DSA 3 Sonnenlegionär als Spielercharakter

Registriert
27. August 2006
Beiträge
777
gudn dach! :rolleyes:

Ich habe mir vor gar nicht allzu langer Zeit mal nen Krieger aus Baliho erstellt. Jedenfalls habe ich mir dann nach längerem Nachdenken überlegt, dass es ganz interessant wäre, wenn er sich später der Sonnenlegion anschließen würde (zumindestens bei DSA3 geht das ja regeltechnisch).
Deshalb meine Frage:
Habt ihr schonmal Sonnenlegionär gespielt? Wenn ja, wie fandet ihr das so? Gab es dabei irgendwelche Probleme mit den Verpflichtungen und dem eigentlichem "Heldenleben"? Und: Was haltet ihr allgemein von einem Sonnenlegionär als Held?
Also kurz zusammengefasst: Ich hätte gerne eure Erfahrungen und Meinungen gewusst^^

Gruß,
n.V
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Halte ich für schwer, da solch ein Charakter ja extrem durch seine Verpflichtungen ausgelastet ist, die Gruppe müsste also schon ziemlich "darauf ausgerichtet" sein, mit der 08/15-Abenteurergruppe halte ich sowas für kaum vereinbar. Möglichkeiten die mir einfallen wären zB eine "weiße" Gruppe mit Krieger, Weißmagus (am besten Gareth oder Perricum) und Praiosgeweihten wo der Sonnenlegionär dann als Leibwächter des reisenden Praioten dabei wäre, oder irgendein anderer Sonderauftrag der Kirche der den Legionär auf Reisen schickt.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Ein Sonnelegionär ist ein guter Held... wenn...

praktisch alle "Abenteuer" im Praioskirchenumfeld gespielt werden. Das kann durchaus sehr reizvoll sein - und viele Abenteuer wie der Kampf gegen fiese Schwarzmagier, üble Dämonen oder auch nur Wahrheitsfindung (peinlich und unpeinlich) etc. sind klassische Rollenspielabenteuer. Und wie kaum ein zweiter bietet sich der Praiosgläubige Streiter an für moralische Konflikte, die andere Charaktere durch blankes Nützlichkeitsdenken verdrängen/lösen können. Arbeit für die Praioskirche gibt es mehr als genug.

Damit der Sonnenlegionär allerdings als Charakter glaubhaft bleibt, müßte mindestens ein höherrangiger Praiosgeweihter in der Gruppe sein und alle wichtigen Aufträge von der Kirche vergeben werden.

Fürwahr ... diese Gruppe wäre unterwegs im Namen des Herrn (Praios)

Auch wenn es kein großes Opfer ist: alle Kaufabenteuer kann man dann jedoch knicken. Für eine solche Gruppe muß das Abenteuer maßgeschneidert werden.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

ja, ähnliche gedanken schwirrten mir bislang eigentlich auch schon so durch den kopf...besonders die sache mit der daraufabgestimmten gruppe ist so ziemlich das wichtigste, wie ich finde...also mit nem Gaukler, nem Jäger und nem Thorwaler (nichts gegen die genannten Helden, nur ein Beispiel xP) wär das auf jeden fall schonmal nicht...und naja, da fangen halt schon so die Probleme an, dass das wirklich so ne extra Gruppe dafür gebastelt werden müsste
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Dieses Problem ergibt sich aber bei vielen Geweihten. Inhaltlich hielt ich es immer schon schwer einen Geweihten in einer "normalen" Gruppe zu spielen.
Geweihte sehen sich verständlicherweise den Prinzipien ihres Gottes verpflichtet und würden diese auch in Not-Situationen nicht aufgeben. Es führt meiner Meinung nach immer zu Problemen bestimmte Geweihte in einer Heldengruppe zu haben, insbesondere Praios und Rondra. Oft führen die eingeschränkten Scihtweisen der Geweihten dazu, dass die ganze Heldengruppe deren Vorsätzen unterliegt. Ein Praiosgeweihter würde nunmal nicht Lügen oder sich mit Tricks durch das Abenteuer Leben schlagen und nun stehen auch die anderen Helden vor dem Problem, zu wissen wenn sie gegen diese Vorsätze verstoßen, einen internen Gruppenzwist auszulösen. Für ein Abenteuer kann es ja durchaus interessant sein, gewisse Aktivitäten vor einem Gruppenmitglied geheim zu halten und dies sorgt ja auch für eine gewisse Spannung, wenn man zusätzlich zu den Meisterpersonen auch mal einen Spielercharakter täuschen muss. Auf Lange Sicht gesehen ist so eine Gruppe aber kaum spielbar. Auch die meisten Abenteuer (und ich meine hier nicht nur Kaufabenteuer) lassen sich kaum mit einem Geweihten bewältigen, ohne dass diese speziell für diesen umgeschreiben oder ausgedacht sind.

Ich halte es daher auch für sehr schwer einen Sonnenlegionär zu spielen. Es sei denn mal legt wirklich ein Abenteuer oder besser eine ganze Kampagne auf eine solche Heldengruppe aus. Wichtig finde ich, sich mit den anderen Spielern und dem Meister über so etwas im Vorfeld abzusprechen.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Moin

Wenn man einen Sonnenlegionär in der Gruppe hat, sollte man sich als SL halt klar sein, dass man ab jetzt eher eine Mr. Nice Guy-Gruppe hat. Ich sehe da grundsätzlich nicht so das Problem drin. Ein vernünftig durchdachtes Abenteuer sollte es eigentlich aushalten, dass einer der Charaktere praiosgläubig ist und nicht lügt. Dafür hat man dann immer jemanden dabei, der auf das Thema "Recht und Gesetz" anspringt.
Man kann sich dabei auch überlegen, ob die Charaktere zuerst ein paar Abenteuer zusammen erleben sollten, bevor man den Charakter in die Sonnenlegion aufnimmt. Dann kommen auch Kompetenz und Anspruch eher zusammen.
Als Spieler sollte man sich darüber Gedanken machen, dass auch Sonnenlegionäre keine Roboter sind, die nur aufgrund einiger weniger Prioritäten operieren, sondern Kind ihrer Welt, und daher durchaus auch lebensfähig auf Situationen reagieren können, die nicht mit ihrer Wunschliste überein stimmen. Aber das gilt ja allgemein eigentlich für alle Charaktere. Der Brabaker Magier, der immer Dämonen beschwören will, ist als Charakter ja ähnlich schwierig wie ein Sonnenlegionär, der beständig Magier verbrennen will.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Man kann sich dabei auch überlegen, ob die Charaktere zuerst ein paar Abenteuer zusammen erleben sollten, bevor man den Charakter in die Sonnenlegion aufnimmt. Dann kommen auch Kompetenz und Anspruch eher zusammen.
wenn war das so eh gedacht, da der Held ja mindestens Stufe 3 sein muss und noch ein paar Vorraussetzungen erfüllen muss, um da die Ausbildung anzufangen (vorrausgesetzt ich könnte mit dem Held immer alles steigern was ich will würds sogar direkt bei Stufe 3 klappen)
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Dann hat er in der Zwischenzeit auch die Chance Charaktere als Kameraden schätzen zu lernen, die im Sonnenlegionärshandbuch unter "zwielichtiges Gesindel" zu finden sind. Das macht die Sache dann noch einfacher. Frei nach dem Motto "Ja, ich weiß, er ist Magier. Magier bringen nur Unglück über die Welt, aber der da, der ist ganz ok."
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

hmm...stimmt schon, mag gut sein...wobei falls einer von diesen Gefährten dann trotzdem was macht, was ganz und gar nicht mit seiner Einstellung passt, müsste er natürlich dennoch eingreifen und ihn vllt sogar Gericht bringen oder ähnliches...da bringt es auch nichts, wenn er die Gruppe schon länger kennt und meint, dass die einzelnen Helden halt ne Ausnahme sind im Vergleich zu z.B. anderen Magiern.
Also die Prinzipien gehen da ja eigentlich immer noch vor...sollten sie zumindestens.
Etwas kommt es also doch schon noch auf die Wahl der anderen Helden an.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Klar, aber ich glaube auch nicht, dass jeder Polizist seinen Kegelbruder wegen Geschwindigkeitsübertretung aufschreibt. Nichts gegen Polizisten, aber Menschen sind nunmal so. Nachsicht fängt halt bei Freunden und Familie an, nicht bei Fremden.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Naja dabei sollte man aber eine Sache nicht vergessen. Die Gebote eines Sonnenlegionärs sind ja keine menschlichen Vorschriften sondern kommen von einem Gott und anders als bei uns, wissen die Aventurier das es die Zwölfe gibt. Es ist natürlich klar, dass auch Geweihte etc. nicht Fehlerlos alle Vorschriften befolgen aber wenn schon ein Sonnenlegionär mit einem Magier umherziehen würde. Hm naja also mir würde es nicht unbedingt Spaß machen einen Sonnenlegionär zu spielen und dann immer ein Auge zudrücken zu müssen um überhaupt mit den anderen Helden zurecht zu kommen. Das ist so ähnlich wie ein Rondrageweihter, der schon zum X-ten mal vor einer Übermacht flieht oder Schwache zurücklässt um selbst zu überleben, damit der Charakter nicht stirbt.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Ich muß schon sagen, wenn in der Gruppe neben Sonnenlegionär und Praiot (ohne den der Sonnelegionär wohl kaum ausgeschickt würde, da sein Hauptdienstzweck ja der Schutz der Kirche ist) ein Magier unterwegs ist, dann müßte es schon ein Weissmagier sein - wie etwa Rommilys, Elenvina, Gareth etc. Wenn die Queste danach ist, kömmen die auch gut miteinander aus...
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

ja, ähnliche gedanken schwirrten mir bislang eigentlich auch schon so durch den kopf...besonders die sache mit der daraufabgestimmten gruppe ist so ziemlich das wichtigste, wie ich finde...also mit nem Gaukler, nem Jäger und nem Thorwaler (nichts gegen die genannten Helden, nur ein Beispiel xP) wär das auf jeden fall schonmal nicht...und naja, da fangen halt schon so die Probleme an, dass das wirklich so ne extra Gruppe dafür gebastelt werden müsste

Eine Gruppe Bannstrahler mit einem Sonnenlegionär und einem Inquisitor oder einem gewöhnlichen Praiiosgeweihten ließen überaus interessante Abenteuer zu. ;)

und daher durchaus auch lebensfähig auf Situationen reagieren können, die nicht mit ihrer Wunschliste überein stimmen. Aber das gilt ja allgemein eigentlich für alle Charaktere. Der Brabaker Magier, der immer Dämonen beschwören will, ist als Charakter ja ähnlich schwierig wie ein Sonnenlegionär, der beständig Magier verbrennen will.

Was schon bedeutet, dass er sich fern seines Glaubens und seiner religiösen Erziehung befindet und damit quasi fehlgeht. Es gibt wohl keine andere Gruppe, die derart strikt die Gebote des Götterfürsten zu beachten versucht und da ist ein "na dieses eine mal vielleicht" absolut unpassend. Und man darf nicht vergessen, dass Fanatismus in einer Welt mit existenten Göttern und tatsächlich existierendem Seelenheil bzw. ewiger Verdammnis in den Augen wissender Gläubiger nichts Schlechtes sein muss, sondern vielleicht sogar als tiefster Ausdruck der Frömmigkeit angesehen werden kann im Sinne von "der ist so stark, der zieht es durch". Und bei all der Raffinesse der Verführungsmöglichkeiten seitens der Erzdämonen und des Namenlosen ist es nicht verwunderlich, dass der einzige Schutz davor derjenige ist, völlig hart und konsequent bei seiner Linie zu bleiben und niemals abzuschweifen, denn ein rationales "dieses mal geht es wohl" ist ja genau das, was die Gegenseite sich erhofft, um die "Guten" (TM) zu verführen.
Aventurien ist eben nicht die irdische Welt, denn in der unsrigen kann man sich durchaus allein von Rationalität leiten lassen. Versucht man das in Aventurien ist es gleichbedeutend damit, dass man davon ausgeht, nicht durch die Feinde der Götter hinters Licht geführt werden zu können und man hält sich demzufolge für klüger als jene, auch wenn man sich das so wortwörtlich nicht begreiflich gemacht haben mag.

Ich muß schon sagen, wenn in der Gruppe neben Sonnenlegionär und Praiot (ohne den der Sonnelegionär wohl kaum ausgeschickt würde, da sein Hauptdienstzweck ja der Schutz der Kirche ist) ein Magier unterwegs ist, dann müßte es schon ein Weissmagier sein - wie etwa Rommilys, Elenvina, Gareth etc. Wenn die Queste danach ist, kömmen die auch gut miteinander aus...

Bestenfalls, aber man sollte bedenken, dass Sonnenlegionäre die Elite der Elite sind und das auch wissen. Sie selbst sind quasi schillerndes Vorbild an praiosgefälligem Glauben und das wird nicht jeder Hans und Pimpf, der gern mal ein Auge zudrückt, nur weil es gerade eher passt o.ä.
Wahrscheinlicher ist eher, dass Sonnenlegionäre danoch strikter sind als manche Praiosgeweihten, denn als Nicht-Geweihte könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie sich selbst als den Praiosgeweihten äquivalent etablieren wollen und deswegen erst recht keine Ausnahmen machen, wo ein Praiosgeweihter noch eventuell ein Auge zudrücken würde.

Dann hat er in der Zwischenzeit auch die Chance Charaktere als Kameraden schätzen zu lernen, die im Sonnenlegionärshandbuch unter "zwielichtiges Gesindel" zu finden sind. Das macht die Sache dann noch einfacher. Frei nach dem Motto "Ja, ich weiß, er ist Magier. Magier bringen nur Unglück über die Welt, aber der da, der ist ganz ok."

Erster Schritt dahin, dass der Sonnenlegionär eben kein solcher mehr ist. (s.o.)
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Ich hab mal nen Sonnelegionär in einer "normalen" Gruppe gespielt. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht, so dass ich ihn dann später eingemottet habe.

In einer speziell ausgerichteten Gruppe könnte ich mir das aber schon gut vorstellen.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

In einer speziell ausgerichteten Gruppe könnte ich mir das aber schon gut vorstellen.

Oh, ja.
Eine "rein weiße Gruppe" im Sinne von mehreren Bannstrahlern oder so würde sicherlich riesig Spaß machen. Man kann schnurstracks geradeaus laufen und niemand macht es einem zum Vorwurf, aber man darf auch nachdenken, nur Subtilität wäre eher unpassend. :D
Und die Konfrontationen dürften auch ruhig mal derbe schwierig sein, denn die Bannstrahler sind ja schon mal gern die ersten am Ort, wo jeder Normalsterbliche nur nen Vogel zeigen würde. So ein bisschen wie die Fremdenlegion! :p
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Jep, würde mich reizen.

Sonnelegionär, Bannstrahler, Praiosgeweihte und Weißmagier (z.B. Bethana oder Gareth)

Allerdings würde ich so ne Runde eher vor Borbarads Rückkehr ansiedeln. Bzw. einige Zeit vor der momentanen Zeitlinie, das machts spannender.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Hm, klingt interessant. Eine solche Gruppe könnte dann gut als eine art "Special Force" der Praios-Kirche, des Reiches oder der KGIA agieren und in deren Auftrag finstere Schwarzmagier jagen.
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Hm, klingt interessant. Eine solche Gruppe könnte dann gut als eine art "Special Force" der Praios-Kirche, des Reiches oder der KGIA agieren und in deren Auftrag finstere Schwarzmagier jagen.

Jau, man könnte speziell dafür Abenteuer oder Kampagnen kreieren, in denen man beispielsweise wahnwitzigen Abenteurergruppen zuvorkommen muss, bevor jene ihr Seelenheil gefährden und den dunklen Mächten erliegen. :D
Und man sucht irgendwo in Andergast oder im Bornland nach diesen "finsteren Druiden, die die Menschen dort verführen und verhexen und ihren Götzen opfern".
Oder man nimmt sich viel im Namen des Herrn vor und bekehrt die in Donnerbach lebenden Elfen mit dem Wort oder notfalls mit der Waffe. Kann ja nicht angehen, dass sie ständig geduldet werden... :p

(Wie sonst käme man schon mal dazu, GEGEN Elfen und Druiden zu arbeiten und dennoch kein Paktierer zu sein? ;) )
 
AW: Sonnenlegionär als Spielercharakter

Bekehrt wird hier, wenn überhaupt, nur mit der reinigenden Kraft des Feuers!:flamethrow::D
 
Zurück
Oben Unten