschläge?
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

Die Tabelle der Auftraggeber könnte man vielleicht noch um die Gesinnung aufbohren, damit das Schmea für die Spieler nicht zu verlässlich ist.
Betrifft dann entweder die Tabelle Auftraggeber direkt, oder eine eigene Tabelle Gesinnung/Begleiterscheinungen.

Da könnte dann sowas rein wie:
- Auftraggeber (AG) spielt die SCs damit gegen [Tabelle Antagonisten] aus
- AG will die SCs damit aus seinem Quadranten weglocken um einen Plan durchzuführen [Tabelle Schurken-Pläne]
- AG verschweigt schwierige Raumverhältnisse [Tabelle Raumkatastrophen]
- AG verschweigt schwierige Alienverhältnisse [Tabelle Alien-Antagonisten]
- AG kennt den Marktpreis/Belohnungspreis nicht und bezahlt zu viel
- AG erreicht das Missionsziel in der Zwischenzeit des Auftrages schon sleber und will nicht meh reinlösen
- AG verstirbt während des Auftrages
- AG-Unterhändler gehört eigentlich einer Gegenpartei an

usw.
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

Das überschneidet sich doch etwas mit meiner nächsten Tabelle:

Haken an der Sache


W10 Haken
1 Die Charaktere erfahren, dass der Auftraggeber mit Hilfe der Zielperson / Gegenstand einen Planeten/Raumstation vernichten will.
2 Der Auftraggeber wird ermordet und die Mörder jagen jetzt die Charaktere (Organisation ermitteln)
3 Der Zielort wird Belagert (Alienrasse bestimmen und 1W10 für die Anzahl an Kriegsschiffen würfeln)
4 Zielobjekt/Zielperson befindet sich woanders (Ort mit Orte Tabelle ermitteln).
5 Auftraggeber benötigt Gegenstand für einen teuflischen Plan.
6 Das Ganze ist eine Falle, der Auftraggeber schickt die Charaktere in eine tödliche Mission.
7 Der Auftraggeber ist nicht der, der er zu sein scheint (nochmal auf Auftraggeber würfeln, um die geheime, wahre Identität zu ermitteln).
8 Das Zielobjekt ist nicht das, was es zu sein scheint, es ist was von großer militärischer oder wissenschaftlicher Bedeutung.
9 Mitten im Auftrag ändert der Auftraggeber seine Pläne und verschwindet.
0 Das Ganze ist nur ein Ablenkungsmanöver, eine andere Gruppe hat den waren Auftrag (neuen Auftrag ermitteln)

Wobei die Idee für eine Schurkenpläne-Tabelle toll ist, damit werde ich mal anfangen.
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

Rasse des Auftraggebers

W10 Rasse
1 Mensch
2 Trull
3 Spaceamazonen
4 Kahadrier
5 Samnesen
6 Wagone
7 Streifanier
8 Spacepear
9 Syoner
0 Glukorianer

Ich gehe richtig in der Annahme, dass das die Rassen in dem Spiel sind? Dann ist die Tabelle nutzlos, weil man ebensogut einfach einen aussuchen könnte. Mach nen W100 draus und die Spannen für die einzelnen Rassen unterschiedlich groß. Dann wird die Tabelle nützlich.
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

Ja, das sind die Rassen im Spiel. Ist eine Zufallstabelle nutzlos, nur weil die Wahrscheinlichkeiten gleich verteilt sind?!

Edit: hier noch die geänderte Hakentabelle mit Schurkenpläne, wer noch ideen dazu hat, immer her damit!

W10 Haken
1 Die Charaktere erfahren, dass der Auftraggeber mit Hilfe der Zielperson / Gegenstand einen Planeten/Raumstation vernichten will.
2 Der Auftraggeber wird ermordet und die Mörder jagen jetzt die Charaktere (Organisation ermitteln)
3 Der Zielort wird Belagert (Alienrasse bestimmen und 1W10 für die Anzahl an Kriegsschiffen würfeln)
4 Zielobjekt/Zielperson befindet sich woanders (Ort mit Orte Tabelle ermitteln).
5 Auftraggeber benötigt Gegenstand für einen teuflischen Plan (Schurkenplan ermitteln).
6 Das Ganze ist eine Falle (Schurkenplan ermitteln).
7 Der Auftraggeber ist nicht der, der er zu sein scheint (nochmal auf Auftraggeber würfeln, um die geheime, wahre Identität zu ermitteln).
8 Das Zielobjekt ist nicht das, was es zu sein scheint, es ist was von großer militärischer oder wissenschaftlicher Bedeutung.
9 Mitten im Auftrag ändert der Auftraggeber seine Pläne und verschwindet (Schurkenplan ermitteln).
0 Das Ganze ist nur ein Ablenkungsmanöver (Schurkenplan ermitteln).

Schurkenpläne

W10 Schurkenplan
1 Es ist eine tödliche Mission, er will die Charaktere töten.
2 Auftraggeber will Planet unbewohnbar machen um dort einen seltenen Rohstoff abzubauen.
3 Auftraggeber benötigt Gegenstand/Person um jemanden zu erpressen.
4 Die Mission dient dazu die Charaktere dem Militär auszuliefern.
5 Auftraggeber kooperiert mit den Glukorianern und die Person/Gegenstand kann kriegsentscheidend sein.
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

Ja, das sind die Rassen im Spiel. Ist eine Zufallstabelle nutzlos, nur weil die Wahrscheinlichkeiten gleich verteilt sind?!

Nein, aber dass der Auftraggeber eine dieser zehn Rassen haben wird... Dafür braucht es keine Tabelle. Eine gute Zufallstabelle ist selbst noch dann gut, wenn man sie nicht bewürfelt: Sie schafft Anregung, schon beim lesen. Einfach Zahlen vor die Rassenliste zu schreiben ist da zuwenig. Da hätte auch ein einfacher Satz gereicht, dass man die Rasse des Auftraggebers zufällig ermitteln kann.
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

Die Tabelle bietet aber mehr Komfort als der Satz, aber du hast recht mehr Informationen liefert sie nicht.

Die Rassen werden wohl aber in verschiedenen Stärken in der Galaxie auftauchen oder? VIelleicht solltest du die Tabelle tatsächlich dementsprechend ordnern und vom Würfel ausweiten auf tatsächlich einen w100.
SPrich: Ist es ganuso wahrscheinlich das ein Trull (wo habe ich gerade einen Trull gespielt? kann mich nicht erinnern) oder ein Spacepear den Auftrag gibt?
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

ja stimmt, alles Auftraggeber sind gleich wahrscheinlich, dann werde ich sie auf w20 ausweiten.

Edit: und hier die neue Tabelle

W20 Rasse
1,2,3,4 Mensch
5,6,7 Trull
8,9 Spaceamazonen
10,11 Kahadrier
12,13 Samnesen
14,15 Wagone
16,17 Streifanier
18 Spacepear
19 Syoner
20 Glukorianer
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

schon erledigt:

W20 Rasse
1,2,3 Mensch
4,5,6 Trull
7,8 Spaceamazonen
9,10 Kahadrier
11,12 Samnesen
13,14 Wagone
15,16 Streifanier
17 Spacepear
18 Syoner
19 Glukorianer
20 unbekannte Rasse

Es gibt übrigens auch schon eine neue PDF Versionen mit den hier überarbeiteten Zufallstabellen und überarbeiteten Regeln.
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

dann gehts hier mal wieder weiter bei den Zufallstabellen, ich hab ja noch ein paar auf Lager :)

Zwischenfälle

Im Weltraum
W10 Zwischenfall
1 Ein marodes Piratenschiff greift an.
2 Ein gut gerüstetes Patrouillenschiff will eine "Routine-"Kontrolle durchführen.
3 Ein gut gerüstetes Patrouillenschiff will eine "Routine-"Kontrolle durchführen, es sind aber doch stark gerüstete Piraten!
4 Die Charaktere geraten in ein Raumschlacht zwischen Piraten und Kriegsschiffen.
5 Ein Raumschiff intergalaktischer Sklavenjäger fängt das Raumschiff seinem Traktorstrahl.
6 Es taucht plötzlich ein dichter Meteoritengürtel auf, rings um das Raumschiff.
7 Eine zufällige Macke des Raumschiffs wird aktiv.
8 Die Sensoren entdecken einen bis jetzt völlig unbekannten Planeten.
9 Ein kaum verständlicher Notruf kommt an.
0 Das Raumschiff gerät in einen Raumzeitwirbel und landet irgendwo und irgendwann in der Galaxis.

Auf Planeten
W10 Zwischenfall
1 Ein Erdbeben bricht aus.
2 Die Regierung verhängt eine Ausreisesperre, weil Terroristen/Verbrecher gesucht werden.
3 Eine Epidemie bricht aus.
4 Die Charaktere geraten in eine Straßenschlacht.
5 Die Charaktere finden ein "Wanted Plakat" mit ihren Gesichtern.
6 Ein Meteoritenhagel stürzt auf den Planeten ein.
7 Ein Weltuntergangsprediger taucht auf und nervt die Charaktere.
8 Es findet ein Volksfest mit sehr komischen Traditionen statt.
9 Der Planet entpuppt sich als Rebellenhochburg.
0 Die Charaktere werden überfallen.

Auf Raumstationen
W10 Zwischenfall
1 Die künstliche Schwerkraft fällt aus.
2 Schlägerei in einer Kneipe der Raumstation.
3 Die Raumstation wird von Rebellen angegriffen.
4 Die Raumstation wird vom Zoll gründlich durchsucht, sehr gründlich.
5 Die Charaktere finden ein "Wanted Plakat" mit ihren Gesichtern.
6 Durch die Raumstation treibt eine Raumzeitkrümmung und diese ist auf einmal im Wilden Westen mit echten Banditen.
7 Auf der Raumstation wuchert spontan ein blaues Moos, das jeden, der es berührt, scharf macht.
8 Die Narrenzunft taucht auf und beschließt spontan das es jetzt Faschingsbeginn ist.
9 Auf der Raumstation bricht eine seltsame Krankheit aus, diese wird zur Quarantänezone erklärt.
0 Die Charaktere werden ständig von Piratenfans genervt.
 
AW: [SpacePirates] Zufallstabellen: Aufträge

Hürden
W10 Hürde
1 Der Zielort ist unbekannt.
2 Der Zielort ist in einem Sperrgebiet.
3 Es sind keine Informationen zum Auftraggeber verfügbar.
4 Der Warpantrieb funktioniert im Zielsternensystem nicht.
5 Ein Informant versorgt die Charaktere bewusst mit Falschinformationen.
6 Das Raumschiff der Charaktere wird sabotiert (Raumschiff erhält eine Macke die auch aktiv wird).
7 Die Charaktere werden im Zielsternensystem aktiv gesucht (Verfolgungsstatus: 12 - stark).
8 Auf der Reise geschieht ein Zwischenfalle (würfeln auf Zwischenfalltabelle).
9 Die Charaktere erhalten genau den gegenteiligen Auftrag, den sie kaum abweisen können.
10 Es sind keine Informationen zum Ziel verfügbar.

Haken an der Sache
W10 Haken
1 Die Charaktere erfahren, dass der Auftraggeber mit Hilfe der Zielperson / Gegenstand einen Planeten/Raumstation vernichten will.
2 Der Auftraggeber wird ermordet und die Mörder jagen jetzt die Charaktere (Organisation ermitteln)
3 Der Zielort wird Belagert (Alienrasse bestimmen und 1W10 für die Anzahl an Kriegsschiffen würfeln)
4 Zielobjekt/Zielperson befindet sich woanders (Ort mit Orte Tabelle ermitteln).
5 Auftraggeber benötigt Gegenstand für einen teuflischen Plan (Schurkenplan ermitteln).
6 Das Ganze ist eine Falle (Schurkenplan ermitteln).
7 Der Auftraggeber ist nicht der, der er zu sein scheint (nochmal auf Auftraggeber würfeln, um die geheime, wahre Identität zu ermitteln).
8 Das Zielobjekt ist nicht das, was es zu sein scheint, es ist was von großer militärischer oder wissenschaftlicher Bedeutung.
9 Mitten im Auftrag ändert der Auftraggeber seine Pläne und verschwindet (Schurkenplan ermitteln).
0 Das Ganze ist nur ein Ablenkungsmanöver (Schurkenplan ermitteln).

Schurkenpläne
W10/2 Schurkenplan
1 Es ist eine tödliche Mission, er will die Charaktere töten.
2 Auftraggeber will Planet unbewohnbar machen um dort einen seltenen Rohstoff abzubauen.
3 Auftraggeber benötigt Gegenstand/Person um jemanden zu erpressen.
4 Die Mission dient dazu die Charaktere dem Militär auszuliefern.
5 Auftraggeber kooperiert mit den Glukorianern und die Person/Gegenstand kann kriegsentscheidend sein.

Gegenspieler
W10 Gegenspieler
1 andere Piratengruppe
2 Interstellarer Konzern
3 Spaceamazonen
4 Rebellen
5 bekannte Alienrasse
6 Interstellarer Konzern
7 Söldnertruppe
8 Militär
9 Drogenhändler
0 unbekannte Alienrasse

Verhalten
W10 Verhalten
1 Beschützen aktiv die Zielperson/Gegenstand.
2 Sind selber auf der Suche danach, mit dem gleichen Ziel.
3 Sind zufällig darauf gestoßen, lassen sich bestechen.
4 Haben die Zielperson/Gegenstand zufällig gefunden und geben ihn ungern wieder her.
5 Wissen wesentlich mehr über die Zielperson/Gegenstand und versuchen die Charaktere umzustimmen.
6 Wurden vom gleichen Auftraggeber mit der gleiche Mission betraut.
7 Sind alte Feinde der Charaktere (Ein Feind der Charaktere wird zufällig ermittelt).
8 Sind selber auf der Suche danach, mit dem entgegengesetzten Ziel.
9 Sind Feinde des Auftraggebers und versuchen über die Charaktere an diesen heranzukommen.
0 Verfolgen die Charaktere um ihnen den Gegenstand/Zielperson wegzuschnappen.
 
Zurück
Oben Unten