Serenity [Serenity] Serenity RPG

AW: Serenity - DVD-Start

Leider ist durch den Rechte-Wirrwarr bei Serie, Spielfilm, Comics, Rollenspiel keine durchgängige Verfügbarkeit der Inhalte für das Rollenspiel und erst recht keine (offensichtliche) Bezugnahme von Rollenspiel auf Serie oder Comics zu erwarten (wobei das Serenity-RPG tatsächlich die Gratwanderung schafft und alle wichtigen Personen aus der Serie ohne Namensnennung, nur mittels Umschreibungen, aufführt).

Amen, Bruder.8)
Das System ist aber echt ziemlich gut.
Hatte ja W20 Standardsuppe erwartet...
Bin positiv überrascht.
 
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Ja, jetzt fehlt beim System nur noch eine Errata.
Ich gehe zwar davon aus, daß Raketen 1 Credit pro Pfund kosten, wie es im Beispiel steht und der Regeltext den Druckfehler enthält, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Kann es übrigens sein, daß die vorgefertigten Schiffe fast alle falsche Preise haben?
 
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Habe die Schiffspreise nicht wirklich alle nachgerechnet, aber die sahen schon soweit richtig aus (vom Schätzwert:rolleyes: ). Nur ist das ja eh beinhae egal, da sich ein Spielercharakter vermutlich nie wirklich ein Schiff mit seinem Geld "kaufen" wird...Man schiebt der Gruppe ja eins zu (falls erwünscht).

Und wofür brauchst du denn Raketen?
Mit Verlaub, aber große Weltraumschlachten sind nicht gerade ein entscheidendes Thema bei Serenity/Firefly. Kenner der Serie oder des Films werden mir da zustimmen...

Aber für alle bestehenden Fragen (wie etwa die Suche nach einer vernünftigen Sternenkarte) empfehle ich das Forum.

http://www.serenityrpg.com/

Hier findet man eigentlich alles, was man so brauchen könnte und wenn nicht, dann einfach höflich fragen. Die Community ist sehr locker und hilfsbereit (alles echte Browncoats eben8) ).
 
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Hekatonikles schrieb:
Habe die Schiffspreise nicht wirklich alle nachgerechnet, aber die sahen schon soweit richtig aus (vom Schätzwert:rolleyes: ). Nur ist das ja eh beinhae egal, da sich ein Spielercharakter vermutlich nie wirklich ein Schiff mit seinem Geld "kaufen" wird...Man schiebt der Gruppe ja eins zu (falls erwünscht).

Na ja, ein Shuttle werden sich die Spieler wohl eher kaufen wollen, als es zu konstruieren. Shuttle-Preis lt. Liste: 480 Credits
Shuttle-Preis nach der offiziellen Formel: 80 Credits (Cost Factor: 0,4 * Tonnage: 20 * 10 Credits * Speed Class: 1)

Und wofür brauchst du denn Raketen?
Mit Verlaub, aber große Weltraumschlachten sind nicht gerade ein entscheidendes Thema bei Serenity/Firefly. Kenner der Serie oder des Films werden mir da zustimmen...

Wer hat denn was von großen Weltraumschlachten geschrieben? Ich kann meine Spieler schon verstehen, wenn sie sich ihr Schiff nicht unter dem Hintern wegschießen lassen wollen. Auf der anderen Seite will ich auch nicht, daß das Schiff zumindest anfangs bewaffnet ist. Raketen sind aber ziemlich billig (vor allem, wenn man 1 Credit pro 100 Pfund Rakete rechnet), vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Kohle die Charaktere übrig behalten, weil die Preise für Ausrüstung richtig gering sind.
Außerdem sind Raketen für Decoys und Jammer wichtig.

Na ja, mittlerweile werden sie für Raketen wohl kein Geld mehr über haben, weil ich ihnen für ihr Schiff 2500 Credits gebe und das Geld, was sie nach der Charaktererschaffung nicht verbraucht haben, gestrichen wird.

Hier findet man eigentlich alles, was man so brauchen könnte und wenn nicht, dann einfach höflich fragen. Die Community ist sehr locker und hilfsbereit (alles echte Browncoats eben8) ).

Da hab ich vor über zwei Tagen meine Fragen gepostet und noch immer keine Antworten erhalten bzw. finden können.
Hier ist mein Post:
http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=671180&CategoryID=458119&ThreadID=2411137&tolast=yes#bottom
 
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Ludovico schrieb:
Da hab ich vor über zwei Tagen meine Fragen gepostet und noch immer keine Antworten erhalten bzw. finden können.
Hier ist mein Post:
http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=671180&CategoryID=458119&ThreadID=2411137&tolast=yes#bottom
Nichts für ungut, Partner, aber auf solche "Wie stopfe ich 20 miteinander nicht verbundene Fragen unstrukturiert ein einen Post"-Fragen antworte ich auch meist nicht.

Mein Tip: Jede Frage sauber trennen. Jede Frage/jeden Fragenkomplex in einem eigenen Post.

Z.B.: Fragen zur Preisliste, Fragen zu Waffenreichweiten, Fragen zu bzw. Vorstellung von Deinen eigenen Hausregeln, Fragen zu Raketen, Fragen zu Schiffspreisen, ...

Nicht mal River könnte aus dem Sammelsurium, das Du da gepostet hast, irgendwie schlau werden - und wenn sie es könnte, dann wäre ich mir nicht so sicher, ob Dir ihre Antwort gefallen würde.
 
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Ich hatte damit gerechnet, daß man die Fragen auch einzeln beantworten kann, was auch nicht wirklich ein Problem ist. So schlecht ist mein Englisch ja nun auch wieder nicht. Aber es ist tatsächlich übersichtlicher (zumal die Aimoo-Forensoftware nicht gerade hilfreich in punkto Übersichtlichkeit ist imho), wenn man die Fragen raustrennt und viel hilfreicher für jene, die ähnliche Fragen haben.

Danke für den Hinweis!
http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=671180&CategoryID=458119&startcat=1&ThreadID=2413052
http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=671180&CategoryID=458119&startcat=1&ThreadID=2413049
http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=671180&CategoryID=458119&startcat=1&ThreadID=2413043
http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=671180&CategoryID=458119&startcat=1&ThreadID=2411137

Und wer hört schon auf River? Die hat doch eh einen an der Klatsche.
 
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Wer hat denn was von großen Weltraumschlachten geschrieben? Ich kann meine Spieler schon verstehen, wenn sie sich ihr Schiff nicht unter dem Hintern wegschießen lassen wollen. Auf der anderen Seite will ich auch nicht, daß das Schiff zumindest anfangs bewaffnet ist. Raketen sind aber ziemlich billig (vor allem, wenn man 1 Credit pro 100 Pfund Rakete rechnet), vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Kohle die Charaktere übrig behalten, weil die Preise für Ausrüstung richtig gering sind.
Außerdem sind Raketen für Decoys und Jammer wichtig.

Ich nehme einfach mal an, dass die Gruppe nicht zur Allianz gehört. In dem Fall ist das führen von Waffen, auf einem Transportschiff, schlichtweg verboten bzw. nicht möglich. Wer also keinen Ärger mit Leuten haben will, deren Ausrüstung um ein Vielfaches besser ist, sollte sich lieber von Boardkanonen fernhalten...
Nur ein Tipp:rolleyes:

Na ja, ein Shuttle werden sich die Spieler wohl eher kaufen wollen, als es zu konstruieren. Shuttle-Preis lt. Liste: 480 Credits
Shuttle-Preis nach der offiziellen Formel: 80 Credits (Cost Factor: 0,4 * Tonnage: 20 * 10 Credits * Speed Class: 1)

Die Firefly Klasse hat standardmäßig zwei Shuttles. Ist quasi serienmäßig 8)
Wo willst du weitere anbringen?
Und ich denke, dass bei Shuttles die normalen Generierungpreise nicht greifen, da es eben Kurzstreckenshuttles sind. Den Mule baust du dir ja auch nicht selber zusammen, sondern nimmst ihn, wie er im Buch steht ;)

Ich gebe ja zu, dass das Spiel einige grobe Mängel aufweist, aber bisher war noch nichts wirklich schlimmes dabei...
Ich möchte dir auch keineswegs vor den Karren fahren, nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
 
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Hekatonikles schrieb:
Ich nehme einfach mal an, dass die Gruppe nicht zur Allianz gehört. In dem Fall ist das führen von Waffen, auf einem Transportschiff, schlichtweg verboten bzw. nicht möglich. Wer also keinen Ärger mit Leuten haben will, deren Ausrüstung um ein Vielfaches besser ist, sollte sich lieber von Boardkanonen fernhalten...
Nur ein Tipp:rolleyes:

Die Gesetze der Allianz greifen nicht überall. Außerdem verfügt die Serenity auch über ein paar Kurzstreckenraketen (allerdings mit Ködern ausgerüstet).

Die Firefly Klasse hat standardmäßig zwei Shuttles. Ist quasi serienmäßig 8)
Wo willst du weitere anbringen?

Wer sagt, daß sie sich eine Firefly basteln?

Und ich denke, dass bei Shuttles die normalen Generierungpreise nicht greifen, da es eben Kurzstreckenshuttles sind. Den Mule baust du dir ja auch nicht selber zusammen, sondern nimmst ihn, wie er im Buch steht ;)

Hab die Antwort schon gefunden. Die Kosten der Beispielraumschiffe wurden nach einer älteren Formel berechnet, die nicht im Buch zu finden ist.
Aber das mit den Fahrzeugen ist ein guter Hinweis. Die Regeln für die Kosten sollten in eine Errata rein.

Ich gebe ja zu, dass das Spiel einige grobe Mängel aufweist, aber bisher war noch nichts wirklich schlimmes dabei...
Ich möchte dir auch keineswegs vor den Karren fahren, nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

Es ist ja auch alles nichts wirklich Schlimmes. Es sind nur ein paar Kleinigkeiten, von denen ich hoffe, daß sie in der nächsten Errata geregelt werden. Ansonsten finde ich das System ziemlich geil.

@Zornhau
Ist mir jetzt auch bewußt. :wand:
Allerdings stehen die Threads jetzt da und bei Aimoo kann man Posts und Threads leider nicht löschen.
 
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Die Gesetze der Allianz greifen nicht überall. Außerdem verfügt die Serenity auch über ein paar Kurzstreckenraketen (allerdings mit Ködern ausgerüstet).

Das war mir neu...
sollte noch mal etwas genauer ins Buch schauen:rolleyes:

Wer sagt, daß sie sich eine Firefly basteln?

Bin ich von ausgegangen, da es von den bezahlbaren Schiffen das beste ist...
Mein Fehler...

Was sind denn nun die endgültigen Preise der Raketen, etc.? :rolleyes:
 
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Ich geh erstmal von den Preisen im Beispiel aus.
Die sind zum einen gerade und zum anderen will ich ja auch nicht, daß die Crew sie hat.

Heute hab ich mit der Spielerin des Captains und ihrem ersten Offizier zusammengesessen und sie haben sich ein schnelles Courierschiff mit dem Vorteil Fast Throttle gebastelt.
Speed Class 5 ist nicht übel, aber dafür ist die Tonnage auch gering und da sie noch zusätzliche 8 Quartiere haben wollten, beträgt der Laderaum auch nur noch 125t statt 250.
 
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Bin mal gespannt, was das wird... vor allem, weil der Pilot zwar saugeil ist in seinem Fach, aber sie nicht wissen, daß er dummerweise ein Kriegstrauma hat (Traumatic Flashes als Major Complication).

Das klingt nach 'ner Menge Spaß für die Gruppe;)
Wollen wir bloß hoffen, dass die Gruppe nicht auf diese Forum stößt bevor der Spaß im Spiel rauskommt8)
 
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