Sieben Monde / Transfer (URPG)

URPG

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Die Regeln (wenn auch eine etwas veraltete Fassung) wurden hier ja schon etliche Beitraege lang diskutiert, aber endlich gibt es auch Settingmaessig was vorzeigbares, daher hier ein Update:

Sieben Monde Fantasy
Sieben sehr unterschiedliche Monde, durch magische Tunnel untereinander verbunden. Neben Menschen auch Spezies wie Pflanyenhybriden und 5 weitere eher ungewoehnliche intelligente Lebensformen. Je nach Spielmond und Region sind von klassischen Abenteuern bis zu hoefischem Intrigenspiel alle Moeglichkeiten gegeben sich auszutoben. Die Welt ist jedoch alles andere als handzahm und Charaktere auch nicht unsterblich...
Neben den Bedrohungen mit denen die Landbevoelkerung ueblicher Weise yu keampfen hat (Gefraessige Baume, Lebendiger Sumpf, Riesenlibellen, Herrscherwillkuer) gibt es eine Hand voll alter und neuer Konflikte. Zwischen den Herrschaftsgebieten (Ein Krieg steht vor der Tuer, ein einverleibtes Koenigreich versucht durch Terrorismus unabhaengig zu werden), den Spezies und zwischen Lebenden und Toten herrscht ein spannungsreiches gezerre das fuer allerlei Abenteuermoeglichkeiten sorgt.
Technologisch ist die Welt auf einem Stand zwischen Antike und Mittelalter (oder anders herum, je nach dem was man hoeher ansiedelt), mit sehr spaehrlicher, als Unikate vorhandener Dampfmaschienentechnologie. Magisch ist eingies moeglich, denn jeder der die Veranlagung in sich traegt kann Magie beeinflussen und damit Zauber wirken, auch ohne Ausbildung und spontan.

Transfer (Hard)SciFi
Die Erde so richtig am A vom Krieg um Oel, Krieg um Trinkwasser und anderen, nicht menschengemachten Katastrophen war der letzte Ausweg eine Flucht zu den Sternen. Fast ein Dutzend Sternensysteme sind seit dem auf die immer gleiche Art koloniesiert worden: Unterlichtschnelles Schiff mit Klonanlagen und Ueberlichtkommunikation losschicken, geeigneten Planeten suchen, Terraformen so weit es geht, Siedler 'Transfer'ieren. Letzteres ist moeglich, durch das abspeichern allen erlebten und der wichtigen, Koerperbestimmenden DNA sequenzen in einem nach der Geburt eingepflanzten Implantat.
Ein Facettenreiches Setting das von hochtechnisierten Planeten mit milliarden von Einwohnern bis zu unfertig terraformten Wuestenplaneten und unwirtlichen Minenkolonien im Orbit von Gasriesen alles an Umgebung zu bieten hat das man sich wuenschen kann. Neben der angespannten Lage zwischen den drei grossen Machtbloecken und der allpraesenz des Firmenkonglomerates das den Transfer moeglich gemacht hat gibt es zahlreiche weitere Konfliktquellen: Religioese Radikale, welche gegen das Implantat wettern, uralte milliardaere die im Hintergrund die Faeden ziehen und ganz neue Bedrohungen wie (Persoenlichkeits)Datenverlust durch Strahlung oder Computerviren.
Technologisch ein gutes aber nicht bizarr weites Stueck von heute entfernt. Keine unerklaerlichen Fremdrassen (es sei denn man zaehlt optisch auf Ork oder Tintenfisch getrimmte, mit Implantaten verbesserte Klonkoerper dazu).

Weitere Hintergrundwelten
Es sind noch weitere Welten in Arbeit, fast ein Dutzend von verschiedenen Autoren. Die o.g. sind jedoch die derzeit primaer vorangetriebenen die wir auch bald als GRW herauszugeben hoffen.

Die Regeln
Das URPG basiert auf w100 fuer das Abhandeln von Erfolgen (ist aber nach oben offen und kein echtes % system) und 1-10w10 fuer Effekte. Das kann der Erfolg beim Waffeneinsatz und der folgende Schadeffekt sein, aber auch das wirken von Zaubern, der Einsatz von Werkzeug oder politischen Druckmitteln wird auf die gleiche Art und Weise gehandhabt.
Noch aussergewoehnlicher als das gleichartige abhandeln von Konflikten ist das Timing derselben. Jede Aktion benoetigt eine gewisse Anzahl an Timingpulsen. Schnelle Charaktere benoetigen fuer die gleiche Handlung weniger Pulse. Handlungen koennen jederyeit abgebrochen werden. Durch ein ausgekluegeltes System an abyuegen fuer multiple Handlungen und boni fuer 'sich Zeitlassen' sind beliebige variationen Moeglich.
Es gibt keine Stufen und auch keine Klassen, Charakterausrichtung wird durch Ausbildungspakete vereinfacht und beschleunigt, lernen geschieht hauptsaechlich durch Training und Anwendung.
Das ganze kommt ohne nachschlagetabellen fuer Ergebnisse oder konvertierungen aus, ist aber dennoch voll kompatibel ueber alle Settings und Zeiten.
Urspruenglich fuer einen schnellen Spielablauf mit Tabletop Figuren in groesseren Gruppen gedacht werden wir wohl das 'light' Regelwerk mit durch 10 geteilten Fertigkeiten, ausschliesslich w10, krass reduzierten details und groeberem Timingsystem wohl auch ins Fantasy GRW integrieren. Die normalen Regeln sind zwar meist gut ankommen aber einige Fantasygruppen wuenschen sie sich einfacher.
Das gesamte Regelwerk ohne die Spielwelten ist per Creative Commons Lizensierbar und fuer eigene Zwecke nutzbar.

Neugierig?
Auf der Homepage gibt es mehr: http://www.urpg.info unter anderem Charakterboegen, eine FAQ Ecke, Wiki zu den Hintergrundwelten mit Kreaturen, Ausruestung, usw. Alles nutzbar ohne Registrierung. Hinzu kommen seit neuestem bereits erwaehnte Vorschauhefte. Nettes Artwork, auf 8 Seiten weitere Details zu den Regeln und der jeweiligen Hintergrundwelt. Inklusive dem Ueberblick zu 2 Szenarien und einer Gameplay vorschau.

Wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist, kann ich die Vorschau PDF und die Charakterboegen gerne auch hier hochladen, im Moment behalte ich sie ersteinmal exklusiv bei uns, damit ich einschaetzen kann wieviele Leute interesse haben und sie runterladen :)

PS: Man verzeihe Rechtschreibfehler die etwas bizarr anmuten, ich schreibe mit englischer Tastatur ohne Umlaute da... Computer kaputt und nur mit live/CD am laufen.
PPS: Man verzeihe ebenfalls das ein sehr aehnlicher Text auf fundus-ludi.de bei helden.de und bei den blutschwertern.de zu lesen sein wird, ich kann mir einfach nicht so oft was komplett neues ausdenken um das gleiche zu sagen.
PPPS: Rezessionen und sonstiges Feedback sind natuerlich hier wie auch auf unserer Homepage sehr willkommen :)
 
AW: Sieben Monde / Transfer (URPG)

Also den Fantasy-Terrorismus halte ich schon mal für nen coolen Aspekt. Wie breit ist der denn ausgebaut?
 
AW: Sieben Monde / Transfer (URPG)

Ich habe in dem besetzten Land ein par Doerfer und eine Stadt/Adelshaus ausgedeutet die es unterstuetzen. Eine unserer Kampagnen fing damit an, das einer der Regentensoehne auf dem Marktplatz von einem Pfeil niedergestreckt wurde (die charaktere waren der auswaertige diplomat den der prinz gerade rumfuehrte, hilfsbereite passanten und eine flugechsenreiterin die so in den Sog der ereignisse gerieten)... also es ist durchaus praesent.

Ich fand das "vampire-like spielen im Fantasyhintergrund" interessant als idee kam aber noch nicht dazu es so richtig ausgiebig zu testen.
 
AW: Sieben Monde / Transfer (URPG)

Hm, eine Charakterklasse dazu (oder sowas in der Art) wäre interessant.
 
AW: Sieben Monde / Transfer (URPG)

Spielen wollte es als SC bisher noch niemand... Charakterklassen gibt es keine, aber ich kann "wiederstandskaempfer" inklusive geheimsprache und so als Ausbildungspaket mit aufnehmen, vielleicht wird es dann attraktiver.
 
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