Sos...

AW: Sos...

*zooom* Im Namen der Gerechtigkeit! Ich *ZWOOOSCH* klage dich an! *Wooomwoooom* *bild teilt sich* Wegen Verbrechen gegen die Regeln der Realität! *BAMM* *BAMM*

Paragraphenregen! *riesel*

Na? Nicht gut? :D
 
AW: Sos...

nunja, die beiden traditionen die für "recht" und "unrecht" nen krieg angefangen haben waren die akasha und euthanatos (verbessert mich, wenn ich es zu stümperhaft wiedergebe)
grundsätzlich würde ich mir aber erstmal und die tradition keinen kopp zu machen. finde dein paradigma und dann wirst du schon sehen, welche tradition dich haben möchte.

letztendlich sind die da auch relativ aufgeweicht und tolerant in den traditionen. du hast als magus eben das glück, dass du wählen darfst. man ist nicht zuerst in ner trad und erwacht dann, sondern andersrum.
also, finde dich selber und dann wird dich auch eine tradition finden. weise gibt es im zweifel auch noch, eine tradition ist nicht zwingend notwendig. bei starker assoziation zu schriften gesetzen und einem übergeordnetem prinzip könnte man auch den himmlischen chor empfehlen, die sind nicht zwangsweise christen, und die übergeordnete gerechtigkeit kann auch als "gott" angesehen werden.

ich könnte mir aber auch einen neumodernen akasha vorstellen. yun und yang wird in recht und unrecht verkörpert. dein char hat bisher im leben viel unrecht erfahren und nun ist es an der zeit recht zu bringen. recht und unrecht sind zwei seiten der medaille des lebens und ergibt das chi, welches uns alle umgibt....
die modernen akasha sind ja nicht mehr alle so martial arts fokussiert wie noch zur 2. ed. (und nicht jeder hat zwangsweise do ;) ) und selbst da gab es schon die eher scholaristisch angehauchten, wenn ich mich nicht irre.

von kultisten, verbena oder traumsänger würde ich abraten. inwieweit da mit euthanatos in einklang zu bringen wäre, kann ich nicht sagen virtueller adept wäre evtl. noch ne option aber für nen sohn des aether nicht technisch versiert/abgedreht genug.
 
AW: Sos...

Der Char ist absolut antireligiös, vergiss den Chor *g*
Vergiss auch die Euthanatos, das Prinzip von der ewigen Wiedergeburt könnte sie nicht mit der Hälfte ihrer Mitstreiter in Einklang bringen.
Die Verbena und die Traumsänger sind zu heidnisch, für die virtuellen Adepten und Söhne (Respektive Töchter) des Äthers ist sie nicht technisch genug.

Da bei uns sehr viel asiatisch fokussiert ist, wäre ein moderner Akasha wohl wirklich die beste Wahl... Auch wenn du lachen wirst, die Frau hat sich prima mit den Kultisten verstanden, auch wenn sie dauernd an ihnen rumgemeckert hat bezüglich Drogen... Party und Sex ist dann doch nicht soooo übel ^^

Oder aber sie bleibt eben bei den Hütern des Drachen...

Naja, mir gehts momentan eh mehr darum dass ich keinen blassen Dunst habe, was ich mit meiner Magie machen kann.
 
AW: Sos...

also kultisten und akasha sind nicht soweit entfernt vonneinander....

nur die art, wie man grenzen überschreitet und zu höherembewusstsein kommt, sind etwas verschieden. (nun ja ich kann beiden traditionen etwas abgewinnen, habe bisher auch nur akascha oder kultisten gespielt ;) )

die akasha sind draufgängerischer was kampf (für eine "gute" sache) und selbstaufopferung angeht, die kultisten eben etwas draufgängerischer, was den umgang mit dem eigenen körper angeht. in dem sinne, da dein char ja doch eine starke überzeugung und relativ idealistisch veranlagt sein soll, wohl tatsächlich akasha.
hab mal nen akasha in nem intime gespielt, der mit nem kultisten losgezogen ist, weil er neue erfahrungen machen wollte und auch andere teile des lebens erfahren wollte. war lustig.
 
AW: Sos...

Hmmm... Es steht ja nirgendwo, dass ein Akasha ein asketischer Mönch sein muss... (Oder eine Nonne)... Solange man von mir also nicht totale Abkehr von welchtlichen Genüßen verlangt...
 
AW: Sos...

ne klar, aber man assoziiert doch eher einen sparsamen umgang mit drogen und weltlichen genüssen bei den akasha. kommt akasha nicht auch von askese enthaltsamkeit?

aber das sind ja auch nur die ursprünge. die enthaltsamkeit in manchen ost-filosofien ist imo auch nur aus der tatsache geboren, dass man eben auch nicht viel hatte zu den zeiten. gut buddha kam aus reicherem hause... gut driftet auch weg und wird ot....
 
AW: Sos...

Verlangt man nicht. Im ersten Tradbook war (Wenn ich mich recht erinnere) die Hauptfigur ein Straßenkrimineller...
 
AW: Sos...

klar, aber dann muss auch intime die erklärung der sphären erfolgen, und jemand der schon sphären auf 3 hat, sollte mit ihnen auch bisschen umgehen können. sind ja meist auch nur 2-3 seiten pro sphäre, wenn man eigenkreativität vom spieler erwartet, sollte man sie kopieren, denke ich. oder eben aussreichend einführung ausspielen.

hab grad selber bisschen gesucht, ich mein es war irgendwomal ein post, der kurz beschrieben hat, was mit entsprechenden stufen geht, aber leider nicht gefunden.
 
AW: Sos...

man ist nicht zuerst in ner trad und erwacht dann, sondern andersrum.

Auch das gibts. Fast alle Traditionen haben (Euthanatos sind da die wichtigste Ausnahme) auch nicht-erwachte Mitglieder, die dann häufig in statischer Magie unterrichtet werden.

Die Traditionen haben auch einige Tricks, womit man Schüler zum Erwachen reizen, wenn auch nicht mit Sicherheit dazu bringen kann.




Wu Lung der Phoenix-Schule also. Lieblingssphäre ist bei den Damen Leben. Die Drachen sind übrigens sehr fest organisiert, aber egal.

Die Magie der Wu Lung basiert auf dem Umgang mit den Geistern der himmlischen Hierarchie. Also in der Tat so, dass dann kleine Geister mit Bestechung oder Autorität dazu gebracht werden, den Effekt zu wirken.

Du könntest dir von deinem Mentor also erstmal ein Register mit bekannten Geistern besorgen, so dass du diese dann ansprechen kannst.

Deinen Avatar könntest du als Sekretär in deine Magie einbauen. "Monnypenny, stellen sie mich zu dem Elefantengeist mit den drei Rüsseln durch."


Wichtig: Diese Geister gibts dann nicht zwangsweise. Die sind hauptsächlich ein Hilfskonstrukt damit deine Magie funktioniert. (Ein Grund, warum die Sphären bei Magus für den Arsch sind, aber das ist ein ein anderes Thema.)
 
AW: Sos...

klar die traditionen "züchten" sich narürlich auch ihre mitglieder ;) aber für so jemand "frei" erwachten, wie dem bisher dargestellten char ist es eben der andere weg.
 
AW: Sos...

*grins* So kamen die mir nicht vor... Und mein Avatar ist eh irgendwie seeeehr seltsam. Beunruhigt mich, dass die mein magisches Ich ist ^^

Benimmt sich wie das genaue Gegenteil meines Chars.

Sieht aus wie ein Engel, aber faustdick hinter den Ohren.

Seid neuestem hat mein Char jetzt auch noch Visionen von einem mordenden Magus im 2. WK, der wohl der Erzfeind ihres Mentors war... *langsam vollkommen verwirrt ist*
 
AW: Sos...

Vergiss auch die Euthanatos, das Prinzip von der ewigen Wiedergeburt könnte sie nicht mit der Hälfte ihrer Mitstreiter in Einklang bringen.

Dann vergiss auch ganz schnell die Akashi, die führen Avatarchroniken und sehen das mit der Wiedergeburt genauso wie die Euthanatos, sie mischen sich nur nicht ein und schicken Leute zurück aufs Rad.

Warum willst Du eigentlich unbedingt zu den Traditionen? Anwältin könnte wunderbar beim Syndikat oder der NWO von der Technokratie landen. Dann hätten Deine Mitspieler zwar ein Problem, aber was juckt´s Dich?

Ansonsten könntest Du auch als Waise, also als Magus ohne Verbindung zu einer übernatürlichen Gruppe weitermachen. Ist zwar sehr schwierig, aber Dir sagt auch niemand was Du zu tun oder zu lassen hast. Darfst Dich nur nicht von Techis oder Nephandi erwischen lassen.

Einige Beispiele zu Den Sphären, die Du hast:

Entropie 1 - Entropie spüren (z.B. Wyrm entdecken, gezinktes Kartenspiel erkennen)
Geister 2 - Geister sehen, mit Geistern sprechen
Zeit 3 - Immer die genaue Uhrzeit :D , Zeitraffer, in die Zukunft und in die Vergangenheit blicken, Beschleunigen (praktisch wie Geschwindigkeit bei Vampire, aber entgegen dem was einer meiner Vorredner behauptete extrem vulgär (also mit Paradox verbunden) - da helfen auch keine Koffein - Tabletten, andere Verlangsamen.
Leben 2 - Leben spüren (hilft z.B. Vampire zu erkennen), heilen (auch schwer heilbaren Schaden).

Was das Zaubern angeht, warum alle Magick auf die Juristerei beziehen?
Zeit könntest Du im Zusammenhang mit einer antiken Taschenuhr wirken, die Du aufziehst, neu stellst, polierst etc. Dazu einige nette Zitate historischer Persönlichkeiten.
Leben - Kräuterverbände anlegen, Atenübungen, Samen von Pflanzen sähen oder auswerfen, an einer Blume im Knopfloch riechen
Entropie - mit Würfeln spielen, Karten mischen,
Geister - eine bestimmte Brille auf eine bestimmte Art putzen und dann aufsetzen um sie sehen zu können, für die Verständigung Selbstgespräche führen, in Spiegelschrift etwas aufschreiben.
 
AW: Sos...

Weil siei hren Bruder abgöttisch liebt und die Technokratie versucht hat, ihn zu töten (da Vampir) und ihr die Erinnerung daran zu nehmen. Der Nephandusmagier hat dagegen bei der Suche nach ihr wohl gepatzt und versucht grade die Malkavianerin zu überreden ihnen beizutreten... Scheint der vernünftigste von der ganzen Magustruppe zu sein.

Der Marodeur scheint mir 10 kombinierte Malks - nein Danke. Was bleibt also übrig... Genau... Aber wies aussieht wird es eh Waise sein... Respektive eben keine der "großen" Traditionen... Laut meinem Meister ist die Schule in der ich jetzt bin, bzw. ihre Mitglieder zumindest in Asien genau so mächtig wie die Trads...


Endlich masl konkrete Sachen über die Sphären. 1000 Dank, das hilft mir sehr !
 
AW: Sos...

Kein Thema - wenn Ihr in Asien spielt sieht das mit den Traditionen tatsächlich anders aus. Wo da genau?
 
AW: Sos...

Zeit könntest Du im Zusammenhang mit einer antiken Taschenuhr wirken, die Du aufziehst, neu stellst, polierst etc. Dazu einige nette Zitate historischer Persönlichkeiten.

Weil das bedauerlicher Weise nicht erklärt WARUM es funktioniert. Das ist genauso ein Käse, wie ich mir beim Großteil der Magusspieler, mit denen ich die zweifelhafte Ehre hatte, anhören durfte.

"Ja, ich hab hier meinen Kompass und damit kann ich Leute heilen." - "Und was hat der verdammte Kompass jetzt mit den Körperfunktionen anderer Leute zu tun?"

Schrecklich. Und völlig am Thema von Magus vorbei.
 
AW: Sos...

Momentan sitzen wir noch in Chinatown von San Francisco... Aber wies aussieht flüchten wir bald nach Tokyo.

Sieh das ganze als Macht die alles durchfliesst... Zudem, ich finde eine Taschenuhr, also einen Zeitmesser, der dann eben als Kontrollgerät funktionieren kann nicht schlecht... Genau so wenig wie die beschriebene Naturmedizin um Leute zu heilen.

Es gibt schon seltsame DInge, über die man sich aufregen kann... Es funktioniert eben. It's magic.
 
AW: Sos...

FALSCH! Der Charakter muss erklären können, warum das funktioniert. Er hat eine kosmische Einsicht erfahren, das Erwachen. Er weiß, was er tut. Er hat verstanden.

Dass man Leute mit Naturmedizin heilen kann seh ich ein, aber die Uhr geht ohne weitere Erklärung einfach nicht fertig.
 
AW: Sos...

@ 1 of 3 - Sorry, das was Du erzählst sehe ich anders und steht auch anders im Grundregelwerk(2nd. Ed. S. 85)!
Das ganze mit den Foki ist nicht wirklich notwendig um Magick zu wirken, es ist eine Krücke für einen unerfahren Magus, die gewöhnlich zu seiner Magie passen sollte, es aber nicht muss! Außerdem entscheidet erst einmal jeder Magus selbst wie sein Magiestil aussieht - Magus ist nämlich ein sehr freies System und kommt meist ohne derlei Beschränkungen aus wie Du sie hier vorträgst - darum geht es nämlich essentiell in diesem Spiel - alles ist möglich, auch wenn seelenlose Lakaien der Orthodoxie (danke für dieses Zitat DS 9) denken alles zu beschränken und einschränken zu müssen.
Das die Foki meist der jeweiligen Tradition des Magus entstammen hat zwei Gründe: Kulturelle Herrkunft des Magus und Ausbildung durch eine Tradition. Da Feytala´s Charakter aber nicht ausgebildet wird und noch keiner Tradition angehört kann sein Fokus effektiv alles sein.
Zitat des weisen Yoghurt:
Der Ring ist nutzlos, ich habe ihn aus einem Kaugummi - Automaten. Es ist alles in Dir.
Manche Magi bauen solche Foki oder nutzen tatsächlich persönliche Gegenstände, die helfen sich zu fokussieren, so das die Zauberei einem Magus leichter fällt - zwingend nötig sind sie nicht für die Magie, nicht umsonst kann man sie nach und nach loswerden wenn man tiefere Einsichten gewinnt und viele Magi verzichten freiwillig auf diese Foki, um unabhängiger und uneingeschränkter zaubern zu können, trotz der damit verbundenen Erschwernis ihrer Zauberei.
Was Du hier beschreibst ist statische Magie, aber keine Magick!

@ Feytala - Sprich mit Deinem SL und kläre welcher Art die Sicht Deines Charakters der Realität ist und entwickele auf dieser Basis Deine Foki.
Dein Charakter muss nicht um ein Feuer tanzen, um mit Geistern kommunizieren zu können, auch wenn einige Forennutzer hier das so sehen mögen.
 
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