SF-Technobabbel für einen Multiraum

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OK ,
Ich will für ein SF-RPG mit etwas Technobabbel einen in sich Schlüssigen Multiraum(?) entwickeln, so das einige SF-Raumschiffsantriebe erklärbar werden. Nun, bin ich kein Physiker so das ich mir bei dem was ich mir gedacht habe nicht sicher bin ob es den Physik-Fans unter den SF Fans nicht doch zu weit hergehohlt erscheint aber
vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Ich dachte mir das so,
wir befinden uns im 0-Raum dieser Raum ist halt fast masselos und fast energielos also kalt.
Von hieraus kann man sich in mehrere Paralele Räume bewegen.
Diese liegen eben auf der 4. Dimensions Achse in beiden Richtungen unterschiedlich weit weg.

Dies sind die Räume:
C-Raum Fest mit einigen Tunneln und Kavernen aus Flüssigkeit
B-Raum Flüssig, Warm, kein druck
A-Raum Gasförmig, Heiß, Plasma
0-Raum Leer
Alpha-Raum Gasförmig, Kalt
Beta-Raum Flüssig, kühl, hoher Druck
Gamma-Raum fest porös mit Lufttunneln und Kavernen durchzogen

Es sind so viele geworden, weil ich es für interressanter halte wenn man mehr Möglichkeiten zum fliehen, Kämpfen und reisen hat.
Die Räume können als Anker, Abkürzungen und Energiequellen benutzt werden.(Es ist nicht Physik aber eine RPG Physik)

Hört sich folgendes glaubwürdig an?
In Teilchenbeschleunigern(Collider hört sich cooler an)(hier keine LHC Diskussion beginnen) entstehen bei Kollisionen kurzzeitig Partikel aus dem ABCAlphaBetaGamma Räumen. Mit einer Ionenfalle werden die Geladenen Partikel eingefangen. In jedem Antrieb für Raumschiffe steckt eine Ionenfalle mit einem Partikel aus einem der Paralelräume.
Wenn man diese Partikel z.b. mit besonderen Frequenzen bestrahlt dann reißen sie um sich herum ein Loch in den 0-Raum ein kleines Tor in den z.b. Alpharaum.
man kann diese Loch erweitern und dann quasi mit Turbinen die im Alpharaum laufen
das Schiff durch den 0-Raum ziehen. Wenn wir unterstellen das der Alpharaum dichter ist müste ein Meter im ALpharaum z.b. 1 km (10 km,100 km)im 0-Raum ausmachen...
so könnte man evtl. sehr schnelle Schiffe erklären.

Ist das Konzept zu abgedreht / bescheuert?
Sollte ich das weiter verfolgen ?
Ist es besser ganz auf Erklärungsmodelle für SF-Technologien zu verzichten?
Verbesserungsvorschläge ?
Logikbrüche?
 
AW: SF-Technobabbel für einen Multiraum

die idee mit den parallelräumen an sich finde ich nicht zu abgefahren oder bescheuert. kommt letztlich auch aufs setting an.
die frage ist: wie relevant ist diese pseudophysik für das rpg?
d.h. gibt es techniker/physiker, die sich damit auseinandersetzen sollen? sprich: müssen auch die spieler wissen, wie das universum im detail funktioniert? oder reicht es, wenn man weiß, dass es diese parallelräume gibt? - ansonsten fliegen schiffe eben auf knopfdruck.
die frage nach der glaubwürdigkeit ist immer schwierig. da kommt es sehr auf das vorwissen der leser/spieler an u. wie man die sache verkauft.

hard-SF fällt im prinzip schon raus. denn dafür bräuchte man eine hieb- u stichfeste "physik", die zumindest das heutigen wissen nicht außer kraft setzt (u. sinnvoll erweitert). aber selbst distanzen im raum für ein rpg zu berechnen kann schon lästig sein - es geht nichts über ne 2d-karte, übersichtlich u. schnell aber fernab des einsteinraumes ;) würde viel arbeit machen, sowas umzusetzen... u. immer noch 1000 kritiker auf den plan rufen.

space-opera-setting wäre mit sicherheit einfacher machbar: die dinge sind da, es funktioniert irgendwie, man nutzt es für sich. man kann im groben dinge festlegen (wie du es machst), um die techs und mechs u. wissenschaftler nicht zu sehr in der luft hängen zu lassen.
aber welcher char promoviert schon in einem rpg? u. wenn, ist es SL entscheid: die arbeit vom prof. 3x zurückgeben u. überarbeiten lassen u. 3-6 monate verzögerung, dann ist auch die "einordnung der quantisierten alpharaumhypoplasmie in gamma/gamma-justierten chondrulen unter berücksichtigung nullrauminduzierter partikel" mit note (fertigkeitsabängig) geschafft.
wer "gamma-antriebe: 10" hat, kann alles reparieren und soll die anderen chars (die gar keine ahnung haben) mit technobabbel zulabern (rollenspiel!), dafür gibts dann xp.
 
AW: SF-Technobabbel für einen Multiraum

Es ging mir darum eine Grundlage für SF-Rätsel zu schaffen wie es sie oft auch in Startrek gibt. Wo eben
eine bestimmte Lösung improvisiert wird. So das das Technobabbel(das ich wirklich cool finde) auch mit eingesetzt werden kann um eine Lösung "in Charakter" zu beschreiben. Also , einfach um nicht auf die Metaebene zurrück fallen zu müssen um dem SL oder anderen Spielern zu kommunizieren wie man etwas löst oder wie der Apparat wirkt und funktioniert.
 
AW: SF-Technobabbel für einen Multiraum

Es ging mir darum eine Grundlage für SF-Rätsel zu schaffen wie es sie oft auch in Startrek gibt. Wo eben
eine bestimmte Lösung improvisiert wird. So das das Technobabbel(das ich wirklich cool finde) auch mit eingesetzt werden kann um eine Lösung "in Charakter" zu beschreiben. Also , einfach um nicht auf die Metaebene zurrück fallen zu müssen um dem SL oder anderen Spielern zu kommunizieren wie man etwas löst oder wie der Apparat wirkt und funktioniert.

dafür bedarf es dann aber einer (fast) echten physik... oder eines sehr komplexen systems. in star trek ist das leicht gelöst: die autoren setzen technobabbel ein, 2-3 leute unterhalten sich u. es wird eine tolle lösung gefunden (wenn auch oft) beim zweiten anlauf. in einem rpg dürfte das ungleich schwerer sein, da nicht jeder den gleichen hintergrund hat bzw. bei klarer vorgabe ja nicht jeder char was erfinden kann/darf/soll.
1-2 autoren klären das im vorfeld ab u. legen ad hoc irgendwelche sachen fest, die dann im setting (im groben) u. im plot (im detail) die aktuelle, unumstößliche "physik" widerspiegeln. (daher gibts ja oft die logikschnitzer wenn man folge 2.11 mit 5.7 vergleicht.) u. schon ist die folge mit reichlich improvisieren u. technobabbel gelöst.
DAS in einem rpg umzusetzten kann ich mir kaum vorstellen, obwohl es sicherlich cool wäre.

der einzige ansatzpunkt für mich: rollenspiel! d.h. 2-3 char diskutieren in technobabbel über die sache - der meister entscheidet nach coolnessfaktor über evtl. modifikationen, wenns dann ans eigentliche reparieren etc. geht.
oder: der char mit besonders überzeugendem techgelaber - ohne offensichtliche (verbale) lücken - das auch den babbelkonkurrenten dazu bewegt, dieser idee zuzustimmen, erhält den zuschlag für eine probe.
in ST arbeiten ja auch oft 2 oder mehr leute an verschiedenen stationen an einer sache - könnte dann eine erleichterung des MW bedeuten.
 
AW: SF-Technobabbel für einen Multiraum

Es geht nicht um Startrek sondern, um einen für verschiedene noch nicht existente SF Settings(vor allem für meine) , für diese will ich ein in sich Funktionierendes Physik System haben das alle an sich ja nicht möglichen dinge erklärbar macht. In diesem System müssen logische schlüsse möglich sein und es muss ohne Große Superkomplizierte Gleichungen darstellbar sein. Deshalb diese Idee mit einem Multiraum , mit verschiedenen Unterschieden zu einander. So hat man für viele SF Effekte Effekt-Ziele und Effekt-Quellen einfach in unterschiedlichen "Räumen" und so eine in sich schlüssige Erklärung.
Weil der eine Raum nur mal "so" ist und ein anderer eben genau "anders" . Ich bin mir noch nicht über alle EIgenschaften der einzelnen Räume im klaren...aber daran muss halt noch gearbeitet werden.
 
AW: SF-Technobabbel für einen Multiraum

Vielleicht sollte noch ein Omegaraum existieren, wo man alle Zeitebenen und Räume betreten kann....sozusagen der extrem schwierig erreichbare Kern, von dem alles gesteuert werden kann, was war, was ist und was sein wird....doch mit grotesteken Nebeneffekten. (Man kann spasshalber den Meister dort treffen)
 
AW: SF-Technobabbel für einen Multiraum

Es geht nicht um Startrek sondern, um einen für verschiedene noch nicht existente SF Settings(vor allem für meine)

:nixwissen: das ist mir durchaus klar - das mit ST ging von dir aus. habe das dann aufgegriffen u. in meine beispiele eingebunden. ST ist nunmal DAS beispiel für technobabbel.
ich habe mit meinen beiträgen allg. punkte angesprochen (siehe hard-sf vs. space opera). da dies aber nicht gewünscht/verstanden wird, beantworte ich einfach deine fragen.

* Ist das Konzept zu abgedreht / bescheuert?
die idee mit den parallelräumen an sich finde ich nicht zu abgefahren, sondern interessant.

* Sollte ich das weiter verfolgen ?
habe meine meinung bereits oben kundgetan. deine entscheidung. wenn ich lust auf pseudophysik hätte, hätte ich auch gleich physik studieren können. rpg soll spaß machen. (dazu habe ich meinen ansatz erläutert.)

* Ist es besser ganz auf Erklärungsmodelle für SF-Technologien zu verzichten?
siehe hard-sf vs. space opera

* Logikbrüche?
bis jetzt gibt es nur minimalistische zusammenhänge u. kurzdefinitionen der parallelen räume. das system ist zu gering um logikbrüche zu enthalten (weltliche antwort).

B-Raum Flüssig, Warm, kein druck: unlogisch, da wärme druck bedingt. drucklose flüssigkeiten sind mir auch nicht bekannt, da der zusammenhalt der moleküle untereinander bereits druck erzeugt. A-Raum Gasförmig, Heiß, Plasma: widerspruch in sich; gas und plasma sind per def. zwei unterschiedliche aggregatszustände (naturwissenschaftliche antwort).

will ich ein in sich Funktionierendes Physik System haben das alle an sich ja nicht möglichen dinge erklärbar macht.

an der quantengravitation wird bereits gearbeitet... :D

um das zu realisieren, muss man die erkenntnisse der heutigen physik hernehmen u. so erweitern, dass bis jetzt offene reale fragen für deine sache ausgelegt werden - da es sonst zu widersprüchen kommen wird - was viel arbeit bedeutet.
oder man erfindet eine völlig neue physik, was noch mehr arbeit bedeutet. bei dieser werden die char schon probleme bekommen, wenn sie erklären sollen, warum der apfel nach unten fällt oder warum ein regenbogen unten violett und oben rot ist, auch wenn sie sich dann in technobabbel über a/b/c-räume unterhalten können...


* Verbesserungsvorschläge ?
phi-, chi- und psi-räume fehlen mir irgendwie... die vorteile: technobabbel +43%, funktionierendes system -100%, hilfe hilfswilliger 0%.
 
AW: SF-Technobabbel für einen Multiraum

OK,
also ich bin durchaus bereit die heute existierenden lücken der Physik ausfindig zu machen und für die Sache der SF anders auszulegen, eigentlich ist der trick ja das ganze zu diesem Multiraum konzept zu führen und in diesem dann noch wild etliche zusätzliche der SF dienliche Naturgesetze einzubauen.

Ok was Temperatur ohne Druck angeht. Ok man müste mal gucken wofür der Raum gut sein kann
und da bietet sich entweder als Energie Quelle (Heiß!) an oder als ein Raum in dem man quasi Steuerflügel reinhalten kann um so ähnlich wie ein Flugzeug fliegende Raumschiffe zu rechtfertigen , also Aerodynamischerflug, auskurven etc. und all das nur durch Energiesparendes ändern von Flügelstellungen.

Wenn die Settings abgedreht genug sind , wie etwa Antic-SF oder Neue Welt SF mit Raum-Galeeren und B-Raum segeln ist es sogar noch lustiger den Bootsbauern einen Technobabel zu geben.
 
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