Shadowrun 5e

Shielding

Dieses Thema im Forum "WoD2: Mage: The Awakening" wurde erstellt von Manny, 1. Dezember 2006.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Manny

    Manny Relikt

    Hallöchen miteinander!

    Ich hab eine Weile hin und her überlegt und bin zu folgendem Thema auf keinen Nenner mit mir selbst gekommen, von daher erdreiste ich mich mein Problem hier im Forum anzuschneiden:

    Ich versuche gerade einen Spell zu formulieren, der ein wenig weiter als Counterspelling geht - und zwar, indem er Spells komplett abschirmt. Es gibt zwar natürlich die Möglichkeiten sich durch Counterspells zu wehren, wenn man das Arcanum versteht (•), oder eben das gute, alte Prime •• Counterspell, oder wenn man sich kontinuerlich gegen direkte Angriffe abschirmen will Prime •• Magic Shield, etc. pp. Aber nichts, was auch indirekte Angriffe nihiliert.

    Ich hab mir jetzt überlegt, man könnte Prime •• Magic Shield ein wenig umbasteln und kugelförmig um den Caster herum wirken als eine Art Membrane, die nichts hineinlässt. Der Spell wäre aber in der Ausformulierung meiner Ansicht nach zu mächtig für Prime ••. Also hab ich mir eine Serie von möglichen "Abschwächungen" zusammen-gebrainstormt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    • Eine Bereichswirkung könnte als advanced-level application gesehen werden und rutscht in Prime •••, oder
    • die Membrane verhindert auch, dass Zauber nach außen gelangen, oder
    • die Wirkungsdauer des Zaubers ändert sich von prolonged auf concentration (od. vllt. sogar transistory?)
    • Zauber, die die Membrane überschreiten sollen, müssen eine höhere Potency aufweisen als das Schild selbst, um hindurch dringen zu können (was das Schild in weiterer Folge kollabieren lassen könnte, wenn der Caster den Riss in der Membrane nicht schnell mit Mana stopft).

    Jetzt werd ich aber noch viel, viel dreister; simultan mache ich mir dazu Gedanken, wie eine passive prolonged Variante (quasi als Defensivmaßnahme für wichtige Örtlichkeiten) aussehen könnte. Oben erdachter Zauber würde ja nicht allzulange halten und zur Abschirmung von Zuflüchten und Sancta kaum nützen; ihn aber von vornherein auf prolonged festzulegen ist aber jetzt eine Sache, die das Ursprungsproblem der Übermächtigkeit wieder hervorhebt.


    Ich würde mich über ein paar Anmerkungen, Anregungen und Erweiterungen zu meiner Mindmap freuen - also: Diskussion eröffnet ;-)

    MfG,
    M.
     
  2. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Shielding

    Mach daraus einen Prime 3 Effekt und nenn ihn "Ward" (Quasi Practice of Shielding mit advanced factors). Verlang, wie unter Spell Factors beschrieben 1 Mana pro Größeneinheit. Der Zauber kann ja sowieso nur abhalten, was unter seiner Potency liegt (oder auch gleichauf ist? mal nachlesen...), ist also eine Frage des Manas, wie effektiv der Zauber nun wirklich ist. Wundere mich sowieso, wieso nur persönliche Wards unter den Zaubern im GRw stehen. Ist natürlich nur äußerst vulgär, würde aber ideal zu einer Demesne (Domäne) passen.
     
  3. Strullfix

    Strullfix Sethskind

    AW: Shielding

    Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht der Conditional Trigger (Fate •• + Time ••) und eben Counterspell. Hier fragt sich halt wie "intelligent" der trigger ist, aber ich denke sowas wie "Wenn ein Feuerball auf dich zugeflogen kommt, dann..." wäre möglich. Das ganze dann vllt noch auf ein Amluett oder änhliches gezaubert, könnte einem den Mage Alltag erleichtern.
     
  4. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Shielding

    hmmm also ich würde es als Prime 3(fraying) oder 4(unravelling) sehen. du schaffst da quasi ne Zone in der jede Spruchanwendung erschwert wird, da du ja auch indirekte Spells abwehren willst, kann shielding da wohl nicht mehr viel machen...


    Gruß

    Marduk
     
Moderatoren: RockyRaccoon

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden