Rezension Siedler von Catan: Erweiteung Seefahrer

Odin

einäugig
Teammitglied
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.887
Siedler von Catan: Erweiterung Seefahrer

Um diese Erweiteung für die die Catan noch nicht kennen (ja, solls geben) vorzustellen: Das Spielfeld wird durch eine Menge an Wasserfeldern und einen Steckrahmen zum drumherumlegen ergänzt. Mit der Erweiterung ist es so möglich, das Feld aus mehrern kleinen und großen Inseln zusammenzusetzen, die dann ähnlich wie Steraßen zu Lande durch Schiffslinien verbunden und erschlossen werden. Auch neu sind die Goldflußfelder: wenn man an ihnen eine Siedlung gründet, kann man sich den Rohstoff dort aussuchen.
Auch ganz nett ist das Heft mit Szenarien, also vorgefertigten Spielfeldern und Aufgaben, das der Erweiterung beiliegt.

Am meisten Spaß macht es aber, das Spiel mit beiden Erweiterungen zu spielen, so bekommt man unter Umständen schon mal ne Nacht rum.
 
Wie funktioniert das bei der Seefahrererweiterung noch mal mit der gewürfelten 7? Man kann doch dann auch ein Piratenschiff setzen, dass den Schiffsweg der Spieler blockiert.

Fällt der Räuber dann ganz weg, oder ist der als Alternative weiterhin vorhanden?
 
Du hast sowohl den Räuber, als auch den Piraten, ich glaube er heißt eigentlich Fliegender Holländer, und kannst Dir bei ner 7 aussuchen, welchen Du bewegen möchtest. Wenn Du den Piraten auf ein Seefeld setzt, kannst Du an diesem Feld entlang keine Schiffe mehr bauen! Er eignet sich also sehr gut dazu, Gegnern das erreichen einer anderen Insel zu erschweren. Außerdem kann man damit auch noch Häfen sperren. Glaub ich jedenfalls. Muß ich wohl nochmal nachlesen. :nixwissen
 
Zurück
Oben Unten