Hardware & Technik Server mieten

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Ich habe da mal ein eher...exotisches Hardwareproblem.

Ich spiele mit dem Gedanken daran, einen Server zu mieten, um darauf ein Spiel zu hosten; leider ist der Titel eher exotisch, von daher sind die klassischen Gameserverangebote eher uninteressant für mich.

Die Hardwarevorraussetzungen für die Standalone-Serversoftware sind äußerst moderat:

Here are the system requirements and bandwidth estimates:

Operating System: Windows XP/Vista/7
Processor: 1 Ghz AMD or Intel
Video Card: 32 MB DirectX compatible
RAM: 512 MB
Hard Drive Space: 10 MB

256Kbps - 4-8 players
512Kbps - 8-12 players
768Kbps - 12-16 players
1.5Mbps - 16-24 players
3.0Mbps - 24-35 players
LAN - 35+

It's also scalable in certain areas so you can change some settings to improve/control performance.

Mir ist klar, das ich also einen Windows-Server brauche, auf dem ich Software installieren kann (also quasi Rootzugriff benötige). Wie an der Auflistung zu erkennen ist, ist die Hardware weniger ein Problem als die verfügbare Bandwidth der Anbindung.

Würde für sowas ein Virtual Server genügen? Von zu Hause aus Hosten ist nicht, da meine Internetanbindung keine feste IP hat und generell ziemlich schwachbrüstig ist. DynDNS kann das erste Problem mindern, aber nicht das Zweite.

Kennt jemand eine Seite, wo man ein zum Problem passendes Hostingangebot bekommt?

-Silver, verwirrt.
 
AW: Server mieten

Wie an der Auflistung zu erkennen ist, ist die Hardware weniger ein Problem als die verfügbare Bandwidth der Anbindung.

Würde für sowas ein Virtual Server genügen? Von zu Hause aus Hosten ist nicht, da meine Internetanbindung keine feste IP hat und generell ziemlich schwachbrüstig ist. DynDNS kann das erste Problem mindern, aber nicht das Zweite.

Kennt jemand eine Seite, wo man ein zum Problem passendes Hostingangebot bekommt?

-Silver, verwirrt.

Wie Du schon richtig erkannt hast ist die Anbindung das größte Problem. Ich nehme mal an dass Du einen Shared Server meinst, also einen physikalischen Server, der mehrere "virtuelle Server" simuliert. (Gibt's auch umgedreht, mehrere physische Server, die als ein "virtueller" agieren.) Der Haken dabei ist, dass man bei so einem System zwar vielleicht noch halbwegs solche Größen wie Prozessorlast und Speicherbedarf abschätzen kann, aber spätestens bei der Anbindung weisst Du nie, was die anderen Mieter gerade treiben.

Hinzu kommt, dass viele Provider beim Traffic Schindluder treiben (was de facto auch das Element ist, dass wirklich Geld kostet).
Heute ist es üblich, dass Du eine gewisse Menge Traffic frei bekommst und dann satt drauflegst, wenn Du sie überschreitest oder dass Du "unlimitierten" Trafic bekommst, ab einem gewissen Durchsatz aber deine Bandbreite massiv heruntergesetzt wird.

Die Frage ist also, wieviel Datenkapazität brauchst Du, sowohl pro Sekunde, wenn Du spielst als auch pro Monat insgesamt. In jedem Fall bist Du bei einem eigenen Server mit 'ner ganzen Stange Geld und viel Arbeit dabei...

Laut dem diesjährigen c't-Sonderheft zum Thema Webhosting ist man bei den großen Anbietern (z.B. 1&1, Strato) ganz gut dabei - mein persönlicher Tip bietet leider keine Windowsserver an...
 
AW: Server mieten

Einen so schwachen Server wirst du kaum bekommen.
Fast alle Hoster bieten bei Windows Servern an, über Remote Desktop auf den Rechner zuzugreifen. Da bist du dann meistens ein User mit Admin-Rechten. Auch ist dann meistens der IIS vorinstalliert.

Viele Hoster bieten unlimited Traffic, setzen aber die Bandbreite runter bei erreichen einer bestimten Menge, und genau das wäre dann vermutlich das Problem bei Dir. Für sowas gibt es amer IMHO spezielle Game-Server anbieter.
 
Zurück
Oben Unten