Sell me the 3rd Edition

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Ich bin ein Earthdawner fast der ersten Stunde. In meinem Regaln steht (fast) alles von Earthdawn, was FASA je rausgebracht hat und einiges auch von Games In Verlag. Einige der Romane sind auch in meinem Besitz.
Die Campaigns der 2nd LRG Edition besitze ich auch.

Ich mag die Welt von Earthdawn, aber das Stufensystem finde ich nicht so prickelnd. Runter und wieder Raufrechnen. Einige Disziplinen sind auch nicht ganz balanced. Alternativ habe ich mir SavageDawn angesehen, aber die Conversion verliert mir IMHO zu viel von dem Flair, welcher für mich den Reiz von Earthdawn ausmacht. Ich will meine Earthdawn spezifischen Zauber wie Augenblick des Todes, Herr der Nachtvögel, Vertiefen etc. und zwar auch auf dem Kreis und nicht erst irgendwann.

Warum sollte ich mir die dritte Edition zulegen?
Ok, es gibt bestimmte Würfel nicht mehr und die Disziplinen wurden überarbeitet, aber das Stufensystem gibt es immer noch.

Gibt es schon einen Charactergenerator für die 3rd Edition?
 
AW: Sell me the 3rd Edition

Warum sollte ich mir die dritte Edition zulegen?
Ok, es gibt bestimmte Würfel nicht mehr und die Disziplinen wurden überarbeitet, aber das Stufensystem gibt es immer noch.
+ Du hast mehr Wahlmöglichkeiten bei deinen Talenten. Zwei Krieger können sich so in zwei verschiedene Richtungen entwickeln und sind nicht mehr völlig gleich.
- Es ist für einen Spielleiter etwas komplizierter NSCs zu erstellen
- Die Auswahl der Disziplinstalente ist durchaus diskussionswürdig, man kann jedoch ohne Probleme als Hausregel Änderungen beschließen
+ Du hast alle Regeln, aus zahlreichen FASA-Sourcebooks (ich glaube es waren 10-12 der alten Bücher aus denen Material entnommen wurde) griffbereit in fünf Büchern, dazu eine ganze Menge an Hintergrund zur Welt.
+ Durch die ständigen Errata der ED-Classic-Reihe wurden viele Regeln über Jahre hinweg überarbeitet und angepasst, die weitestgehend unverändert in die 3. Edition übernommen wurden. Talente und Zauber sind in ihrer Macht teilweise entschärft worden, wie z.B. der Knochenbrecher-Zauber
+ Mir persönlich gefällt das neue Kaufsystem für Attribute bei der Charaktererschaffung, wo jede Rasse einen Grundwert in einem Attribut hat. Dadurch sind extrem hohe und extrem niedrige Attributswerte seltener, der Charakter ist ausgeglichener
 
AW: Sell me the 3rd Edition

- Es ist für einen Spielleiter etwas komplizierter NSCs zu erstellen

Mit den Companions eigentlich nicht mehr, da es zum einen Regeln für eine einfache Erstellung hochrangiger Adepten gibt und zum anderen reichlich Beispiel-Adepten anderer Stufen, die man nur anpassen muss.
 
AW: Sell me the 3rd Edition

Ich bezog mich da auf die vielen Wahlmöglichkeiten. Wenn man fertige NSCs verwendet, gibt es natürlich keine Probleme, aber wenn man die individuell erstellt steht man schnell vor der Qual der Wahl. ;)
(zumindest ging es mir so, als ich die wichtigen NSCs für meine aktuelle Kampagne gebastelt habe.)
 
Zurück
Oben Unten