Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ich hab mal wieder Sid Meiers Pirates! ausgegraben. Ich bin wieder begeistert von der Offenheit und den verschiedenen Skalen auf denen dieses Spiel abläuft, und mich würde interessieren welches RPG dieser Art von Spielerlebnis am nächsten kommt.

Für's Protokoll: Man spielt einen Freibeuterkapitän auf der Jagd nach Titeln der Nationen, in deren Diensten man steht, und natürlich auf der Jagd nach Gold.
Man hat eine politische Ebene auf der man sich mit den großen Nationen der Karibik gut stellt und ganze Städte erobert.
Man hat eine strategische Ebene auf der man seine bis zu mehrere hundert Mann und etliche Schiffe umfassende Piratenmannschaft in See- und Landkampf führt und sein bestes versucht um sie zufrieden zu stellen und eine Meuterei abzuhalten. (Lies: Möglichst viel Gold scheffeln damit jeder einen großen Anteil bekommt und ein wagemutiger Kapitän sein dem kein Feind zu groß ist, denn ein Ruf als Teufelskerl entmutigt potentielle Meuterer.)
Man hat einer taktische, persönliche Ebene auf der man Mann gegen Mann gegen andere Kapitäne und Kommandeure von Forts Schwertkampf betreibt.

Und alle Ebenen sind miteinander verzahnt, und alle Ebenen sind verlässlich geregelt und beeinflussbar. Eine große und motivierte Piratenmannschaft hinter sich zu haben verbessert etwa die Chancen im Schwertkampf; sich aus dem Schwertkampf zu drücken senkt die Reputation, was die Chancen von Meutereien erhöht und die Aussichten auf neue Titel und Kaperbriefe senkt...

Und ich habe dabei noch eine Menge ausgelassen, wie Handel mit Waren, Geiselnahmen von Piraten und Piratenjägern samt Lösegelderpressung, Suche nach Schatzkarten und Ausbuddeln selbiger Schätze, Kommandoaufträge wie das Schmuggeln von geheimen Botschaften zu Spionen in feindlichen Städten, Brautschau (die nicht in halbstündigem Geschwafel über Rotbuschtee gelöst wird, sondern dadurch dass man sich eine möglichst hübsche Gouverneurstochter sucht, sie mit seinem Titel und Gold beeindruckt und dann wie ein echter Mann dem Beutekonkurrenten mit dem Degen in der Hand zeigt wer hier das Alphamännchen ist...)



Das Rollenspiel das ich suche sollte diese verschiedenen Ebenen abbilden und klar regeln können, und der Übergang zwischen den Ebenen sollte klar geregelt sein ohne Handwedeln und ohne Ponderieren von Fakten der einen Ebene um Näherungswerte auf der anderen Ebene zu erreichen.

Oberster Favorit wäre wohl Reign das genau das anstrebt, aber da es noch nicht draußen ist kann man seine Qualität und seine Tauglichkeit für diese Zwecke noch nicht abschätzen.

Dann gäbe es noch Systeme mit [wiki]Conflict Resolution[/wiki] wie The Shadow of Yesterday oder HeroQuest wo man Konflikte beliebig hoch und runter skalieren kann, aber der Preis ist hohe Abstrahierung. Und natürlich ist da immer ein bißchen der theoretisch wertvolle Müslibeigeschmack, der nicht so recht zu einem handfesten "Scheffle, Scheffle, Powergame"-Crunchburger wie Pirates! passen will.

Also, auf welches System würdet ihr mich dafür verweisen, und warum dieses System?
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

7th Sea deckt mehr oder minder Seefahrt ab, aber echtes Spiel auf strategischer oder poltischer Ebene gibt es nicht.

Es muss auch nicht zwingend Piraterie oder Age of Sail sein... Mich interessieren nur generell Spiele die mit verschiedenen Ebenen und Skalen der Strategie zurechtkommen und sie mechanisch handfest verknüpfen.
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Für Pirates im besonderen würde ich mir die Zeit nehmen um auf Pirates of the Spanish Main zu warten.

Das skalierende Spiel im allgemeinen ist da schon wieder eine andere Sache.

mfG
bdd
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Hmmm... kenn ich nur aus Traveller 4, wenn man "Pocket Empires" dazunimmt, oder Birthright. Zumindest fällt mir nix anderes ein...
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Erzähle mir von den Ansätzen von Traveller 4 und Birthright, die kenne ich nämlich beide nicht. Was gibt es da für Ebenen, und wie werden sie verknüpft?
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Ich würde auch sagen, daß PotSM noch am Ehesten an Pirates rankommt.
7te See ist für solche Abenteuer überhaupt nicht zu empfehlen.
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Erzähle mir von den Ansätzen von Traveller 4 und Birthright, die kenne ich nämlich beide nicht. Was gibt es da für Ebenen, und wie werden sie verknüpft?

Natürlich fragst du nach büchern, die ich seid einigen Jahren nicht mehr habe... :(
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Ich würde im Moment FATE wählen. Da gibts recht einfache Regeln für Extras - z.B. Schiffe, Schwiegerväter usw. - und die Möglichkeit weitere Spielebenen - z.B. die verschiedenen Nationen im Verhältnis zueinander - zu eröffnen.

Man müsste noch etwas Arbeit investieren um die Relationen zwischen den verschiednene Ebenen fest zu legen, aber das wäre mit ein bisschen Erfahrung problemlos machbar.
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Tja, hängt davon ab, wie du es umsetzen willst. 1 zu 1 ist langweilig, dann lieber gleich das Computerspiel zocken. Als Story Game: Warum nicht Galactic adaptieren? Statt Sternensystemen gibt es kleine Inseln, und den Metaplot muss man komplett ersetzen, aber Schiffe, Kapitäne, eine Karte, alles ist da.
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Klar, natürlich will ich keine 1:1-Umsetzung (sonst hätte man nur ein Spiel für zwei Spieler das es nur aktive Rollen für den Piratenkapitän (SC) und alles andere (SL) gibt ;)). Mich interessiert nur welche Rollenspiele mit verschiedenen Ebenen der Strategie zurecht kommen und sie verknüpfen.

FATE werde ich mir mal ansehen - ich war noch nie ein sonderlicher Fan von Fudge, aber ich würde mir gerne mal aus erster Hand ansehen wie die "Extras" und Spielebenen abgehandelt und verknüpft werden.
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Die Verknüpfung ist recht einfach, man kann in einem bestimmten Verhältnis "Charakterpunkte" für den bau und die Verbesserung von Extras nutzen.

Ich habe das mal in einer kurzen Space Opera Kampagne ausprobiert, in der die Spieler ihre Raumschiffe und eine Basisstation "entwickelt" haben.
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Ich weis, das ist recht einfallslos, aber ich würde Herowars nehmen. Nicht nur das der Wert der Mannschaft im Kampf hier sehr ähnlich ist, es bekommt auch die Skalierung ohne Probleme hin und da man die Magie nicht konvertieren muss, sollte das eigentlich recht schnell spielbar sein.
 
AW: Sid Meiers Pirates! - Welches RPG kommt dem am nächsten?

Das erste Rollenspiel, das mir dabei in den Sinn kommt, ist Burning Empires. Man hat mit dem Infection-System eine strategische Ebene, in der in einem über mehrere Spielrunden währenden Konflikt zwischen Spielern und SL das Schicksal des gesamten Planeten entschieden wird. Auf einer darunter liegenden Ebene benutzen SC und wichtige NSC Szenen aller Art (Konflikt, Aufbau, Hintergrundfarbe), um ihre eigenen persönlichen Ziele durchzusetzen. Der Ausgang dieser Szenen wird wiederum durch die zwei großen Konfliktmechanismen "Duel of Wits" (für Intrigen und Debatten) und "Firefight!" (für militärische Kämpfe) bestimmt. Beide sind bei allem Detailreichtum recht frei skalierbar, so dass man beispielsweise mit den Firefight!-Regeln von dem Gefecht zwischen zwei Panzern bis hin zur gewaltigen Raumschlacht oder zur planetaren Invasion alle Arten militärischer Konflikte darstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten