Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Moin.

Da ich jetzt schon wieder auf dieses Thema gestoßen bin, frage ich mich, ob und welche Regeln bei euch am Spieltisch gelten und natürlich, wie penibel auf ihre Einhaltung geachtet wird. Beliebt scheinen Alkohol- (nicht nur am Tisch, sondern gänzlich), Zigaretten- (oder allgemein Rauch-) und Handyverbote zu sein.

Und natürlich würde mich der Sinn solcher Vereinbarungen interessieren. Einfach schlechte Erfahrungen mit besoffenen Spielteilnehmern gemacht? Gesundheitliche Probleme, die einen Zigarettenqualm nicht ertragen lassen? Einfach keine Lust auf stinkende Kleidung? Telefonierende Gruppenmitglieder stören den Spielfluß?
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Also Alkohol ist bei uns nicht üblich, aber schon seit ewigen Zeiten nicht mehr "verpönt".
Das war nur damals verboten wo wir noch junge Nerds waren, die "ernsthaftes Rollenspiel" betreiben wollen.
Solange man sich nicht besäuft sondern nur was trinkt haben doch alle Spaß also was solls.

Rauchen und Handy kann ich schon verstehen. Für Nichtraucher ist das SEHR ungenehm (manche mehr manche weniger). Es gibt genügend Leute, die Rauch zwar ertragen, aber den im Grunde leicht schlecht davon wird. Da macht RP halt keinen Spaß mehr also sollte man diese Leute nicht in eine Gruppe zwingen. (außer der Raucher kann sich eben beherrschen).

Handies am Spieltisch sind wirklich ein Nogo.
Wenn MAL einer anruft ok. Aber wenn da jedes mal telefoniert gesimst oder irgendein Game gezockt wird, fühlen sich alle anderen Teilnehmer verarscht.

Allgemein sehe ich solche Beschränkungen nur dann ein wenn den anderen der Spaß genommen wird.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Grundregeln an meinem Tisch sind:

1.) Wenn nicht anders gesagt gilt für essbares die "Aufm Tisch"-Regel (Sprich: ist für alle da wenn es auf der Platte steht)
2.) Rauchverbot (I just don't like it. Go outside)
3.) Sachen mit Nuss oder Fisch bitte vermeiden (Ich bin allergiker, unter umständen bekomme ich schon vom geruch übelkeit)
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Handyverbot gibt's nicht. Rauchen tun wir alle ohnehin draussen im Garten, wegen dem Wicht. Die Wohnung soll schließlich nicht nach Rauch stinken. Dadurch überlebt auch der Nichtraucher bei uns, der das größte Problem damit hat.

Alkohol ist auch eher unüblich, es sei denn, wir spielen 7th Sea - wie momentan -, denn da trinke ich gerne mal 'ne Flasche Rum über den Abend und versuche mich dabei, lallend weiterzuleiten. Aber wenn ich nicht ab und an betrunken Piratenabenteuer machen darf, werd' ich bockig.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Ich find ungeachtet dessen ob man Raucher ist oder nicht, sollte man sich das dreimal überlegen, bevor man 4-6 Mann in seinem Wohnzimmer qualmen lässt.

Alkohol ist erlaubt, dass sich die Leute nicht besaufen sollen ist impliziert, wer's dennoch tut, mit dem kann man hinterher immer noch reden. Aber generell sind ein paar Bier eher Norm als Ausnahme.
Geraucht wird halt je nachdem wo gespielt wird in der Küche oder auf dem Balkon.

Handys abschalten find ich affig, kann immer was wichtiges sein - genauso wie ich dann aber auch erwarte, dass niemand ein Gespräch annehmt, um Smalltalk mit einem Kumpel zu führen. Ich finde irgendwie dass die meisten Dinge ohnehin schon der Standard sind, wenn man sich in einer Privatwohnung versammelt. Man macht nix kaputt, kotzt auf nix und qualmt nix ein.

Alles kein Grund, zum Spaßnazi zu mutieren, Rollenspiel ohne Snacks und Bier ist irgendwie... Naja, vermutlich gesund. Aber meine Gruppe besteht aus dünnen Nerds, also seh ich da kein Problem.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Ok das war wohl ein Missverständnis. Natürlich ist die Mitnahme eines Handys an den Tisch erlaubt. Die Nutzung jedoch sollte eben nur dann statt finden wenn nicht vermeidbar.

Also so wie Cry es sagt im Grunde.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Aber is' doch klar, dass man nicht am Spieleabend mit der Freundin Telefonsex macht, während andere würfeln.

Ich glotz' ja auch nicht fern, während ich leite.

Davor. Danach. Aber doch nicht währenddessen.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Sicher, man meint, dass der gesunde Menschenverstand einem da die Entscheidung abnimmt - aber gerade in RPG-Kreisen ist der wesentlich weniger verbreitet, als man meinen möchte.,
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Hmm... also wir haben keine festen Regeln... aber wenn eher so ungeschriebene konventionen:

1) Rauchen richtet sich nach dem Spielort. In den Meisten Gruppen in denen ich bin sind wir Nichtraucher der überwiegende Teil.. entsprechend haben Raucher rauszugehen.

2) Alkohol & Drogen sind solange erlaubt wie sich niemand die Birne wegknallt. Solange man letztendlich noch dem Spiel folgen kann und nicht knülle in der Ecke liegt ist alles kein Problem.

3) Ablenkungen sind zu unterlassen. Wenn man lieber mit der neuen Freundin rumknutscht, ein Buch ließt oder Gameboy (gut heute wohl NDS oder so) spielen will soll man doch bitte zuhause bleiben. Es stört den Spielfluss wenn man solchen Leuten dann noch Dinge erklären muss die sie eigentlich mitbekommen hätten wenn sie nicht gerade am Fummeln mit der Freundin, am Lesen des Buches oder beim Bekämpfen des Stagebosses gewesen wären.

4) Gespräche sind zu minimieren. Wenn man mit einem Kumpel quatschen will, soll man bitte aus dem Zimmer gehen, oder aber wenn es beginnt unter Punkt 3 zu fallen, sich lieber eine Stunde oder zwei Stunden früher treffen um sich richtig auszuquatschen. Es stört am Spieltisch wenn man gerade irgendeine Spannung aufbauen will und dann zwei leute anfangen über den neusten Artikel zu Winterreifen im Auto, Motor & Sport zu quatschen beginnen.


Das mit den Nahrungsmitteln auf dem Spieltisch hatten wir auch schon. Je älter wir wurden umso mehr wich das jedoch ab in "Fragen und Anbieten". Also niemand nimmt sich einfach was das nicht vorher angeboten wurde. Vor 10 Jahren hingegen... haben wir sogar Kippen von anderen genommen ohne zu Fragen. Regel 3 wurde mal vor Jahren aufgestellt als wir noch alle Teenis waren und man sich noch schwer trennen konnte, erfuhr jedoch vor 3 Jahren wieder auflebung als einer meiner Kumpel mit seiner neuen Freundin anrückte.

Handy Verbote oder sowas kenne ich nicht. Aber ich schätze mal das es durchaus unter 3 fallen würde wenn jemand die ganze Zeit am Telefonieren oder SMSn ist. Wirklich zu einem Problem ist erst Punkt 3 geworden, die anderen Punkte waren bisher selbstverständlich und von allen unausgesprochen geteilt/akzeptiert. Punkt 3 hingegen, da hatten wir schon ein paar mal Situationen wo es angesprochen wurde. Rausgeflogen ist aber noch keiner deswegen.


Bislang ist bei uns nur einmal einer aus einem Spiel rausgeflogen, das war mein bester Kumpel, den ich als Spielleiter (und Gastgeber) vor die Tür gesetzt habe weil er unerträglich war und den anderen das Spiel ruinierte.

Edit:
Aber is' doch klar, dass man nicht am Spieleabend mit der Freundin Telefonsex macht, während andere würfeln.

Sollte man meinen, ist aber nicht so. Wir hatten, wie gesagt erst vor 3 Jahren wieder so nen Fall wo mein Kumpel seine neue Freundin angeschleppt hat und die ganze Zeit nur am Rumfummeln und rumknutschen waren, sich uns beinahe eine Piepshow geliefert haben und wir immer wieder, wenn er mal dran war, wiederholen mussten was an diesem Tag im Spiel ablief weil er nicht aufgepasst hat. War extrem nervig und wir haben anschließend ihm (während sie schon aus der Wohnung war - weil wir ja nichts gegen sie hatten) auch gesagt das er in Zukunft entweder zum Spielen kommen soll, oder mit seiner Freundin zuhause bleiben. Aber nicht zum Spielen kommen und dann lieber mit der Freundin rumfummeln.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Da ich jetzt schon wieder auf dieses Thema gestoßen bin, frage ich mich, ob und welche Regeln bei euch am Spieltisch gelten und natürlich, wie penibel auf ihre Einhaltung geachtet wird. Beliebt scheinen Alkohol- (nicht nur am Tisch, sondern gänzlich), Zigaretten- (oder allgemein Rauch-) und Handyverbote zu sein.
Es gelten die ganz normalen Regeln gesellschaftlichen Miteinanders. Man betrinkt sich nicht, wenn man sich nicht zum betrinken getroffen hat, man fragt alle anwesenden, bevor man sich eine Zigarette ansteckt, man macht nicht andere Dinge, wenn man sich zu einer gemeinsamen Gruppenaktivität getroffen hat etc.

Davon ab: Wenn einer meint, er müsse 1-2 oder auch 5 Bier während des Spiels trinken: Kein Problem, so lange er spielfähig bleibt und allen anderen auch eines anbietet. Alle zwei Stunden eine Raucherpause zu machen ist überhaupt kein Problem, genausowenig wie Pausen zum Telefonieren, wenn familiäre oder berufliche Umstände das erforderlich machen.

Da gab es noch in keiner meiner Runden irgendwelche Probleme.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Sollte man meinen, ist aber nicht so. Wir hatten, wie gesagt erst vor 3 Jahren wieder so nen Fall wo mein Kumpel seine neue Freundin angeschleppt hat und die ganze Zeit nur am Rumfummeln und rumknutschen waren, sich uns beinahe eine Piepshow geliefert haben und wir immer wieder, wenn er mal dran war, wiederholen mussten was an diesem Tag im Spiel ablief weil er nicht aufgepasst hat. War extrem nervig und wir haben anschließend ihm (während sie schon aus der Wohnung war - weil wir ja nichts gegen sie hatten) auch gesagt das er in Zukunft entweder zum Spielen kommen soll, oder mit seiner Freundin zuhause bleiben. Aber nicht zum Spielen kommen und dann lieber mit der Freundin rumfummeln.

Das kenne ich zwar auch, aber das war vor Jahren, in Teenagerzeiten. Mittlerweile kommt das eigentlich überhaupt nicht mehr vor. Paare beissen sich manchmal, oder zwicken sich, aber für gewöhnlich wollen alle mitspielen. RPG-Fremdlingen rate ich normalerweise davon ab, längere Zeit bei uns zu sitzen, weil's ihnen nichts bringt und mich nur ablenkt.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Ich weiß nicht, in meinen Runden bringt man auch einfach niemanden mit, der nicht mitspielt. Ist einfach affig. Und wenn die Freundin mitspielt, ist ihr das ja in der Regel wichtig genug, um kurz die Hand aus des Freundes Hose zu nehmen.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Das kenne ich zwar auch, aber das war vor Jahren, in Teenagerzeiten. Mittlerweile kommt das eigentlich überhaupt nicht mehr vor. Paare beissen sich manchmal, oder zwicken sich, aber für gewöhnlich wollen alle mitspielen.

Wir alle haben ebenfalls mittlerweile langjährige beziehungen, nur eben der eine nicht. Der hat sich vor 4 jahren getrennt, hat dann vor 3 jahren seine neue Getroffen und trennt sich jetzt wieder :rolleyes:

RPG-Fremdlingen rate ich normalerweise davon ab, längere Zeit bei uns zu sitzen, weil's ihnen nichts bringt und mich nur ablenkt.

Ich fühl mich immer schlecht wenn wir alle zusammen kommen zu Geburtstagen, meine Gruppe mit der ich damals angefangen habe und die Schulfreunde von mir sind... wenn wir zusammen sind... gibts eigentlich nur Insider Themen... und wenn die Freundinnen und Frauen dabei sind hocken die meist wie das 5te Rad am Wagen da.

Edit:
Ich weiß nicht, in meinen Runden bringt man auch einfach niemanden mit, der nicht mitspielt. Ist einfach affig.

Ist bei uns eigentlich auch so... nur hin und wieder wird mal jemand mitgebracht der sich das "ansehen" will. Ich selbst mag es nicht wenn Leute dabei sind die nicht mtispielen. Die Langweilen sich 100%
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Ja klar, es kann mal jemand reinschnuppern, der noch was zu tun hat etc; ich hab auch schon Bekannte für ne Stunde oder so dabei sitzen gehabt. Aber nen ganzen Abend lang? Einfach ablenkend. Und ganz ehrlich: Ich hab das Gefühl dass viele meiner Spieler Probleme haben, aus sich raus zu gehen, und sich in ihren Charakter hinein zu versetzen, solange sie Zeugen haben, die unbeteiligt sind. Und allein schon darum halte ich die Runde gerne frei von so Ablenkungen, gibt so schon genug, was einen Spieler aus dem Charakterspiel reißen kann.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Ich hab das Gefühl dass viele meiner Spieler Probleme haben, aus sich raus zu gehen, und sich in ihren Charakter hinein zu versetzen, solange sie Zeugen haben, die unbeteiligt sind.

Das kenne auch (auch von mir selbst). Wenn da jemand durchs zimmer rennt der nicht zur Gruppe gehört... da wird der Person dann hinterher gestarrt als ob sie ein Eindringling wäre... und gewartet bis diese Person außer hörreichweite ist.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Ich fühl mich immer schlecht wenn wir alle zusammen kommen zu Geburtstagen, meine Gruppe mit der ich damals angefangen habe und die Schulfreunde von mir sind... wenn wir zusammen sind... gibts eigentlich nur Insider Themen... und wenn die Freundinnen und Frauen dabei sind hocken die meist wie das 5te Rad am Wagen da.

Weniger Insider Themen, mehr Mainstream-Konversationen. Das werdet ihr doch mal drei Stunden aushalten können. :cool:
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Exactly, ich meine, die hälfte meiner Gruppe steht da inzwischen drüber - aber gerade die weniger erfahrenen Spieler haben immer noch das Gefühl, dass sie da etwas unglaublich nerdiges machen - und haben Angst, den Stempel aufgedrückt zu bekommen, oder so. Da wird sofort der Kopf eingezogen und sich moderat verhalten - und sobald der Zeuge weg ist, wird wieder der exotische Akzent ausgepackt und die NPCs als Personen statt lösbare Aufgabe behandelt.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Weniger Insider Themen, mehr Mainstream-Konversationen. Das werdet ihr doch mal drei Stunden aushalten können. :cool:
Das scheint für manche Leute wirklich nicht so einfach zu sein. Ist aber auch verständlich, wenn Rollenspielerlebnisse die einzig erzählenswerten Momente sind, die einen aus dem (tristen, langweiligen, nicht erzählenswerten) Alltag entreißen und einem daher zwangsläufig als interessantes Gesprächsthema erscheinen.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Das scheint für manche Leute wirklich nicht so einfach zu sein. Ist aber auch verständlich, wenn Rollenspielerlebnisse die einzig erzählenswerten Momente sind, die einen aus dem (tristen, langweiligen, nicht erzählenswerten) Alltag entreißen und einem daher zwangsläufig als interessantes Gesprächsthema erscheinen.

Es ist eher so das es abgesehen von Computerspielen das einzige ist was wir noch gemeinsam haben. Ich meine abgesehen davon das wir befreundet sind, sieht es jedoch so aus das wir 5 untereinander jeder mit einem anderen eine Gemeinsamkeit haben, jedoch alle 5 teilen lediglich unsere Gemeinsame Schulzeit und das Rollenspiel als gemeinsamkeit.

Entsprechend sind es entweder einzelgespräche zwischen 2-3 Leuten, oder aber man spricht über das was alle verbindet.

Aber ganz ehrlich... niemand interessiert sich wirklich für die Bürogeschichten des einen, für die Laborgeschichten des anderen oder für die Werkstattgeschichten des 3ten... und außer dem? Was bleibt noch? Die Politische Situation im Nahen Osten zu erörtern? Dafür hat man seine Arbeitskolegen für diesen Smalltalk.
 
AW: Solange du deine Füße unter meinen Tisch ...

Ach, kauft euch halt mal ein paar Flaschen Whiskey and und fahr zusammen ins Ausland, hinterher habt ihr sicher irgendwas zu erzählen - und wenn's Storys über fremde Ausnüchterungszellen sind.
 
Zurück
Oben Unten