Brainstorming Sonne, Mond und Sterne

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Eigentlich mehr eine kleine Beobachtung:

Warum haben (Fantasy) Welten mit solcher Regelmäßigkeit mehr als eine Sonne und/oder mehr als einen Mond?

mfG
rmn
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

spannende Frage. Gehen wir ihr mal ernsthaft nach:
Interessant im allgemeinen Sinne ist etwas, das anders ist als wir es gewohnt sind, etwas das von den Normen abweicht. Und gerade darin liegt ja auch ein Reiz des Rollenspieles: dass etwas anders ist. Sei es nun die Wesen selbst oder auch nur der Charakter, der sich von dem des Spielers unterscheidet. Wir erleben also etwas, was wir zuvor nicht gekannt haben. Wenn es nun eine Welt mit 2 Sonnen gibt, reizt das, weil allein die Vorstellung ganz neue Gedankengänge in uns öffnet. Z.B. wie sehen dann die Schatten aus, sind beide Sonnen gleich?
Hinzu kommt noch, dass die Gestirne schon seit Anbeginn der Zeit eine magische Wirkung auf unsere Vorfahren hatten, die wir auch heute nicht ganz leugnen können. Unser Rhythmus (sei es jetzt Tage, Monate, Jahre) wird durch das Zusammenspiel der Galaxie bestimmt. Wenn nun plötzlich 2 Monde dasind, läuft alles anders. Würde es z.B. zwei Flutberge geben, wenn die Monde sich gegenüberständen?! Aber wo wär dann das Wellental? Gäbe es das dann gar nicht?
So entsteht eine Mystik, die fasziniert, eben weil sie düster und unbekannt in ihrer Auswirkung ist. Und träumen wir uns nicht lieber in eine Welt hinein, die wir nicht kennen, als in eine, die unserer eigenen so gleicht? Träumen müssen wir nur, wenn uns etwas fehlt. Warum sollte ein wunschlos glücklicher Mensch sich eine andere Welt vorstellen. Das ist so, wie wenn ich pappsatt bin und mir einen vollbeladenen Tisch mit allen möglichen Köstlichkeiten vorstelle: Unnötig. Also bauen wir Welten, weil wir als Mensch die Welt immer nur aus der einen Perspektive sehen. Wenn wir jetzt aber in eine andere Rolle schlüpfen, wird es spannend. Und eine Fantasywelt abstrahiert das ganze natürlich nochmal mehr von unserer realen Welt. Da liegt es auch nicht fern, die Abstraktion auch auf so etwas bedeutendes wie Sonne und Mond auszubreiten.

*genug philosophiert*
Pamina
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

Weil sie sich von der "echten" Welt (=Erde) abheben wollen. Und weniger als 1 geht ja schlecht.
(ok, wenn man unbedingt will, geht's. siehe Mechanical Dream.)
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

Pamina schrieb:
Und eine Fantasywelt abstrahiert das ganze natürlich nochmal mehr von unserer realen Welt. Da liegt es auch nicht fern, die Abstraktion auch auf so etwas bedeutendes wie Sonne und Mond auszubreiten.

Wie bedeutend sind die Anzahl von Sonnen und Monden tatsächlich für die einzelne Geschichte?

mfG
rmn
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

für eine Geschichte vll. nicht, aber da spielt es auch keine Rolle, wieviele Kriege es auf der Welt schon gegeben hat (mal abgesehen davon, es ist total das friedliche Ländchen). Hintergrund ist mMn dafür da, dass die Welt an Charakter gewinnt.
Außerdem kann es schon eine Auswirkung haben, wenn ich 2 Sonnen hab. Hab ich dann auch zwei Sonnengötter, die sich krachen, oder wie??...
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

ich weiss nicht, wenn ich mir ne Welt erfinde, dann macht es mir Spaß, da verrückte Sachen einzubauen und dann ist das erstmal nebensächlich, ob das jetzt wichtig fürs System oder einen einzelnen Plot ist.
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

Warum haben (Fantasy) Welten mit solcher Regelmäßigkeit mehr als eine Sonne und/oder mehr als einen Mond?

Haben sie das wirklich mit einer solchen Regelmässigkeit? Ich habe ja er das Gefühl von hinundwieder bzw. gelegendlich :nixwissen
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

Wo ist Chefstatistiker Jamin? Bitte eine ausführlioche Studie!
 
AW: Sonne, Mond und Sterne

Es soll wohl das exotische einer Welt unterstreichen, auch wenn ich sagen muss, dass dieser Aspekt meistens im wirklichen Spiel oft unterschlagen wird.
Ich muss mich auch immer wieder darauf hin treten diesen Aspekt, wenn die Welt zum Beispiel mehr als einen Mond hat, hin und wieder auch in den Beschreibungen zu benutzen...
 
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