Brainstorming Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Gegenfrage: Warum sieht man in Fantasy-Fernsehserien (insbesondere Cartoon/Animé) so selten Alltagszauberei? Und warum ist der Schmutz trotzdem so unbeständig, dass die Charaktere jede Episode wieder genau das selben Klamotten tragen können?

Der Simulationist mag hier vermuten, dass es Alltagszauberei (Reinemachen/Flicken) gibt, die uns aber nur nicht gezeigt wird, weil sie zwischen den Folgen passiert. Der Hack&Slayer wird simpel unterstellen: "Weil's einfach keiner sehen möchte."

Jeder mag sich hier ne eigene Antwort geben und die dann nach belieben auf sein Hobby anwenden.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Also, ich Liebe den "Mode" Zauber bei meinem Magier in SR. Alltagzauber sind kreativ eingesetzt, oft sehr nützlich und unterhaltsam.

Durch die strikten Spruchformeln in vielen Systemen wird einfach mehr Wert auf andere Dinge gelegt. Magie, vor allem Kampfmagie, soll in vielen Spielen das Mächte Verhältniss nicht als zu sehr ins Wanken bringen. Deshalb werden diese Sprüche einfach recht genau beschrieben um Missbrauch vor zu beugen und genaue Regeln zu haben nach den der Zauber wirkt.
Wenn man dennoch Alltagszauber einbringen will, muss man oft selbst Kreativ werden und einen Spruch entwickeln.

Eine Andere Sache ist das man sich die Alltagsprüche, wenn sie überhaupt vom System her schon existieren, für die Kosten eines Zaubers erwerben muss.
Als Beispiel: Wenn ich in SR 5 Karma habe und mir Aussuchen kann, ob ich Reflexe Steigern, Feuerball, Massenmanipulation oder Herausputzen lehrnen kann, fällt die Wahl sicher nicht auf Herausputzen.

Man hat es in nicht in jedem System so einfach wie in "Mage the Awakening", wo man mit seinen Sphären, Magie kreativ einsetzen kann und relativ frei Zaubern kann. ... Was ich eigentlich sehr schade finde.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Das die Spielwelt diese Fluffzauber unterstützen muss ist eine Grundvorraussetzung. Jedes Wort mehr darüber zu verlieren ist eigentlich Verschwendung.

Was die Umsetzung im System angeht: Man kann das nicht rational beantworten. Man kann nicht sagen:
"Das kommt nur selten vor, also braucht man das nicht" oder
"Das ist eine Ausprägung, das braucht keine eigene Mechanik".

Ich habe es auch schon erlebt, daß Spieler solche Zauber als eigenen Spruch auf ihrer Liste haben müssen, um atmosphärisch einzutauchen, selbst, wenn sie ihn NIEMALS einsetzen werden. Das kann man auch auf andere Elemente übertragen. Manche Spieler WOLLEN die Fertigkeit Ackerbau und Viehzucht als Fertigkeit haben, einfach, weil sich ihr Charakter dann vollständiger anfühlt, nicht, weil sie darauf würfeln wollen (und wenn sie das doch tun können, freut es sie umso mehr, daß sie gerade die richtige Fertigkeit besitzen).
Daran prallen Verschlankungsargumente völlig ab. Dagegen sind auch AUSPRÄGUNGEN nur AUSREDEN.

Das ist eine reine Geschmacksfrage. Es ist nur leider so, daß mechanische Details zur Zeit nicht im Trend liegen und deswegen nicht umgesetzt werden. Es verkauft sich auch schlechter, wenn man sich das Prädikat "Einsteigersystem" heutzutage verdienen will. Leider vergisst man dabei, daß Fluffzauber auch manchmal überraschend nützlich sein können. Spieler richten sich eben häufig nach den mechanischen Möglichkeiten ihrer Charaktere, und wenn dieser Charakter dann nur "Feuerball" kann, kann man sich ausmalen, wie die "Problemlösungsstrategien" in der Regel aussehen.

Ich persönlich setze daran nur eine Vorraussetzung:
- Das System soll die Fluffzauber nicht mit denselben Ressourcen bezahlen, wie die "nützlichen" Fertigkeiten.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Und sich überlegen: Ich könnte mal irgendwann nen Feuerball brauchen? Deine Ausführungen sind schon richtig und absolut nachzuvollziehen. Das sind ja praktische Anwendungen von Zaubern wie ich sie meine, ganz im Gegensatz zu einem Feuerregen.

Das mit der Verschwendung sehe ich auch so. Es ist auch pure Verschwendung meiner Zeit und Kraft meine Wohnung sauber zu machen ;) Trotzdem muss ich es machen und ich würde Magie auch anwenden um mir das Leben leichter zu machen. Das heißt aber nicht dass ich damit nicht auch Dämonen bannen und "sinnvolle" Sachen machen kann.

Vielleicht, aber folgendes Szenario halte ich für wahrscheinlicher: Wenn ich etwas so Exklusives kann, wie in die Zukunft sehen, stell ich mir ne Haushälterin an. Und wenn Feuerbälle würde ich eher nicht erforschen, wenn ich in einer zivilisieten Umgebung lebe. Im Zweifelsfall bezahl ich auch noch nen Bodyguard.

Wenn jemand Wert darauf legt, Feuerbälle zu entwickeln, dann eher das Militär. Möglichst so, dass man die Technik leicht Leuten beibringen kann. Die entsprechenden Soldaten brauchen dann auch nicht unbedingt andere Zauber können. Die müssen schnell an die Front.

Was ich sagen will: Wenn es schwierig ist, Zauber zu lernen, werden sich Magier spezialisieren. Für ein Rollenspiel kann es evtl. also sogar durchaus passend sein, wenn ein Charakter standardmäßig keine zivilen Zauber kann. Dann können wir annehmen, dass es sich um "Dogs of the Military" handelt.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Bei Harnmaster (jedenfalls der älteren Version, die ich habe) ist es so, dass Zauber besser werden, je besser man sie kann. Zum einen wird der Effekt wirkungsvoller (mehr Ziele, zusätzliche Effekte, zusätzliche Reichweite o.ä.) und der Zauber wird immer weniger anstrengend, so dass man ihn öfter zaubern kann. Das finde ich eine gute Herangehensweise ...
Zumal ich es für Settings mit viel Magie (zb. Aventurien, wobei ich die DSA-Magieregeln nur bis 3.0 kenne) stimmiger fände, wenn Zauber die man lernt "klein" anfangen würden - ein Zauberschüler im ersten Studienjahr könnte zb mit seinem Flammenstrahl eine Kerze anzünden, 30 Jahre später wenn er Meistermagier ist kann er mit dem gleichen Zauber (und vielleicht mehr Aufwand an Astralpunkten o.ä.) einen kompletten wütenden Mob wegfackeln.
Dann wären auch Alltagsanwendungen möglich, jemanden der mächtig und geübt genug ist, 2x am Tag ein Dutzend Bauern weg zu brennen kann auch mit einem Fingerschnippen ein Lagerfeuer entzünden, spieltechnisch würde er einfach eine früher gelernte schwache Variante des gleichen Zaubers benutzen.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Ich persönlich setze daran nur eine Vorraussetzung:
- Das System soll die Fluffzauber nicht mit denselben Ressourcen bezahlen, wie die "nützlichen" Fertigkeiten.
Oder es gibt keine Unterscheidung zwischen reinen "Fluff" und "nützlichen" Zaubern, da diese nur Ausprägungen des jeweils anderen sind, wenn man sie dann auch entsprechend einsetzt - daß manche Spieler manche Zauber als "nützlicher" empfinden, als andere, ist ein ganz anderes Problem.

Auch Arashi hat da einen Gedanken in die Diskussion eingebracht, daß man Zauber variabel einsetzen kann. Dann entwickeln sich selbst Kampfzauber zu Zaubern, die im Alltag nützlich werden können. Der Zauber "Trockenheit" wird dann nicht genutzt, um ganze Landstriche ganze Landstriche auszudörren, sondern um die Kleidung nach einer Flußüberquerung wieder zu trocknen. Zauber wie "Gestaltwandel" und "Mimik" werden nicht genutzt, um einen Hinterhalt vorzubereiten, sondern um die abendliche Geschichte in der Taverne (für ein weiches Bett, eine warme Mahlzeit und die Gunst der blonden Schankmaid) eindrucksvoll zu untermalen.

Es gibt unzählige Beispiele, wie man Zauber sinnvoll im Alltag einsetzen kann, ohne daß es hierfür explizite Zauber geben muß (auch wenn es zugegebenermaßen Systeme gibt, die es einem einfacher machen, als andere).
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Oder findet ihr sowas ist nur Fluff und das braucht kein Mensch?

Sagen wir es mal so... wenn ich dafür Exp/Karma/Steigerungspunkte ausgeben muss, kannst du sie behalten. Bei Shadowrun verstehe ich es, weil sie eben wichtig bzw. noch für andere Dinge nützlich sind. Aber in wievielen Systemen kommt denn wirklich Putzen als Fertigkeit vor? Oder Wie oft wird schon das reinigen eines Flecks auf dem Teppich thematisiert (wenns nicht gerade blutflecken sind).

Ganz ehrlich, ich hab besseres im Rollenspiel zu tun als sachen wie "Wäschewaschen" und "Geschirrwaschen" oder "Staubsaugen" zu spielen. Das ist für mich alles zeug das im "Off" passiert. Dann wenn irgendwo zeit gerafft wird oder sonst was.

Hier und da kanns ganz stylisch sein zu erklären wie der Held nach 3 wöchtiger Wanderschaft durch die Wüste erstmal in den Pferdtrog hopst und die Seife auspackt um sich und Ausrüstung zu reinigen, aber in der Regel? In der Regel will ich sowas garnicht ausspielen. Ich erkläre das er das macht und bekomme als Antwort "Gut du bist damit XY lang beschäftigt".

Dazu will ich nicht auf das Talent "Weichspülen 5" würfeln oder das Feat "Kleidung zusammenlegen" brauchen, damit das halbwegs ordentlich ist. Die mehrheit der Systeme treiben es eh schon zuweit mit so dingen wie Allgemeinwissen, wo man nichts wissen darf wenn man nicht punkte drauf gelegt hat.

Und dabei spielt es für mich keine Rolle ob der Magier anschließend dann anfängt zu meinen das er statt des Skills Hemdenbügeln einen Zauber XY verwenden will um das zu überbrücken. Andererseits: Erwarte ich das der Zauberer wenigstens etwas in der Richtung kann. Wenn er Flammende Hände als Zauber hat, dann kann er meinetwegen problemlos seine Kleidung trocknen, in dem er eben den Zauber so abschwächt das es nur die Klamotten trocknet, statt sie zu grillen. Oder meinetwegen Objektlevitation, kann er das auch zum Geschirrspülen verwenden.

Aber im Grunde will ich das garnicht wissen oder spielen. Genauso wenig will ich wirklich ausspielen wie mein Katzenschamene den Spruch "Orgasmus" und "Zauberfinger" dazu verwendet seine Freundin in neue höhen der Extase zu treiben. Das er es tun würde, steht für mich außer frage. Aber ich wills nicht ausspielen.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Ein Feuerball steht in einem Regelwerk, weil dieser Zauber regeltechnisch wichtige Informationen enthält z.B. wie viel Schaden er macht, wie groß der Wirkungsbereich ist, wie oft der Zauberer den Zauber am Tag/ im Kampf/ etc zaubern kann.
Wie häufig am Tag ein Magier Abwasch zaubern kann ist eher irrelevant und das Ergebnis ist sauberes Geschirr. Wer möchte einen Regeltext, in dem dann so etwas steht wie pro Abwaschzauber werden X Teller, Y Tassen und Z Besteckteile gereinigt?
Ein Magier, der aus dem Nichts Feuer erschaffen kann, wird wohl auch sowas alltägliches wie Abwasch per Fingerschnippen zaubern können. Möglicherweise könnte einige Alltagszauber in D&D der Prestigitation Zauber.

Wenn es solche Alltagszauber gäbe, gabe es auch entsprechende magische Gegenstände. Ich hätte gerne einen magischen Besen des Zimmeraufräumens ;) oder einen Golem des Hemden Bügelns. ;)

Ein D&D Magier kann sehr wohl den Abwasch magisch machen, auch wenn es keinen Abwaschzauber gibt.
z:B. Charm Person/Dominate auf die Ehefrau des Nachbarn und diese dann überzeugen/befehlen den Abwasch zu machen oder ein Wesen beschören, dessen Aufgabe es ist den Abwasch zu machen.

Einen Grund gibt es gegen diese ganzen Zauber. Wenn ein Magier seinen ganzen Haushalt per Zauber schmeissen könnte, bräuchte er keinen Lehrling mehr, der für ihm im Austausch für die Ausbildung die niederen Arbeiten erledigt.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Im ABOREA-Thread geht die Diskusion gerade in die Richtung, welche Zauber sinnvoll sind. Die Diskussion interessiert mich schon lange, deswegen dachte ich wir können sie ja hier führen.

Mich persönlich verwundert es immer wieder wieviele Systeme Zauber für den Alltag völlig ignorieren. Wieso gibt es einen Zauber der Flammen vom Himmel regnen lässt, aber keinen der dem Zauberer den Alltag erleichtert? Wenn ich ein Zauberer wäre hätte ich viel lieber Zauber wie "Krümel aus dem Bett", "Wäsche waschen", "Kochen", "Kleidung glätten", "Haus sauber machen" usw.- praktische Zauber halt die den Alltag erleichtern.

Aber welche Motivation sollte jemand haben einen Zauber zu erfinden der feuer vom Himmel regnen lässt? Wieso gibt es fast überall Feuerbälle, Flammenstrahle und nur wenige Alltagszauber? Schön find ich da DSA und ANIMA da gibt es ein paar praktische Alltagszauber und auch Kampfzauber.

Oder findet ihr sowas ist nur Fluff und das braucht kein Mensch?

Sowohl bei GURPS nicht unbekannt als auch bei AD&D gibt es die LV 0 Cantrips.
Nur ist das außer man erzählt es, in etwa so Sinnvoll wie blaue Schuche.
Manchem gefällts, es braucht aber nicht wirklich jeder.

Das geht dann Richtung Hartwursterei für Magier.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Wie wärs mal mit Feuerbällen Geschirr abzuwaschen?
Ich stell mir das sehr heiter vor, wenn dann am in-game Polterabend der Magier betrunken versucht, das benutzte Geschirr zu "reinigen"...

Ich muss mal kurz offtopic gehen. Die Idee ist wirklich grandios. In meinem selfmade Witcher-Rpg werden Zauber ja stetig ausgebaut. Das heißt, dass Zeichen und jede andere Form von Magie immer heftiger werden, man kann sie entweder ganz oder gar nicht einsetzen. Wenn das nächste Mal ein Hexer oder Zauberer in der Taverne zum Wettrinken herausgefordert wird, könnte sowas durchaus passieren. :D
Ich warte ja immer noch darauf, dass unser Hexer-SC auf die grandiose Idee kommt, das Igni-Zeichen in einem geschlossenen Raum zu wirken. Swooooooooshhhh! ^^


Zurück zum Thema: Bei uns gibt es häufiger Alltagsmagie. Die kostet Lebenspunkte, ist aber sehr praktisch. Magielisten werden für jeden Charakter selbst angefertigt, man kann also mitbestimmen, in welche Richtung sich die eigene Magie letztlich entwickelt. In einer anderen Runde (gleiches Regelwerk, anderes Setting) war ich selbst Spieler und habe einen Naturburschen gespielt. Entsprechend sah auch die Magieliste aus. Mit Tiere beeinflussen konnte der ganz gemütlich in einen Fluss laufen, große Fische anlocken und die einfach so aus dem Wasser ziehen. Wenn er keine Lust hatte, schwere Dinge zu tragen, hat er eigentlich wilde Tiere den Job erledigen lassen. Oder Pflanzenwachstum beschleunigen... Apfelsamen einpflanzen, etwas OM OM und nach einem Tag konnte man sich den Wanst mit den leckersten Äpfeln vollschlagen. Mit diesem Pflanzenwachstum hat er sich auch mal eine schnieke Behausung gebastelt. Eine Art Waldiglu, komplett mit Gras, Moos und Büschen bewachsen und dementsprechend toll getarnt. Wahnsinnig praktisch sowas!
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Ich persönlich setze daran nur eine Vorraussetzung:
- Das System soll die Fluffzauber nicht mit denselben Ressourcen bezahlen, wie die "nützlichen" Fertigkeiten.
Aber wo ziehst Du die Grenze? Oder ist es denn überhaupt sinnvoll, eine Grenze zu ziehen?

Betrachten wir mal den D&D-Zauber Prestidigitation. Eigentlich der Style-Zauber schlechthin. Aber in der richtigen Situation kann er durchaus "crunchige" Wirkung haben - das angesprochene Beseitigen von Blutflecken beispielsweise; oder einfach nur mal ein bisserl herumposen ("Du bist also ein Zauberer? Zauber doch mal was!") ohne "relevante" Zauberkraft zu verschleudern usw.

Nun mögen das Ausnahmefälle sein, die vielleicht einmal pro Kampagne vorkommen, aber trotzdem ist es ein Cantrip wie beispielsweise auch Detect Magic, welches zumindest für die von den Machern intendierte Spielweise nahezu unverzichtbar ist. Und trotzdem wird dieser Zauber praktisch immer erlernt bzw. vorbereitet. Warum? Weil er insgesamt immer noch "billig" ist. Es kostet wenig bis gar nichts um ihn zu erlernen und seine Anwendung verbraucht auch nur einen kleinen Bruchteil der Zauberkraft selbst eines wenig begabten Anfänger-Magiers. IMHO ist das genau das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

@Darastin: Das Folgende geht zu sehr in Richtung "Marke Eigenbau" und ich kann die Kritik an der verwaschenen Grenze Fluff/Crunch nachvollziehen.
Ich würde (bzw. habe) es in einem Hauseigenen System so umsetzen:
Vor Spielstart macht sich die Runde Gedanken über die Spielweise. Anhand dessen legt sie fest, welche Spielaspekte teurer oder günstiger (oder gratis?) oder durch eine seperate Ressource bezahlt werden. Ein Spielaspekt wären z.B. die Zauber. Ein anderer wären vielleicht Fertigkeit, die Runde überlegt "Kämpfe spielen bei uns eine viel größere Rolle als Sozialfertigkeiten", also machen wir Kampffertigkeiten auf "teuer" und Sozialfertigkeiten auf "günstig". Handwerksfertigkeiten spielen bei uns quasi gar keine Rolle, die werden vom Fluffpool bezahlt.

So eine Systempersonalisierung würde ich direkt in die Charaktergenerierung einbauen.

Savage Worlds macht so etwas im Grunde durch Common Knowlegde Mechanik und Settingskillliste. Das meiste lernt man eben immer noch bei den Besten ;)
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Können sich die Hack&Slayer, Epic Heroism-Fans und Dungeoncrawler bitte in ihre eigenen thread verziehen und die Alltagszauberei denen überlassen denen eine stimmungsvolle und plausible Welt abseits (imo: langweiliger) Abenteurerei einen Mehrwert bietet? Danke.

Warum musst du eigentlich gleich so rumzicken?

Hier in dem Thread hat dich niemand angegriffen.

Im threadtitel war auch nicht die Frage nach, Welche alltagszauberei bietet den meisten spielerischen mehrwert, sondern die frage welche Zauber sinnvoll sind Abwasch oder Feuerball.

Du musst die Meinung der Anderen Poster hier ja garnicht mögen.
Wenn sie dir nicht passt kannst du sie Ignorieren.
Das wäre immernoch besser, als Ihnen das Recht abzusprechen in einem Thread, eines öffentlichen Forums einen zum thema passenden Beitrag, der Ihre Meinung wiederspiegelt zu verfassen.

Wenn du Sie nicht Ignorieren willst, dann wäre auch möglich, etwas Konstruktives zum Thema beizutragen:

Das macht man folgendermaßen:
1 Man liest die bisher geschriebenen Beiträge.
2 Man zitiert die Beiträge, die einem Selbst nicht gefallen haben.
3 Man schreibt darauf antworten.

Zu 3:
Diese Antworten sollten am Besten mit Sätzen beginnen, wie:

Ich bin anderer Meinung, denn...
Du vergisst dabei, dass...
Ich sehe das anders, weil...

---

@ Thread
Die Beiträge von Vision und yennico geben 100% meine Meinung zu dem Thema wieder. Deshalb mach ich ein QFT, anstatt das Selbe noch mal in anderen Worten zu schreiben.

Sagen wir es mal so... wenn ich dafür Exp/Karma/Steigerungspunkte ausgeben muss, kannst du sie behalten. Bei Shadowrun verstehe ich es, weil sie eben wichtig bzw. noch für andere Dinge nützlich sind. Aber in wievielen Systemen kommt denn wirklich Putzen als Fertigkeit vor? Oder Wie oft wird schon das reinigen eines Flecks auf dem Teppich thematisiert (wenns nicht gerade blutflecken sind).

Ganz ehrlich, ich hab besseres im Rollenspiel zu tun als sachen wie "Wäschewaschen" und "Geschirrwaschen" oder "Staubsaugen" zu spielen. Das ist für mich alles zeug das im "Off" passiert. Dann wenn irgendwo zeit gerafft wird oder sonst was.

Hier und da kanns ganz stylisch sein zu erklären wie der Held nach 3 wöchtiger Wanderschaft durch die Wüste erstmal in den Pferdtrog hopst und die Seife auspackt um sich und Ausrüstung zu reinigen, aber in der Regel? In der Regel will ich sowas garnicht ausspielen. Ich erkläre das er das macht und bekomme als Antwort "Gut du bist damit XY lang beschäftigt".

Dazu will ich nicht auf das Talent "Weichspülen 5" würfeln oder das Feat "Kleidung zusammenlegen" brauchen, damit das halbwegs ordentlich ist. Die mehrheit der Systeme treiben es eh schon zuweit mit so dingen wie Allgemeinwissen, wo man nichts wissen darf wenn man nicht punkte drauf gelegt hat.

Und dabei spielt es für mich keine Rolle ob der Magier anschließend dann anfängt zu meinen das er statt des Skills Hemdenbügeln einen Zauber XY verwenden will um das zu überbrücken. Andererseits: Erwarte ich das der Zauberer wenigstens etwas in der Richtung kann. Wenn er Flammende Hände als Zauber hat, dann kann er meinetwegen problemlos seine Kleidung trocknen, in dem er eben den Zauber so abschwächt das es nur die Klamotten trocknet, statt sie zu grillen. Oder meinetwegen Objektlevitation, kann er das auch zum Geschirrspülen verwenden.

Aber im Grunde will ich das garnicht wissen oder spielen. Genauso wenig will ich wirklich ausspielen wie mein Katzenschamene den Spruch "Orgasmus" und "Zauberfinger" dazu verwendet seine Freundin in neue höhen der Extase zu treiben. Das er es tun würde, steht für mich außer frage. Aber ich wills nicht ausspielen.

Ein Feuerball steht in einem Regelwerk, weil dieser Zauber regeltechnisch wichtige Informationen enthält z.B. wie viel Schaden er macht, wie groß der Wirkungsbereich ist, wie oft der Zauberer den Zauber am Tag/ im Kampf/ etc zaubern kann.
Wie häufig am Tag ein Magier Abwasch zaubern kann ist eher irrelevant und das Ergebnis ist sauberes Geschirr. Wer möchte einen Regeltext, in dem dann so etwas steht wie pro Abwaschzauber werden X Teller, Y Tassen und Z Besteckteile gereinigt?
Ein Magier, der aus dem Nichts Feuer erschaffen kann, wird wohl auch sowas alltägliches wie Abwasch per Fingerschnippen zaubern können. Möglicherweise könnte einige Alltagszauber in D&D der Prestigitation Zauber.

Wenn es solche Alltagszauber gäbe, gabe es auch entsprechende magische Gegenstände. Ich hätte gerne einen magischen Besen des Zimmeraufräumens ;) oder einen Golem des Hemden Bügelns. ;)

Ein D&D Magier kann sehr wohl den Abwasch magisch machen, auch wenn es keinen Abwaschzauber gibt.
z:B. Charm Person/Dominate auf die Ehefrau des Nachbarn und diese dann überzeugen/befehlen den Abwasch zu machen oder ein Wesen beschören, dessen Aufgabe es ist den Abwasch zu machen.

Einen Grund gibt es gegen diese ganzen Zauber. Wenn ein Magier seinen ganzen Haushalt per Zauber schmeissen könnte, bräuchte er keinen Lehrling mehr, der für ihm im Austausch für die Ausbildung die niederen Arbeiten erledigt.

/ Tzimi *Geht zur Buchhandlung um sich "Harry Potter und der Abwasch von Gestern" zu kaufen*
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

I) Ich denke, dass der Umgang mit Alltagszaubern auch einfach vom System abhängig ist. Wenn man in einer Mage-artigen Welt lebt in der Zauber halt einfach so vor sich hingewebt werden, dann kann man auch problemlos den Abwasch vor sich hinzaubern (auch wenn das in meiner Bude wahrscheinlich ein so großer Zauber wäre, dass ich direkt mal ne breitseite Paradox ins Gesicht geknüppelt bekomme)

II) Solche Dinge finden in den seltensten Regelwerken Unterschlupf, wie es auch in den seltensten Regelwerken Infos darüber gibt, wie der Kram mundan erledigt wird. Wenn man zu was Regeln erschafft, setzt man voraus, dass es auch schiefgehn kann. Wenn sowas vom Fluff abweicht und schiefgehn kann, dann kann es stören, also warum überhaupt machen.

III) In meinen Rollenspielgruppen wurden solche Flavordinge grundsätzlich frei gehandlet - egal welches System. Sei es die Lasombra die jetzt nich unbedingt nen Blutpunkt ausgeben muss um ihre Augen "schattig" werden zu lassen, die Hermetikerin die für nen pures emotionales Stylelevitieren nen Zentimeter überm Boden nicht direkt ne Probe würfeln muss, etc etc. (Solche Sachen gehören für mich in die gleiche Kategorie wie "Alltagszauber") Dabei geht's halt auch drum das ganze zu benutzen um Flair zu vermitteln - und nicht um stumpf rumzuposen.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Also mal abgesehen davon, das sich mit "Feuerball" auch der "Abwasch" mehr oder weniger erledigen läßt...

....ist das ein ziemlich generelles Problem. Einige Systeme haben eben solche Alltagssachen nicht. Entweder sie werden stillschweigend vorausgesetzt oder es "gibt sie nicht". In beiden fällen lassen sie sich dann nur unglaublich schwer in Regeln packen (siehe Shadowrun - weder komfortable Cyberware noch mehr als 2 oder 3 alltagstaugliche Zauber).

Ich finde solche Zauber gehören in eine magische Welt einfach hinein. Eine magische Welt ohne "komfort" Zauber ist wie Fernsehgucken ohne Fernbedienung (wenn hier noch jemand alt genug ist sich das vorstellen zu können). Und ja, meine Charaktere nutzen solche Zauber dann auch die... nasse Haare trocknen, einem das Klimbimm hinterhertragen oder Essen frisch und Getränke kühl halten.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Merke: Der Feuerball im Haus, erspart den Abwasch!

(Da eingefrorenes Geschirr ebenso wie Abgespültes nicht schimmelt, endlich mal eine Anwendung, bei der ein vergleichbarer Eis oder Wasserzauber obgleich völlig unterschiedlicher Physik dieser eigentlich konkurrierenden Schulen nahezu gleichwertige Problemlösungsansätze bieten kann! ^^)

Gruß,

Malkav, hermetischer Junggeselle sechster Stufe
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Im übrigen kann man magische "Haushaltsgegenstände" in D&D wesentlich schneller Produzieren und im System abbilden als in DSA. Und das auch wesentlich effektiver. Und wenn ein D&D Charakter aus Spaß zaubert wird er nicht gleich für ne ganze Woche uneffektiv.

In unsren Runden bereits vorgekommen.

Schlüssel des Herrenhauses: Öffnet extradimensionale Türe in das innere eines 99m³ großen Haus

Die Badewanne des Fürstens: Eine Badewanne die sich 5/ Tag eigenständig füllt und sich dann selbst erhitzt

Den Cooler: Ein Krug der seinen Inhalt permanent Kühl hält

Die Brille der Schriften: Eine Brille durch dessen Gläser alle Schriftstücke in Handelssprache erscheinen

Die Schlange Bob: Ein Seil das mit Plüsch und Augen versehen wurde und sich auf Kommando "Tricks" vollführt.

Um alle Gegenstände zu kreieren habe insgesamt 4 Minuten gebraucht,..

Und wenn man sich jetzt die Artefakterschaffungsregeln in DSA anschaut,....
 
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