- Registriert
- 16. Januar 2003
- Beiträge
- 69.713
Smallworld ist ein feines Fantasyspiel aus dem Hause Days of Wonder/Asmodee.
Es geht thematisch darum ein kleines Stück Land zu bevölkern. Problematisch ist dabei vor allem, dass das Land echt eng ist und sich sehr viele Rassen darauf niederlassen wollen.
Das Boxcover stellt das auch ganz gut dar:
Schln ist erstmal, dass es für 2, 3, 4 und 5 Spieler verschieden große bzw verschieden skalierte Spielbretter gibt. Man muss sich also nicht wie teilweise üblich bei kleineren oder größeren Spielgruppen durch ein wenig darauf ausgelegtes Spiel quälen.
Für Abwechslung sorgen vor allem Rassenkombinationen mit Präfixen. Bsp: Fliegende Zwerge, Berittene Trolle, Seefahrer Skelette usw.. All diese Präfixe (Sonderfertigkeiten) und Rassen haben wiederum besondere Fähigkeiten im Spiel.
Man beginnt mit einer Rasse und sichert sich die ersten Ländereien. Sobald diese Rasse im Kolonisierungsprozeß untergeht, kann man sich weitere Rassen kaufen und die erste Rasse aufgeben. Solange aufgegebene Rassen aber noch im Spiel sind (Ländereien besetzen) geben sie auch noch Siegpunkte. Nach 8 Runden endet das Spiel und es werden die Siegpunkte ausgewetet.
Es geht thematisch darum ein kleines Stück Land zu bevölkern. Problematisch ist dabei vor allem, dass das Land echt eng ist und sich sehr viele Rassen darauf niederlassen wollen.
Das Boxcover stellt das auch ganz gut dar:
Schln ist erstmal, dass es für 2, 3, 4 und 5 Spieler verschieden große bzw verschieden skalierte Spielbretter gibt. Man muss sich also nicht wie teilweise üblich bei kleineren oder größeren Spielgruppen durch ein wenig darauf ausgelegtes Spiel quälen.
Für Abwechslung sorgen vor allem Rassenkombinationen mit Präfixen. Bsp: Fliegende Zwerge, Berittene Trolle, Seefahrer Skelette usw.. All diese Präfixe (Sonderfertigkeiten) und Rassen haben wiederum besondere Fähigkeiten im Spiel.
Man beginnt mit einer Rasse und sichert sich die ersten Ländereien. Sobald diese Rasse im Kolonisierungsprozeß untergeht, kann man sich weitere Rassen kaufen und die erste Rasse aufgeben. Solange aufgegebene Rassen aber noch im Spiel sind (Ländereien besetzen) geben sie auch noch Siegpunkte. Nach 8 Runden endet das Spiel und es werden die Siegpunkte ausgewetet.