Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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- 13.448
Ich hab mal wieder Sid Meiers Pirates! ausgegraben. Ich bin wieder begeistert von der Offenheit und den verschiedenen Skalen auf denen dieses Spiel abläuft, und mich würde interessieren welches RPG dieser Art von Spielerlebnis am nächsten kommt.
Für's Protokoll: Man spielt einen Freibeuterkapitän auf der Jagd nach Titeln der Nationen, in deren Diensten man steht, und natürlich auf der Jagd nach Gold.
Man hat eine politische Ebene auf der man sich mit den großen Nationen der Karibik gut stellt und ganze Städte erobert.
Man hat eine strategische Ebene auf der man seine bis zu mehrere hundert Mann und etliche Schiffe umfassende Piratenmannschaft in See- und Landkampf führt und sein bestes versucht um sie zufrieden zu stellen und eine Meuterei abzuhalten. (Lies: Möglichst viel Gold scheffeln damit jeder einen großen Anteil bekommt und ein wagemutiger Kapitän sein dem kein Feind zu groß ist, denn ein Ruf als Teufelskerl entmutigt potentielle Meuterer.)
Man hat einer taktische, persönliche Ebene auf der man Mann gegen Mann gegen andere Kapitäne und Kommandeure von Forts Schwertkampf betreibt.
Und alle Ebenen sind miteinander verzahnt, und alle Ebenen sind verlässlich geregelt und beeinflussbar. Eine große und motivierte Piratenmannschaft hinter sich zu haben verbessert etwa die Chancen im Schwertkampf; sich aus dem Schwertkampf zu drücken senkt die Reputation, was die Chancen von Meutereien erhöht und die Aussichten auf neue Titel und Kaperbriefe senkt...
Und ich habe dabei noch eine Menge ausgelassen, wie Handel mit Waren, Geiselnahmen von Piraten und Piratenjägern samt Lösegelderpressung, Suche nach Schatzkarten und Ausbuddeln selbiger Schätze, Kommandoaufträge wie das Schmuggeln von geheimen Botschaften zu Spionen in feindlichen Städten, Brautschau (die nicht in halbstündigem Geschwafel über Rotbuschtee gelöst wird, sondern dadurch dass man sich eine möglichst hübsche Gouverneurstochter sucht, sie mit seinem Titel und Gold beeindruckt und dann wie ein echter Mann dem Beutekonkurrenten mit dem Degen in der Hand zeigt wer hier das Alphamännchen ist...)
Das Rollenspiel das ich suche sollte diese verschiedenen Ebenen abbilden und klar regeln können, und der Übergang zwischen den Ebenen sollte klar geregelt sein ohne Handwedeln und ohne Ponderieren von Fakten der einen Ebene um Näherungswerte auf der anderen Ebene zu erreichen.
Oberster Favorit wäre wohl Reign das genau das anstrebt, aber da es noch nicht draußen ist kann man seine Qualität und seine Tauglichkeit für diese Zwecke noch nicht abschätzen.
Dann gäbe es noch Systeme mit [wiki]Conflict Resolution[/wiki] wie The Shadow of Yesterday oder HeroQuest wo man Konflikte beliebig hoch und runter skalieren kann, aber der Preis ist hohe Abstrahierung. Und natürlich ist da immer ein bißchen der theoretisch wertvolle Müslibeigeschmack, der nicht so recht zu einem handfesten "Scheffle, Scheffle, Powergame"-Crunchburger wie Pirates! passen will.
Also, auf welches System würdet ihr mich dafür verweisen, und warum dieses System?
Für's Protokoll: Man spielt einen Freibeuterkapitän auf der Jagd nach Titeln der Nationen, in deren Diensten man steht, und natürlich auf der Jagd nach Gold.
Man hat eine politische Ebene auf der man sich mit den großen Nationen der Karibik gut stellt und ganze Städte erobert.
Man hat eine strategische Ebene auf der man seine bis zu mehrere hundert Mann und etliche Schiffe umfassende Piratenmannschaft in See- und Landkampf führt und sein bestes versucht um sie zufrieden zu stellen und eine Meuterei abzuhalten. (Lies: Möglichst viel Gold scheffeln damit jeder einen großen Anteil bekommt und ein wagemutiger Kapitän sein dem kein Feind zu groß ist, denn ein Ruf als Teufelskerl entmutigt potentielle Meuterer.)
Man hat einer taktische, persönliche Ebene auf der man Mann gegen Mann gegen andere Kapitäne und Kommandeure von Forts Schwertkampf betreibt.
Und alle Ebenen sind miteinander verzahnt, und alle Ebenen sind verlässlich geregelt und beeinflussbar. Eine große und motivierte Piratenmannschaft hinter sich zu haben verbessert etwa die Chancen im Schwertkampf; sich aus dem Schwertkampf zu drücken senkt die Reputation, was die Chancen von Meutereien erhöht und die Aussichten auf neue Titel und Kaperbriefe senkt...
Und ich habe dabei noch eine Menge ausgelassen, wie Handel mit Waren, Geiselnahmen von Piraten und Piratenjägern samt Lösegelderpressung, Suche nach Schatzkarten und Ausbuddeln selbiger Schätze, Kommandoaufträge wie das Schmuggeln von geheimen Botschaften zu Spionen in feindlichen Städten, Brautschau (die nicht in halbstündigem Geschwafel über Rotbuschtee gelöst wird, sondern dadurch dass man sich eine möglichst hübsche Gouverneurstochter sucht, sie mit seinem Titel und Gold beeindruckt und dann wie ein echter Mann dem Beutekonkurrenten mit dem Degen in der Hand zeigt wer hier das Alphamännchen ist...)
Das Rollenspiel das ich suche sollte diese verschiedenen Ebenen abbilden und klar regeln können, und der Übergang zwischen den Ebenen sollte klar geregelt sein ohne Handwedeln und ohne Ponderieren von Fakten der einen Ebene um Näherungswerte auf der anderen Ebene zu erreichen.
Oberster Favorit wäre wohl Reign das genau das anstrebt, aber da es noch nicht draußen ist kann man seine Qualität und seine Tauglichkeit für diese Zwecke noch nicht abschätzen.
Dann gäbe es noch Systeme mit [wiki]Conflict Resolution[/wiki] wie The Shadow of Yesterday oder HeroQuest wo man Konflikte beliebig hoch und runter skalieren kann, aber der Preis ist hohe Abstrahierung. Und natürlich ist da immer ein bißchen der theoretisch wertvolle Müslibeigeschmack, der nicht so recht zu einem handfesten "Scheffle, Scheffle, Powergame"-Crunchburger wie Pirates! passen will.
Also, auf welches System würdet ihr mich dafür verweisen, und warum dieses System?